• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Wäre nett, wenn ihr aufhört, anderen Spielern etwas zu unterstellen. Sei es nun Neid und Missgunst oder eben ausnutzen oder Unerfahrenheit, weil noch nicht so weit. Hier macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Der eine hat kein Problem mit dem Kreuzhandel, den anderen stört es. Den Kreuzhandel an sich werden wir sicherlich nicht verbieten. Aber um ganz vage zu bleiben, euer Feedback hier ist bei Inno angekommen.
Hast ja völlig Recht .. . . .es wäre ja schon schön wenn man diese XXXXXX Seiten Kreuzhandel einfach nur ausblenden könnte via Häkchen und das dass geht sieht man ja an dem Häkchen via Interne - Gilde - Marktangebote. (Ich weiß jetzt nicht ob es das schon als Idee etc. gab .. .. .)
 

DeletedUser20871

Wäre nett, wenn ihr aufhört, anderen Spielern etwas zu unterstellen. Sei es nun Neid und Missgunst oder eben ausnutzen oder Unerfahrenheit, weil noch nicht so weit. Hier macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Der eine hat kein Problem mit dem Kreuzhandel, den anderen stört es. Den Kreuzhandel an sich werden wir sicherlich nicht verbieten. Aber um ganz vage zu bleiben, euer Feedback hier ist bei Inno angekommen.

Ja, wenn jemand ganz klar sagt, dass er mir nicht gönnt, dass ich aus einer Transaktion einen Gewinn erziele, dann ist der per Definition Missgunst, nicht per Unterstellung.
Solche Diskussionen wie gerade hier, die gibt es in vielen Gemeinschaften. Viele Spieler fliegen aus ihren Gemeinschaften, weil sie sich an Kreuzhandelverbote nicht halten möchten, andere fühlen sich ausgenutzt, wenn Kreuzhandel erlaubt bleibt.
Das ist ein erstaunlich großes Problem. Ich hab gerade die Gemeinschaft gewechselt und ein paar Bewerbungen hinter mir. "Wir haben kürzlich Leute gekickt, weil sie ihren Kreuzhandel nicht eingestellt haben!", das hat mir jeder Zweite erzählt.

So wie der Handel aktuell gebaut ist, animiert er dazu, Kreuzhandelsangebote auf den Markt zu werfen. Der Marktplatz erzählt mir, dass 16:1 für Stahl gegen Magiestaub ein faires Angebot ist und dass mir der Markt das erzählt, das ist im Wesentlichen eure Schuld. Ihr habt den Markt entworfen und in euer Spiel integriert. Ich war das nicht.

Das komplette Problem wäre längst Vergangenheit wenn ihr an irgendeinem Punkt mal den Fokus darauf gelenkt hättet um irgendeine Lösung dafür zu suchen, die ähnlich elegant ist, wie schlicht keine Empfehlungen zur Fairness eines Handels mehr auszusprechen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@A S L A N : ja, diese Idee gab es schon, zumindest wurde dieser Wunsch schon hier und da erwähnt und wurde auch auf dem ein oder anderen Wege weitergeleitet. Aber ob diese Funktion kommt, dazu kann ich nichts sagen. Es gibt erste Ideen zum Markt, aber noch ist nichts wirklich spruchreif. Aber es wird sich was überlegt.
 

DeletedUser

@A S L A N : ja, diese Idee gab es schon, zumindest wurde dieser Wunsch schon hier und da erwähnt und wurde auch auf dem ein oder anderen Wege weitergeleitet. Aber ob diese Funktion kommt, dazu kann ich nichts sagen. Es gibt erste Ideen zum Markt, aber noch ist nichts wirklich spruchreif. Aber es wird sich was überlegt.
Danke @Tacheless, wäre wirklich schön, wenn man da was ändert, denn dieses Thema ist in allen Community's zu Hause und ärgert aber tausende. Ich wollte auch nicht ausfallend oder sonst was sein / werden, doch es nervt mich ungemein, wenn ich stets so Sprüche lese wie, "man muss es ja nicht annehmen" oder "freie Selbst-Entscheidung" etc. Dem stimme ich ja weitestgehend noch zu, aber wo ich nicht zustimme ist, "was ist ein normaler Spieler oder wer spielt normal" und "was ist normaler Handel und was nicht"? Das Spiel bietet mir viele Möglichkeiten und ich kann in vielen Dingen und bereichen in der Tat frei und selbst entscheiden, doch wenn mir einer dann erzählt (egal welcher Spieler), er könne sich das leisten stets und ständig so zu tauschen (solche Angebote annehmen), das halte ich dann doch für ein Gerücht, denn er würde schneller pleite gehen als ihm das lieb ist und so die Lust am Spiel verlieren!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich finde auch, dass man da mal auf dem Teppich (=Spielfeld) bleiben sollte - Ja, DAS IST NUR EIN SPIEL - Hier gibt es im Prinzip kein groß oder klein, arm oder reich, schwarz oder weiß, etc. Jeder, der Zugriff zum Internet hat, kann sich hier anmelden und loslegen, da werden keine Unterschiede gemacht. Und jeder hat im Prinzip die gleichen Voraussetzungen. Die "Großen" waren auch mal Anfänger und haben sich teilweise auch recht ungeschickt angestellt, ich finde aber nicht, dass jeder Anfänger gleich "entwicklungsbedürftig" ist. Es dauert eben, bis man mal seinen Bedarf in ausreichender Menge herstellen kann, oder bis man mal jede Woche hunderte WP erwirtschaften kann oder ganz einfach, bis man es ins nächste Kapitel geschafft hat. Aber Sinn des Spiels ist es doch, dass man selbst Taktiken entwickelt, wie man das Spiel am Besten auf die Reihe bekommt und dazu gehört eben nicht, dass man alles, wo man meint, man hätte da zu wenig davon, auf dem Silbertablett präsentiert bekommt. Ich hab nicht vor, den "Kleinen" die Güter einfach so in den Rachen zu schütten oder ihnen in den Wundern immer die besten Plätze zu überlassen, denn daraus lernen die 1. nichts und 2. bringt das sogar die natürliche Entwicklung durcheinander - gesünder ist es, wenn die selbst aktiv werden (also auf/umbauen, was sie brauchen und dann fleissig selbst produzieren). Daher helfe ich lieber mit Ratschlägen, und schieb nur an, wenn sich jemand in eine Ecke manövriert hat, aus der er selbst nicht mehr rauskommt. Und ich versuche vor allem, meine Gildenmitglieder zu unterstützen - aber ich spiele nicht das Spiel für sie, ihren Bedarf müssen sie schon selbst decken können - ich helfe nur dabei, Probleme zu lösen (und manchmal auch mit Gütern, sogar mit Kreuzhandel). Welche Regeln dabei aber in meiner Gemeinschaft gelten und wie ich diese umsetze, ist dabei ganz alleine meine Sache. Und darum ging es ja mal in diesem Thread - es wurde gefragt, warum Gemeinschaften Kreuzhandel ablehnen und das wurde beantwortet. Niemand kann hier jemanden etwas verbieten, was das Spiel im Allgemeinen zulässt und jeder kann frei entscheiden, mit wem er zusammenspielen möchte und ändern kann nur INNO etwas. Wir Spieler können aber trotzdem darauf hinweisen, dass hier etwas ganz offensichtlich nicht mehr so läuft, wie es vor 4 Jahren mal erdacht wurde - denn IGNORIEREN hilft da auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser20871

Ich behaupte mal was .. . .. weißt du oder hast du eine Vorstellung davon, wie viele Spieler da ganz ungewollt draufkommen, weil der Marktplatz seit Jahren spinnt beim annehmen! Es springt meistens um obwohl jenes Angebot, was man ursprünglich haben wollte, gerade noch unter dem zu-vorhergehenden stand!
Das ist definitiv nicht nur bei mir so. Schön nun denkt der Bereitsteller ..... juhu ich kann so weiter tauschen, denn es wurde angenommen.

Das ist andersherum also für viel wenig geben, dass mache gar ich, wenn ich keinen anderen Ausweg mehr sehe um an die Mengen zu kommen, die ich für meine Verhältnisse benötige und somit gleichermaßen kleineren Helfe. Da sollte man generell nicht lange nachdenken, sondern sofort zuschlagen.
Es ist auch nicht so, dass ich das kleinen nicht gönne (den Gewinn), doch es ist mittlerweile zum Alltag und Selbstverständlichkeit geworden!
Klar Produziert ein fortgeschrittener Spieler schneller mehr, doch er hat auch ganz andere Kosten oder baut seine Stadt so, dass es für ihn und seine Verhältnisse langt und nicht um solche immer mehr werdenden Angebote anzunehmen damit ihr schneller vorankommt oder euch die Taschen füllt. Zumal so ein Spieler bereits Jahre spielt (meistens) und sich das auch alles erarbeiten / erwirtschaften musste! Nun soll er euch die Taschen füllen? Für was?


Aha ... . nochmal, wenn du im Kapitel 12 / 13 oder 14 bist, sprechen wir uns wieder.


das tue ich ..... doch weißt du was dann passiert ..... bei den meisten läuft es aus (ihr angebot, weil es keiner nahm), doch sie stellen es wieder und wieder so rein!


Du .. .. .ich möchte nicht unverschämt werden, aber genau solche Spieler kommen auch mit Sprüchen wie, Reallife etc .. . .. . .
Jedoch erkennen bis heute viele nicht, das ich als Spieler REAL bin und ich steuere dieses Spiel und keine Maschine .. .. . .Also ist mein denken, meine Taktik und meine Strategie gefragt und nicht die von einer Maschine .. . . . und wenn ich das (Markt) zunehmend sehe und mir hierbei all die genannten Punkte auffallen, dann fällt mir das als Mensch / Spieler (Real) auf, denn ich als Reale Person steuere das Spiel und nicht das Spiel mich! Demnach habe ich es in der Tat in der Hand und ich entscheide ob ja oder nein! Da sind wir uns einig oder, doch ich hinterfrage mich halt auch stets, würde ich so kaufen.
Helfen und Ausnutzen sind 2 paar Schuhe, da braucht mit keiner kommen mit, ja freier Markt und freie Selbst-Entscheidung sowie freier Wille etc. Das ist ja totaler Nonsinns .. .. . denn ich behaupte nach wie vor .. .. jene die solche Angebote einstellen, würden sie selbst niemals kaufen und ich rede hier von den ganz absurden Gut 3 gegen Gut 1 Angeboten.

Dass du dich mal verklickst, ist mehr so ein scherzhaftes Argument, oder?
In meiner Gemeinschaft hat sich neulich jemand verklickt und versehentlich ein wichtiges Set-Gebäude verkauft. Sollen wir deshalb auch noch den Verkauf von Gebäuden abschaffen?
Konzentrier dich halt und klick nicht so hektisch. Das löst das Problem.

Als jemand der regelmäßig in den letzten Monaten Kreuzhandel in den Handel geworfen hat: Es gibt viele Abnehmer für so etwas. Eigentlich ist das ein täglich Brot geworden. Für mich ist's ein netter Boost. Was diejenigen, die den Kram annehmen davon versprechen, weiß ich auch nicht immer, aber ich zwinge sie nicht, den Kram anzunehmen. Aber wieso sollte ich etwas ändern, was funktioniert?

.... ich muss nicht wirklich erst in Kapitel 12-14 angekommen sein, um verstehen zu können, dass sich da eine Menge ändert. Ich weiß nicht, warum du da immer wieder drauf rumreitest. Logisch ist das nicht.

Was für Güter jemand ertauschen möchte oder nicht ist abhängig von einem Haufen Faktoren (generelles Spielverständnis/Fortschritt der Stadt/zugewiesene Bonusgüter/Handelsbereitschaft und -fähigkeit seiner Nachbarschaft und Gemeinschaft/mögliche von der Norm abweichende individuelle Spielziele/ etc.) und nicht einzig und allein vom Faktor Fairness. Spätestens in diesem Kontext ist es dann doch ein bisschen anmaßend anderen vorschreiben zu wollen, wie sie zu handeln haben .... was viele Gemeinschaften leider machen.

Es bleibt dabei, dass dir kein Schaden entsteht, wenn solche Angebote im Handel sind. Zumindest solange du nicht hektisch klickst, wenn du Angebote annimmst. Ergo solltest du auch kein Interesse daran haben, mir und anderen solchen Handel zu verbieten, wenn er für uns funktioniert.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Spätestens in diesem Kontext ist es dann doch ein bisschen anmaßend anderen vorschreiben zu wollen, wie sie zu handeln haben .... was viele Gemeinschaften leider machen.
nein, ist es nicht, denn ich zwinge dich nicht in meine Gemeinschaft - wenn du aber die 10. Kiste erreichen möchtest oder wenn ich dir Tipps und Tricks verraten soll oder dir Güter erhandeln soll, die du brauchst, dann wirst du dich zuerst wohl nach meinen Wünschen richten müssen - oder die einer anderen Gemeinschaft. Und es gibt auch genügend Gemeinschaften, denen Kreuzhandel egal ist, ob die auch mit anderen Dingen dienen können, ist eine andere Sache - viel Spaß bei der Suche.
 

DeletedUser20871

nein, ist es nicht, denn ich zwinge dich nicht in meine Gemeinschaft - wenn du aber die 10. Kiste erreichen möchtest oder wenn ich dir Tipps und Tricks verraten soll oder dir Güter erhandeln soll, die du brauchst, dann wirst du dich zuerst wohl nach meinen Wünschen richten müssen - oder die einer anderen Gemeinschaft. Und es gibt auch genügend Gemeinschaften, denen Kreuzhandel egal ist, ob die auch mit anderen Dingen dienen können, ist eine andere Sache - viel Spaß bei der Suche.

Das ist auch kein handfestes Argument und definitiv nichts, was ich nicht genau so zurückwerfen kann.
Wenn du mich als Mitglied möchtest, als jemanden der mit Rat und Tat und in den Turnieren hilft, jemanden der dir jederzeit mit allen Gütern aushelfen kann, weil er Güter hortet als gäb's kein Morgen, dann solltest du mir zumindest ein generelles Rule-set bieten, mit dem ich genau das ermöglichen kann.

Gelesen habe ich häufiger mal, dass Gemeinschaften, die Kreuzhandel erlauben, schlechter sind. Die Realität sieht anders aus. Ich war zwei Monate in einer Gemeinschaft, die damit gar kein Problem hatte und für Truhe 9 hat's gereicht. Gescheitert ist es nicht daran, dass Güter fehlten.

Man muss nicht über alles seine Hand legen und alles kontrollieren, wenn man möchte, dass es Erfolg hat. Manche Freiheiten machen absolut Sinn.
 

Killy

Schüler der Goblins
Gelesen habe ich häufiger mal, dass Gemeinschaften, die Kreuzhandel erlauben, schlechter sind. Die Realität sieht anders aus. Ich war zwei Monate in einer Gemeinschaft, die damit gar kein Problem hatte und für Truhe 9 hat's gereicht. Gescheitert ist es nicht daran, dass Güter fehlten.

Ich spiele sowohl in einer Gemeinschaft in der kein Kreuzhandel gewünscht ist, als auch in einer, wo er kein problem darstellt. Muss sagen das Ganze hat mit dem Gemeinschaftsdasein wenig zu tun. :)
 

DeletedUser11265

Von mir aus kann jeder kreuzhandeln soviel wie er möchte.....mir würde reichen wenn die Sternebewertung abgeschafft wird.
Wir haben auch Leute in der Gemeinschaft die Kreuzhandel einstellen...können sie gerne machen, aber die nehm ich nicht an ;)

Ach und mir ist das, genau wie @A S L A N , auch schon passiert. Man hat eine Seite geöffnet mit ein paar "normalen" Angeboten untereinander und nimmt das oberste an und klickt nochmal für das Nächste, aber in der Zeit springt der Handel irgendwie um und man nimmt irgendeinen Mist an....das ist schon sehr ärgerlich.
 

DeletedUser20871

Ich spiele sowohl in einer Gemeinschaft in der kein Kreuzhandel gewünscht ist, als auch in einer, wo er kein problem darstellt. Muss sagen das Ganze hat mit dem Gemeinschaftsdasein wenig zu tun. :)

Jep, das glaube ich dir auf's Wort. Es spielt nicht wirklich eine Rolle.
Dennoch ist es ein kleiner Vorteil, Kreuzhandel zu erlauben. So können die Güter der Nachbarn der Einzelspieler einer Gemeinschaft in den Pool fließen, der dann später in Turnieren gemeinsam verbraten wird.
Kreuzhandel ist für Gemeinschaften vor allem immer dann sinnvoll, wenn er sich mehr nach außen, als nach innen richtet.
 

DeletedUser20871

Von mir aus kann jeder kreuzhandeln soviel wie er möchte.....mir würde reichen wenn die Sternebewertung abgeschafft wird.
Wir haben auch Leute in der Gemeinschaft die Kreuzhandel einstellen...können sie gerne machen, aber die nehm ich nicht an ;)

Ach und mir ist das, genau wie @A S L A N , auch schon passiert. Man hat eine Seite geöffnet mit ein paar "normalen" Angeboten untereinander und nimmt das oberste an und klickt nochmal für das Nächste, aber in der Zeit springt der Handel irgendwie um und man nimmt irgendeinen Mist an....das ist schon sehr ärgerlich.

Der Handel springt immer dann um, wenn du Güter ertauscht hast, die dir ermöglichen Angebote anzunehmen, die eine bessere Bewertung bekommen, als die Angebote, die du eigentlich gerade annehmen möchtest. Dann springt das, weil die möglich gewordenen Angebote von ganz hinten (wo sie ausgegraut sind) nach vorne rutschen und das wirkt sich auf alle nachfolgenden Seiten aus.

Passiert ist mir das selbst auch schon. Aber seitdem passe ich auf.

Nebenbei: Auch dieses Problem verschwindet, wenn die Sternebewertung abgeschafft würde (was ich grundlegend auch unterstütze). Denn wenn nichts mehr nach Sternen bewertet wird, kann es auch nicht mehr nach Sternebewertung sortiert werden ;D
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich war zwei Monate in einer Gemeinschaft, die damit gar kein Problem hatte und für Truhe 9 hat's gereicht.

Schlechtes Beispiel. Klar, Truhe 9 ist überdurchschnittlich und die WP sind immer gut, aber wegen der Blaupause sollte es schon Kiste 10 sein. Aber lass dich nicht abschrecken, wenn wieder jemand Gemeinschaften, die Kreuzhandel erlauben, schlechtredet. Das ist Unsinn und beweist nur, dass der Betreffende keine Ahnung hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich rede hier niemanden schlecht, ich sag nur (zum wiederholten Male), dass wer in MEINE Gemeinschaft möchte, sich auch nach MEINEN Vorstellungen richten muss - ob ich damit Erfolg habe, kannst du ruhig mir überlassen.
 

DeletedUser

Dass du dich mal verklickst, ist mehr so ein scherzhaftes Argument, oder?
Wo habe ich geschrieben das ich mich verklicke? Wenn du schon zensierst, dann lese bitte richtig und Unterstelle nichts und was bei dir scherzhaft ist oder nicht, behalte das ab sofort für dich, denn ich schreibe hier auch nicht, Junge, junge, wie wäre es erstmal mit lesen bevor man argumentiert!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
), dass wer in MEINE Gemeinschaft möchte, sich auch nach MEINEN Vorstellungen richten muss - ob ich damit Erfolg habe, kannst du ruhig mir überlassen.

Mein Beitrag oben bezog sich weder auf dich, noch auf deine Beiträge. Sondern auf folgende Aussage:

Gelesen habe ich häufiger mal, dass Gemeinschaften, die Kreuzhandel erlauben, schlechter sind.

Kreuzhandel hat mit Erfolg generell nur sehr wenig zu tun!
 

DeletedUser

Und es gibt auch genügend Gemeinschaften, denen Kreuzhandel egal ist, ob die auch mit anderen Dingen dienen können, ist eine andere Sache - viel Spaß bei der Suche.

HIER! Kreuzhandel erlaubt, alle Waldwölfe sehr zufrieden und erfolgreich damit.

Gründung 24.07.18 Talanah

Abenteuer

19.08.2018 Platz 25
19.09.2018 Platz 8
21.11.2018 Platz 2
23.01.2019 Platz 3
01.04.2019 Platz 1 (Gruppenrekord: 42100 Punkte)

Turniere

28.07.2018 Zensiert Platz 85
11.08.2018 BrotAusDerDose Platz 16
11.08.2018 Zensiert Platz 19
11.08.2018 Alternative fuer Elvenar Platz 37
18.08.2018 Zensiert Platz 83
25.08.2018 Zensiert Platz 48
01.09.2018 Zensiert Platz 88
08.09.2018 Zensiert Platz 44
22.09.2018 Zensiert Platz 29
06.10.2018 Zensiert Platz 87
13.10.2018 Zensiert Platz 20
20.10.2018 AllThatRemains Platz 34
20.10.2018 Zensiert Platz 80
27.10.2018 Zensiert Platz 21
03.11.2018 Talanah Platz 30
03.11.2018 Faguscopal Platz 52
03.11.2018 Zensiert Platz 61
03.11.2018 Katzentanzlied Platz 69
10.11.2018 AllThatRemains Platz 14
10.11.2018 Platzhalter Platz 38
10.11.2018 Zensiert Platz 67
17.11.2018 Zensiert Platz 82
24.11.2018 Zensiert Platz 20
24.11.2018 Alternative fuer Elvenar Platz 77
01.12.2018 Zensiert Platz 58
15.12.2018 Zensiert Platz 9
22.12.2018 AllThatRemains Platz 53
29.12.2018 Zensiert Platz 24
05.01.2019 Zensiert Platz 54
12.01.2019 Zensiert Platz 64
12.01.2019 AllThatRemains Platz 92
26.01.2019 tatti14 Platz 10
26.01.2019 Zensiert Platz 23
02.02.2019 Zensiert Platz 39
02.02.2019 Platzhalter Platz 80
02.02.2019 Alternative fuer Elvenar Paltz 90
23.02.1019 ZUM 1. MAL 10. TRUHE
23.02.2019 tatti14 Platz 3

23.02.2019 Zensiert Platz 4
23.02.2019 AllThatRemains Platz 10
23.02.2019 Mortemia Platz 48
23.02.2019 Platzhalter Platz 70
23.02.2019 Alternative fuer Elvenar Platz 92
16.03.2019 Platzhalter Platz 74
16.03.2019 A.f.E. Platz 86
23.03.2019 Zensiert Platz 96
30.03.2019 Zensiert Platz 33
06.04.2019 A.f.E. Platz 81
13.04.2019 A.f.E. Platz 89
20.04.2019 Zensiert Platz 46
20.04.2019 A.f.E. Platz 57
20.04.2019 manniss Platz 70
27.04.2019 tatti14 Platz 5 (Gruppenrekord: 5670 Punkte)
27.04.2019 Zensiert Platz 6
27.04.2019 AllThatRemains Platz 17
27.04.2019 Katzentanzlied Platz 59
27.04.2019 A.f.E. Platz 79
27.04.2019 Angren Platz 94
04.05.2019 Zensiert Platz 64
11.05.2019 A.f.E. Platz 41
18.05.2019 A.f.E. Platz 35
18.05.2019 Zensiert Platz 52

Bieten alles, was das Spiel hergibt. Alle Spieloptionen werden genutzt. Alle Events werden erfolgreich gespielt. Alle Spieler arbeiten sich in den Ranglisten nach vorne. Spieltipps gits in Rundmails. Chatbeteiligung optimal. Wir kommen ohne die ganzen Verbote und Regeln aus, von denen sich die Bonusgut-Gruppen abhängig machen. Wir würden es sehr bedauern, wenn Spieloptionen wie der Kreuzhandel wegfallen würden.
 

DeletedUser143

....Himmel - Selbstdarstellungen und Mitgliedersuche bitte in den zuständigen Bereich - das hat hier nichts verloren.

Ist doch aber wenigstens mal was Neues.:p
Ansonsten wie erwartet die Argumente beider Seiten in 100. Wiederholung. Aber immerhin schon wieder fast 2 Seiten in der neuen Runde. Immerhin dient der Thread zur Belustigung und Inno lässt ihn wohl seit 4 Monaten mit regelmässigen wöchentlichen Neustarts offen, weil in der Zeit wenigstens über nichts anderes gemeckert wird.;)
Leute, es ändert sich nichts, auch wenns immer wieder neu aufgewärmt wird, weder bei der Meinung Innos, noch bei der eures Diskussionspartners.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben