• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel - eine wirtschaftliche Betrachtung

HeroJudith

Blühendes Blatt
@Venda: ich weiß ja nicht, ob du dich auf meinen post beziehst, wenn ja, ich habe nirgends etwas von Verboten geschrieben. Ich bin gegen ein Verbot von Kreuzhandel. Ich bin nur dafür, daß überteuerte Angebote auch als solche benannt werden. Und in meiner Gemeinschaft werden kleine bzw. neue Spieler ebenfalls gefördert und unterstützt, jeder der mich kennt, der weiß das. Wir haben auch nur sehr wenige Regeln, wir lassen die Leute spielen, wie sie möchten. In meiner Gemeinschaft ist der Kreuzhandel nicht verboten, ich kann aber dennoch eine Meinung dazu haben. Um Unterstützung von kleinen Spielern geht es bei der Kreuzhandelsdiskussion nicht.
Schade finde ich immer wieder, wenn es irgendwie gehässig wird in dieser Diskussion. In meinem Post wird man davon nichts finden, es ist einfach meine Meinung und ich habe niemanden, der anderer Meinung ist angegriffen.
Ich wünsche nun allen einen schönen Tag und einen erfolgreichen Start in die neue Woche
 

DeletedUser

Wie immer wird davon ausgegangen, dass beim "fairen Handel" und besonders beim Kreuzhandel gleich große Spieler, mit gleich großem Reliktbonus, mit gleichen Antiken Wundern, mit gleichen Zaubersprüchen, Phönixen usw. gehandelt wird. Es sind aber nicht alle gleich und warum man nicht auf der Basis Angebote vergleichen kann, wurde im Eröffnungsbeitrag gut dargelegt.
Es geht nicht um die Produktionszeit, die der einzelne braucht. Auf dieser Basis zu rechnen ist völliger Unsinn.

Ein Kapitel 3 Spieler produziert in einer Woche vielleicht 1000 Edelsteine (ohne Wunder, ohne großen Reliktbonus, ohne Eventgebäude, die kostenlos produzieren).
Ein Kapitel 15 Spieler produziert an einem Tag 250000 Holz, wenn er möchte.

Ein Kapitel 3 Spieler kann also gar nicht fair mit einem Spieler höherer Kapitel Waren tauschen, wenn man die Zeit der Spieler vergleicht, die beide Handelspartner benötigen.

... und dann bleibt wieder nur das Argument: "für meine 250000 Holz WILL ich aber 250000 Stahl haben" und die Zeit spielt keine Rolle mehr und fairer Handel auch nicht. Und dann kommt wieder, der Kapitel 3 Spieler kann gerne für seine 1000 Edelsteine 1000 Elixier bekommen, aber auch für die 1000 Elixier hat der Kapitel 15 Spieler nur ein paar Minuten gebraucht.

Lasst Euch also nicht verar.... en, fairer Handel hat mit allen Argumenten gegen Kreuzhandel nichts zu tun. Es ist nur das "ICH WILL" wichtig für die Gegner des Kreuzhandels.

Die Befürworter hingegen erkennen an, dass jeder Spieler irgendwann mal etwas von der einen Sorte übrig hat und sich fast immer jemand findet, der gerade das braucht und beide dadurch ohne Wartezeiten zügig weiter spielen können. Um nichts anderes geht es beim Kreuzhandel. 2 Spieler, die sich gegenseitig helfen, so wie bei jedem anderen Handel auch. Und wenn am Ende beiden geholfen ist, hat das gar nichts mit "unfair" zu tun.
 

DeletedUser

Oha nun heißt es Wirtschaftliche Betrachtung ^^ .. .. ..
Wirtschaftlich betrachtet macht INNO eigentlich alles richtig bis auf ein paar kleine Fehler, doch Nobody is Perfekt - passt also :p
wenn am Ende beiden geholfen ist, hat das gar nichts mit "unfair" zu tun.
.. .. .. so ist das :)
 

DeletedUser425

Naja es gibt keine richtige Größe mit der die Güter vergleichen könnte. Man hatte den Werkzeugverbrauch hergenommen, oder den Platz, den die Manufakturen brauchen. Aber dann wäre Stahl eigentlich wertvoller als Marmor, was nicht der Fall ist.
Es gibt die Sterne, aber mit denen kann man auch nicht so richtig Vergleichen, weil es bei denen nur darum geht, ob etwas zu viel ist in der Relation von zu wenig. Aber sehr viel kann auch genauso viel wert sein, wie sehr wenig. Das hat damit eigentlich auch nichts zu tun.
Wirtschaftlich betrachtet macht INNO eigentlich alles richtig bis auf ein paar kleine Fehler, doch Nobody is Perfekt - passt also :p
Wenn Inno als Firma so wirtschaften würde, wie sie das den Spieler vorgeben, dann würden sie nicht mehr lange wirtschaften. Dann wäre sie pleite.:p
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Ja @ZeNSiErT jaaahaaa und der Level 3 Spieler hat natürlich auch den gleichen Güterverbrauch wie der Lvl. 15. vor allem braucht er Unmengen G3 für das er dem LvL. sein G1 hinterherschmeißen sollte. Ja ne Ist klar.

Andersrum wird ein Schuh draus, den kleinen Spielern man helfen und G2 und G3 gegen G1 abnehmen um sie schneller in Gang zu bringen und den tatsächlichen Bedarf den sie haben (eben G1) zu decken. Da wird ein Schuh draus.
 

DeletedUser

Genau und deswegen bezahlt die Putzfrau auch nur die Hälfte beim Bäcker wie der Banker. Der Bedarf in Kapitel 3 ist ja auch viel geringer wie in Kapitel 15. 1000er Angebote nimmt man als Kapitel 15 Spieler eh nicht an, außer es wäre jemand aus der GM.
Ich persönlich kann auf Kreuzhandel verzichten und werde diesen auch nicht annehmen. Der wird ausgeblendet. Und was der Rest macht, ist mir eigentlich völlig egal. Ich war auch mal in Level 3 und nie auf Kreuzhandel angwiesen. Würden sich Level 3 Spieler auf ihren Bonus konzentrieren und nicht die nicht-Boni Manus pflegen klappts auch mit der Versorgung
 

DeletedUser

Wenn Inno als Firma so wirtschaften würde, wie sie das den Spieler vorgeben, dann würden sie nicht mehr lange wirtschaften. Dann wäre sie pleite.:p
Och Inno selbst und die ganzen Ketten mit Anteilen die da dran hängen machen schon alles richtig, da spricht nichts dagegen (Wirtschaftlich betrachtet). Auch wenn man nicht alles nachvollziehen kann und die offiziellen Zahlen immer ein wenig anders aussehen, spricht eigentlich nichts gegen eine falsche Wirtschaft seitens des Unternehmens. Lediglich stören mich persönlich, falsche Aussagen seitens des Unternehmens (Augenwischerei), aber das ist ein anderes Thema und hier OT.
Was den Handel betrifft, so rege ich mich nach XXXXXXXXXXXX Threads zu diesem Thema schon gar nicht mehr auf, denn zum einem sieht dies eben jeder anders und zum anderen langweilt mich dieses elendige Thema nur noch. Man kann hier bereits Wetten abschließen, wann der Thread geschlossen wird und wie lange es dauert, dass wieder einer zu diesem Thema eröffnet wird. ^^
 

DeletedUser4286

Dann betrachten wir das Ganze doch mal wirtschaftlich.

Meine Stadt ist so ausgelegt das ich meine benötigten Mengen an Gütern der jeweiligen Klasse herstellen kann. Allerdings produziere ich nur Bonusgüter. (Und komm mir keiner mit Nicht-Bonus Gütern. Mehr als 8 mal weniger produzieren für die gleichen Kosten in der gleichen Zeit macht für mich so gar keinen Sinn). Nun brauch ich aber auch Nicht Bonusgüter, ganz klar. Diese würde ich natürlich gerne eintauschen, und zwar in der gleichen Klasse. Weil sonst passt die ganze Produktion dann nicht mehr. Wenn ich nämlich 16 mal so viele Gut 1 herstellen muss damit ich mein Gut 3 Bonusgut erhalte, passt es nicht. Das muss auch dem größten Mathematik Legastheniker einleuchten.

Mir aber jetzt 16 Gut 1 Manufakturen hinzustellen und für Bonusgut 2 auch noch mal 8, plus denen, die ich eh brauche. Also dafür reicht mein Platz beim besten Willen nicht. Also kommt für mich Kreuzhandel nur ausnahmsweise mal in Frage um jemandem aus der Patsche zu helfen aber sicher nicht ständig und bei allen Nachbarn. Das geht überhaupt nicht. Wollte das nur noch mal klar stellen, falls einige immer noch meinen, die Großen können ja eigentlich alles annehmen.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Ich kann mich über Kreuzhandel weder beschweren (wie auch, nutze es selbst beinahe ausschließlich), noch sehe ich irgendeinen Anlass, diesen für meine Gemeinschaft einzuschränken. Im Gegenteil: In unserer Gemeinschaftsbeschreibung steht ausdrücklich, dass Kreuzhandel erwünscht ist. Erwünscht...nicht bloß erlaubt!

Jede Woche stelle ich ca. 50 bis zum Maximum von 60 Kreuzhandelsangebote ein, ausschließlich zu einem sehr guten 3*** Kurs (1:2 oder 1:2,5 bei 1 Gutstufe Unterschied, 1:6 bis 1:8 bei 2 Gutstufen). Und jede Woche werde ich wenn nicht alle, dann aber doch mind. 75% der Angebote los. Es gibt eine Reihe Spieler, die geradezu darauf zu lauern scheinen, dass ich einstelle. :)

Ich besitze 2 Gut 3 Bonusmanus (Elixier), aber die Güter daraus brauche ich meist für mich selber. Was ich einstelle, sind überwiegend Magiestaub sowie meine beiden Bonusgüter Schriftrollen und Stahl. Schriftrollenmanus besitze ich 2, Stahl besitze ich 3. Und alle nicht einmal voll ausgebaut. Die meisten Produktionen erhalte ich über Eventgebäude, und im Bonusbereich der Stufe 1 u. 2 sowie bei Magiestaub eben deutlich mehr, als ich täglich überhaupt gebrauchen kann. :cool::rolleyes:

Ich behaupte mal ganz salopp, dass ich sehr gut damit leben kann, so wie ganz offensichtlich ja auch die Spieler, die meine Angebote annehmen, ebenfalls sehr gut damit zu leben scheinen können.

Ich selbst nehme auch zu mind. 90% ausschließlich Kreuzhandelangebote an.

Ganz klar ausgedrückt: Ohne aktiven intensiven Kreuzhandel wäre ich heute nicht so weit, wie ich aktuell bin. So wie auch viele andere Spieler, wie ich vermute. Auf meine Gemeinschaftsmitglieder trifft dies auf jeden Fall zu.

Und noch etwas: Im Markt stehen für mich nutzbar in aller Regel zwischen 20 bis 35 Seiten mit Angeboten drin. Mindes6tens die Hälfte aller Angebote sind Kreuzhandelsangebote, die meisten im 2 o. 3***-Bereich. Und ganz im Gegensatz zu den Behauptungen einiger anderer hier im Forum, sind es nahezu immer diese guten Kreuzhandelsangebote, die sehr schnell weg sind. Egal in welche Richtung...also ob 1:2 z.B. oder 2:1 (oder 1:4 bzw. 4:1 etc.pp.). Die Angebote, die fast immer länger drinstehen bleiben, sind die Normalangebote innerhalb einer Güterklasse. Und natürlich die wenigen schlechten Kreuzhandelsangebote mit 1* oder gänzlich sternelos.

Zudem kommt, dass der Markthandel in meiner Umgebung nahezu tot ist. Von den im Markt befindlichen Angeboten sind faktisch immer die Angebote meiner Gemeinschaft zahlenmäßig dominierend und rotieren auch sehr schnell, weil sehr schnell angenommen wird. Angenommen innerhalb wie außerhalb unserer Gemeinschaft. In Prozenten ausgedrückt: Immer sind zwischen 33% bis 66% aller verfügbaren Angebote im Markt von meiner Gemeinschaft. Und davon 3/4 Kreuzhandelsangebote. :oops::eek::rolleyes::eek::cool:

Der Kreuzhandel funktioniert also bestens. Alle von uns profitieren davon, ob nun Käufer oder Verkäufer, egal ob von unten nach oben oder von oben nach unten.

Ohne den Kreuzhandel wäre der Handel auch bei uns also nahezu tot. So wie sonst überall um uns herum!

Inwiefern die Änderungen in Kürze diesen Handel bei uns positiv oder negativ beeinflussen, vermag ich noch nicht abzuschätzen. Wir werden sehen. Im schlimmsten Fall werden auch bei uns viele Spieler ihre Städte aufgeben und Elevenar verlassen. Aber ein Urteil fälle ich erst, wenn die Praxis erkennbare Unterschiede beim Handeln im Markt erkennen lässt.

Und zum Schluss: Nein, ich spiele nicht auf Rangliste! Die Rangliste ist mir absolut schnuppe. Ich spiele inzwischen nur noch, um meinem Team zu helfen, voran zu kommen durch Rat und Tat. Und selbst eine möglichst schöne, logisch strukturierte Stadt aufzubauen und am ende stehen zu haben. Ob ich am Ende in der RL unter 1000 oder über 10000 positioniert bin, ist mir dabei völlig egal. :cool:;)

Ebenso egal, ob ich mein Spielen hier vollkommen einstelle oder nicht. Aktuell scheint man sich bei Inno jedenfalls viel Mühe zu geben, dass ich komplett einstelle. Und nicht nur ich. Das betrifft wohl einige. Ob viele, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wohl, wie mir die Unterhaltungen in meiner Gemeinschaft zeigen, sind fast 50% meiner Gemeinschaft potentielle Ausstiegskandidaten, sollte es noch schlimmer werden als in den letzten Monaten. Eigentlich die einzige Entwicklung der letzten Monate, die überwiegend positiv aufgenommen wurde in den Meinungen bei uns, ist der Multiplayer-Turm. Und das sagt schon einiges aus, finde ich...

Grüße
Jorigen
Gründer und Erzmagier The Refugees
Welt: Sinya Arda
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...am Besten hilft es (schon) den Kleinen, wenn jeder einfach mal lernt, mit dem was man (selbst) hat, aus zu kommen - Kleine müssen nicht ständig gefördert werden - die sind doch nicht unterentwickelt! ... und auch nicht zu blöd für dieses Spiel - höchstens unerfahren. Gebt doch den Kleinen auch mal die Chance, selbständig groß zu werden - genau, wie man einem Grundschüler auch zutrauen kann, alleine in die Schule zu gehen - dem muss man nicht die Schultasche bis an seinen Sitzplatz bringen.... Man kann ja Ratschläge geben (wenn danach gefragt wird), man kann auch mal was sponsern, mal AUShelfen - aber lasst doch bitte auch mal die Kleinen selbst drauf kommen, wie sie ihre Stadt verbessern können - viele wünschen sich das sogar und wollen gar keine "Hilfsgüter" haben. Jeder hier war mal klein - und auch der erfahrenste Spieler hier hat am Anfang typische Anfängerfehler gemacht (zumindest haben mir das schon seeeeehr viele Spieler so erzählt - bringt immer wieder ein breites Grinsen hervor) - na und? Wir sind trotzdem groß geworden. Und was wir geschafft haben, schaffen die heutigen Anfänger bestimmt auch - aber sie können nur dann später auch mal über ihre "Anfängerzeit" schmunzeln, wenn man sie auch mal ihre Fehler hat machen lassen - sie sollten aber auch erkennen können, was vielleicht nicht so sinnvoll ist. Dagegen kann jeder stolz darauf sein, wenn er es "selbst" "ohne Hilfe" geschafft hat, dass alles funktioniert....
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Und damit lockst du leider niemanden mehr hinter dem Ofen hervor,
es gab so tolle Eventgebäude in der Vergangenheit...

Meine G3-Gebäude warten inzwischen im Inventar auf Wiedererweckung.

Ja, genau. Und wenn du den Rest auch lesen würdest (und verstehen), der drumherum steht, würdest du erkennen, dass man auch wenig anderes dort herauslesen kann. ;)

Jorigen
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
da muss ich jetzt um Entschuldigung bitten, zu diesem Thema lese ich nur diagonal, war auch kein Angriff in deine Richtung - bitte nicht böse sein
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
...am Besten hilft es (schon) den Kleinen, wenn jeder einfach mal lernt, mit dem was man (selbst) hat, aus zu kommen - Kleine müssen nicht ständig gefördert werden - die sind doch nicht unterentwickelt! ... und auch nicht zu blöd für dieses Spiel - höchstens unerfahren. Gebt doch den Kleinen auch mal die Chance, selbständig groß zu werden - genau, wie man einem Grundschüler auch zutrauen kann, alleine in die Schule zu gehen - dem muss man nicht die Schultasche bis an seinen Sitzplatz bringen.... Man kann ja Ratschläge geben (wenn danach gefragt wird), man kann auch mal was sponsern, mal AUShelfen - aber lasst doch bitte auch mal die Kleinen selbst drauf kommen, wie sie ihre Stadt verbessern können - viele wünschen sich das sogar und wollen gar keine "Hilfsgüter" haben. Jeder hier war mal klein - und auch der erfahrenste Spieler hier hat am Anfang typische Anfängerfehler gemacht (zumindest haben mir das schon seeeeehr viele Spieler so erzählt - bringt immer wieder ein breites Grinsen hervor) - na und? Wir sind trotzdem groß geworden. Und was wir geschafft haben, schaffen die heutigen Anfänger bestimmt auch - aber sie können nur dann später auch mal über ihre "Anfängerzeit" schmunzeln, wenn man sie auch mal ihre Fehler hat machen lassen - sie sollten aber auch erkennen können, was vielleicht nicht so sinnvoll ist. Dagegen kann jeder stolz darauf sein, wenn er es "selbst" "ohne Hilfe" geschafft hat, dass alles funktioniert....
Tausend Prozent Zustimmung. Ich habe damit auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, kleine Spieler zu pampern und ihnen alles gratis zu geben. Viele haben mich nach einiger Zeit nur noch ausgenutzt und haben von sich aus täglich ihre 0-Sterneangebote eingestellt. Dankbarkeit Fehlanzeige, Mache ich nie wieder.
Natürlich kann man MAL aushelfen, wenn man einen kleineren Spieler bei sich hat, vor allem wenn man sieht, wie derjenige sich abmüht, während man selber ein fettes Lager hat. Er sollte sich aber selber bemühen, selbständig klar zu kommen. Wäre ich ein kleiner Spieler, wäre es mir peinlich solche Hilfen überhaupt anzunehmen.
 

DeletedUser13510

Der Kreuzhandel – warum eigentlich nicht ?

Ich habe:
4 Holzmanufakturen (wegen Events)
2 Seide Manufakturen
KEINE Edelsteinmanufaktur
( 2x Seide + 3x Edelstein Teleportiert)
Jeweils 2 Manufakturen der Erweckten Güter
Meine Evo-Gebäude + Setgebäude sowie der Zerfall der Erweckten Güter produzieren eine Menge Standardgüter

Mein Lagerbestand:

Gut 1 – alle 20 Mio.
Gut 2 – alle 16 Mio.
Gut 3 – alle 16 Mio.

Güterverbrauch beim Turnier = NULL
NUR Kampf !!!

Somit vermehren sich meine Standardgüter jeden Tag

Jetzt kommen wir zum KLEINEN Spieler und zum Turnier
Warum ich den KLEINEN mit Kreuzhandel gerne unterstütze
Und nicht nur Kreuzhandel sondern auch NULL-STERNE-ANGEBOTE !!!

Der kleine Spieler hat nicht so viele Güter
Kann beim Turnier – normalerweise – nicht so weit spielen
Jetzt mache ich Kreuzhandel mit ihm
Er kommt – sagen wir mal 5-10 Plätze weiter als normal
Bekommt mehr Belohnungen (vor allem Wps für die Wunder)
Wächst schneller
Braucht bald die Unterstützung nicht mehr

Wichtig dabei ist aber – er macht sehr viel mehr Punkte beim Turnier

Wollte ich diese MEHRPUNKTE im Turnier machen, müsste ich, würde ich handeln,
sehr wahrscheinlich mind. das 10fache an Gütern verbrauchen als die Menge, die ich ihm GESCHENKT habe

Das Ziel - 10. Kiste beim Turnier - wird somit schon sehr früh erreicht

So gesehen ist doch so ein Kreuzhandel gar nicht so schlecht
Mir tut es nicht weh, der KLEINE freut sich und am Ende hat die ganze Gilde etwas davon
 

DeletedUser2812

@King Luckybaby also praktisch dasselben Prinzip wie mit K4-Turnierspieler, nur dass der Spieler "lebt" und trotzdem weiterwächst. Aber was machst du dann wenn er groß ist und Turnierkosten gleich dazu, die du ihn nicht ewig unterstützen kannst? Ich meine, der muss auch anfangen selbstständig zu werden und die entsprechenden Manus aktiv hochziehen (selbst T2 und T3) und nicht auf Dich oder anderen Spielern verlassen.

So gesehen ist dein Vorgehen ja bemerkenswert, doch es besteht auch die Risikos (sehe eben genannter Grund). Wie würdest du da dagegen vorgehen?
 
Oben