• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel - eine wirtschaftliche Betrachtung

zeroone

Ori's Genosse
Aber da ist es einfach besser seine Blacklist zu führen.
Wenn ich merke das jemand meine Angebote kauft um sie teuer zu verkaufen, kommt der auf meine Liste.
der wird kein Angebot mehr los bei mir
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
In die Richtung, in die du tauschen würdest, wäre es ein drei sterne angebot (und das würde dann von jemanden - vielleicht - angenommen werden, der das Elixier gleich wieder als 1 oder 0 Sterne angebot einstellt. Und nur SOLCHE Händler möchte ich blockieren. DENEN gönne ich nicht das 3 sterne angebot. Aber die wehren sich natürlich gegen einen blokadeknopf. weil dann würden sie dieses Angebot ja - vielleicht - nicht sehen (oder müssten ihre Handelstrategie ändern um nicht geblockt zu werden.
...nein - ich schrieb ja Stahl gegen Elixier ANNEHMEN, nicht geben.... (Stahl wird angeboten, Elixier ist der Bedarf des Anderen - siehe auch mein Bild oben)....

Sinya3.png

...hier mal mein aktueller Lagerbestand aus Sinya - wie man sieht, sind meine einzigen Gut3-Quellen die Narrentaverne und natürlich die Wunschbrunnen, auf beides werde ich nicht verzichten, da ich für die Provinzbegegnungen in den Events durchaus Gut3 zum Verhandeln brauche (nur halt nicht so viel) und ja dann doch irgendwann mal weiterforschen werde - ob ich jemals eine Gut3-Manu bauen werde, ist aber fraglich - wahrscheinlich wird es nur eine Gut6-Manu (in weiter Zukunft), außer, es gibt künftig gar keine Wunschbrunnen mehr.

...ich werd jetzt aber nicht mit Kreuzhandel anfangen, denn ich hab auch von Gut1 genügend für meine Bedürfnisse - wie sagt einer meiner Gildies immer so schön - die (noch) nicht gebrauchten Güter fressen ja kein Brot, die können schön im Lager verbleiben, bis ich sie irgendwann mal brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Na ja dieses Thema hat so einen langen Bart wie ein Weihnachtsmann und ein Account als Beispiel zu Präsentieren der rein und überwiegend nur Event-bezogen genutzt wird ist irgendwie Banane. Denn selbst ein Blinder mit Krückstock erkennt hier, dass dieser rein nur einen Zweck dient! Denn würde er "normal" bespielt werden, so würde da auch etwas ausgebaut werden, denn die Güter etc. sind ja da. So kosten Häuser auf Stufe 15 Gut 3 und und und und ...... aber da baut nichts, was auch logisch ist, denn dieser Acc. sammelt nur und spielt überwiegend Events etc. Wie ein "normaler" Spiele-Acc. sieht das jedenfalls nicht aus und demzufolge kein Vergleich (weder Werkstätten ausgebaut noch sonst was ^^)!
 

DeletedUser

wenn ich die Diskussion richtig verstehe, geht es im Grunde nur darum, eine Möglichkeit einzuführen, bestimmte Angebote nicht mehr zu sehen.
da bin ich grundsätzlich dafür, weil es ja dann einem selbst überlassen wird, diese Möglichkeit auch zu nutzen, also warum nicht.

problematisch sehe eher das Problem, dass es doch ein voreinstellbarer Filter sein soll, was die Erstellung von "Black-Lists" ermöglicht, was ich eher ablehne.

Und allgemein: wie ASLAN schon angemerkt hat, dieses Thema ist so uralt und ausgelutscht, so langsam sollte es wirklich mal gut sein.
Der eine mag Kreuzhandel, der andere nicht und den meisten ist es sch....egal.:cool:

Es gibt bestimmte wesentlich interessantere Themen zu diskutieren, wie unser Elvenar besser werden könnte. :)
 

DeletedUser21724

Moinsen, miteinander! :)

Kinder Gottes in der Hutschachtel!!! Hier ist ja Stimmung wie auf dem Vulkan!

@Romilly, danke für Deine ausführliche Darstellung. Ich habe mit Sicherheit kaum 20% davon verstanden, da ich von den erweckten Güter noch sooooo unendlich weit entfernt bin... sorry also. ;) Aber mehrere hundert Seiten Markt zu filzen stelle ich mir unglaublich lästig vor.
@Jirutsu, hat was sehr wahres gesagt. *lach*.... ihm/ihr geht es nur um ihn/sie. Herzlichen Glückwunsch!

Aber ja... *Sarkasmus ein*... wir brauchen Scheuklappen, Tunnelblick und das Diktat einzelner, damit wir "korrekt" spielen, schön uniform sind und auf Wunsch parieren... *Sarkasmus aus*

Mann, mann, mann... sonst noch Probleme?

Ich sollte diesen Thread wirklich meiden.

Trotzdem liebe Grüße, und lasst Frau Virus ned rein!
Pips
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nicht bemerkt, das ich 2 verschiedene Bereiche anspreche? Einmal, die neuen Spieler, denen von ach so hilfsbereiten Nachbarn jeder Handel angenommen wird, und diese dann gar nicht merken, dass sie viel zu schnell im Spiel unterwegs sind und sich immer abhängiger machen und dann den Umstand, dass man von irgendwas zuviel hat und den Kreuzhandel eigentlich nur nutzt, damit das Lager schöner aussieht, obwohl man die anderen Güter gar nicht braucht, aber gleichzeitig auch nicht auf die Idee kommt, man könnte das auch so regeln, indem man von der Überproduktion einfach was weg reduziert? - Ja, dieser Account ist auf Events ausgerichtet, das stimmt - das bedeutet aber auch, dass dieser Account für alles gewappnet sein muss, das bedeutet, er bleibt zwar erst einmal stehen, bis die ersten 4 Wunder auf 25 sind, ich brauche aber auch jetzt schon ebenso Relikte, Zauber, Material fürs Handwerk, Segen, Platz etc. wie jeder andere Spieler auch, damit ich überhaupt die Events spielen kann, d.h. ich kucke täglich auf den Markt, um z.B. Marmor zu tauschen, ich spiele Turnier und 2 Ebenen im Turm. In Cera steht mein Account in Kapitel 3 und hat weder Narrentaverne noch Wunschbrunnen, die Gut3 abwerfen. Da beziehe ich diese Güter aus ein paar Gummibäumen und nem reisenden Händler und bin ebenfalls froh, wenn ich so ein 0-Sterne-Angebot finde, bei dem ich Gut3 in Gut1 umwandeln kann - aber auch da nehm ich nur an und stelle keine Kreuzhandel ein - auch nicht für die Gemeinschaft, selbst wenn ich dort meinen Möglichkeiten entsprechend bei den 10 Kisten und einer allgemein guten Turmplatzierung helfe - gepampert werde ich nicht und das ist der Punkt. Ich hab mir alles, was ich brauche, selbst hergestellt/erspielt (von den Mengen her) und ich spiele - genau, wie ich es schon erwähnt habe, schon seit fast 4 Jahren so, dass ich nur das mache, was ich mir leisten kann und eben auch das weg reduziere, was ich nicht mehr brauche - so hatte ich nie große Platzprobleme.

@Primus71 - das mit der Blacklist / Blockade kommt nur von ein paar wenigen Spielern und es geht eigentlich mehr darum, dass ein Spieler einerseits immer billig einkauft und andererseits die gleichen Waren dann wieder teuer verkauft (dabei muss es sich nichtmal um Kreuzhandel drehen) - dazu gibt es einen eigenen Ideen-Vorschlag - mit diesem Thread hat das eigentlich nichts zu tun.

@Pipistrello - wie meine Nachbarn handeln oder wie das ein anderer Erz handhabt, geht mich weder etwas an noch hab ich irgendein Recht dazu, hier etwas zu diktieren - was aber meine Gemeinschaft betrifft, wo ich sozusagen "der BOSS" bin und die gesamte Verantwortung trage, dass es meinen Gildies rundum gut geht (also 10. Kiste, Silber-Medaille im Turm, 3 Wege im GA, guter Handel, etc.) nehm ich mir das Recht heraus, Regeln aufzustellen - ich zwing ja niemanden hier zu bleiben, aber die, die (seit Jahren) dabei sind, erwarten eben auch, dass diese Regeln ernst genommen werden. Und ich bin nur 1x Erzmagier - es ist nicht so, dass in all meinen Welten/Gemeinschaften der Kreuzhandel verboten ist und wenn es mich stört, dann muss ich mir halt was anderes suchen - muss ich aber nicht, weil dort der Kreuzhandel nur gelegentlich genutzt wird und ich den somit sehr gut ignorieren kann.

Durch die kürzliche Änderung der vorgegebenen Tauschverhältnisse hat sich ja jetzt schon viel positiv geändert, trotzdem würde ich mir wünschen, dass a) die blöden Sterne ganz verschwinden (weil sie nach wie vor irreführend sind) und b) ich einen Filter hätte, mit dem ich die einzelnen Güterklassen abrufen kann - was natürlich automatisch jeden Kreuzhandel ausblendet. Es gibt ja bereits Filter, mit denen man entweder nur normale oder nur erweckte Güter sieht, diese könnte man sicherlich relativ einfach so erweitern, dass die Güterklassen 1-6 ausgewählt werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

a, dieser Account ist auf Events ausgerichtet, das stimmt
Logisch das der auch bespielt wird, nur anders eben und gut, muss man keinen Roman für verfassen.
Allein das man diesen mit einem "normalen" vergleicht hinkt eben und wie du oder das dann andere sehen, soll letztendlich ihnen überlassen sein.
Ein solcher Acc. wird generell anders bespielt und Basta.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Logisch das der auch bespielt wird, nur anders eben und gut, muss man keinen Roman für verfassen.
Allein das man diesen mit einem "normalen" vergleicht hinkt eben und wie du oder das dann andere sehen, soll letztendlich ihnen überlassen sein.
Ein solcher Acc. wird generell anders bespielt und Basta.
...oh mann - lies doch mal - genau das habe ich doch differenziert - bei diesem Account geht es darum, dass ich trotz Überschuß an Gut3 keine Kreuzhandel zum Ausgleich einstelle - das hat nix damit zu tun, dass ich in Kapitel 3/4 noch "klein bin" - ich bin eben KEIN Anfänger mehr, deshalb weiß ich auch ganz genau, wie weit ich mich "aus dem Fenster lehnen kann". Ich kann sehr gut abschätzen, was mich erwartet, wenn ich mal im Schnelldurchgang zu den Waldelfen wechseln werde und vor allem weiß ich auch, wie ich dann meine Stadt umgestalten muss - und das alles OHNE auf Kreuzhandel angewiesen zu sein. Ein Anfänger wird aber irgendwann Probleme bekommen, wenn er im Schnelldurchgang - gesponsert durch Kreuzhandel und 0-Sterne-Angebote - durch die Kapitel rauscht und dann irgendwann "zu groß" ist, um noch weiter gesponsert zu werden (das Zeug muss ja jemand anderes produzieren, das wächst nicht einfach so auf Bäumen. Am Anfang (also beim Anfänger) sind das natürlich peanuts für den Großen, aber irgendwann kommt der Punkt, wo das dann eben doch ins (Ungleich)Gewicht fällt.
 

DeletedUser

..oh mann - lies doch mal - genau
Nein deine Romane sind mir zu lang und ich habe bereits geantwortet darauf und das war meine Meinung und ich lasse mir von niemanden auch nicht von dir eine Meinung oder generell etwas einreden. Ende nun, denn Tatsache ist ......
Ja, dieser Account ist auf Events ausgerichtet, das stimmt
und somit ... .. ..
Ein solcher Acc. wird generell anders bespielt und Basta.
Ende, aus und fertig, du misst nicht immer darauf behaaren, dass deine Aussagen allgemein so sind und das alle so gar keinen Plan haben!
Mich langweilt dieses Thema, genauso wie man stets andere Meinungen "die ja so und nur so richtig sind" ertragen muss.
Vielleicht sollte man auch mal was so hinnehmen wie es ist, denn du musst diese "Kreutangebote" etc. nicht kaufen!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@A S L A N ...ich will dir gar nix aufzwängen oder einreden, aber ich lass mir auch nicht sagen, dass meine Vergleiche hinken, wenn du dir nicht einmal die Mühe machst, genau zu lesen, was ich da eigentlich schreibe. Und man (also jeder bzw. in diesem Falle keiner) kann generell einen Anfänger-Account NICHT mit einem Account eines Profi-Spielers vergleichen, egal wie groß die Stadt nun wirklich ist oder welchem Zweck sie dient. Außerdem sag ich gar nicht, dass ich nicht fähig bin, die Kreuzangebote einfach zu ignorieren, sondern ich weise lediglich darauf hin, dass sich unerfahrene Spieler so in eine Lage manövrieren können, aus der sie alleine nicht mehr raus kommen - zumindest nicht ohne viel Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben