• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel - eine wirtschaftliche Betrachtung

Wimpy

Schüler von Fafnir
Wenn du dauerhaft unausgewogen mit dem selben Spieler Handel betreibst, z.B.
liegt dann aber im Ermessen desjenigen der das überprüft? ungefähre Richtwerte gibts keine?

betrifft mich eh nicht, ich geb zwar gern mal Starthilfe aber dauerhaft würd ich sowas nicht betreiben ... aber interessieren tuts mich :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
liegt dann aber im Ermessen desjenigen der das überprüft? ungefähre Richtwerte gibts keine?

betrifft mich eh nicht, ich geb zwar gern mal Starthilfe aber dauerhaft würd ich sowas nicht betreiben ... aber interessieren tuts mich :)
Diejenigen, die das überprüfen, haben eine gewisse Routine und erkennen, wenn es sich um Pushing handelt. Es gibt aber keinen Wert X der vorgeschrieben ist.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Hallo zusammen. ;)

Kreuzhandel...

Hier meine avisierte Stellungnahme nach Änderung der Tauschverhältnisse und Betrachtung des Marktes, so weit ich darin Einblick habe (mein eigener und die Stellungnahmen einiger meiner Teammitglieder dazu).

Einhelliger Tenor: Unzufriedenheit. Das geht so weit, dass 1 Mitglied meiner Gemeinschaft inzwischen das Spielen komplett beendet hat. Hat die Gemeinschaft verlassen mit klaren Hinweis darauf. Nach nochmaliger Kontrolle heute stellte ich fest, dass es da auch keine weitere Aktivität mehr in der Stadt seitdem gegeben hat. 3 weitere Spieler meiner Gemeinschaft haben ihre Aktivitäten unmittelbar nach Einsetzen der Änderungen bis heute eingestellt und reagieren auch nicht mehr auf Nachragen. Wahrscheinlich wurde auch dort das Spiel beendet. Die zeitliche Übereinstimmung dort lässt sicherlich die Vermutung zu, dass es da einen direkten Zusammenhang geben könnte. :eek::oops::(

Fakt ist: Kreuzhandel-Angebote, die bisher 3*** hatten, sind nunmehr meistens sternelos. Und viele meiner Teammitglieder sind noch so klein, dass sie nur wenige Gut 2 u. Gut 3 Produktionen haben und dort mit Kreuzhandel ihre Lagerbestände immer ein wenig auffüllen konnten. Mit absolut fairen *** oder **-Angeboten nach dem alten Tauschverhältnis.

Nun, grundsätzlich ist mir persönlich diese Änderung egal. Ich habe eh immer Kreuzhandel-Angebote eingestellt, die Superschnäppchen waren und selbst nach der Änderung immer noch wenigstens 1* haben würden. Dass es mir persönlich egal ist, liegt vornehmlich daran, dass ich z.T. Gut 2 und Gut 3 reichlich beziehe...teils aus Produktionen, vornehmlich aber aus Eventgebäuden. Ich kann es mir also leisten, meine Angebote ein wenig anzupassen und somit wieder mind. mit 2** kreuz zu handeln. Schmerzt mich nicht so sehr. :cool:

Was mir nun im Markt allgemein aber auffällt: Der Markt hat sich verschiedenartig gewandelt. Die Wandlungen bestehen in den folgenden Punkten...

1) Das Verhältnis Angebote im Kreuzhandel und Angebote innerhalb einer Güterstufe hat sich zu Gunsten letzterem geändert. Die Kreuzhandel-Angebote sind deutlich weniger geworden und machen nur noch maximal 50% aller Angebote aus (eher jetzt weniger). Aber - und das könnte den Jubel, der bei so manchem gerade vielleicht ausgebrochen ist, evtl. abrupt beenden - es bedeutet nicht, dass der reguläre Handel innerhalb einer Stufe zugenommen hätte. Im Gegenteil: MIndestens stagniert dieser von der Zahl her, ist aber eher auch ein wenig zurückgegangen.

Die Folge von Punkt 1 ist somit...

2) Der Markthandel, so weit ich diesen einsehen kann, ist tot!!! Und wenn nicht tot, dann liegt er aber dahinsiechend im Sterben. Vor den Änderungen hatte ich zwischen gut 20 bis mehr als 40 Seiten zur Verfügung (im Schnitt gute 30), um daraus Angebote auszuwählen. Seitdem die Verhältnisse zum Tauschen jedoch angepasst wurden, waren es am Anfang nur noch maximal 21 Seiten. Und was auffällt: Tendzenz abnehmend! Aktuell, wo ich diese Zeilen schreibe, stehen nur noch 12 Seiten (Schnitt im Moment seit der Änderung, aber mit Tendenz nach unten: 17 Seiten) für mich sichtbar drin. Und die Hälfte davon von meiner Gemeinschaft! Und das, obwohl überall um mich herum zahllose entdeckte aktive Spieler sind (oder aktiv waren???), die sich größtenteils (ca. 90%) in anderen Gemeinschaften befinden.

Direkte Folge (aktuell): Im Grunde handelt meine Gemeinschaft unbeabsichtigt fast nur noch untereinander. Manchmal werden zwar einzelne Angebote auch von anderen Spielern angenommen, aber meist (zu mehr als 90%) geschieht dies durch uns selbst.

Sollte als Beweis, dass der Markt in meiner Umgebung seit der Änderungen im Tauschverhältnis tot ist, wohl ausreichen...und wem das nicht reicht, könnte ggf. auch die Info heranziehen, die ich weiter oben schrieb, dass auch der reguläre Innerstufenhandel eher ein wenig abgenommen hat. Könnte dies doch ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass es gerade eine Stadtflucht bei Spielern gibt. :eek::confused:

Damit kann mein momentanes Fazit auch nur lauten: Operation Anpassung zur Gleichstellung wurde erfolgreich durchgeführt. Der Patient aber - und damit meine ich den Markthandel allgemein, nicht den Kreuzhandel - ist dabei hops gegangen. :oops:

Immerhin: Dass der Markt für Kreuzhandel auf jeden Fall noch gut da ist, merke ich persönlcih daran, dass ich seit den Änderungen insgesamt ca. 160 Kreuzhandel-Angebote eingestellt habe (alle mit 2**) und diese, bis auf ca. aktuell 20, glaube ich, alle sehr schnell angenommen wurden. Die ersten 60 sogar binnen 45 Minuten!!! :cool: Und zwar von Spielern innerhalb wie auch außerhalb meiner Gemeinschaft. Dagegen stehen seit Tagen viele Angebote innerhalb einer Güterstufe unverändert drin und reduzieren sich, wenn überhaupt, nur sehr langsam.

Kleiner Denkanstoß: Für ein endgültiges Fazit ist es vielleicht noch zu früh und man sollte vielleicht noch ein wenig länger abwarten, aber im Augenblick sieht es für mich eher danach aus, als wenn Inno hier bei der Neubewertung übers Ziel hinausgeschossen sein könnte. Ist aber sicherlich nur meine persönliche Meinung. Eine Meinung, die ich aber versucht habe so sachlich wie möglich darzubringen. Und die nicht so ganz aus der Luft gegriffen zu sein scheint. :eek::oops::rolleyes:

Viele Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Fakt ist: Kreuzhandel-Angebote, die bisher 3*** hatten, sind nunmehr meistens sternelos. Und viele meiner Teammitglieder sind noch so klein, dass sie nur wenige Gut 2 u. Gut 3 Produktionen haben und dort mit Kreuzhandel ihre Lagerbestände immer ein wenig auffüllen konnten. Mit absolut fairen *** oder **-Angeboten nach dem alten Tauschverhältnis.

Sry, aber das ergibt nicht viel Sinn für mich, schließlich konnte man vorher bloß das 1:4 Verhältnis nutzen um gewinnbringend abwärts zu handeln, wenn man denn jemanden gefunden hat der so einen Handel annehmen möchte. Gut 3 ließ sich damit nicht aus dem nichts erzeugen. Das Argument, dass die armen kleinen Spieler die noch nicht viel t3 haben jetzt Probleme haben zieht nicht, wenn überhaupt haben sie es jetzt leichter sich t3 zu einem faireren Preis zu erhandeln, was den Anfang erleichtern sollte.

Immerhin: Dass der Markt für Kreuzhandel auf jeden Fall noch gut da ist, merke ich persönlcih daran, dass ich seit den Änderungen insgesamt ca. 160 Kreuzhandel-Angebote eingestellt habe (alle mit 2**) und diese, bis auf ca. aktuell 20, glaube ich, alle sehr schnell angenommen wurden. Die ersten 60 sogar binnen 45 Minuten!!! :cool:

Ist doch auch naheliegend, dass recht faire 2 Sternangebote jetzt schneller Abnehmer finden.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Jorigen Wir spielen ja beide auf Sinya Arda und nein der Markt hat sich nicht geändert, ein bischen die Markangebote aber nicht die Menge an Angeboten.
Dann schreibst du im ersten Satz das der ursprüngliche Tauschsatz "absulut fair" gewesen sei. Dies ist unrichtig, wurde schon X mal vorgerechnet.
Übrigens das Angebote vor allem in der eigenen GM angebnommen werden macht doch nur Sinn und ist unabhängig von irgendwelchen Wechselkursen. Wir alle schauen erst mal ob ein GM Kelleg/in was braucht bevor wir den Rest des Marktes durchforsten.

Zu guter letzt, gräme dich nicht um Spieler die wegen sowas aufhören, die wären euch so oder so nicht lange erhalten geblieben.

Mein Fazit, handeln innerhalb der Gütergruppe bleibtweiterhin das gelbe vom Ei, durch die überfällige Neuberechnung gibt es allerdings weit weniger Müllangebote auf dem Markt die ich "wegklicken" muß.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Operation Anpassung zur Gleichstellung wurde erfolgreich durchgeführt. Der Patient aber - und damit meine ich den Markthandel allgemein, nicht den Kreuzhandel - ist dabei hops gegangen.
Das ist eine sehr subjektive Einschätzung (die ich dir auf keinen Fall kaputt reden möchte), die ich aber so nicht teilen kann. Und wenn deine Gilde bisher (so wie sich das ließt) fast ausschließlich Kreuzhandel betrieben hat, kann sie das doch gerne weiter tun. Wenn eure Angebote sooo gut sind/waren, wie du schreibst werdet ihr ganz sicher weiterhin Abnehmer für eure "fairen" Angebote finden. Oder euch den veränderten Marktbedingungen anpassen müssen. Es bleibt euch auf jeden Fall die Möglichkeit euch im innergildischen Handel eure "fairen" (da hat sich ja nur die Sternebewertung geändert und nicht der Wert der Waren) Angebote selbst anzubieten bzw abzunehmen.
Als "tot" würde ich den Handel/Markt deswegen jedenfalls nicht bezeichnen. Vielleicht ist die Wert-ANZEIGE nur gerechter?
 

Gelöschtes Mitglied 18292

@Jorigen Wir spielen ja beide auf Sinya Arda und nein der Markt hat sich nicht geändert, ein bischen die Markangebote aber nicht die Menge an Angeboten.

Das ist eine sehr subjektive Einschätzung (die ich dir auf keinen Fall kaputt reden möchte), die ich aber so nicht teilen kann.


Dazu das hier...
Hier meine avisierte Stellungnahme nach Änderung der Tauschverhältnisse und Betrachtung des Marktes, so weit ich darin Einblick habe (mein eigener und die Stellungnahmen einiger meiner Teammitglieder dazu).
Der Markthandel, so weit ich diesen einsehen kann, ist tot!!!
Ist aber sicherlich nur meine persönliche Meinung.

Wie man sieht: Ich habe nie was anderes behauptet...

Jorigen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also mein Handel in Sinya ist keineswegs tot - da stehen nur recht viele Rollen-Angebote drin - aber das ist ein anderes Phänomen

SInya2.png


...einen guten Markt erkennt man übrigens NICHT an der Anzahl der Angebote (ist dann eher ein schlechter Markt, wenn die Angebote nicht angenommen werden), sondern daran, wie schnell eigene Gesuche angenommen werden....
 

zeroone

Ori's Genosse
Eine Thema was hier nie ein ende finden wird.
Ich mach es mal kurz und knapp.
Für mich gibt es sowas wie Kreuzhandel nicht. Handel bleibt Handel.
Es sollte jeden selbst überlassen bleiben was er wie anbietet und es sollte jedem seine Entscheidung bleiben ob er ein Angebot annimmt.
Für mich ist der Markt sowieso zur zeit recht mau geworden, liegt aber auch daran das ich umringt bin von Nachbarn, die so gut wie gar nicht Aktiv sind.
Wäre gut wenn Aktive Spieler besser zusammen geführt werden.
Ich stelle meine Angebote so ein wie ich Bedarf habe. und immer zu 2 Sternen.
Ob das rechnerisch gut oder schlecht ist kümmert mich dabei auch nicht.
Genauso entscheide ich ja auch ob ich ein Angebot annehme oder nicht.
Immer nach dem Motto Leben und Leben lassen.
Damit ist für mich das Thema hier eigentlich auch durch.
Ist nur ein Spiel, was etwas Abwechslung in den Alltag bringen soll und nicht das das Spiel zum Vollzeitjob wird.
In diesem Sinne viel Spaß beim spielen und einen schönen Sonntag.
 

DeletedUser425

Ich stelle meine Angebote so ein wie ich Bedarf habe. und immer zu 2 Sternen.
Das machen wohl die meisten so. Ich auch. Trotzdem hätte der Handel das Potenzial mehr zu sein als nur irgendwas reinzustellen was man gerade braucht.
Ist nur ein Spiel, was etwas Abwechslung in den Alltag bringen soll und nicht das das Spiel zum Vollzeitjob wird.
Nein das soll es sicher nicht. Trotzdem ist es ein eher maues Argument, weil von denen gibt es viele.
In diesem Sinne viel Spaß beim spielen und einen schönen Sonntag.
Dir auch.:)
 

zeroone

Ori's Genosse
Aber wozu Handeln wenn du aktuell nichts brauchst?
Obwohl es mir dabei gar nicht ging.
Weil bedarf an einem Gut hat man ja irgendwie immer.
Mal mehr mal weniger.
 

DeletedUser425

Aber wozu Handeln wenn du aktuell nichts brauchst?
Naja, weils halt spannend ist und interessant. Wenn alle Menschen nur das kaufen was sie im Moment brauchen, würde der Handel, global gesehen, in sich zusammenbrechen. Regional ist es ja nicht so, glaube ich.
Ich bin/war auch der Meinung, dass der Handel nicht immer so friedlich ist, wie man es vielleicht gerne hätte, aber das ist vielleicht wirklich ein anderes Thema.
 

zeroone

Ori's Genosse
Es wird halt bei dem Thema immer 2 Seiten geben. Eine komplette Lösung gibt es da einfach nicht.
Ich nehme den Handel wie er ist.
Als zusätzliche Möglichkeit Güter zu bekommen, die entweder mir oder meiner Gilde nützen.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Nur mal so bzgl. Logik bei weniger Angeboten im Markt:

Wenn weniger Angebote im Markt stehen als vorher heißt das nicht, dass weniger gehandelt wird. Ganz im Gegenteil, weil die sonstigen Angebote ja offenbar angenommen wurden und nicht mehr im Markt versauern.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich nehme den Handel wie er ist.
Will dir das jemand verbieten? Ich verstehe die Aufregung nicht. NIEMAND hindert dich oder jemanden anderes daran Kreuzhandelsangebote einzustellen oder anzunehmen. Nur ICH stelle dir (oder jemanden anderes - außer auf ausdrücklicher Frage/Bitte meiner Gildemitglieder) keine ein oder nehme Kreuzhandelsangebote (egal wie du sie nennen willst) von dir (oder jemanden anderes - außer auf ausdrückliche Frage/Bitte meiner Gildemitglieder) an.
 

zeroone

Ori's Genosse
Ich habe mir das Thema hier lange durchgelesen.
Es gibt ja Gilden die den sogenannten Kreuzhandel verbieten.
Ich hatte nur mal darauf aufmerksam machen wollen das es keinen Kreuzhandel gibt.
Es gibt nun mal nur ein Handel mit Gütern.
Und den Rest brauch ich ja nicht nochmal schreiben, steht ja weiter oben.
 
Oben