• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Die Beispiele, die ihr hier anbringt, sind in der Regel Accounts, die vom Standard abweichen. Wir gehen grundsätzlich von Accounts aus, die ganz normal bespielt werden.
.. .. und wer legt diesen Standard fest? Ich meine, dieses Spiel gibt mir sehr viele Optionen meine Stadt etc. zu gestallten oder? Ganz nach dem Motto jeder wie er mag und was man eben für Möglichkeiten hat. So kann einer (was auch noch sehr viele tun) alle Manus bauen und nicht nur die Bonus Manus oder? Ist das dann der nicht Standard? Wenn einer sich Zeit lässt, erst alles ausschöpfen möchte, da es keine Zeit- vorschriften oder vorgaben gibt, ist das dann auch der nicht Standard? So könnte man das nun ewig weiter führen, denn was ist Standard in diesem Spiel, was mir laut eigenen Ausagen INNOs so viele Möglichkeiten gibt. Weiß man ob ein Turnieracc. immer einer bleibt oder ob er nur erstmal steht um eben alles auszunutzen? Gibt es diese Technologie schon das ein Spiele-Anbieter in die Köpfe der Spieler schauen kann (wie sie ticken und denken)? Wieso dann das Forum und die Feedback-Threads? Was ist normales Spielen in Elvenar?

Ich glaube nicht, dass sich die meisten sich 3-4-5 Accounts zulegen, damit sie diese ganz normal bespielen, dazu reicht nämlich einer.
Oh man, glauben ist nicht wissen und du solltest wissen, das es mittlerweile aber Hunderte von 2 Accounts gibt, die sogar "normal" spielen.

@A S L A N Das Einhorn Horn funktioniert wie eine Antenne, es saugt alle Informationen aus der Umgebung auf. Das passiert ganz von alleine.
Im Grunde habe ich auch nicht dich kritisiert, sondern Inno Politik im Bezug auf Mehrfachaccounts.
Das gehört aber nicht hier in den Thread, denn das ist eine ganz andere Baustelle und auch das weißt du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Das gehört aber nicht hier in den Thread, denn das ist eine ganz andere Baustelle und auch das weißt du.
Ich glaube das war damals eine Entscheidung die das Spiel nachhaltig verändert hat. Von dem her passt es eigentlich überall hin.
Aber gut, ich höre eh schon auf. Inno wirds eh nicht ändern, solange es funktioniert.
Und ja ich glaube das, sehr spekulativ, nicht?
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn zum Beispiel Push Accounts nur Gut 1 produzieren um durch Kreuzhandel den Hauptaccount zu versorgen, dann hat das was mit dem Kreuzhandel zu tun. Weil sonst ginge das ja gar nicht.:p

Funktioniert eben sehr wohl auch ohne Kreuzhandel. Wurde auch schon zich mal angeführt, deshalb ist das auch kein Argument bzgl. Kreuzhandel.
 

DeletedUser425

Funktioniert eben sehr wohl auch ohne Kreuzhandel.
Spieler sind halt immer erfinderisch, wenns um "tricksen" geht.:rolleyes:
Der Handel ist sowieso nicht interessant genug, vielleicht sollte Inno das machen, dann haben wir das Kreuzhandelproblem auch gleich gelöst.
 

TinaLuna

Samen des Weltenbaums
hm, ich wurde noch nie angegriffen weil ich ausschließlich 1:1 in den Güterklassen handel
also masse ich mir auch nicht an über Kreuz Händler zu urteilen
ob jemand pusht oder betrügt - darüber sollte wenn überhaupt inno urteilen
ich begann das Spiel mit 2 Accounts 1x Mensch + 1x Elfen habe den Support gebeten die Menschen Städte zurück zu setzten
spiele jetzt beide Accounts Elfen - ob ich nun irre bin überlässt man doch bitte mir - obwohl ;) es könnte stimmen -
spiele ich beide Accounts in 3 Welten :)
ich finde es sehr schade das hier aus welchen Gründen auch immer- Spieler mit 2 Accounts an den Pranger gestellt werden
 

TinaLuna

Samen des Weltenbaums
@ Vendor, nun kratz ich mir doch den Kopf - grübel - mit einem Account in einer Welt ?????
oha ich spüre schon die Keule der Moderatoren - gehört das hier doch gar nicht hin - ich ducke mich lieber schon mal ;);)
also ich könnte in jeder Welt eine Stadt mit einem Account haben aber mehrere in einer Welt ?
Das übersteigt mein Horizont - der wohl eh nicht sehr groß ist :confused: wüsste nicht wie das geht-will ich wohl auch nicht wissen :)
wie auch immer .... spielen und spielen lassen .... handeln und handeln lassen.... nur um das Tema wenigstens mal angekratzt zu haben :):)
 

DeletedUser425

@TinaLuna Es geht auch nicht darum, dass du keine zwei, drei...100 Accounts haben soll. Du kannst so viele haben wie du willst. Du sollst sie nur anmelden. Du meldest dich ja auch mit deinem Handy an und nimmst nicht das von irgendwem.
Ich bin gegen Mehrfachaccounts.
Das übersteigt mein Horizont - der wohl eh nicht sehr groß ist :confused:
Na ich hoffe du wirst das noch und alle deine anderen Accounts/Städte auch. Mir wäre das zu viel arbeit, ehrlich gesagt.
 

DeletedUser20871

Mir verschließt sich weniger, warum Kreuzhandel individuell unfair sein kann, sondern mehr, warum manche Leute meinen, man müsste Leute, die zu Kreuzhandel greifen, davon abhalten, das zu tun.

Im Endeffekt zwingt niemand irgendjemanden, irgendeinen bestimmten Handel anzunehmen oder zu verweigern. Es ist die Freiheit, die Deregulierung des Marktes als solchem, zu tun und zu lassen, was immer einem beliebt, die dieses Thema dominieren sollte. Wenn sich jetzt aber manche hinstellen und in ihrem Kreuzzug gegen den Kreuzhandel anderen Spielern ihre Spielweise aufdrängen wollen, dann ist das mindestens genauso destruktiv und unfair, wie der Kreuzhandel selbst das ist. Eigentlich noch schlimmer als das. Denn ihr, die ihr den Kreuzhandel verbannen wollt, ihr seid diejenigen, die andere einschränken wollen. Leute, die Kreuzhandel anbieten tun so etwas nicht. Sie bieten nur etwas an. Das ist alles was sie tun.

Handel in der echten Welt ist auch niemals fair. Sonst wären Händler historisch betrachtet nicht so wohlhabend geworden, es hätte sich auch niemand die Mühe gemacht, Handelsrouten zu etablieren, Handelsschiffe zu bauen und zu betreiben, oder Kolonien in Übersee zu gründen. All diese historischen Begebenheiten fußen auf dem simplen Prinzip der Wertschöpfung durch Handel. Du bringst etwas, was Gruppe A im Überfluss hat und Gruppe B braucht zu Gruppe B. Dann nimmst du etwas, was Gruppe B im Überfluss hat und Gruppe A braucht und bringst es zu Gruppe A. Der unterschiedliche Bedarf führt zu unterschiedlichen Werten. Selbst ohne Währung, kannst du aus der unterschiedlichen Verfügbarkeit und dem unterschiedlichen Bedarf unterschiedlicher Güter Gewinne schöpfen. Du kannst derjenige sein, der den unterschiedlichen Gruppen die Bilanz ihrer Güter ausgleicht und dabei selbst großen Gewinn machen.

Das ist in diesem Spiel nichts anderes.
Angenommen ich habe eine Gemeinschaft mit einem deutlichen Überschuss an Kristall. Aber einem Mangel an Magiestaub.
In meiner Nachbarschaft sind 1-2 Leute aus Gemeinschaften bei denen es umgekehrt ist. Die haben viel Magiestaub übrig, aber keinen nennenswerten Zugang zu Kristall.
Nutze ich dieses Ungleichgewicht und gleiche ich es gewinnbringend aus, egal ob durch 1-Sterne-Hnadel oder Kreuzhandel dann helfe ich den Mangel in beiden Gruppen zu beseitigen und mache nebenbei selbst noch saftigen Gewinn.
Das Spiel Elvenar an sich ist so aufgebaut, dass solche Situationen entstehen können und das werden sie in aller Regelmäßigkeit auch tun. Und das ist auch okay so. Warum sollte man das verändern?

Der einzige Fehler, die einzige "Irreführung" liegt darin, dass Innogames uns Werte für unsere Güter vorgibt. Im Regelfall werden 16.000 Marmor nicht den Wert von 1000 Elixieren haben. Welchen Wert welches Gut für welchen Spieler hat, das ist ziemlich dynamisch, abhängig von seinem Bedarf und seinem Ausbau. Man sollte auch bedenken, dass für einen kleinen Spieler 100 Stahl sehr viel sind. Für einen großen Spieler nicht. Ergo wäre es eigentlich sogar absolut legitim den Handel daran zu orientieren, wie groß eine Stadt ist. Wenn ein kleiner Spieler mir 100 Marmor für meine 1000 Stahl anbietet, dann ist das im Grunde sogar fair, weil wir dieselbe Menge an Zeit auf die Produktionen warten mussten, bis diese Menge fertig war.
Was Innogames stattdessen gemacht hat, war ... den Wert der Güter an ihrem Einsatz an Münzen und Vorräten zu bemessen. Bei den wenigsten Spielern allerdings sind Münzen und Vorräte limitierende Faktoren.
Cleverer wäre, die Fairness eines Handels im Markt einfach überhaupt nicht zu benennen und die Spieler selbst entscheiden zu lassen, wie viel genau sie für welche Güter ausgeben möchten, wenn sie sie brauchen, denn das System dahinter ist sehr komplex und sehr dynamisch. Es wäre eleganter, einfach nichts zu sagen ... und es wäre fairer.

Verbote erwirken zu wollen, ob nun hier im Forum oder innerhalb einer Gemeinschaft im Spiel selbst, .... das löst das Problem zwar auch, aber es nimmt dem Spiel auch einen Anreiz, an dem sich viele Spieler erfreuen, denen ihr absolute Fairness nicht aufdrängen wollen solltet, wohl wissend, dass es streng genommen perfekte Fairness zumindest im Handel, naturgemäß eigentlich gar nicht geben kann.
 

DeletedUser143

Die Leiche wird ja auch immer wieder neu ausgegraben, wenn sie gerade eine Woche am Verwesen war. Dann gehts wieder 2 bis 3 Seiten weiter.;)

Ich zitiere mich mal selber von ein paar Seiten weiter vorne, auch wenn man das nicht machen sollte.
Die Woche ist doch noch gar nicht rum, es fehlt noch ein Tag.:p

Ok, auf Anmeldedatum schau, neuer Spieler, akzeptiert.;)
Sonst waren es ja immer die selben.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Nutze ich dieses Ungleichgewicht und gleiche ich es gewinnbringend aus, egal ob durch 1-Sterne-Hnadel oder Kreuzhandel dann helfe ich den Mangel in beiden Gruppen zu beseitigen und mache nebenbei selbst noch saftigen Gewinn.

Das ist eben eines der Probleme

Verbote erwirken zu wollen, ob nun hier im Forum oder innerhalb einer Gemeinschaft im Spiel selbst,

Das ist ja das schöne an Gemeinschaften und halt gewissen Regeln, man kann beitreten oder eben auch nicht

.... das löst das Problem zwar auch, aber es nimmt dem Spiel auch einen Anreiz, an dem sich viele Spieler erfreuen,

Logisch das sich viele Spieler am Gewinn (wenn auch nur die massive Zeitersparnis) erfreuen

wohl wissend, dass es streng genommen perfekte Fairness zumindest im Handel, naturgemäß eigentlich gar nicht geben kann.

mit dem derzeitigen Bewertunssystem, basierend auf Münzen und Vorräten niemals
 

DeletedUser20871

Es ist'n Problem für dich, dass Leute Gewinne machen wollen?
Wieso das? Gönnst du es denen nicht?

Es läuft nämlich streng genommen immer auf Missgunst hinaus, wenn man tief genug gräbt.

Ist dir grundlegend bewusst, dass dir nicht zwangsläufig Schaden entsteht, wenn ich Gewinn mache?
Auch, wenn du meinen Text zerpflückt hast, so kann Handel sehr wohl allen nutzen, selbst wenn der Händler einen Aufschlag verlangt. Der Mangel an bestimmten Gütern innerhalb einer Gemeinschaft ist ein für das Spiel deutlich schwerwiegenderes Problem, als ein paar Prozente Aufschlag das sein könnten.
 

DeletedUser

Es ist'n Problem für dich, dass Leute Gewinne machen wollen?
Wieso das? Gönnst du es denen nicht?

Es läuft nämlich streng genommen immer auf Missgunst hinaus, wenn man tief genug gräbt.

Ist dir grundlegend bewusst, dass dir nicht zwangsläufig Schaden entsteht, wenn ich Gewinn mache?
Auch, wenn du meinen Text zerpflückt hast, so kann Handel sehr wohl allen nutzen, selbst wenn der Händler einen Aufschlag verlangt. Der Mangel an bestimmten Gütern innerhalb einer Gemeinschaft ist ein für das Spiel deutlich schwerwiegenderes Problem, als ein paar Prozente Aufschlag das sein könnten.
Ist es ein Problem für dich, mir zu sagen ob du solche Angebote annehmen würdest?
upload_2019-5-21_11-1-46.png

.... ist ein 3 Sterne Angebot, sollte man, muss man aber nicht, zuschlagen. ^^


Ich zerpflücke deinen Text jetzt nicht, aber ich bin gespannt ob du immer noch so schreibst, wenn du im letzten Kapitel bist. Da du dort wiederum Millionen brauchst, du aber nur sowas auf dem Marktplatz findest.

upload_2019-5-21_11-3-54.png
upload_2019-5-21_11-10-37.png


Selbst wenn ich es tauschen könnte oder würde, so mache ich nicht nur Verlust, sondern ich komme nicht annähernd an die Beträge die ich in den oberen Kapiteln benötige.
Während sich der Käufer demnach dumm und dämlich sucht nach einem Angebot womit er weiter kommt, erfreut sich ein anderer, der nicht nur enormen Gewinn macht, nein, er braucht diese Mengen noch nicht mal.
Weder hat er diese Kosten im Forschungsbaum noch sonst wo? Andererseits sollte man sich stets hinterfragen, würdest du solche Angebote kaufen? Ich schon, wenn ich kleineren Helfe, aber generell für sie mit Produzieren, damit sie schneller voran kommen oder weiter im Turnier kommen .. .. .
Pffff, das käme mir ja nie in den Sinn. Allein die Dreistigkeit sich hinzustellen und zu sagen, "ja man muss es ja nicht annehmen" obwohl die meisten die so tauschen, ganz genau wissen, man selber würde so ein Angebot (10k Gut 3 gegen 160k Gut 1) niemals annehmen. Darum mache ich das wie folgt, möchte das jemand von mir, so sage ich ihm folgendes .. . . Schön du möchtest 10k Edelsteine gegen 160k Marmor tauschen und das 3 mal ok, ok kannst du haben, nimmst du dann mein Angebot 10k Magiestaub gegen 160k Stahl? Hehe und dann ist Ruhe... .. .

Das Problem ist demnach nicht nur, dass das Sternchen-Verhältnis hinten und vorne nicht passt, sondern das es zunehmender immer unausgewogener wird!
 

DeletedUser20871

Ist es ein Problem für dich, mir zu sagen ob du solche Angebote annehmen würdest?

Wenn es niemand annimmt, dann muss der Händler seine Deals anpassen. Wenn es jemand annimmt, dann nicht.
Ich hab in meiner Nachbarschaft einen, der bietet Kreuzhandel von Gut 1 auf 3 nicht im Verhältnis 16:1 sondern 2:1. Das nehme ich tatsächlich manchmal an, wenn ich es brauche.
Er macht so ein wenig Gewinn, aber auch ich profitiere, weil ich meine Defizite etwas abfedern kann, wenn ich muss.

Das Problem ist nicht, dass die Dinge immer unausgewogener werden, sondern dass es zu viele Leute gibt, die die Dynamik des Marktes nicht verstehen, sondern ihn versteifen möchten, aber hinter den meisten dieser Forderungen steckt meistens eigentlich bloß Neid oder direkt Missgunst.
Wenn man den Markt einfach in Ruhe ließe, würde er sich selbst regulieren. Hier greifen Angebot und Nachfrage. Wenn du das Angebot nicht magst und nicht brauchst, dann nimm es doch einfach nicht an. Umgekehrt, wenn du wirklich Nachfrage hast, dann leb auch mal mit unfairen Deals und halte dir immer vor Augen, dass auch du die Freiheit hast, durch eigene Angebote den Markt und seinen Weg mitzubestimmen.
 

DeletedUser

Wenn es niemand annimmt, dann muss der Händler seine Deals anpassen. Wenn es jemand annimmt, dann nicht.
Ich behaupte mal was .. . .. weißt du oder hast du eine Vorstellung davon, wie viele Spieler da ganz ungewollt draufkommen, weil der Marktplatz seit Jahren spinnt beim annehmen! Es springt meistens um obwohl jenes Angebot, was man ursprünglich haben wollte, gerade noch unter dem zu-vorhergehenden stand!
Das ist definitiv nicht nur bei mir so. Schön nun denkt der Bereitsteller ..... juhu ich kann so weiter tauschen, denn es wurde angenommen.
Ich hab in meiner Nachbarschaft einen, der bietet Kreuzhandel von Gut 1 auf 3 nicht im Verhältnis 16:1 sondern 2:1. Das nehme ich tatsächlich manchmal an, wenn ich es brauche.
Das ist andersherum also für viel wenig geben, dass mache gar ich, wenn ich keinen anderen Ausweg mehr sehe um an die Mengen zu kommen, die ich für meine Verhältnisse benötige und somit gleichermaßen kleineren Helfe. Da sollte man generell nicht lange nachdenken, sondern sofort zuschlagen.
Es ist auch nicht so, dass ich das kleinen nicht gönne (den Gewinn), doch es ist mittlerweile zum Alltag und Selbstverständlichkeit geworden!
Klar Produziert ein fortgeschrittener Spieler schneller mehr, doch er hat auch ganz andere Kosten oder baut seine Stadt so, dass es für ihn und seine Verhältnisse langt und nicht um solche immer mehr werdenden Angebote anzunehmen damit ihr schneller vorankommt oder euch die Taschen füllt. Zumal so ein Spieler bereits Jahre spielt (meistens) und sich das auch alles erarbeiten / erwirtschaften musste! Nun soll er euch die Taschen füllen? Für was?

Das Problem ist nicht, dass die Dinge immer unausgewogener werden, sondern dass es zu viele Leute gibt, die die Dynamik des Marktes nicht verstehen, sondern ihn versteifen möchten, aber hinter den meisten dieser Forderungen steckt meistens eigentlich bloß Neid oder direkt Missgunst.
Aha ... . nochmal, wenn du im Kapitel 12 / 13 oder 14 bist, sprechen wir uns wieder.

Wenn man den Markt einfach in Ruhe ließe, würde er sich selbst regulieren. Hier greifen Angebot und Nachfrage. Wenn du das Angebot nicht magst und nicht brauchst, dann nimm es doch einfach nicht an.
das tue ich ..... doch weißt du was dann passiert ..... bei den meisten läuft es aus (ihr angebot, weil es keiner nahm), doch sie stellen es wieder und wieder so rein!

Umgekehrt, wenn du wirklich Nachfrage hast, dann leb auch mal mit unfairen Deals und halte dir immer vor Augen, dass auch du die Freiheit hast, durch eigene Angebote den Markt und seinen Weg mitzubestimmen.
Du .. .. .ich möchte nicht unverschämt werden, aber genau solche Spieler kommen auch mit Sprüchen wie, Reallife etc .. . .. . .
Jedoch erkennen bis heute viele nicht, das ich als Spieler REAL bin und ich steuere dieses Spiel und keine Maschine .. .. . .Also ist mein denken, meine Taktik und meine Strategie gefragt und nicht die von einer Maschine .. . . . und wenn ich das (Markt) zunehmend sehe und mir hierbei all die genannten Punkte auffallen, dann fällt mir das als Mensch / Spieler (Real) auf, denn ich als Reale Person steuere das Spiel und nicht das Spiel mich! Demnach habe ich es in der Tat in der Hand und ich entscheide ob ja oder nein! Da sind wir uns einig oder, doch ich hinterfrage mich halt auch stets, würde ich so kaufen.
Helfen und Ausnutzen sind 2 paar Schuhe, da braucht mit keiner kommen mit, ja freier Markt und freie Selbst-Entscheidung sowie freier Wille etc. Das ist ja totaler Nonsinns .. .. . denn ich behaupte nach wie vor .. .. jene die solche Angebote einstellen, würden sie selbst niemals kaufen und ich rede hier von den ganz absurden Gut 3 gegen Gut 1 Angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wäre nett, wenn ihr aufhört, anderen Spielern etwas zu unterstellen. Sei es nun Neid und Missgunst oder eben ausnutzen oder Unerfahrenheit, weil noch nicht so weit. Hier macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Der eine hat kein Problem mit dem Kreuzhandel, den anderen stört es. Den Kreuzhandel an sich werden wir sicherlich nicht verbieten. Aber um ganz vage zu bleiben, euer Feedback hier ist bei Inno angekommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben