• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel - eine wirtschaftliche Betrachtung

Aileene

Pflänzchen
wenn man dringend Güter einer bestimmten Art braucht, gerade wenn man noch in den Anfängen steckt, ist der Kreuzhandel hilfreich und wenn zwei mit dem handeln gegenseitig zufrieden sind und der Handel hat 2 Sterne dann ist das doch ok.
Verstehe nicht wieso man da soviel Wellen macht und dagegen schießt - gamen heißt Spielspaß, da muss man nicht Bundestag nachahmen mit auf einander ein dreschen.
 

Deleted User - 1582945

Prinzipiell habe ich nichts gegen Kreuzhandel.
Allerdings habe ich oft nur Angebote, die ein einziges bestimmtes Gut fordern. Und so etwas kann nicht dauernd annehmen, sonst müsste ich mir wohl 20 dieser Manufakturen hinstellen. Also so ein einseitiger Kreuzhandel kann das Gleichgewicht stören.
 

DeletedUser21531

natürlich gibt es Kreuzhandel - das Kreuz kommt von den unterschiedlichen Güterklassen, mit denen gehandelt wird - und da ist es egal, ob einem das gefällt oder nicht - es bleibt "über Kreuz"
:rolleyes: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Kreuzhandel ist ein Kunstwort, für dieses Spiel kreiert – es kommt im realen Leben nicht vor (aus dem EP)
...abgesehen von dem von einem süddeutschen Ministerpräsidenten geförderten Handel mit Kruzifixen...
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Kreuzhandel ist im Spiel Elvenar für viele ein Reizwort, andere schütteln entnervt den Kopf.

Fangen wir mal bei Adam und Eva an:
Kreuzhandel ist ein Kunstwort, für dieses Spiel kreiert – es kommt im realen Leben nicht vor, wie uns die Suchmaschinen schnell verraten.



Ganz nüchtern betrachtet ist Kreuzhandel nichts anderes als Handel. Also das, was jeder kennt und täglich praktiziert.
Hierbei tauschen Menschen heutzutage üblicherweise nicht Ware gegen Ware, sondern wir benutzen Geld als "Vermittler".
100 Produkte für 100 € verkaufen und sich anschließend für diese 100 € 25 höherwertige Produkte zu kaufen – niemand käme auf den Gedanken, das zu verurteilen.

Dazu mal ein praktisches Beispiel – und dafür bietet sich der Devisenhandel geradezu an:

Für 1 € bekommt man gerundet 1 US-$
Das entspräche im Spiel einen Handel Kristall gegen Seide

Für 1 € bekommt man gerundet 4 SAR (saudischer Rial) (War die erste Währung, die annähernd einen Kurs von 1:4 hatte, die ich fand)
Das entspräche im Spiel einen Handel Edelsteine gegen Seide - „Kreuzhandel“



Unterstellt bei dieser Betrachtung ist, dass man für 1 € oder 1 $ in den westlichen Länder ungefähr das Gleiche kaufen kann, wie für 4 SAR in Saudi Arabien – der Kaufwert von 4 SAR ist halt gleich dem Kaufwert von 1 € bzw. $ Genau das wird ja über den Wechselkurs erreicht - abgesehen von Gewinnen der Devisenhändler.

Ein Vorbehalt, preiswerte gegen höherwertige Waren in einem anderen Verhältnis als 1:1 nicht tauschen zu wollen würde folglich zum Stillstand der Märkte führen.
Das wäre eine ziemlich dumme Entscheidung, weil man seinen Bedarf nicht gedeckt bekommt.

Nun endlich zur Situation in Elvenar:

Derzeit bekomme ich für 3-Stunden Aufträge in meiner Edelsteinmanufaktur Stufe 15​
100 Edelsteine für 31.978 Münzen und 3.198 Vorräte​

400 Seide bekomme ich beim 3-Stunden-Auftrag in meiner Seidenmanufaktur Stufe 15 für​
32.054 Münzen plus 3.205 Vorräte​



Wer es also ganz genau nimmt, der wird tatsächlich einen Nachteil sehen – allerdings wird nicht der Verkäufer des höherwertigen Gutes übervorteilt, wie ich es in manchen Beiträgen las, sondern der andere Händler. Er gibt für die Edelsteine weniger Münzen/Vorräte her, als der Seidenhändler. Allerdings sind das nun wirklich eine lächerlich kleine Differenzen, die man vernachlässigen darf. Ohne weitere Überprüfung behaupte ich mal, dass die Differenzen bei all solchen Handel unwichtig sind.

Quintessenz:


Nachtrag - Der Hinweis auf einen nachteiligen Zeitaufwand (s.u.) hat mir vor Augen geführt, dass ich diesen Vergleich nicht anführte.
Will ich gern nachholen...

146 Seide ist der Basiswert meiner Manufaktur für 3 Stunden.
Um 100 Seide zu erhalten benötige ich also (linear gerechnet) 3h x 100 / 146 = 2,05 Stunden

182 Edelsteine ist mein Basiswert für 3 Stunden Laufzeit. 3h x 100 / 182 = 1,64 Stunden.

Da schafft die Edelsteinmanufaktur tatsächlich 25% mehr Ausbeute o_O

Jep, tatsächlich....
Und nun einfach mal in eine noch nicht eroberte Provinz schauen und die Werte für's Verhandeln ansehen...
Bei mir sind die Kosten in einem solchen Verhältnis...
G1 : G2 : G3 = 1.200 : 1.000 : 810
Natürlich gibt es da Unterschiede - addiert einfach mal alle zu erobernden Punkte und staunt, wie innogames den Wert "kontrolliert"
Danke für den Beitrag. Jeder der Rechnen kann und etwas mit Handel im realen Leben zu tun hat, kann dem Beitrag nur zustimmen. Nun zu Innogames: Das ist ein Wirtschaftsunternehmen, das mit unserer Spielsucht richtig Kohle macht, so dass die Eigentümer sich die Finger nach den Anteilen lecken. Das ist eine Gelddruckmaschine für die. Schauen wir uns einmal die Spielteile an und analysieren wir sie, dann gibt es genug Bereiche, wo Innogames gut die Ressourcen der Spieler abschöpft. Nur ein paar Beispiele: Marktgebühr 50%... dagegen ist der Kreuzhandel ein Witz, nächstes Beispiel: Die Verteuerung der Rohstoffe beim Händler... die Verteuerung der WPs, der Diamantendiebstal durchs Programm. 1 Bug dazu ist endlich bereinigt worden. Es gibt ja Städte, die bestehen fast nur aus magischen Gebäuden. Schon mal ausgerechnet, wie viel Geld so ein Spieler an Innogames gezahlt hat? Für nichts als eine Illusion. Innogames muss aufpassen, dass es den Bogen nicht überspannt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Danke für den Beitrag. Jeder der Rechnen kann und etwas mit Handel im realen Leben zu tun hat, kann dem Beitrag nur zustimmen. Nun zu Innogames: Das ist ein Wirtschaftsunternehmen, das mit unserer Spielsucht richtig Kohle macht, so dass die Eigentümer sich die Finger nach den Anteilen lecken. Das ist eine Gelddruckmaschine für die. Schauen wir uns einmal die Spielteile an und analysieren wir sie, dann gibt es genug Bereiche, wo Innogames gut die Ressourcen der Spieler abschöpft. Nur ein paar Beispiele: Marktgebühr 50%... dagegen ist der Kreuzhandel ein Witz, nächstes Beispiel: Die Verteuerung der Rohstoffe beim Händler... die Verteuerung der WPs, der Diamantendiebstal durchs Programm. 1 Bug dazu ist endlich bereinigt worden. Es gibt ja Städte, die bestehen fast nur aus magischen Gebäuden. Schon mal ausgerechnet, wie viel Geld so ein Spieler an Innogames gezahlt hat? Für nichts als eine Illusion. Innogames muss aufpassen, dass es den Bogen nicht überspannt.
....so ein Blödsinn - Inno bucht doch nicht einfach so direkt von meinem Konto ab - da muss ich schon zuvor entweder ein direktes Angebot nutzen (z.B. wenn ich Eventwährung kaufe oder ich kaufe mit meinem Geld Diamanten und wo ich diese Diamanten einsetze, ist komplett meine Sache - außerdem hab zumindest ich schon lange keine Diamanten mehr gekauft, sondern hab die hier im Spiel erspielt - und das für 0 Cent. Meine Ressourcen hab ich mir auch alle selbst erwirtschaftet - die hab ich weder von INNO geschenkt bekommen noch hab ich sie mir durch Kreuzhandel aufgestockt - und für was ich meine Ressourcen (mittlerweile ist fast alles Massenware bei mir) dann zum Fenster raus werfe, ist auch meine Sache - wer regelmässig die 50 % Händlergebühr bezahlen muss, der hat wohl keine Ahnung vom Handel oder vom Spiel ansich. Außerdem ist und bleibt Elvenar ein Spiel - ein Spiel mit seinen eigenen Regeln/Mechaniken, die absolut nichts mit dem realen Leben zu tun haben. Und ja, INNO verdient einen Haufen Geld an uns Spielern - aber bei weitem nicht an allen Spielern, da man Elvenar auch sehr gut ohne irgend einen (Real-)Geldeinsatz spielen kann.
...und ich hab auch kein Mitleid mit den ach so armen Kleinen, die nicht über die Runden kommen - das ist ein Spiel, keine Wohltätigkeitsveranstaltung. Es gibt hier keine Armen und auch keine Entwicklungsbedürftigen - wenn ich zu schlecht bin für dieses Spiel (also es nicht verstehe), dann sollte ich mir lieber etwas suchen, was mir mehr Freude bereitet und mich nicht verzweifeln lässt.
 

DeletedUser21724

Hallo und schönen guten Morgen! :)

Ist denn dieses Thema noch immer nicht vom Tisch? :confused:
Und was hätte der "pöhse, pöhse Kreuzhandel" denn bitte mit den harten € zu tun, die ich ab und an gerne mal an INNO zahle? Ich geb' doch schließlich keine Diamanten her, damit ich mir nen Kreuzhandel erlauben kann! Da sind ja wohl zwei Themen etwas durcheinander gequirlt worden.

Und nochmal! Ich finde es klasse, dass ich mir (nur als Beispiel) mit Stahl auch mal Schriftrollen kaufen kann. Sicherlich wird der eine oder andere Spieler, der noch nicht bei Gut2 oder Gut3 angekommen ist, auch dankbar sein, dass er mit seinen Basisgütern höhere Güter kaufen kann.
Und auch nochmal! Wenn mir ein Angebot nicht gefällt, nehme ich es nicht an. Wenn jemandem mein Angebot nicht gefällt, nimmt er es auch nicht an. Basta così! Und wenn jemand was braucht, was ich im Überfluss habe, er leider aber nur was bietet, was ich selbst ebenfalls im Überfluss habe, dann schreib' ich ihn an, spreche andere Güter mit ihm ab, und schwupps klappt das mit dem Nachbarn. Oder ich habe die Bedarfe meiner Gildies gut genug im Kopf, um den erkauften Überfluss in der Gilde wieder verteilen zu können.
Uuuund.... seit INNO die Wertigkeiten zwischen den Gütern 1-2-3 angepasst hat, ist Kreuhandel meiner Meinung nach für beide Parteien ein absolut akzeptabler Deal.
@Romilly, da hast Du was wahres gesagt! Wer gebührenpflichtigen Handel annehmen muss, hat einfach keine adäquaten Nachbarn oder keine gute Gilde.... oder was ned kapiert.... Aber auch der gebührenpflichtige Handel hat nix mit dem "pöhsen, pöhsen Kreuzhandel" zu tun.

Wenn es in unserer heutigen Gesellschaft unseren Freund Mammon nicht gäbe, betrieben wir heute auch noch "Kreuzhandel"... Arbeit gegen Marmelade oder Tomaten gegen Schinken oder Schinken gegen Stoff. Letztlich tun wir das ja auch noch. Geld ist doch letztlich nur so ne Art "Wertigkeits-Dolmetscher".
Natürlich können wir INNO bitten, den "geldwerten" Handel einzuführen! *ichkullermichweg* Dann verkaufen wir X Seide für Y Münzen, und mit diesen Münzen kaufen wir dann Stahl! Ha! (Das war jetzt n Witz!)

So, ich geh' jetzt kreuzhandeln... *lach*

Liebe Grüße :)
Pips
 

zeroone

Ori's Genosse
Bring mir bitte ein Kreuz mit danke ^^
Kann mich da nur anschließen was @Pipistrello schreibt.
Jeder sieht das hier anders, liegt auch am unterschiedlichem Fortschritt und Bedürfnis der Spieler.
Auch wie weit der Marktplatz ausgebaut ist.
Sich durch hunderte Seiten klicken zu müssen ist vielleicht mühsam, aber wer seine aktuellen Filter benutzt braucht nicht ewig alles durch suchen.
Diese Diskussion wird eh nie ein Ende finden.
Wie gesagt für mich ist ein Handel ein Handel. Entweder gefällt mir ein Angebot und ich nehme es an oder ich lasse es.
Genauso stell ich meinen Überschuss so in Markt für dinge die ich gebrauchen kann.
Lass mir da von niemanden Vorschreiben was ich da einstelle.
Niemand wird gezwungen irgendein Angebot anzunehmen.
Und das ich mich da Stundenlang hinsetze und rechne wie viel Geld und Werkzeuge ein Gut kosten im Verhältnis zu einem anderen Gut, setze ich mich lieber hin und baue meine Stadt aus oder was auch immer.
Ich kaufe und Verkaufe nach bedarf, für mich und meine Gemeinschaft.
Nur absolut überzogene 0 Sterne Angebote braucht kein Mensch. Nichtmal um "kleine Spieler / Städte" zu unterstützen.
Etwas sollte jeder Spieler tun, damit er weiter kommt.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen viel Spaß und weiterhin viel Erfolg.
Schönen Sonntag
 

DeletedUser21724

Dankeschön, @zeroone
Aber ein Thema muss ja immer durchgekaut werden.... *kullerlach*
Ich jedenfalls liebe dieses "über die Güterklasse hinaus"-Gehandle....
Und wenngleich das nicht zu besagtem Thema gehört, unterstütz' ich unsere Miniplüs (so alles unter 5000 Ps) auch gerne mal bei 1:4 nach Absprache.
Huuuuch?! Pushing-Alert, ich muss verschwinden!
Ciao, ciao! *lach*
Euch allen alles, alles Gute! Bleibt gesund! ("Corona" bedeutet ja "Krone", aber wir müssen sie uns nicht aufsetzen!!!!)
Liebe Grüße :)
Pips
 

Jirutsu

Noppenpilz
Niemand wird gezwungen irgendein Angebot anzunehmen.
Richtig. Man zwingt mich nur die Sachen anzusehen (oder bestimmte Filter einzusetzen). Im realen Leben gehe ich nicht in einen Laden der Wucherangebote anbietet und verkaufe meine Produkte nicht an einen Wucherer, der diese "normal gekauften" Waren dann zu Wucherpreisen weiter verkauft. Und nur für solche Spieler möchte ich einen Blokadeknopf. Ganz ausschließlich für mich (oder Spieler die das ebenfalls möchten). Alle anderen, sowie der Wucherer, können ja weiterhin unblockiert mit was und zu welchen Kursen sie auch immer wollen handeln. Der Wucherer dann aber ebend nicht mehr mit MEINEN Waren.
Im realen Leben (Freie Marktwirtschaft) habe ich das Recht nicht von denen zu kaufen und nicht an die zu verkaufen, die ich (aus welchen Gründen auch immer) für nicht handelnswert halte. Hier nicht. Hier will jeder eine Garantie, dass er auch meine Waren kaufen kann. Egal was er damit macht (im schlimmsten Fall die Verknappung der Waren, um seine Wucherangebote los zu werden)
Lass mir da von niemanden Vorschreiben was ich da einstelle.
Also ICH will dir das NICHT vorschreiben (Aber du willst mir vorschreiben, an wen ich zu verkaufen habe. Nähmlich an ALLE)
Schönen (Rest-) Sonntag
 

zeroone

Ori's Genosse
@Jirutsu Erstens will ich hier niemanden was vorschreiben.
Zweitens willst du doch eher anderen was vorschreiben.
Ich sehe hier immer das selbe, andere Meinung und man macht Vorschriften.
Unter uns Zwei beiden, das hier ist nur ein Spiel, Vorschreiben kann nur der Betreiber.
Und wenn man hier gewisse Post liest merkt man schnell wer hier so verbissen ist und nur seine Interessen nach gehen will.
Mir ist es vollkommen egal mit wem oder was du Handelst, sehe ich eh nicht.
Nur sehe ich ein gewisses Konzept in einem Spiel.
Hier wird nach Sperren gerufen, Filtern und was auch immer.
Bei richtiger Bedienung der Filter sieht man nur das was man sucht.
Hier wird mittlerweile Spielern vorgeschrieben, wie sie zu Handeln haben.
Gemeinschaften die das machen sind da eh für mich nicht relevant.
Und nicht jeder der Über Kreuz handelt macht einen Fehler oder ist Unfair.
Meine Angebote gehen jedenfalls alle schnell weg, egal ob in einer Güterklasse oder nicht.
Und der Markt muss für alle gleich sein, sonst ist der missbrauch viel zu groß´andere Spieler aus zu grenzen.
Der Markt war schon immer so und du spielst das Spiel immer noch, obwohl du ja immer am maulen und meckern bist.
So schönen Sonntag noch.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@zeroone - viele große Spieler müssten normale Güter überhaupt nicht mehr handeln und wenn doch, dann im 100.000+ Bereich. Große Spieler haben aber auch kleine Nachbarn, denen sie gerne die benötigten Güter tauschen würden - und zwar egal, welche das sind - nur leider müsste ich da alle Filter abklappern, dann seh ich aber auch nicht mehr, ob sich Angebote meiner Nachbarn ausgleichen würden. Ich finde es wichtig, dass sich schon Kleine Spieler daran gewöhnen, ihre Güter der jeweiligen Güterklasse selbst zu produzieren (also natürlich nur das Bonusgut und dieses dann gegen die anderen beiden Güter der gleichen Klasse tauschen). Und wer mal bei den erweckten Gütern angekommen ist, der sieht einen weltweiten Handel - das bedeutet, dass du da dann teilweise 200, 300 oder gar 400 Seiten Handel hast. Und bei den erweckten kommt es eben auch vor, dass du dein Bonusgut gar nicht los wirst, also setzt man dann nur den "Angebot"-Filter und dann sind sie wieder da - die Kreuzangebote - und erweckte Güter stellt man mit Saat und normalen Gütern her - gut - die normalen Güter haben zwar schon verschiedene Produktionskosten - allerdings ist dir das in Kapitel 12 aufwärts sowas von egal, was da an Gold und Werkzeugen verlangt wird - auch Arbeiter und Kultur sind da meist ausreichend vorhanden, was relevant ist, ist a) die Zeit, bis man was produziert hat und b) die Saatkosten und diese beiden Aspekte sind bei allen erweckten Gütern und allen Klassen als absolut gleich anzusehen - also ein Verhältnis von 1:1 bei jedem Handel, egal ob gleiche Klasse oder Kreuz. Nebenbei zerfallen diese Güter auch noch (ebenso die Saat) - bis ich also den Mengenverlust, der durch einen Kreuzhandel entsteht, wieder ausgeglichen habe, dauert das und nebenbei verschwindet dann auch noch jeden Tag was im Nirvana. Generell braucht man für den Lagerausgleich keinen Kreuzhandel - wenn man zuwenig Produktion hat, dann muss man nachrüsten (oder Zauber und Segen einsetzen), aber meistens ist eher das Gegenteil der Fall: es wird, vor allem von den höheren Gütern, zu viel produziert - das kann man dann wesentlich einfacher lösen - entweder durch Abriss/Einlagern oder einfach verzögerten Ausbau dieser Manufakturen - damit kann man sogar ordentlich Platz einsparen und muss auch nicht ständig neue Provinzen erobern, was immer teuerer und teuerer wird und immer mehr Produktion erfordert und natürlich dann auch immer mehr Platz beansprucht. Die Provinzerweiterungen sind aber begrenzt - wer die zu früh abschöpft, hat später keine mehr als Reserve und dann muss man schauen, wie man denn die immer größer werdenen Gebäude noch unterbringen kann. Das eigens hergestellte Güter schnell knapp werden, ist eine natürliche Bremse und da sollte man dann auch bremsen und sich nicht in Bereiche befördern, die man dann letztendlich nicht mehr alleine stemmen kann. Das soll heißen, wer immer wieder auf Kreuzhandel angewiesen ist, der hat sich wahrscheinlich längst zu weit aus dem Fenster gelehnt und hat es schwer, mal wieder auf eigenen Füßen stehen zu können - und nun die Frage - willst du das? Viele Spieler manövrieren sich da unbeabsichtigt in eine Schieflage, weil sie immer wieder hören, sie müssen erkunden, erkunden, erkunden oder immer alle Turnierprovinzen spielen, die sie zur Verfügung haben - das ist aber falsch! Man sollte nur das machen, was man sich auch leisten kann und wenn man es sich nicht leisten kann, dann sollte man einfach warten, bis man es sich leisten kann - aber aus eigener Kraft. Je eher man das lernt, desto besser, denn anfangs nehmen einem hilfsbereite Spieler noch sämtliche Kreuzhandel an, doch irgendwann erreichen die dann eine Größenordnung wo ein Endgamer! 1 Woche lang seine Gut1-Manus beschäftigen müsste, um eine Tagesproduktion einer Gut3-Manu zu bekommen, die er aber gar nicht benötigt (weil er davon selbst reichlich hat) - da ist es dann kein Wunder, wenn das keiner mehr annehmen will. Außerdem ändert sich der Bedarf immer wieder im Spiel - dementsprechend sollte man seine Stadt auch immer wieder umgestalten und nicht stur bei den einmal angeschafften Gebäuden bleiben und diese immer weiter und weiter und weiter ausbauen, obwohl man sie eigentlich gar nicht braucht. Wer also flexibel ist und sich immer wieder aufs Neue den Gegebenheiten anpasst, der hat den Kreuzhandel schlicht und einfach nicht nötig, der kann schön 1:1 in der gleichen Güterklasse bleiben und braucht nie auch nur einen einzigen Gedanken daran verschwenden, daß das irgend jemanden stören könnte.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Zweitens willst du doch eher anderen was vorschreiben.
Bitte, WAS möchte ich WEM vorschreiben? Das einzigste was ICH möchte, ist denjenigen, den ICH blocke NICHT MEINE Waren zu verkaufen.
Hier wird mittlerweile Spielern vorgeschrieben, wie sie zu Handeln haben.
Liest du eigentlich auch, auf was du antwortest? WO habe ich (oder irgendjemand anderes) sowas verlangt? Nur weil wir das nicht schön (oder meinetwegen gerecht) finden, heist das doch lange noch nicht, dass wir (ich spreche jetzt mal nur von MIR) das jemanden verbieten wollen. JEDER kann doch handeln mit wem und was und zu welchen Kursen er will.
Und nicht jeder der Über Kreuz handelt macht einen Fehler oder ist Unfair.
Und auch das habe ich an KEINER Stelle behauptet! Mir geht es ausschließlich UND NUR FÜR MICH ! um diese Art Wucherhändler, die günstig Angebote aufkaufen um sie zu WUCHERpreisen wieder zu verkaufen. Die die Notlage mancher Spieler ausnutzen (indem sie Mangelware zu Wucherpreisen auf den Markt werfen UND durch den Aufkauf dieser Mangelware zu "normalen Preisen" sogar für den Mangel mitverantwortlich sind) DIESEN Spielern möchte ich NICHT MEINE Waren verkaufen MÜSSEN. Wenn das andere wollen... Dürfen sie doch. Es besteht doch für NIEMANDEN ein Zwang, diesen Blokadeknopf zu drücken
Alle anderen, sowie der Wucherer, können ja weiterhin unblockiert mit was und zu welchen Kursen sie auch immer wollen, handeln. Der Wucherer dann aber ebend nicht mehr mit MEINEN Waren.
Und der Markt muss für alle gleich sein
Ist er aber nicht. Da ja JEDER das Angebot einstellen kann, das er möchte und jeder das kaufen, von wem er will, darf - auch wenn derjenige das NICHT möchte. Und da es (aus welchen Gründen auch immer) Massenware und Mangelgüter gibt. Wenn jeder die gleichen Güter hätte, wäre der Markt für jeden gleich (aber unnütz)
Warum bestehen Spieler, wie du darauf auch MEINE Waren kaufen/tauschen zu dürfen? Dass ich Deine oder ebend diese, von den Spielern, die ich blocken WÜRDE sowieso nicht kaufe/tausche versteht sich von selbst. Der einzigste "Nachteil" den du (wenn ICH dich denn blockieren würde - wozu ich ja wahrscheinlich garkeinen Grund hätte, da auch ICH meine Waren loswerden oder gegen brauchbares eintauschen möchte) hättest, wäre, dass DU dann nicht mehr MEINE Waren kaufen könntest. aber alle anderen (die DU nicht blockiert hast, oder die dich nicht blockiert haben. Hast du wirklich solche Angst, dass dich massenhaft Spieler blockieren würden und du keine Angebote mehr finden würdest?)
Der Markt war schon immer so und du spielst das Spiel immer noch, obwohl du ja immer am maulen und meckern bist.
Jetzt wirst du auch noch ausfallend :( Ich maule und meckere nicht. sondern sage was ich denke. Auch wenn das nicht deine Meinung ist.
 

zeroone

Ori's Genosse
Und genau darum verstehe ich diese Diskussion nicht.
Ich Handel wie ich es brauch, Genauso Produziere ich auch.
Mir ist es vollkommen egal ob einer Über Kreuz Handelt oder nicht.
Es gibt immer Bremsen im Spiel, die alle irgendwo haben.
Das die Ansicht und Filterfunktion im Markt überarbeitet werden sollte ist klar.
Gerade wenn man immer mehr Güter zum Handeln hat.
Aber nur alles auf den sogenannten Kreuzhandel zu schieben ist da auch keine Lösung.
Mir ist es ja auch lieber in der gleichen Güterklasse zu Handeln.
Nur hab ich auch nichts gegen die anderen Möglichkeiten.
Jeder Spieler hat nun mal andere Bedürfnisse, abhängig von Größe, Kapitel usw
Es wird da nie eine Lösung geben die alle zufrieden stellt.
Aber nur weil einige Spieler das Problem haben zuviel Angebote im Markt zu sehen, sollte nicht gleich alles andere verteufelt und als schlecht dargestellt werden.
Und klar ist es nervig ewig was zu suchen.
Aber Inno sieht da ja kein bedarf den Markt mit besseren Filtern auszustatten, was dann diese Diskussion wohl beenden würde.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
1. wird nicht alles NUR auf den Kreuzhandel geschoben, 2. wünschen sich die Kreuzhandelsgegner eigentlich nur, dass sie den Kreuzhandel komplett ausblenden können und 3. bin es immer noch ich, die in MEINER Gemeinschaft bestimmt, ob ich unabgestimmten Kreuzhandel erlaube - wer damit ein Problem hat, muss sich eben eine andere Gemeinschaft suchen oder selbst eine gründen - viel Spaß dabei. Was meine Nachbarn so treiben, kann ich weder verhindern noch habe ich ein Recht dazu, hier irgend etwas vorzuschreiben.
 

zeroone

Ori's Genosse
Jirutsu, was du willst ist einfach nur anderen Spielern nicht mehr die möglichkeit zu geben deine waren zu kaufen.
Dann sprich dich doch ab mit deinen Handelspartnern.
Und wenn ich Gemeinschaftsprofile lese wo Kreuzhandel verboten muss ich immer schmunzeln.
Mich stören Kreuzhandelsangebote nicht, so einfach ist das.
Und da hier sowieso nie eine Einigung bei rauskommt, macht die Diskussion hier keinen Sinn.
Und Sperren werden da auch nicht helfen, um gewisse Spieler davon abzuhalten billig einzukaufen und teuer zu verkaufen.
Sonst kann man gleich einen Einheitsverkaufpreis für alle Güter einführen.
Ich für meinen Teil Handel nicht unter 2 Sternen. Auch nicht um "kleiner Spieler zu helfen.
Und hier im Spiel ist es nun mal so das es noch die Möglichkeiten gibt 0 Sterne Angebote reinzusetzen, die viel mehr den Markt vollmüllen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und das mit den Sternen ist immer noch irreführend... in Sinya würd ich z.B. liebend gerne 1000 Stahl gegen 1000 Elixier annehmen, da ich dort kaum Gut3 brauche, aber auch ohne eine einzige Gut3-Manu massenweise davon habe. Für mich wäre sowas aber ein gerechter Handel - ich bekomme 1000, die ich brauche und gebe 1000, die ich nicht brauche - allerdings wird sowas von Inno mit 0 Sternen bewertet.

...kuck hier z.B.
SInyahandel.png
(gerade gefunden in Sinya) - ist Kreuzhandel und hat nur 1 Stern - aber sowas nehm ich doch liebend gerne....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
...und das mit den Sternen ist immer noch irreführend... in Sinya würd ich z.B. liebend gerne 1000 Stahl gegen 1000 Elixier annehmen, da ich dort kaum Gut3 brauche, aber auch ohne eine einzige Gut3-Manu massenweise davon habe. Für mich wäre sowas aber ein gerechter Handel - ich bekomme 1000, die ich brauche und gebe 1000, die ich nicht brauche - allerdings wird sowas von Inno mit 0 Sternen bewertet.
In die Richtung, in die du tauschen würdest, wäre es ein drei sterne angebot (und das würde dann von jemanden - vielleicht - angenommen werden, der das Elixier gleich wieder als 1 oder 0 Sterne angebot einstellt. Und nur SOLCHE Händler möchte ich blockieren. DENEN gönne ich nicht das 3 sterne angebot. Aber die wehren sich natürlich gegen einen blokadeknopf. weil dann würden sie dieses Angebot ja - vielleicht - nicht sehen (oder müssten ihre Handelstrategie ändern um nicht geblockt zu werden.
 
Oben