• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel - eine wirtschaftliche Betrachtung

DeletedUser21531

Kreuzhandel ist im Spiel Elvenar für viele ein Reizwort, andere schütteln entnervt den Kopf.

Fangen wir mal bei Adam und Eva an:
Kreuzhandel ist ein Kunstwort, für dieses Spiel kreiert – es kommt im realen Leben nicht vor, wie uns die Suchmaschinen schnell verraten.

Ja, gut – der Handel mit christlichen Glaubenssymbolen geisterte eine Weile durch die Medien, weil ein Bayer seiner Partei das „C“ im Namen polieren wollte. Das ist aber gleichzusetzen mit beispielsweise „Devisenhandel“ und hat nichts mit der elvenar-eigenen Definition zu tun. :)

Ganz nüchtern betrachtet ist Kreuzhandel nichts anderes als Handel. Also das, was jeder kennt und täglich praktiziert.
Hierbei tauschen Menschen heutzutage üblicherweise nicht Ware gegen Ware, sondern wir benutzen Geld als "Vermittler".
100 Produkte für 100 € verkaufen und sich anschließend für diese 100 € 25 höherwertige Produkte zu kaufen – niemand käme auf den Gedanken, das zu verurteilen.

Dazu mal ein praktisches Beispiel – und dafür bietet sich der Devisenhandel geradezu an:

Für 1 € bekommt man gerundet 1 US-$
Das entspräche im Spiel einen Handel Kristall gegen Seide

Für 1 € bekommt man gerundet 4 SAR (saudischer Rial) (War die erste Währung, die annähernd einen Kurs von 1:4 hatte, die ich fand)
Das entspräche im Spiel einen Handel Edelsteine gegen Seide - „Kreuzhandel“

Wer also nun „Kreuzhandel“ verweigert, der hat ein Problem,wenn er aus Euro-Ländern oder den USA nach Saudi Arabien reisen möchte oder umgekehrt ;-)
Im Prinzip hat dieser Spieler ein Problem mit jeder Reise, die einen Wechselkurs ungleich 1:1 benötigt.

=> Verurteilt, in €-Ländern zu verweilen :D

Unterstellt bei dieser Betrachtung ist, dass man für 1 € oder 1 $ in den westlichen Länder ungefähr das Gleiche kaufen kann, wie für 4 SAR in Saudi Arabien – der Kaufwert von 4 SAR ist halt gleich dem Kaufwert von 1 € bzw. $ Genau das wird ja über den Wechselkurs erreicht - abgesehen von Gewinnen der Devisenhändler.

Ein Vorbehalt, preiswerte gegen höherwertige Waren in einem anderen Verhältnis als 1:1 nicht tauschen zu wollen würde folglich zum Stillstand der Märkte führen.
Das wäre eine ziemlich dumme Entscheidung, weil man seinen Bedarf nicht gedeckt bekommt.

Nun endlich zur Situation in Elvenar:

Derzeit bekomme ich für 3-Stunden Aufträge in meiner Edelsteinmanufaktur Stufe 15​
100 Edelsteine für 31.978 Münzen und 3.198 Vorräte​

400 Seide bekomme ich beim 3-Stunden-Auftrag in meiner Seidenmanufaktur Stufe 15 für​
32.054 Münzen plus 3.205 Vorräte​

Hierbei ist es wichtig, bei den Münzen/Vorräten die „Nettoproduktion“ zugrunde zu legen, also ohne Kulturbonus, Magische Mitgift, Reliktbonus und Alte-Wunder-Bonus. Die Bonuslieferungen gibt es schließlich gratis.

Wer es also ganz genau nimmt, der wird tatsächlich einen Nachteil sehen – allerdings wird nicht der Verkäufer des höherwertigen Gutes übervorteilt, wie ich es in manchen Beiträgen las, sondern der andere Händler. Er gibt für die Edelsteine weniger Münzen/Vorräte her, als der Seidenhändler. Allerdings sind das nun wirklich eine lächerlich kleine Differenzen, die man vernachlässigen darf. Ohne weitere Überprüfung behaupte ich mal, dass die Differenzen bei all solchen Handel unwichtig sind.

Quintessenz:
  1. Ignoriert Spieler, die vor „Kreuzhandel“ warnen

  2. Meidet Gilden, die „Kreuzhandel“ verbieten.

  3. Solltet Ihr Mitglied einer Gilde sein, in der dieses Verbot gilt, dann verweist auf diesen Beitrag mit der Bitte, den Taschenrechner zu zücken und die Berechnung zu überprüfen.

  4. ...und ignoriert das Verbot – Ihr werdet notfalls eine andere Gilde finden.

  5. Schaut beim Stöbern im Markt nicht, ob ein Angebot „Kreuzhandel“ ist oder nicht, sondern handelt so, wie es für Euer weiteres Spiel am hilfreichsten ist

Nachtrag - Der Hinweis auf einen nachteiligen Zeitaufwand (s.u.) hat mir vor Augen geführt, dass ich diesen Vergleich nicht anführte.
Will ich gern nachholen...

146 Seide ist der Basiswert meiner Manufaktur für 3 Stunden.
Um 100 Seide zu erhalten benötige ich also (linear gerechnet) 3h x 100 / 146 = 2,05 Stunden

182 Edelsteine ist mein Basiswert für 3 Stunden Laufzeit. 3h x 100 / 182 = 1,64 Stunden.

Da schafft die Edelsteinmanufaktur tatsächlich 25% mehr Ausbeute o_O

Jep, tatsächlich....
Und nun einfach mal in eine noch nicht eroberte Provinz schauen und die Werte für's Verhandeln ansehen...
Bei mir sind die Kosten in einem solchen Verhältnis...
G1 : G2 : G3 = 1.200 : 1.000 : 810
Natürlich gibt es da Unterschiede - addiert einfach mal alle zu erobernden Punkte und staunt, wie innogames den Wert "kontrolliert"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21531

...da der Handel wahrscheinlich in ca. 2 Wochen sowieso überarbeitet bzw. ge-updatet wird, ist diese Diskussion hier ziemlich überflüssig ;)
Wenn Du es richtig liest, dann starte ich hier keinen Diskussionsbeitrag - davon gibt es schon genügend und ungezählte Reaktionen.

Der Beitrag ist eine Zusammenstellung von Fakten, nicht von Theorien, schon gar nicht von Verschwörungstheorien.

Allerdings wäre es wirklich blöd, mir das aufgetragen zu haben, wenn das Update die Verhältnisse am Markt verändern sollte.

Zuerst einmal what??
@Killy Signatur =>> Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Quod erat demonstrandum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Wer es also ganz genau nimmt, der wird tatsächlich einen Nachteil sehen – allerdings wird nicht der Verkäufer des höherwertigen Gutes übervorteilt, wie ich es in manchen Beiträgen las, sondern der andere Händler. Er gibt für die Edelsteine weniger Münzen/Vorräte her, als der Seidenhändler. Allerdings sind das nun wirklich eine lächerlich kleine Differenzen, die man vernachlässigen darf. Ohne weitere Überprüfung behaupte ich mal, dass die Differenzen bei all solchen Handel unwichtig sind.

Ok, doch zumindest 2 Sätze dazu. Du bringst ein Zahlenbeispiel mit Münzen und Werkzeuge, allerdings wenn du die Diskussion über Kreuzhandel verfolgt hättest, dann sollte klar sein, dass dies die geringsten Faktoren in der Rechnung sind.

Demnächst erwartet uns eine neue Sternebewertung, dann können wir gerne die Disukussion wieder aufmachen.:D

P.S.: Sry, wenn meine Signatur so schwer verständlich ist. ;)
 

DeletedUser

Nun endlich zur Situation in Elvenar:

Derzeit bekomme ich für 3-Stunden Aufträge in meiner Edelsteinmanufaktur Stufe 15​
100 Edelsteine für 31.978 Münzen und 3.198 Vorräte​

400 Seide bekomme ich beim 3-Stunden-Auftrag in meiner Seidenmanufaktur Stufe 15 für​
32.054 Münzen plus 3.205 Vorräte​
Derzeit bekomme ich in meiner Edelsteinmanufaktur Stufe 23
6271 Edelsteine in einer 9 Stunden Produktion

In meiner Seidenmanufaktur Stufe 23
5206 Seide in 9 Stunden.

Münzen und Werkzeugverbrauch interessiert mich nicht wirklich bei der Herstellung, weil man das eh ständig im Überfluss hat und beim Händler ausgeben muss.
Für mich ist die Herstelldauer entscheidend. Das sieht eben jeder anders ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
1. Münzen gibt es gratis (die müssen nur in den Häusern eingesammelt werden) Und die hat man außerdem ab einen bestimmten Fortschritt im Spiel mehr, als man gebrauchen kann.
2. Werkzeuge gibt es gratis (die kosten in den Werkstätten nix) und auch die hat man ab einen bestimmten Fortschritt (meist) mehr, als man gebrauchen kann.
3.Bleibt der Faktor Zeit um die Güter herzustellen. Und die ist bei einer 3h-Produktion von Marmor die gleiche, wie bei einer 3h-Produktion von Seide. Nur daß du 4x soviel von dem einem beim Tausch (im Kreuzhandel) bekommst, als von dem anderen. Wers möchte (und braucht) soll es machen. Wenn's nach mir ginge können die Kreuzhandelangebote im Markt ruhig Moos oder Schimmel, oder was auch immer, ansetzen. Am besten wäre natürlich sie würden ganz aus dem Markt verschwinden und ihn nicht noch unübersichtlicher machen, als er sowieso schon ist. (Aber das ist meine ganz persönliche Meinung)
 

DeletedUser19895

Wenn Du es richtig liest, dann starte ich hier keinen Diskussionsbeitrag - davon gibt es schon genügend und ungezählte Reaktionen.

Der Beitrag ist eine Zusammenstellung von Fakten, nicht von Theorien, schon gar nicht von Verschwörungstheorien.

Allerdings wäre es wirklich blöd, mir das aufgetragen zu haben, wenn das Update die Verhältnisse am Markt verändern sollte.

hoppala? Wenn das keine Diskussion ist, ist der Thread im falschen Teil vom Forum..

und: Du hast das aufgetragen bekommen? Wann wo von wem? Ist an mir vorbei gegangen, sry (und bei jedem „Gutachten“ sollte man wissen, wer es beauftragt hat, gelle).
 

DeletedUser21531

Derzeit bekomme ich in meiner Edelsteinmanufaktur Stufe 23
6271 Edelsteine in einer 9 Stunden Produktion

In meiner Seidenmanufaktur Stufe 23
5206 Seide in 9 Stunden.

Münzen und Werkzeugverbrauch interessiert mich nicht wirklich bei der Herstellung, weil man das eh ständig im Überfluss hat und beim Händler ausgeben muss.
Für mich ist die Herstelldauer entscheidend. Das sieht eben jeder anders ;)
Sorry, Du hast es eindeutig nicht verstanden...

Die Basiswerte Deiner Manufakturen sind entscheidend für einen vernünftigen Vergleich - ohne jeden Bonus.
Und wenn man diese Basiswerte vergleicht, dann muss man - um es wirklich gegenüberstellen zu können - auf das Verhältnis 1 : 4 umrechnen oder eben
100 : 400
Alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Edelsteinmanufaktur der Menschen hat auf Stufe 23 einen Nutzen von 1.262 täglich - linear runtergerechnet auf 9 Stunden ca. 500.
Du kannst doch nicht wirklich angenommen haben, dass meine Bonusmanufakturen in 3 Stunden nicht mehr abwerfen, als 100 oder 400 Güter?

Nein - eine wirtschaftliche Betrachtung muss Zeit und "Rohstoffeinsatz" miteinandervergleichen.

Aber bleib Du ruhig bei Deiner Meinung...
Und verweigere standhaft den Tausch eines nagelneuen Mittelklassewagens gegen 4 nagelneue Kleinwagen des gleichen Produzenten.
Ich nehme den Handel dann für Dich an, verticke die 4 Kleinen, kaufe mir dann einen neuen Mittelklassewagen und vom Rest gönne ich mir eine Ferienreise.

Und ja, in diesem Beispiel wird der Typ mit den 4 Kleinwagen übervorteilt. So funktioniert die Welt...
In Elvenar ist bei "fairem" Handel (2 Sterne) durch das Verhältnis 1:4 eine Gleichstellung erfolgt, wie sie im realen Handel nicht existiert.

Deshalb gibt es da keinen benachteiligen Handel.

@R121 Du hast das aufgetragen bekommen?

wäre es wirklich blöd, mir das aufgetragen zu haben

Alles klar? ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Die Basiswerte Deiner Manufakturen sind entscheidend für einen vernünftigen Vergleich - ohne jeden Bonus.

Wieso sollte das so sein? Der reale Fall ist doch mit Bonus und nicht ohne. Abgesehen davon ist der Bonus bei beiden Manus ja eh der Gleiche bei der Produktion und ändert somit an der Rechnung nicht wirklich etwas. ;)
 

Alfelv

Blühendes Blatt
Lieber Arne!
Nachdem du gerne Kreuzhandel machen willst, ist Lösung ganz einfach!
Du bietest 4000 Holz und nimmst 1000 Kristall (oder Seide, Schriftrolle)
oder
Du bietest 4000 Kristall und nimmst 1000 Elexier (wahlweise Edelstein, Magiestaub)
Dafür gibt es viele Käufer, und es sind zwei Seiten zufrieden.

PS: Leider dein ACC. in falscher Welt, sonst würde ich diese Angebote annehmen
 

DeletedUser21531

Lieber Arne!
Nachdem du gerne Kreuzhandel machen willst, ist Lösung ganz einfach!
Du bietest 4000 Holz und nimmst 1000 Kristall (oder Seide, Schriftrolle)
oder
Du bietest 4000 Kristall und nimmst 1000 Elexier (wahlweise Edelstein, Magiestaub)
Dafür gibt es viele Käufer, und es sind zwei Seiten zufrieden.

PS: Leider dein ACC. in falscher Welt, sonst würde ich diese Angebote annehmen
Du hast nicht die geringste Vorstellung, wie häufig ich 1.000 Seide für 4.000 Stahl oder Marmor anbiete oder selbst 4.000 Marmor-Angebote annehme und dafür 1.000 Seide abgebe.
Und Du wirst es kaum glauben, im Turm kaufe ich regelmäßig dem Endboss seine Sachen ab und im Turnier kaufe ich, wenn's zum Kämpfen nicht reicht, alle greifbaren 5-WP ab Provinz 10.

Und das funktioniert nur, weil ich unter anderem durch solche Handel gut gerüstet bin.
Und meine Standentwicklung läuft auch ganz nett...
 

Jirutsu

Noppenpilz
Du hast nicht die geringste Vorstellung, wie häufig ich 1.000 Seide für 4.000 Stahl oder Marmor anbiete oder selbst 4.000 Marmor-Angebote annehme und dafür 1.000 Seide abgebe.

Und das funktioniert nur, weil ich unter anderem durch solche Handel gut gerüstet bin.

Du hast da was falsch verstanden ;) Ich (!) glaube schon, dass DU ganz gut von diesem Handel "leben" kannst und dass es DIR dabei gut geht. Was wir (ICH) von dir erwarten, ist dass du das anders herum machst. 4000 einstellen und nur 1000 annehmen. Dann wäre der Kreuzhandel (oder für dich: Handel mit Gütern unterschiedlicher Kategorien) für jeden interessant und nicht nur für dich ;). Und du müsstest auch garnicht lange warten, bis dein Handel angenommen wird. Versuchs einfach mal. Ist super, so ein Kreuzhandel (oder für dich: Handel mit Gütern unterschiedlicher Kategorien)
 

DeletedUser21531

Ok, nochmal deutlich - mir ist es vollkommen gleichgültig, ob ich 4.000 Holz anbiete um 1.000 Kristall zu bekommen oder ob ich 1.000 Seide anbiete um 4.000 Marmor zu bekommen.
Wichtig ist nur eins: Ich bekomme das, was ich benötige und liefere das, was ich entbehren kann.
Solange es ein fairer 2-Sterne-Handel ist --- 1 : 1 , 1 : 4 , 4 : 1 , 1 : 8, 8 : 1 biete ich an oder greife zu.

Geschieht täglich und ich komme damit gut zurecht.

off topic
@Jirutsu
Du bedauerst, dass wir in unterschiedlichen Welten spielen.
Du hast in 3 Welten Erfahrungen gesammelt.

Kann man die Welten eigentlich miteinander vergleichen?
Beispielsweise Ranking, Kapitel, Turnierpunkte und was die Stats-Tools sonst so hergeben?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Geschieht täglich
Sorry. Dann will ich dich doch lieber nicht in meiner Nähe (auf meinem Marktplatz) haben ;)

Kann man die Welten eigentlich miteinander vergleichen?
Weiß ich nicht. Ich vergleiche die Spieler, mit denen ich zu tun habe (Gildemitglieder, Nachbarn und Handelspartner). Und da gibt es solche und solche (wie im wirklichen Leben) Nur die Gilde(mitglieder) kann ich mir aussuchen (wie im wirklichen Leben, die Freunde) Den Rest muss ich nehmen, wie er kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21531

Sorry. Dann will ich dich doch lieber nicht in meiner Nähe (auf meinem Marktplatz) haben ;)
Diese Aussage verstehe ich nun ganz und gar nicht.

Du bedauerst, nicht in meiner Welt zu spielen, weil Du Dich gern auf meinen "Kreuzhandel" stürzen würdest.

Nun bekunde ich, dass ich das täglich praktiziere in allen denkbaren Varianten und das würde Dich vertreiben.
Habe ich zuviel Fisch?
 
Oben