• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Kontrolle über Einzahlung von WPs in Wundern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser20248

Eigentlich sind es zweit Teile:

1. Mir ist aufgefallen, dass ich bei Mitspielern, die ich nicht entdeckt habe und mit denen ich nicht in einer Gemeinschaft bin, keine Nachbarschaftshilfe leisten, aber in Wunder einzahlen kann. Mir erschließt sich der Sinn dabei nicht. Warum das eine, aber nicht der andere. Wäre es nicht sinnvoll, das anzugleichen?

2. Wie wäre es, wenn wir eine Kontrolle darüber hätten, wer wie viel in unsere Wunder einzahlt? Immerhin gibt es ja eine begrenzte Anzahl von Belohnungs-Kisten und nicht wenige machen sich die Mühe, auszurechnen und sich abzusprechen. Wenn dann jemand einfach dazwischen funkt oder vielleicht ein Wunder komplett voll macht, während andere noch Kisten bekommen könnten, ist das mehr als ärgerlich. Ich würde mir wünschen, dass ich in so einem Fall die Zahlung der WPs ganz oder teilweise rückgängig machen könnte. Sagen wir mal, es gibt noch drei Kisten und 30 Punkte einzuzahlen. Nun zahlt jemand, der ich nicht mal kenne, weil er 1500 Provinzen weit weg ist, die kompletten 30 Punkte ein. Dann könnte ich ihm 20 WP zurück zahlen, so dass ich die Kisten noch an andere abgeben könnte. Würde das Sinn machen?
 

CMDWS

Geist des Blattes
Besser fände ich eine Sperre die dafür sorgt, dass nicht mehr Punkte eingezahlt werden können als in der aktuell höchsten Kiste sind.

Beispiel:
Kiste 1: 10 WP
Kiste 2 5 WP

Spieler 1 zahlt 10 WP ein (bekommt Kiste 1). Spieler 2 kann jetzt nur noch maximal 10 WP einzahlen (bekommt Kiste 2). Alle weiteren Spieler würden nur noch maximal 5 WP einzahlen können, aber keine Truhe mehr bekommen.

Wunderketten würden dadurch nicht weiter gestört. Wenn ein Spieler in der Forschung steckt/ein Wunder leveln will ist es erst mal egal, ob man 60 WP in ein fremdes Wunder steckt und 10 WP-Segen erhält oder 50 WP in ein eigenes und 10 WP in das eines Gildenmitglieds und da auch 10 WP-Segen erhält.

Außerdem wäre so das pushen viel schwerer, da man sehr viel mehr Accs für den selben Erfolg bräuchte.
 

black-night

Schüler der Feen
zu 1. Du kannst in alle Wunder senden, damit du eine bessere Chance hast an Runen zu kommen. Könntest du nur bei deinen Nachbarn und Gemeinschaftmitgliedern spenden und keiner hätte das entsprechende Wunder, wäre doof ;)

zu 2. Lösung, die Kisten verteilen, solange das Wunder erst halb voll ist. Oder sogar noch leer. Dann kannst du die restlichen WP Auffüllen, zusammen mit den Segen sollte das recht schnelle gehen.
Die Belohnungskisten sollen ja gerade so funktionieren, wer viel Spendet bekommt auch viel zurück. Spenden zu steuern halte ich nicht für Sinnvoll.

Pushing gibt es bei Elvenar nicht, weil es ja verboten ist. Bevor jetzt wieder einer das Gegenteil beweisen will. Es ist nicht verboten Inno ein paar Hunderte Euro für ein Level 30 Wunder zu überweisen ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
@CMDWS Dein Vorschlag wäre wohl Quickfill im Spiel eingebaut. Die Wunderketten würden damit lwider nicht mehr funktionieren, da dort nur noch die Spieler profitieren würden, die direkt ein Wunder befüllen nach dem Ausbau.
 

DeletedUser20792

durch gezielte, gut funktionierende Förderketten wirds für "Hinterm-Jordan-Nachbarn" sowieso schwer was abzugreifen. Also sowas wie stecke mal eben 5 rein und krieg Kiste 1 für sollte dann eh nicht möglich sein.
Abseits der Förderketten find ichs auch nicht verkehrt, wenn Nachbarn was spenden. Das unter Kontrolle zu stellen oder begrenzen, find ich nicht sinnvoll. Interessanter wäre ne Übersicht, wo und wieviel man bereits investiert hat.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Das Spenden von WP in ein fremdes Wunder ist eine freiwillige Geste.

Mir persönlich ist es total wumpe, ob ich dafür eine Kiste bekomme, das ist letztendlich nur ein zusätzliches Goodie, ich spende auch so gerne reihum an meine Nachbarn oder Leute, die Bei mir NBH machen, die ich aber noch nicht entdeckt habe (also mich nicht mit NBH revangieren kann), wenn ich die WP nicht gerade brauche um in der Forschung was zu machen.

Ich fände eine Reglementierung/Begrenzung oder sogar Rücknahme der einmal gespendeten Punkte nicht okay und wäre dagegen. Das System ist, so wie es jetzt ist, völlig okay!

Eine Übersicht, aus der ich sehen kann, wo ich wieviel gespendet aheb, fände ich gut, auch eine Übersicht wer bei mir wieviel gespendet hat. Wäre eine hübsche Luxus-Sache, die das Raussuchen und Klicken ersparen würde.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Zu 1) Habe mit der jetzigen Regelung kein Problem. Für mich braucht sich daran nichts ändern. Habe genug Nachbarn erkundet und es werden immer mehr ...
Zu 2) Kontrolle? Ich möchte und werde niemanden kontrollieren, der in AW einzahlt.
WP-Einzahlungen rückgängig machen? Wenn "einer" mit den 30 WP das AW voll macht erhält er dafür eine Belohnung. Dann machst "du" die Einzahlung rückgängig und die Belohnung, die "einer" evtl. schon ausgegeben hat, verschwindet wieder von seinem Inventar? Was ist, wenn "einer" damit ins Minus rutscht?! (rhetorische Frage)
 

DeletedUser425

Zu 2) Kontrolle? Ich möchte und werde niemanden kontrollieren, der in AW einzahlt.
WP-Einzahlungen rückgängig machen? Wenn "einer" mit den 30 WP das AW voll macht erhält er dafür eine Belohnung. Dann machst "du" die Einzahlung rückgängig und die Belohnung, die "einer" evtl. schon ausgegeben hat, verschwindet wieder von seinem Inventar? Was ist, wenn "einer" damit ins Minus rutscht?! (rhetorische Frage)
Dann hat man (rhetorische) Schulden.
Eigentlich finde ich es gar nicht schlecht, wenn man mehr Kontrolle hätte, wer was einzahlt.
Das komische an dem jetzigen System ist, dass es eigentlich gut wäre, wenn jemand spendet, nur hat sich das schon seit längerem abgezeichnet, dass es nicht so wahrgenommen wird.
 

DeletedUser11265

Eine Übersicht, aus der ich sehen kann, wo ich wieviel gespendet aheb, fände ich gut, auch eine Übersicht wer bei mir wieviel gespendet hat. Wäre eine hübsche Luxus-Sache, die das Raussuchen und Klicken ersparen würde.

Ich suche da zwar nix raus und habe deswegen auch kein Geklicke, aber das wäre schon was feines :D
 

Sreafin

Geist des Berges
Ich bin klar gegen beide Punkte dieser Idee:

1)
Brauche ich für ein bestimmtes Antike Wunder Runenscherben, so kann ich sie mir bei der momentanen Lösung sogar schon vor dem Erforschen holen und so meinem Wunsch entsprechend das AW bauen.
Wenn du der ganzen Weltkarte NBH leisten könntest, würdest du es machen? Und wer dies macht, nutzt vermutlich ein geschicktes Skript, mit dem er innerhalb kurzer Zeit riesige Mengen Goldmünzen einsammelt und dann in WP/Güter investieren kann. Momemtan kann man zwar sicher auch schon solche Skripte nutzen und davon profieren, aber kaum jemand wird mehr als 500 Nachbarn entdeckt haben, was dann doch ein wesentlicher Unterschied zur gesamten Karte (Städte und freie Felder) ist.

2)
Der Sinn des WP-Spendens ist meines wissens nicht, dass man sich abspricht. Selbst Förderketten sind dies nur bedingt, denn da es "Spenden" heißt, war die Idee, dass man WP ohne konkrete Gegenleistung gibt oder wegen den Runenscherben (siehe 1)). Wenn man sich abspricht und jemand funkt dazwischen, dann wurde sich scheinbar nicht richtig abgesprochen und man hat "Lehrgeld" gezahlt. Und wer sich die Mühe macht, sich die Städte vieler Spieler anzuschauen um selten so eine Möglichkeit zu finden, sollte für die Aktivität auch ein wenig belohnt werden.
Zumeist, sprich auf den höheren Stufen der AWs, ist es doch sowieso so, dass man mehr WP reinstecken muss, als man als Segen herausbekommt. Tauscht man die WP also nicht (z.B. über eine Förderkette), bleiben nur die Runenscherben, welche sicher nicht hunderte WP wert sind bzw. welche man billiger über Provinzen, Turniere oder Splitter (Turnier, Abreißen andere AWs,...) bekommt.
Ich finde, dass dieser Vorschlag, genauso wie etliche hier geäußerte Varianten, letztlich der Tod der Förderketten wären und zumindest in meiner Gemeinschaft ist diese ein zentrales Element.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Runen sind heutzutage dank des Turniers nicht mehr knapp. Insofern ist dieses früher mal wichtige Argument für die Möglichkeit auch bei Spielern spenden zu können, die weder Nachbarn noch Gildenmitglieder sind, nur noch für allein spielende Turniermuffel wirklich relevant. Und natürlich für Extrempusher, wegen des deutlich erhöhten Runenbedarfs.

Andererseits wäre eine Beschränkung der Möglichkeit zu WP Spenden auf Nachbarschaft und GM eine einfache Methode, pushing drastisch zu reduzieren. Insofern wäre ich für diese Einschränkung. Das erscheint mir wichtiger als die Möglichkeit spenden zurückzuzahlen.
 

Sreafin

Geist des Berges
[...]
Andererseits wäre eine Beschränkung der Möglichkeit zu WP Spenden auf Nachbarschaft und GM eine einfache Methode, pushing drastisch zu reduzieren. Insofern wäre ich für diese Einschränkung. Das erscheint mir wichtiger als die Möglichkeit spenden zurückzuzahlen.

Wer pushed denn außer diesen beiden Gruppen? Und selbst wenn man es darauf beschränken würde, sehe ich direkt schon Möglichkeiten, die Einschränkung im Bezug auf das Pushing ins Leere laufen zu lassen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Eigentlich sind es zweit Teile:

1. Mir ist aufgefallen, dass ich bei Mitspielern, die ich nicht entdeckt habe und mit denen ich nicht in einer Gemeinschaft bin, keine Nachbarschaftshilfe leisten, aber in Wunder einzahlen kann. Mir erschließt sich der Sinn dabei nicht. Warum das eine, aber nicht der andere. Wäre es nicht sinnvoll, das anzugleichen?
Ganz einfach: Da man für bestimmte Stufen bei Wundern wieder deren Runenscherben benötigt, hat man hier keine Grenze gezogen, wem man beim Füllen eines Wunders helfen kann. Einfach, damit man höhere Chancen hat, an die benötigten Runenscherben zu gelangen. Dies zu ändern ist nicht vorgesehen.

2. Wie wäre es, wenn wir eine Kontrolle darüber hätten, wer wie viel in unsere Wunder einzahlt? Immerhin gibt es ja eine begrenzte Anzahl von Belohnungs-Kisten und nicht wenige machen sich die Mühe, auszurechnen und sich abzusprechen. Wenn dann jemand einfach dazwischen funkt oder vielleicht ein Wunder komplett voll macht, während andere noch Kisten bekommen könnten, ist das mehr als ärgerlich. Ich würde mir wünschen, dass ich in so einem Fall die Zahlung der WPs ganz oder teilweise rückgängig machen könnte. Sagen wir mal, es gibt noch drei Kisten und 30 Punkte einzuzahlen. Nun zahlt jemand, der ich nicht mal kenne, weil er 1500 Provinzen weit weg ist, die kompletten 30 Punkte ein. Dann könnte ich ihm 20 WP zurück zahlen, so dass ich die Kisten noch an andere abgeben könnte. Würde das Sinn machen?
Einmal Wissenspunkte in ein Wunder gespendet, bleiben diese auch im Wunder (außer der Spieler löscht sich). Es ist von uns nicht gewollt, diese "ablehnen" zu können oder diese Einzahlung wieder rückgängig zu machen, tut uns leid.

Diesen Thread verschieben wir ins Ideenarchiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben