• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Kontrakte (Direkttausch)

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17771
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Das Problem: Null - und Ein-Stern-Angebote sind keine fairen Tauschverhältnisse, sind aber manchmal nötig, um den Nachwuchs zu fördern. Nichtsdestotrotz werden sie von anderen Usern gesehen und suggerieren den Eindruck von Pushing oder Bereicherung auf Kosten der Player.

Lösungsversuch: Kontrakte ermöglichen Tauschhandel direkt und nicht nur über den Marktplatz. Das heißt, die Waren werden dem Tauschinteressenten zugesandt. Dafür wird ein neuer Reiter benötigt. Der Ort muss noch ermittelt werden (siehe wie folgt).

Vorteile:
Der Handel über den Marktplatz wird über kurz oder lang übersichtlicher. Kontroversen über faire oder unfaire Tauschangebote bekommen weniger Raum, weil sie nicht mehr so häufig gesehen werden.

Nachteil: Kontrakttausch ermöglicht Pushing, da ohne Kontrollfunktion nicht überschaubar.
Lösung: Kontrollfunktion des Systems (siehe wie folgt)

Verhinderung von Pushing (durch das Feature):
Alle unverhältnismäßigen Tauschversuche werden vom System abgelehnt. Wie auch bisher am Marktplatz wird statt dessen ein Alternativ-Angebot vorgeschlagen. Tausch von größeren Mengen (in Millionenhöhe) sind über Kontrakttausch nicht möglich. Die Anzahl der Möglichkeit, Kontrakte zu senden, ist auf so und so viel tägliche Transfermengen begrenzt. Beispiel: Pro Tag dreißig Transfers.

Ort des Features: Ein neuer Reiter im Marktplatz. Alternativ: Postfach.

Besonderheit: Erforschbar, sobald alle drei Güterklassen erreichbar sind (Kapitel drei?)

Besonderheit: Bei Standardgütern nur innerhalb Gemeinschaften möglich. Ab Erweckte Güter global.

Edit: Anschauungsmodelle

Kontraktbuch.JPG


Kontraktbuch geschlossen

Kontraktbuch offen.JPG


Kontraktbuch offen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kassiopeia24

Bekannter Händler
An sich eine interessante Idee, aber ich glaub nicht, dass Inno da mitspielt ;-)
Und das
Besonderheit: Erforschbar ab erster Gastrasse (als Beispiel)
passt für mich nicht zu dem
Null - und Ein-Stern-Angebote sind keine fairen Tauschverhältnisse, sind aber manchmal nötig, um den Nachwuchs zu fördern.
wer bei Beginn der Gastrassen noch "gefördert" werden muss macht was falsch. Und wenn es nur das "ich will alles und zwar sofort" ist. ;)
Also wenn überhaupt, dann nur in den ersten Kapiteln
 

DeletedUser

An sich eine interessante Idee, aber ich glaub nicht, dass Inno da mitspielt ;-)
Und das

passt für mich nicht zu dem

wer bei Beginn der Gastrassen noch "gefördert" werden muss macht was falsch. Und wenn es nur das "ich will alles und zwar sofort" ist. ;)
Also wenn überhaupt, dann nur in den ersten Kapiteln

Ok, wird nachgebessert. Ab Kapitel drei. Sobald halt alle drei Güterklassen zur Verfügung stehen. :)

Ah ja, wegen dem, ob Inno mitspielt: Egal, ich probiere es trotzdem. Hauptsache, sie kapieren, dass was gemacht werden muss. :D
 

Kapilo

Weltenbaum
Also die Grundidee finde ich gut.

Aber warum die Bereinigung des Marktes?
  • Tauschangebote bleiben doch auch heute nur eine Woche stehen, da braucht man nichts ändern.
  • Null-Sterne Angebote werden vermutlich von selbst nicht mehr auftreten, wenn es Kontrakte gibt (denn die nimmt ja sowieso niemand an, mit dem es nicht angesprochen ist, meist innerhalb der Gemeinschaft)
  • Ein-Sterne Angebote ergeben sich oft durch die Maklergebühr (das Gebot an sich mag 1:1 sein). Und auch wenn keine Maklergebühr im Spiel ist, warum den freien Handel einschränken. Wenn jemand (gerade bei Kreuzhandel, also z.B. suche Klasse 3 Gut biete Klasse 1 Gut) einen etwas anderen Kurs anbieten will also es das systemseitig vorgegeben Verhältnis vorgibt, dann sollte man dem Anbieter seine Freiheit lassen und Angebote und Nachfrage den Preis regeln lassen.
    Ich nehme auch immer wieder mal kleine 1-Sterne-Angebot von Spielern in den ersten Kapiteln an, solange die noch keine Gemeinschaft gefunden haben.
Ich will jetzt die Idee nicht kapern (also keine Kritik an der vorgestellten Idee), trotzdem eine Ergänzung die mir persönlich gefallen würde:
Es wäre schön, wenn ich 3-Sterne Angebote einstellen könnte, die ausschließlich von Mitgliedern meiner Gemeinschaft angenommen werden können um diese zu stärken. Stelle ich die am normalen Markt ein, sind die recht schnell von anderen Spielern angenommen. Die Kontrakte helfen hier, müssen aber personifiziert an eine bestimmte Stadt gesendet werden und sind so nicht allen Mitgliedern zugänglich.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Ich nehme auch immer wieder mal kleine 1-Sterne-Angebot von Spielern in den ersten Kapiteln an, solange die noch keine Gemeinschaft gefunden haben.
würde ich vielleicht, aber es ist nicht offentsichtlich in welchem Kapitel der Anbieter steckt und das erst zu checken ist mir zu aufwendig.
aber wenn ich grad ein erwecktes Gut brauche bin ich auch bereit in gewissen Maßen mit abschlägen zu tauschen.
 

DeletedUser

Also die Grundidee finde ich gut.

Aber warum die Bereinigung des Marktes?
  • Tauschangebote bleiben doch auch heute nur eine Woche stehen, da braucht man nichts ändern.
  • Null-Sterne Angebote werden vermutlich von selbst nicht mehr auftreten, wenn es Kontrakte gibt (denn die nimmt ja sowieso niemand an, mit dem es nicht angesprochen ist, meist innerhalb der Gemeinschaft)
  • Ein-Sterne Angebote ergeben sich oft durch die Maklergebühr (das Gebot an sich mag 1:1 sein). Und auch wenn keine Maklergebühr im Spiel ist, warum den freien Handel einschränken. Wenn jemand (gerade bei Kreuzhandel, also z.B. suche Klasse 3 Gut biete Klasse 1 Gut) einen etwas anderen Kurs anbieten will also es das systemseitig vorgegeben Verhältnis vorgibt, dann sollte man dem Anbieter seine Freiheit lassen und Angebote und Nachfrage den Preis regeln lassen.
    Ich nehme auch immer wieder mal kleine 1-Sterne-Angebot von Spielern in den ersten Kapiteln an, solange die noch keine Gemeinschaft gefunden haben.
Ich will jetzt die Idee nicht kapern (also keine Kritik an der vorgestellten Idee), trotzdem eine Ergänzung die mir persönlich gefallen würde:
Es wäre schön, wenn ich 3-Sterne Angebote einstellen könnte, die ausschließlich von Mitgliedern meiner Gemeinschaft angenommen werden können um diese zu stärken. Stelle ich die am normalen Markt ein, sind die recht schnell von anderen Spielern angenommen. Die Kontrakte helfen hier, müssen aber personifiziert an eine bestimmte Stadt gesendet werden und sind so nicht allen Mitgliedern zugänglich.

Lieber @Kapilo

  • Tauschangebote bleiben doch auch heute nur eine Woche stehen, da braucht man nichts ändern.

Das wird behauptet. Es ist nur seltsam, dass große Mengen auch nach längerer Zeit noch immer sichtbar sind. Oder kann wirklich jemand so blauäugig sein und nicht merken, dass sein Posten zu groß ist, und es immer wieder versuchen?

  • Null-Sterne Angebote werden vermutlich von selbst nicht mehr auftreten, wenn es Kontrakte gibt (denn die nimmt ja sowieso niemand an, mit dem es nicht angesprochen ist, meist innerhalb der Gemeinschaft)

Richtig. Das ist der Sinn, allerdings nicht ausschließlich. Vielmehr geht es um mehr Übersichtlichkeit auf dem Marktplatz. Wenn per Kontrakt getauscht werden kann (zum Beispiel auch bei Erweckten Gütern), dämmt sich ein eventuelles Überangebot ein.

Ein-Sterne Angebote ergeben sich oft durch die Maklergebühr (das Gebot an sich mag 1:1 sein). Und auch wenn keine Maklergebühr im Spiel ist, warum den freien Handel einschränken. Wenn jemand (gerade bei Kreuzhandel, also z.B. suche Klasse 3 Gut biete Klasse 1 Gut) einen etwas anderen Kurs anbieten will also es das systemseitig vorgegeben Verhältnis vorgibt, dann sollte man dem Anbieter seine Freiheit lassen und Angebote und Nachfrage den Preis regeln lassen.

Auch in einer Freien Marktwirtschaft gibt es Regeln, zum Beispiel Monopolverbot. Und gezielte Abzocke sollte auch in Spielen verboten sein.

Ein-Stern- und Null-Stern-Angebote von Spekulanten entstehen nicht durch die Marktgebühr. Das ist die weichgespülte Version von Argumentation. Wird zwar gern behauptet, aber empfinde ich als Augenwischerei (nicht von dir) ;)

Ich nehme auch immer wieder mal kleine 1-Sterne-Angebot von Spielern in den ersten Kapiteln an, solange die noch keine Gemeinschaft gefunden haben.

Spricht nichts dagegen, aber wenn die Absprachen nicht klappen, stehen die Angebote auch länger ein, werden von extern gesehen und falsch interpretiert. Solche Tauschgeschäfte per Kontrakt, und das Problem ist vom Tisch.

Ich will jetzt die Idee nicht kapern (also keine Kritik an der vorgestellten Idee), trotzdem eine Ergänzung die mir persönlich gefallen würde:
Es wäre schön, wenn ich 3-Sterne Angebote einstellen könnte, die ausschließlich von Mitgliedern meiner Gemeinschaft angenommen werden können um diese zu stärken. Stelle ich die am normalen Markt ein, sind die recht schnell von anderen Spielern angenommen. Die Kontrakte helfen hier, müssen aber personifiziert an eine bestimmte Stadt gesendet werden und sind so nicht allen Mitgliedern zugänglich.

Kontrakttausch beinhaltet alles, nicht nur ein - Stern und Null - Stern. Es gibt nur eine Pushing-Sperre, die aber unabhängig von Null- Stern, Ein - Stern, zwei - Stern oder Drei - Stern ist, sondern von Mengen und täglicher Transferhäufigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich bin auch absolut gegen diese Idee:

- Der Markt macht mir Spaß wie er ist, und zwar zum Handeln und nicht zum Tauschen
- Es ist gut und richtig, dass es 3 und Nulk-Sterne-Angebote gibt, wozu sonst ein Markt? (dann könnte Inno auch den Händler 1:1 einstellen und somit den Markt völlig einstellen :D)
- Auch bei kleineren Spielern sehe ich kein Problem im Spiel, denn man sucht sich eine nette GM und schon läuft´s (Es wurde ja so oft über den fehlenden Sinn der GMs gesprochen.... Tada, da ist der Sinn)
- Es gibt heute schon die Möglichkeit der Nachrichten. Es ist eben wie auf dem Wochenmarkt. Wenn man mit den Leuten mal spricht kann man was raushandeln, wenn man nix sagt bezahlt man den Preis und gut (und dann eben ggf. zu teuer :D)

Daher muss ich sagen: Für mich eine überflüssige und zudem das Spiel störende Idee
 

Kapilo

Weltenbaum
Lieber @Kapilo
..

Ein-Stern- und Null-Stern-Angebote von Spekulanten entstehen nicht durch die Marktgebühr. Das ist die weichgespülte Version von Argumentation. Wird zwar gern behauptet, aber empfinde ich als Augenwischerei (nicht von dir) ;)

...

Wenn 1-Sterne-Angebote nicht (auch) durch Marktgebühr entstehen, dann erkläre mir bitte dieses Bild:

2021-06-26 13_52_44.png


Ohne Marktgebühr wäre das ein 2-Sterne Angebot.
 

DeletedUser

Wenn 1-Sterne-Angebote nicht (auch) durch Marktgebühr entstehen, dann erkläre mir bitte dieses Bild:

Anhang 25144 ansehen

Ohne Marktgebühr wäre das ein 2-Sterne Angebot.

Die Betonung liegt hier auf (auch). Schließt aber die anderen Erscheinungen nicht aus.

Wenn ich als Einsteller einen solchen Posten hätte, würde ich die Marktgebühr einkalkulieren. Dann wäre das Angebot Zwei-Stern.

Das mit der Marktgebühr greift doch eh nur bis 200 Provinzen, dann fällt sie flach. Ich hab das noch nie gehabt.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ehrlich gesagt habe ich an mehreren Stellen Probleme mit deiner Idee, @Alidona. Sie klingt aber interessant :)

Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Nachfragen:
1) Deiner Idee nach, soll es auf dem freien Markt nur noch möglich sein, 2 und 3 Sterne Angebote einzustellen?

2) Sind Kontrakte GM-intern oder an einzelne Spieler gerichtet, also quasi ein spezielles Handels-Angebot, dass du einem bestimmten Mitspieler zukommen lässt?

Meines Erachtens würde ein GM-interner Handelsbereich völlig ausreichen, um dein Ziel zu erreichen - und wurde, glaube ich, auch schon öfters mal gewünscht, aber ist aus nachvollziehbaren Gründen nicht umgesetzt worden.

Auch ich würde mir wünschen, dass man Handel intern abwickeln kann, damit z.B. keine Spekulanten das zu fairen Kursen angebotene Platin abgreifen und zu überteuerten Kursen wieder auf den Markt stellen. Wenn man das aber ermöglicht, wird der Markt abgeschottet und für Einzelspieler und solche in kleinen Gemeinschaften ist kein vernünftiger Handel mehr möglich - weil der (faire) Handel gerade mit Mangelgütern überwiegend nur noch intern abläut.
 

DeletedUser

Ehrlich gesagt habe ich an mehreren Stellen Probleme mit deiner Idee, @Alidona. Sie klingt aber interessant :)

Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Nachfragen:
1) Deiner Idee nach, soll es auf dem freien Markt nur noch möglich sein, 2 und 3 Sterne Angebote einzustellen?

2) Sind Kontrakte GM-intern oder an einzelne Spieler gerichtet, also quasi ein spezielles Handels-Angebot, dass du einem bestimmten Mitspieler zukommen lässt?

Meines Erachtens würde ein GM-interner Handelsbereich völlig ausreichen, um dein Ziel zu erreichen - und wurde, glaube ich, auch schon öfters mal gewünscht, aber ist aus nachvollziehbaren Gründen nicht umgesetzt worden.

Auch ich würde mir wünschen, dass man Handel intern abwickeln kann, damit z.B. keine Spekulanten das zu fairen Kursen angebotene Platin abgreifen und zu überteuerten Kursen wieder auf den Markt stellen. Wenn man das aber ermöglicht, wird der Markt abgeschottet und für Einzelspieler und solche in kleinen Gemeinschaften ist kein vernünftiger Handel mehr möglich - weil der (faire) Handel gerade mit Mangelgütern überwiegend nur noch intern abläut.

@Hazel Caballus

1) Deiner Idee nach, soll es auf dem freien Markt nur noch möglich sein, 2 und 3 Sterne Angebote einzustellen?

Yepp.

2) Sind Kontrakte GM-intern oder an einzelne Spieler gerichtet, also quasi ein spezielles Handels-Angebot, dass du einem bestimmten Mitspieler zukommen lässt?

Genau. Ich kenne das aus einem anderen Spiel, das aber mit Geld als Tauschwährung gespielt wird. Kontrakte laufen da über das Postfach.

Meines Erachtens würde ein GM-interner Handelsbereich völlig ausreichen, um dein Ziel zu erreichen - und wurde, glaube ich, auch schon öfters mal gewünscht, aber ist aus nachvollziehbaren Gründen nicht umgesetzt worden.

Nur innerhalb GMs handeln zu können, schränkt meines Erachtens viel zu sehr ein. Vielmehr wäre ich von Anfang an für globale Marktwirtschaft.
Mit Kontraktverkäufen (zusätzlich zum Markt) wird Gemeinschaftshandel vereinfacht, und der Markt wäre frei für global.

Auch ich würde mir wünschen, dass man Handel intern abwickeln kann, damit z.B. keine Spekulanten das zu fairen Kursen angebotene Platin abgreifen und zu überteuerten Kursen wieder auf den Markt stellen. Wenn man das aber ermöglicht, wird der Markt abgeschottet und für Einzelspieler und solche in kleinen Gemeinschaften ist kein vernünftiger Handel mehr möglich - weil der (faire) Handel gerade mit Mangelgütern überwiegend nur noch intern abläut.

Überteuerte Angebote wären künftig am Marktplatz verboten und werden vom System abgewiesen.

Per Kontrakt greift eine Pushing-Sperre (in meinem Ideen-Modell). ;)
 

zeroone

Ori's Genosse
Nun wenn ich unbedingt will das einer meiner Gemeinschaftsmitglieder etwas bekommt, dann lass ich ihn ein null Sterne Angebot rein stellen.
Das kauf ich dann und gut ist.
Meiner Meinung nach braucht es da nichts anderes.
 

DeletedUser

Nun wenn ich unbedingt will das einer meiner Gemeinschaftsmitglieder etwas bekommt, dann lass ich ihn ein null Sterne Angebot rein stellen.
Das kauf ich dann und gut ist.
Meiner Meinung nach braucht es da nichts anderes.

Yepp, genau. Aber Null- und Ein-Sterne-Angebote sollen runter vom Markt. Nicht meiner Meinung nach, sondern der Meinung nach derer, die sich drüber ärgern. Und davon gibts genug. :)

Mit meiner Idee könnten solche Täusche künftig intern abgewickelt werden, und niemanden juckts. :D
 

zeroone

Ori's Genosse
Naja, Die da so viele 0 oder 1 Sterne Angebote drinnen haben tauschen nicht für ihre Gemeinschaft.
Die wollen sich einfach nur Bereichern.
Und davon ab, der Markt sollte immer für alle zugänglich sein.
Man muss sich auch mal absprechen in seiner Gemeinschaft
 

DeletedUser

Naja, Die da so viele 0 oder 1 Sterne Angebote drinnen haben tauschen nicht für ihre Gemeinschaft.
Die wollen sich einfach nur Bereichern.
Und davon ab, der Markt sollte immer für alle zugänglich sein.
Man muss sich auch mal absprechen in seiner Gemeinschaft

Wie dem auch sei. Dummerweise sprechen Angebote keine eigene Sprache, so dass niemand weiß, was genau dahinter steckt.

Scheitert meine Idee, sagt mir das eines: Im Forum wird viel gemeckert, aber wenn jemand Ideen anbringt zur Verbesserung, lässt man sie platzen.

Mir ist das wurscht, ich spiele und schreibe, und gut. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Idee Neues mit sich bringt, was nicht bereits möglich ist? Ich kann doch über den Markt bereits gezielt mit einer Person handeln, wenn ich mich abspreche und gezielt die Angebote von jemanden annehmen, dem ich helfen möchte?
 

DeletedUser

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Idee Neues mit sich bringt, was nicht bereits möglich ist? Ich kann doch über den Markt bereits gezielt mit einer Person handeln, wenn ich mich abspreche und gezielt die Angebote von jemanden annehmen, dem ich helfen möchte?

Wie gesagt: Direkt-Tausch per Kontrakt würde den Marktplatz für andere übersichtlicher machen. Darüber hinaus fördert es das Zusammenspiel, keiner schimpft mehr über Null- und Ein-Stern-Angebote (weil über Marktplatz nicht möglich), und niemand schnappt günstige Posten weg (weil per Direkttausch nicht möglich).
 

zeroone

Ori's Genosse
Für diese Idee spricht, das gerade wenn man Global handelt nicht mehr hunderte Von Seiten durch sehen muss.
Einfach mal direkt ich will mit dem und den Güter Tauschen. Ok.
Gerade wenn der Tauschpartner nicht in der eigenen Gemeinschaft ist.
In der eigenen Gemeinschaft setzt man einfach den Haken im Filter ein.
Eventuell wäre es ja einfacher für Inno das man nach Spielern Filtern kann, Sowohl ich will den Handel sehen oder ich will den Handel von dem Spieler nicht sehen.
Würde 2 Fliegen mit einer klappe erschlagen, Die Dauer 0 und 1 Sternegebote Anbieter könnte man dann auch aussortieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben