• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Kreuzhandel/Overscouting?

DeletedUser16746

Hi, danke für Deine Antwort. In meiner Gilde ist Kreuzhandel verboten und ich habe damit kein Problem - ich halte mich dran und gut ist. Da das Thema jedoch ein generelles Thema ist und nicht nur meine Gilde betrifft, dachte ich ich frage mal hier.

Aber im Grunde ist die Frage immer noch nicht beantwortet. "Es gibt viele Spieler, die das nicht gut heißen". Ja warum denn nun? Ist doch völlig legitim, wenn jemand 50 Elixiere gegen 50 Holz tauschen will, oder nicht? Blick das nun noch immer nicht ganz.

Danke und Grüße,
joshivince
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
50 Elixiere gegen 50 Holz tauschen

wenn du für deine Elixiere dieselbe Menge Holz möchtest: Herzlich gerne, da wirst du auch nicht lange warten müssen...

Meistens wird sich aber an den Vorgaben orientiert, das wären dann 50 El. gegen 800 Holz, und da streiken dann viele.

Guck einfach in deiner Nachbarschaft wer die von dir benötigten Güter als Bonusgüter hat und schreibe ihn/sie direkt an ob und wenn ja zu welchen Bedingungen ein Handel möglich ist,
du wirst bestimmt jemanden finden...
 

DeletedUser16746

Danke Euch beiden. Generell geht es also um Fairness und um den "gesunden Menschenverstand". Die Diskussion aus dem verlinkten Thread ist sowas von typisch (für uns Menschen). Die Gier siegt da oft ;)

Alles, klar, dann verstehe ich warum Kreuzhandel unter bestimmten Voraussetzungen "verpönt" ist. Ich werde mal meine Gildenführung ansprechen und fragen ob ich einen 1:1 Handel treiben darf.

Danke noch einmal Euch allen.

Viele Grüße,
joshivince
 

Pukka

Geist des Blattes
mal ganz davon ab - die gut 3 waren wirst du irgendwann ja brauchen. sie werden nicht schlecht, und wenn du erst mal die bonusmanufaktur 3 (elixir magiestaub oder edelsteine) baust wirst du verstehen warum es besser ist einen kleinen vorrat der nichtbonusgüter vom reisenden händler zu haben. das lager wird ja nicht voll es verfällt nicht, also - ich bin für aufheben...
 

DeletedUser16746

mal ganz davon ab - die gut 3 waren wirst du irgendwann ja brauchen. sie werden nicht schlecht, und wenn du erst mal die bonusmanufaktur 3 (elixir magiestaub oder edelsteine) baust wirst du verstehen warum es besser ist einen kleinen vorrat der nichtbonusgüter vom reisenden händler zu haben. das lager wird ja nicht voll es verfällt nicht, also - ich bin für aufheben...

Hi Pukka,

ja ich will mir auch den größten Teil aufheben. Ich bin nur so blank, was meine Stufe 1-Güter angeht... ein wenig tauschen wäre schon nice :)
Gerade für die teure Forschung am Anfang...
 

black-night

Schüler der Feen
nur das du 50 Elixier für 50 Holz nicht im Markt einstellen kannst. Das Kleinste wäre 50 Elixier für 200 Holz. Also müsstest du erst 50 Elixier für 50 Schriftrollen und dann die 50 Schriftrollen für 50 Holz einstellen ...
 

DeletedUser16746

Habe gerade mal geschaut. 10 Staub sind mit 160 Holz zu handeln. Das gibt das Spiel so vor und ich kann es nicht minimieren. Da rede ich von "Gier" und "Fairness" und dann verpflichtet mich das Game dazu. Da wird also das Spiel selbst zu dem, das die ganze Sache ungerecht macht.

Das empfinde ich als Bevormundung und ist für mich absolut nicht ok!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Habe gerade mal geschaut. 10 Staub sind mit 160 Holz zu handeln. Das gibt das Spiel so vor und ich kann es nicht minimieren. Da rede ich von "Gier" und "Fairness" und dann verpflichtet mich das Game dazu. Da wird also das Spiel selbst zu dem, das die ganze Sache ungerecht macht.

Das empfinde ich als Bevormundung und ist für mich absolut nicht ok!
doch das kannst du minimieren, musst erst dein Handelsgut einstellen und dann bei dem, was du suchst mit dem Mauszeiger+linke Maustaste drüberwischen (es erscheint ein schwarzer Rand, siehe Bild) und dann den Wert über deine Tastatur eingeben.
Handel.png

Das Minimum ist halt ein Verhältnis von 1:4 bzw. 4:1 (welches beim Kreuzhandel aber schon gegeben ist, wenn du 100 Rollen gegen 100 Stahl eingibst)

die wohl ausgedehnteste Diskussion zum Thema Kreuzhandel findest du wohl hier....https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/fairer-handel.10041/page-12#post-154389, gestritten wird darüber aber schon seit es den Handel gibt (oder so;))
 

DeletedUser16746

Hi Romilly, gut gemeint, aber nicht korrekt.

Probier das mal so einzustellen. Die Meldung, die dann kommt, ist echt schade. Es geht nicht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass jetzt ein Angebot von 10 Staub zu 40 holz eingestellt werden kann. Das war vorhin definitiv nicht so. Da wollte das Game 10 zu 160. Ich hatte es nämlich mit dem manuellen Verändern der Werte schon probiert.

Aber 1:4 ist immerhin besser als 1:16 - wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass ich selbst meine Preise bestimmen können soll.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
10 Staub zu 40 holz
das normale 2-Sterne-Verhältnis wäre bei 1:1 im Kreuzhandel 10 Staub gegen 160 Holz (also in unseren Augen 1:16), 1:4 wäre in diesem Falle 10 Staub gegen 640 Holz und 4:1 ergibt dann für uns 10:40 (ich hoffe, du kannst mir folgen) - 1:4 fürs System ist was anderes wie für uns;)
 

DeletedUser16746

Äh nein, kann Dir nicht folgen. Aber ist auch egal... bin ein wenig verschnupft, weil mir das System meinen Handel vorschreibt. Aber egal... gibt schlimmeres. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
das System gibt dir beim Handel automatisch bei einer übergreifenden Klasse ein Verhältnis von 1:4 vor, beim Handel über 2 Klassen 1:16 (10 Rollen:40 Holz bzw. 10 Staub gegen 160 Holz) - für das System ist das aber ein Verhältnis von 1:1 und wird demnach mit 2 Sternen bewertet - 1:4 bedeutet für das System, dass du 4x mehr möchtest, wie du normal bekommen würdest, also wird daraus 10 Rollen gegen 160 Holz und wird (da du gierig bist) mit 0-Sternen bewertet - bei 4:1 bietest du mehr an, wie du bekommst - also 10 Rollen gegen nur 40 Holz und da du damit ein ganz netter Mensch bist, bekommt das Angebot 3 Sterne - allerdings sehen viele Spieler die Realität der Sterne-Bemessung ein wenig anders - was du wunderbar in dem anderen Thread nachlesen kannst.
 

DeletedUser16746

Ah, alles klar, dann verstehe ich die Logik dahinter. Danke Dir für Deine Mühe!
 

DeletedUser

  • Magische Güter (Elixier, Staub, Edelsteine) sind 4x so teuer in der Herstellung wie handgefertigte Güter (Kristall, Rollen, Seide)
  • Handgefertigte Güter (Kristall, Rollen, Seide) sind 4x so teuer in der Herstellung wie Basisgüter (Marmor, Stahl, Holz)
  • Magische Güter sind dementsprechen 16x so teuer wie Basisgüter.

1:1 innerhalb einer Güterklasse, oder eben 1:4 bzw. 1:16 bei klassenübergreifenden Angeboten (Kreuzangebote), betrachtet das System als "fair" (= zwei Sterne **). Faire Angebote sind die Vorgaben, die der Händler beim erstellen eines Angebotes automatisch macht. Die kannst du aber von Hand editieren (zu 0 bis 3-Sterne Angeboten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...der Haken an der Sache dabei ist jedoch, dass sich die Herstellungskosten hier nur auf Gold und Werkzeuge beziehen - andere wichtige Komponenten wie Platz-, Arbeiter-, Kulturbedarf und vor allem die Zeit werden dagegen nicht berücksichtigt.

EDIT: für jeden erfahrenen Spieler sind jedoch Gold und Werkzeuge vollkommen unrelevant, da seine Lager hier ständig überlaufen - für diese Spieler zählen eher die anderen Dinge. Nebenbei ist das, was du suchst (Gut1) bei (fast) allen Spielern deiner Größe Mangelware und jeder hat zuviel Gut3 - demnach wäre es zwar für alle von euch lukrativ, wenn ihr Kreuzhandel einstellt, aber es ist ganz einfach niemand da, der die Mengen zu vergeben hätte (und eure großen Nachbarn sehen nicht ein, warum sie ihre wertvollen Güter Zeit, Platz etc. für euch vergeuden sollen - mal überspitzt ausgedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ich werd den Thread mal um haarsträubende Fakten ergänzen:
Um pro Tag 1000 Holz zu produzieren, werden rechnerisch 88,27 Felder benötigt.
Um pro Tag 1000 Seide zu produzieren, werden rechnerisch 81,23 Felder benötigt.
Basiert auf Wohngebäude 7, Werkstatt 8, Holzmanu 8, Seidenmanu 3. Produktionsboni nicht mitgezählt (habe Holz / Seide).
Münzen sind wegen Nachbarschaftshilfe und Schleifenquest sowohl eh genug als auch unberechenbar.
Fazit: Seide ist weniger wert als Holz!
Werde später noch Magiestaub überprüfen. Seid gespannt!
So, 60,45 Felder für 1000 Magiestaub bei Manu Stufe 1. Stufe 3 ist sicher noch besser!

Wäre cool, wenn jemand die Rechnung mal nachprüfen könnte.
Hier sind die Details:
Eine Holzmanufaktur Stufe 3 erzeugt 9 + 9 + 5 + 5 ohne Bonus pro Tag = 28
Es wird 56 Werkzeug benötigt, das sind 0,2346 Felder
Es wird 27 Bev benötigt, das kostet 1 Feld pro 16,66, also 1,62 Platz.
Es wird 4 Kult benötigt, das kostet 1 Feld pro 33,33, also 0,12 Platz.
Platzbedarf = 4 + 1,62 + 0,12 + 0,2346 == 5,9746
Fazit: 1 Holz ist 5,9746/28 = 0,2134 Platz wert.
Münzen wurden nicht berechnet, weil die ausreichend sind und durch NBH beeinflusst werden, also theoretisch 0 Platz kosten.
Das gilt zwar auch für Werkzeuge, aber irgendeine Rechengrundlage muss es ja geben.

Eine Holzmanufaktur Stufe 8 erzeugt 41 + 41 + 21 + 21 ohne Bonus pro Tag = 124
Es wird 236 Werkzeug benötigt, das sind 0,9889 Felder
Es wird 98 Bev benötigt, das kostet 1 Feld pro 16,66, also 5,88 Platz.
Es wird 25 Kult benötigt, das kostet 1 Feld pro 33,33, also 0,75 Platz.
Platzbedarf = 4 + 5,88 + 0,75 + 0,9889 == 10,94593
Fazit: 1 Holz ist 10,94593/124 = 0,08827 Platz wert.

Eine Seidenmanufaktur Stufe 3 erzeugt 81 + 81 + 15 + 15 ohne Bonus pro Tag = 192
Es wird 672 Werkzeug benötigt, das sind 2,8157 Felder
Es wird 104 Bev benötigt, das kostet 1 Feld pro 16,66, also 6,24 Platz.
Es wird 18 Kult benötigt, das kostet 1 Feld pro 33,33, also 0,54 Platz.
Platzbedarf = 6 + 6,24 + 0,54 + 2,8157 == 15,5957
Fazit: 1 Seide ist 15,5957/192 = 0,08123 Platz wert.

Eine Magiestaubmanufaktur Stufe 1 erzeugt 16 + 16 + 9 + 9 ohne Bonus pro Tag = 50
Es wird 1600 Werkzeug benötigt, das sind 6,704 Felder
Es wird 192 Bev benötigt, das kostet 1 Feld pro 16,66, also 11,52 Platz.
Es wird 0 Kult benötigt, das kostet 1 Feld pro 33,33, also 0 Platz.
Platzbedarf = 12 + 11,52 + 0 + 6,704 == 30,224
Fazit: 1 Magiestaub ist 30,224/50 = 0,6045 Platz wert.

Eine Werkstatt Stufe 8 erzeugt bei 150% Kultur 61 Wz pro 5, 146 pro 15, 386 pro 1, 744 pro 3, 1290 pro 9.
Nehmen wir eine Niedrig-Klick-Produktion von 1290 + 1290 + 744 + 386 +386 + 386 pro Tag an. Das sind 4482 Wz pro Tag.
Die Werkstatt benötigt selbst 6 Platz.
Es wird 107 Bev benötigt, das kostet 1 Feld pro 16,66, also 6,42 Platz.
Es wird 53 Kult benötigt, das kostet 1 Feld pro 33,33, also 6,36 Platz.
Eine Werkstatt Stufe 8 braucht somit insgesamt 18,78 Felder Platz.
Ein Platz produziert also 238,658 Wz pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Rikku33 kann dir da mal ein aktuelles Beispiel von mir in Khelonaar nennen (ist WE daher habe ich jetzt die 9 Stunden Produktion drinnen)

Ich hab 6 x Marmor 16, 2 x Marmor 15 (die kommen bald weg), 2 mal Seide 15, 2 mal Seide 11 und 2 mal Edelsteine 8
Bonus Marmor 601%, Seide 627% und Edelsteine 610%

Marmor Stufe 15: 709 / 3x2 also 6 Felder = 13,13/Stunde/Feld
Marmor Stufe 16: 1.220 / 2x5 also 10 Felder = 13,56/Stunde/Feld
Seide Stufe 11: 1.091 / 3x4 also 12 Felder = 10,10/Stunde/Feld
Seide Stufe 15: 1.447 / 3x4 also 12 Felder = 13,40/Stunde/Feld
Edelstein 8: 1.335 / 4x5 also 20 Felder = 7,42/Stunde/Feld

Gesamt:

Marmor: 8.738 auf 72 Feldern = 13,48/Stunde/Feld
Seide: 5.076 auf 48 Feldern = 11,75/Stunde/Feld
Edelsteine: 2.670 auf 40 Feldern = 7,42 Stunde/Feld

Ist die 9h Produktion von 1 Manufaktur (und als Elf natürlich um einiges weniger als Menschen produzieren)

Wenn ich mal die Kosten für Münzen und Vorräte weglasse, die Sternchenvergabe im Handel basiert ja leider nur auf diesen Kosten, und diese so gut wie nie ausgehen und man in den ersten Kapiteln hauptsächlich Gut 1 benötigt, wäre es in meinem Fall strategisch besser meinen Aufbau zu ändern

Abriss von 2 x Marmor Stufe 16 = - 2.440 Marmor in 9 Stunden
Bau von 1 x Edelstein Stufe 8 = + 1335 Edelsteine in 9 Stunden

Theoretische Handelsangebote von mir:

fairer 2 Sternchen Kreuzhandel: 160 Edelsteine gegen 2.560 Marmor (somit hätte ich sogar noch 120 Marmor und 1.175 Edelsteine mehr auf Lager)

unmoralisches 3 Sternchen Mooncity Angebot auf Lebenszeit: 500 Edelsteine gegen 2.500 Marmor (juhu, ich hab 60 Marmor und noch zusätzlich 835 Edelsteine auf Lager)

Laut dem derzeitgen 2 Sternchen Handelsangeboten zwischen Gut 3 gegen Gut 1, könnte ich die 1.335 Edelsteine ja auch gegen 21.360 Marmor tauschen (falls jemand so *freiwillige Zensur* ist und die auch tauscht)

Laut meinem Angebot auf Lebenszeit würde ich noch immer 6.675 Marmor bekommen, also eigentlich 2,74 mal so viel, wie ich selber produzieren würde auf gleicher Fläche in der selben Zeit.

Damit wisst ihr ja Bescheid wie ich persönlich über den Kreuzhandel denke, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, den im Prinzip wissen die meisten ja über diese Problematik Bescheid, aber es sind ja nur Handelsangebote und man kann selbst entscheiden ob man die annimt oder nicht. Ich bleibe bei meiner Meinung: Kreuzhandel ist "UNFAIR"

Lady

PS: da ja jetzt einige mit Sicherheit diesen Beitrag anwenden werden (wäre ja auch schlau dies zu tun), dürft ihr dieses Beispiel gerne als Anleitung verwenden
 
Oben