• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel - eine wirtschaftliche Betrachtung

DeletedUser

Brot und Spiele

bekommst du kostenlos Events und Eventgebäude? gibt's zu BlackFriday Einhörner geschenkt? kannst du kostenlose Wege bauen? kannst du den Chat kostenlos nutzen? kannst du Wiki gebührenfrei nutzen? Was bezahlst du für deine Freie Meinungsäußerung im Forum?

Mal noch was zum Thema KREUZHANDEL:

Ich denke mal, der Hass der "Fair-Händler" auf den Kreuzhandel ist ursprünglich auch dadurch entstanden, dass es für Gut 3 Manufakturen mehr Rangpunkte gibt, als für Gut 2 oder Gut 1 Manufakturen. So sind damals einige Rangpunktspieler auf die Idee gekommen, nur noch Gut 3 Manufakturen aufzustellen und alles andere per Kreuzhandel einzukaufen. Die "Fair-Händler" haben das dann zum Anlass genommen, um über die Ächtung von Kreuzhandel diesen Rangpunktspielern das Leben schwer zu machen, weil der Neid auf die Rangpunkte so groß war. Außerdem haben natürlich die billigen und meist mit 3 Sternen versehenen Gut-3 Angebote im Kreuzhandel das Angebot von Gut 1 und 2 für die "Fair-Händler" reduziert und sie kamen nicht mehr so gut voran, wie die Rangpunktspieler mit nur Gut 3 Manufakturen.

Indessen gibt's wohl nur noch wenig Spieler, die nur noch Gut 3 Manus haben. Durch die ganzen Events der letzten Jahre und die tollen Eventgebäude sowie neue Forschungskapitel hat sich viel verschoben. Aber der Hass der "Fair-Händler" ist geblieben.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Genau @ZeNSiErT es kann nur Neid sein, nicht gesunder Menschenverstand und ein klei wenig Verständniss von Mathe. Aber mit einem Triffst du den Nagel auf den Kopf, die Befürworter von Kreuzhandel sind in der Mehrheit LKeute die Ihre G3 Güter gegen G2 oder G1 tauschen möchten. G1 Farmen die andersherum tauschen wollen habe ich nich nicht gesehen.
Also wenn du und die Waldwölfe so auf Kreuzhandel steht mache ich euch ein 3 Sterne Angebot. Ich biete euch jeden Tag 3000 Magiestaub gegen 42000G1 eurer Wahl. Ist für mich eine 3h Produktion (und habe noch über) (2 Sterne wären es übrigens 48000) ich kann alle G1 Manus abreissen, habe trotzdem noch mehr und nutze die Bevölkerung und vor allem den Platz für was anderes. Wer sowas anbietet dem glaube ich gerne seine Pro Kreuzhandel Einstellungen. Alle die in die regelmäßig in die andere Richtung tauschen wollen glaube ich eher das sie Ihre Mitspieler hier vom feinsten abkochen wollen.
 

DeletedUser425

Hass ist kein Neid. Hass ist mehr als Neid.
Wenn es so wäre, dass Inno verschiedenen Spieler (oder allen) Möglichkeiten geben würde, wirklich (im Handel, oder wo auch immer) besser zu sein als andere, dann wäre manche Spieler wirklich besser und dann könnte auch Neid entstehen. Aber so wie ich das sehe, gibt es abgesehen von Dias eigentlich keine Möglichkeit im Spiel wirklich besser zu sein als andere. Die Rangliste zählt für mich nicht. Die Rangliste ist nur eine Zahl.
Dias werden komischer Weise akzeptiert und ich persönlich mag den Kreuzhandel nicht. Aber wenn man sich ehrlich ist, das bisschen mehr, dass Spieler dadurch bekommen, fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Wenn Spieler den Markt dominieren könnten oder ihn umgehen usw. dann wäre das etwas, was Inno sicher nicht will. Und dann gabe es sicher auch Neid. Für mich ist das Handelssystem aber generell (zum dreihundersten mal) verbesserungswürdig.
 

DeletedUser

@Jeg Chamei

Tja, wie ich schon geschrieben habe, gibt es heute keine Spieler mehr, die einseitig nur noch Gut 3 produzieren. Der Überhang an Gut 3 entsteht heute vor allem durch Eventgebäude. Willst Du den Leuten auch das Aufstellen der gewonnenen Eventgebäude verbieten, damit es keinen Grund für Kreuzhandel gibt? Die kann man ausbauen und mit genau diesen Eventgebäuden später Mana oder Saat herstellen. Gründe, warum einzelne Spieler immer mal wieder von dem einen mehr haben und von dem anderen weniger, gibt es heute viele. Und wie ich auch geschrieben habe, ist bei mir persönlich das Güterverhältnis im Moment ausgeglichen und ich tausche auch fast ausschließlich 1:1. Aber ich bin trotz dem niemand, der anderen vorschreiben möchte, wie "fairer Handel" geht oder welche Angebote sie machen dürfen. Wir nutzen alle Spieloptionen, die vom Spielbetreiber angeboten werden. Nicht jeden Tag, nicht immer alles, aber alles hat irgendwann mal seine Berechtigung und seinen Sinn. Ich biete mit Sicherheit genau so oft Gut 1 für Gut 2 an, wie ich Gut 3 für Gut 2 anbiete. Das hat für mich nichts mit Mathe zu tun, sondern mit Spaß beim Spielen. Wenn ich Mathe machen wollen würde, würde ich nicht Elvenar spielen. Da gibt's sicher anspruchsvollere Spiele für Mathe. War mein Lieblingsfach in der Schule, da wär ich hier bei Elvenar sicher unterfordert. Hier geht es mir um schöne Gebäude, tolle Events, Spaß am Stadtaufbau und Umbauen. Von mir aus spiel doch mit Taschenrechner und zähle Erbsen, darfst Du. Ist mir völlig egal. Aber Dir kann auch egal sein, was andere für Handelsangebote machen. Das geht dich überhaupt nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21531

Genau @ZeNSiErT Ich biete euch jeden Tag 3000 Magiestaub gegen 42000G1 eurer Wahl.
Wenn 42.000 kein Zahlendreher ist, dann habe ich mächtig was falsch verstanden.
Dieses Angebot ist für mich Wucher, hat keinen Stern - im Gegensatz zu dem, was ich unter Kreuzhandel verstanden habe und üblicherweise mit 2 oder 3 Sternen angeboten wird.


Sorry, da sind 2 Stufen drin, mein Fehler
Ok, ich würde das gern annehmen - die Größenordnung ist für mich derzeit aber noch Zukunftsmusik :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Myhard

Pflänzchen
Kreuzhandel mit 2 Sternen ist nicht ausgewogen,weil dabei nur die Kosten berücksichtigt sind.
Aber man muss ihn ja nicht annehmen.
Sicher Güter 3 kommen am besten weg,aber wenn man nur Güter 3 herstellt braucht man auch die Abnehmer?
Ja in den verschiedenen Kapiteln braucht man auch verschiedene Güterklassen und hoffe das in den fortgeschrittenen Kapiteln nicht alles auf Güter 3 hinausläuft.Dann bleibe ich auf 1500k Stahl hängen :(
In meinem Spielfortschritt denke ich das jeder selbst über die Kreuzhandelsangebote entscheiden muss.
 

DeletedUser21531

Das Angebot hätte zur Zeit drei Sterne, wie @Jeg Chamei bereits erklärt hat. Erst nach der geplanten Änderung durch Inno wären es weniger als ***. Ein Zahlendreher ist da nicht drin.
Wie jetzt, er verlangt für 3.000 Magiestaub 42.000 Holz etc.
Das entspricht einem Verhältnis von 1 : 14 zu Lasten des Holzhändlers und nicht 1 : 4, das übliche Verhältnis am Markt.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Wie jetzt, er verlangt für 3.000 Magiestaub 42.000 Holz etc.
Das entspricht einem Verhältnis von 1 : 14 zu Lasten des Holzhändlers und nicht 1 : 4, das übliche Verhältnis am Markt.
Nein 3000 Magiestaub "entspricht" sogar 48000 G1. Ist ein Handel von G3 zu G1 und natürlich ist das Wucher. Es verdeutlicht einfach mal in nackten Zahlen wie "absurd" die Rechnung des Eingangspost ist.
Aber auch Handel über eine Klasse hinweg sind nicht fair. Simples Beispiel meine Stufe 27 Edelsteinmiene Produziert in 9h etwas mehr als 9k Edelsteine. Seidenmanu der gleichen Stufe knapp unter 9k. Handel ich das über Kreuz bekomme ich also 36000 Seide. Ich spare also wenn ich einen Dauerlieferanten hätte effektiv 4 Seidenmanus ein.
Gold Werkzeuge, spielt alles keine Rolle. Zeit und vor allem der Platz sind die entscheidenden Faktoren.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Also ich habe zur Zeit einige Kreuzhandelsangebote in Arendyll eingestellt:
Biete 10000 Magiestaub, möchte 10000 Kristall.
Ich hoffe, das findet niemand unfair. ;)
In den Produktionskosten sehe ich übrigens keinen nennenswerten Unterschied.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das wird bestimmt genommen - aber ganz gemein sind Handel 5.000 zu 50.000 (Gut3:Gut1) - da muss man ganz genau hinkucken....
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich beobachte in meiner Nachbarschaft auch ständig Kreuzhandelsangebote. Selbst 2-Sterne und zu einem guten Teil auch 3-Sterne-Angebote stehen regelmäßig 7 Tage im Markt und sind dann verschwunden - ohne dass sie angenommen wurden.
Man kann also nicht sagen, dass die Spieler nicht lernen. :)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
... und verfallen dann wieder. :)

Ist jedenfalls immer wieder lustig, das zu beobachten.
Welche Rückschlüsse soll man wohl daraus ziehen, dass manche es einfach nicht lernen? :D
 

DeletedUser21724

Hallo und schönen guten.... oh....schnell!! Abend! :) Oder isses doch schon "Morgen"?

Erstaunlich, wie sehr sich dieser "pöhse, pöhse Kreuzhandel" immer wieder in unsere Gemüter brennt. Ich kann da immer nur den Kopf schütteln.:eek:
Klar.... wenn jemand nur noch Gut3 herstellt und meint, dafür Gut2 und Gut1 immer und überall kaufen zu können, dann wird irgenwann das Eis verdammt dünn. Denn irgend jemand muss ja Gut1 und Gut2 auch herstellen, um den gnädigen Herrn mit den vielen Edelsteinen dann auch bedienen zu können.

Nur nochmals - ich hab' es schon mehrmals "gestanden" - ich mag den Kreuzhandel. Immer nur oben=>unten ist wirklich nicht ganz mein Ding, und ja, ich gebe es zu, wenn ich G1 anbiete und G3 dafür möchte, habe ich selten Abnehmer. Umgekehrt funktioniert es ja offensichtlich... sehr putzig. :)

Dennoch finde ich diese (sorry, no offense) "Erbsenzählerei" a bissl arg....

Darf ich mal ins real life gehen?
Bei Lidl gibt es ein Produkt X für 1,49 €. Ich weiß aber, dass es ein vergleichbares Produkt bei Norma für 1,29 € gibt. Was mache ich? Ich setze mich ins Auto, vergeude Sprit, vergeude Zeit und Nerven... ??? Geht's noch? Da müsste ich ja die Anschaffungskosten meines Wagens auch noch auf den Preis des Gouda draufrechnen!

Ein Markt ist ein Markt. Es gibt Anbieter und Abnehmer. Wem ein Angebot nicht gefällt, der nimmt es nicht an. Und nochmals - der Kreuzhandel ist ein Abbild unserer Marktwirtschaft, wie sie schon seit tausenden von Jahren besteht. Der "Wert" einer Sache bestimmt sich allein durch die Nachfrage. In diesem Zusammenhang.... Seide gegen Kristall (nur als Beispiel).... je nach Ausbaustufe der Manufaktur... wer übervorteilt da wen? Der mit Seide 16 oder der mit Kristall 10? Vielleicht kann das bei Gelegenheit auch mal jemand ausrechnen bitte.

Wer Kreuzhandel nicht mag, soll es doch bitte einfach lassen. Dieses drauf-rum-Gehacke und Pünktchen-Gezähle ist doch irgendwie... ich sag's jetzt nicht. Und ob der Markt jetzt mit Kreuzhandel zugemüllt ist oder mit was anderem.... so what? Es gibt Selektionsmöglichkeiten, mit denen man ungeliebte Aspekte zu weiten Teilen ausblenden kann.

Fröhlichen Start in die neue Woche und liebe Grüße :)
Pips
 

HeroJudith

Blühendes Blatt
Hallo
es geht den meisten nicht um die Kreuzhandelsangebote an sich, jeder kann Wucherangebote auf den Markt stellen. Und es wird, wie im richtigen Leben wohl auch, immer wieder Leute geben, die diese annehmen. Es geht wohl vor allem um die Bewertung solcher Angebote durch Inno. Und daran wird sich demnächst ja was ändern, zum Glück. Wucherangebote sollten auch als solche bewertet werden, damit keiner mehr darauf reinfällt.
 

DeletedUser17879

Naja,..keiner drauf reinfällt? Zum einen gibt es in Gemeinschaften die böse Absicht, neuen auf die Beine zu verhelfen..mehr fällt mir dazu nicht ein. Für Aussenstehende mag das nicht einsehbar sein und die sind ja auch garnicht aufgefordert, überteuertes Zeugs zu kaufen. Ansonsten halte ich es wie Pipistrello...auch im realen Leben. Ich verbinde Autostrecken mit all dem, was ich zu erledigen habe. Kann nur zum Vorteil ausgehen. Schade, dass manche Leute nur mit Verboten und vorgegebenen Richtlinien durchs Leben marschieren können :-(
 
Oben