• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Und ja, es gehören immer 2 dazu, nur stellt sich da die Frage ob es immer nur 1 Person ist, welche die Handel annimmt (aus welchen Gründen auch immer) oder mehr als 1 Handvoll. Da der Kreuzhandel unter Umständen ja auch zu Pushing Zwecken benutzt werden kann, liegt auch hier der Schritt einer Maßnahme zur Überprüfung bei INNO, welches aber durch die Tatsache der Erlaubnis von Multi-Accounts ja netterweise ignoriert wird.

Pushen könnte man auch 1:4 innerhalb der Warengruppe, dafür brauchts kein Kreuzhandel. Und neuen Spielern mal paar Rohstoffe zu überlassen, würd ich auch nicht gleich als pushen bezeichnen, sondern als höfliche Geste.

Fakt ist:
Das einzige echte Gut, was man hier außer Euros einbringen kann, ist Zeit. Wenn wir also über "fairen Handel" reden möchten, dann doch bitte so, dass die Spieler, die am Tag Millionen Güter produzieren viel mehr geben müssten, als die Spieler, die am Tag viel weniger produzieren. Was als "fair" angesehen wird, liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich finde die Betitelung von Handelsangeboten als "unfair" allgemein als völlig unpassend. Man kann vielleicht sagen, dass eine ist teurer als das andere, aber es gibt hier keine "unfairen" Angebote. Und da diese Bezeichnung nun mal die Ursache für diese ganze Diskussion ist, macht die Diskussion einfach keinen Sinn. Darum bin ich für schließen. In der Schule gäbs ne 6, weil Thema völlig verfehlt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kannst du mir erklären, wieso du dieses Argument zum 10ten Mal anbringst, obwohl bereits genauso oft festgestellt wurde, dass das nichts mit dem Kreuzhandel zu tun hat? Die Rohstoffe kannst du bei dem Handelssystem hin- und herschieben wie du magst auch ohne den Kreuzhandel. Das gleiche falsche Argument wieder und wieder zu lesen, macht es halt auch nicht richtiger.

...das ist so nicht richtig - Kreuzhandel ist hier nicht nötig, das stimmt - aber dass Kreuzhandel dazu nicht benutzt wird, stimmt nicht - und manchmal verraten sich Spieler dadurch sogar, darum, kuckt euch die Leute doch mal genauer an, die da so dreiste Angebote einstellen - und man könnte dem Problem "Güterverschiebung" eben schon sehr gut entgegentreten, wenn es kein 1:4, 1:16 oder irgendwas dazwischen mehr geben würde - auch in der gleichen Güterklasse. Jemanden unter die Arme greifen, kannst du auch mit 1:1,5 (von der Menge her), dauert halt vielleicht länger, wenn man ein paar Mal hin und her tauschen muss - für Pusher könnte das aber durchaus "der Mühe nicht wert sein"

und das
Wenn wir also über "fairen Handel" reden möchten, dann doch bitte so, dass die Spieler, die am Tag Millionen Güter produzieren viel mehr geben müssten, als die Spieler, die am Tag viel weniger produzieren
...ist Blödsinn, denn diese Spieler haben einen komplett anderen Bedarf - es ist ja das Gegenteil der Fall, je höher die Manufaktur wird, desto ineffizienter wird die auch - wenn man alles betrachtet - dazu gibt es hier genügend Hochrechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

weißt du, was das eigentliche Problem ist? - Stell dir mal vor, es würde das Bonusgut-System nicht geben (würde dir sicherlich sehr gefallen) - dann könnte jeder genau das aufbauen, was er braucht und DER HANDEL WÄRE ÜBERFLÜSSIG - außer natürlich für Kreuzhändler - denn die haben nämlich ein anderes Problem - die produzieren zu wenig von den Mengen der einzelnen Güterklassen, die sie benötigen und suchen sich einfach jemanden, der das für sie übernehmen will - und tada - sie bekommen dadurch sogar eine größere Menge - wie praktisch.

hast mein Beispiel wieder super ignoriert - und tada - ich habe geschrieben, dass gerade Anfänger Kreuzhandel brauchen, um ihr Gut 1 (teuer) gegen Gut 2 und 3 einzutauschen, wenn sie alle Events halbwegs erfolgreich spielen möchten

und noch eine Ergänzung

Da Events den meisten Spielern viel mehr Erfolge und Spielspaß ermöglichen, als der stupide Stadtausbau, sind nun mal Events das eindeutig wichtigere Spielelement und daher hat das Inno auch völlig richtig so gemacht, wie es jetzt ist.

und noch eine Ergänzung

Der Handel wäre gar nicht überflüssig, weil er für Events immer noch wichtig wäre. Aber wenn man sich auf Stadtausbau reduziert, kann man das schon so sehen, wie du es schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
hast mein Beispiel wieder super ignoriert - und tada - ich habe geschrieben, dass gerade Anfänger Kreuzhandel brauchen, um ihr Gut 1 (teuer) gegen Gut 2 und 3 einzutauschen, wenn sie alle Events halbwegs erfolgreich spielen möchten

oh mann - über solche Kreuzhandel ging es noch nie in einer dieser zahlreichen Diskussionen! Darüber beschwert sich kein Mensch. Und ausserdem wären die ja wohl dann auch froh, wenn sie 100 Stahl gegen 100 Elixier tauschen könnten - oder etwa nicht? Es geht doch nicht darum, dass man generell nicht über Kreuz tauschen können soll - der Wechselkurs ist das Problem.
 

Killy

Schüler der Goblins
...das ist so nicht richtig - Kreuzhandel ist hier nicht nötig, das stimmt - aber dass Kreuzhandel dazu nicht benutzt wird, stimmt nicht - und manchmal verraten sich Spieler dadurch sogar, darum, kuckt euch die Leute doch mal genauer an, die da so dreiste Angebote einstellen - und man könnte dem Problem "Güterverschiebung" eben schon sehr gut entgegentreten, wenn es kein 1:4, 1:16 oder irgendwas dazwischen mehr geben würde - auch in der gleichen Güterklasse. Jemanden unter die Arme greifen, kannst du auch mit 1:1,5 (von der Menge her), dauert halt vielleicht länger, wenn man ein paar Mal hin und her tauschen muss - für Pusher könnte das aber durchaus "der Mühe nicht wert sein"

Kann sein, dass der Kreuzhandel dafür benutzt wird, aber ich kann auch ohne Kreuzhandel beliebig meine Güter einem anderen Spieler geben. Wenn ich jemandem aus meiner Gemeinschaft 1 Million von allen Gütern der Klasse 1 geben wollte, dann würde das Einstellen und Annehmen geschätzt keine 30 Sekunden dauern ohne Kreuzhandel. Inno müsste etwas gegen das Pushing tun bzw. erstmal das ganze überhaupt vernünftig definieren und dann etwas dagegen tun. Allerdings ja, wenn nur 1:1 Handel möglich wäre, dann wäre diese Pushingmöglichkeit tatsächlich aus dem Spiel genommen (wird wohl nicht passieren).
 

DeletedUser

oh mann - über solche Kreuzhandel ging es noch nie in einer dieser zahlreichen Diskussionen! Darüber beschwert sich kein Mensch. Und ausserdem wären die ja wohl dann auch froh, wenn sie 100 Stahl gegen 100 Elixier tauschen könnten - oder etwa nicht? Es geht doch nicht darum, dass man generell nicht über Kreuz tauschen können soll - der Wechselkurs ist das Problem.

Ja, da geb ich dir sogar mal Recht. Die Sterne könnten weg, trotz dem würde ich den Rahmen, in dem aktuell Handel möglich sind, nicht wesentlich ändern.

100 Stahl gegen 100 Elixier wäre vielleicht dann doch ein bissel sehr viel. Da ich aktuell nur in Welt 6 aktiv spiele, kann ich auch nur von hier aus berichten: Die meisten Kreuzhandel im Markt sind sehr großzügige 3-Sterne-Angebote.

Man kann doch auch ein bissel Einfluss nehmen, welche Angebote gemacht werden. Ich biete fast ständig 3-Sterne-Angebote an und versuch auch immer, das möglichst vielfältig zu gestalten. So ist der Markt voll mit günstigen Angeboten. Andere Spieler werden so dazu gebracht, ebenfalls ihre Kreuzhandel mit 3 Sternen anzubieten, weil sie ja sonst wirklich auf ihren Angeboten sitzen bleiben würden. Das gleiche gilt auch für Handel innerhalb der Warengruppe. ... und wenn man dann durch eigene Angebote den Markpreis ordentlich nach unten gedrückt hat, kann man ganz wunderbar selbst shoppen gehen :)
 

DeletedUser

Definiere großzügig.

in meinem Fall biete ich z.B. Gut 3 1:3 für Gut 2 und 1:4 für Gut 1 an, für Handel innerhalb der Warengruppe gibt's in der Regel pro 1000 Gut 100 Gut Rabatt, bei Turnieren auch mal 25%.

und da das in meiner Gruppe alle so machen und wir gut verteilt sind auf dem Server, dürfte das indessen auch flächendeckend auf Server 6 so gehalten werden, meine Nachbarn machen das auch so und von meinen Leuten weiß ich, dass es bei denen ebenfalls so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser20871

oh mann - über solche Kreuzhandel ging es noch nie in einer dieser zahlreichen Diskussionen! Darüber beschwert sich kein Mensch. Und ausserdem wären die ja wohl dann auch froh, wenn sie 100 Stahl gegen 100 Elixier tauschen könnten - oder etwa nicht? Es geht doch nicht darum, dass man generell nicht über Kreuz tauschen können soll - der Wechselkurs ist das Problem.

Der Wechselkurs ist selbst dann das Problem, wenn wir Güter derselben Klasse tauschen.
Denn der Markt ist nicht statisch, er ist dynamisch. Hast du ein Marmorturnier, hat Marmor einen höheren Wert und du kannst es mit nettem Aufschlag wegtauschen. Während eines Holzturniers geht das nicht so gut. Dafür geht es da deutlich besser mit Holz.

Du kannst nicht das komplette Thema betrachten und dabei mit Scheuklappen ausschließlich auf die Leistung der Produzenten gucken, wenn du Fairness bemessen willst. Wenn du im Turnier unbedingt noch 10k Marmor brauchst und 300k Holz übrig hast, dann ist es nicht unfair, wenn ich dir 10k Marmor biete, dafür aber 15k Holz haben möchte. Andernfalls kämst du im Turnier vielleicht nicht auf dein Soll und deine Gemeinschaft bekäme eine Truhe weniger ... im worst case.
Dadurch hat Marmor in dem Moment für dich einen höheren Wert als Holz. Da ist es unerheblich, wie genau es produziert wurde, der unterschiedliche Wert für dich bleibt ja dennoch bestehen. Dieser Wert gilt für mich allerdings ebenso wie für dich. Dass ich mich entscheide zu tauschen, statt zu nutzen, was ich habe, ist für mich mit Nachteilen verbunden und mir dafür eine Kompensation zu zahlen, ist fair. Ich tausche langfristigen Nutzen gegen kurzfristige Einschränkungen.
Das ist gemeint mit der Dynamik des Marktes und so funktioniert Handel im Wesentlichen auch im wahren Leben.
Wenn dein Problem damit so riesig ist, wieso gehst du nicht zur nächsten Tankstelle und diskutierst mit dem Tankwart darüber, dass du es fairer finden würdest, für 17 Cent pro Liter Benzin zu tanken? Denn etwa so viel kostet die Förderung und Raffinerierung eines Liters Benzin. Dass du grob das zehnfache davon berappen musst liegt an der Nachfrage nach Öl, die es ermöglicht hat, Preise auf unterschiedlichen Wegen und aus unterschiedlichen Gründen zu erhöhen.
Wenn dich das nicht stört, sollte dich auch nicht stören, wie ich und viele andere in diesem Spiel Handel treiben.
 

Killy

Schüler der Goblins
in meinem Fall biete ich z.B. Gut 3 1:3 für Gut 2 und 1:4 für Gut 1 an, für Handel innerhalb der Warengruppe gibt's in der Regel pro 1000 Gut 100 Gut Rabatt, bei Turnieren auch mal 25%.

1:3 ist für mich nicht mal annähernd großzügig. Wenn du Interesse hast, ich habe ne gute Menge Gut 3 abzugeben 1:3 wenn du magst.:D:D
 

DeletedUser

1:3 ist für mich nicht mal annähernd großzügig. Wenn du Interesse hast, ich habe ne gute Menge Gut 3 abzugeben 1:3 wenn du magst.:D:D

Seidenturnier ist bei uns im Moment immer 10. Kiste Ziel, weil wir noch nicht so weit sind, jede Woche die 10. Kiste zu schaffen. Wenn Du Edelsteine hast und dafür Rollen oder Stahl von mir haben möchtest und dann noch in Welt 6 spielst, kommen wir ins Geschäft. :) kannst von mir aus auch 1:4 Elixier oder Staub bekommen, mir völlig egal, Hauptsache, wir bekommen die Kiste voll.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn du im Turnier unbedingt noch 10k Marmor brauchst und 300k Holz übrig hast, dann ist es nicht unfair, wenn ich dir 10k Marmor biete, dafür aber 15k Holz haben möchte. Andernfalls kämst du im Turnier vielleicht nicht auf dein Soll und deine Gemeinschaft bekäme eine Truhe weniger ... im worst case.
...und bevor irgendjemand meiner Gemeinschaft in so eine Verlegenheit kommt, hab ich den garantiert schon mit 100 besseren Ratschlägen bombadiert. Ich weiß schon, dass es viele einfach nicht besser wissen, und deshalb in solche Zwangslagen kommen - aber ich würde mich hier schämen, mit solchen Angeboten "zu helfen". Weißt du, in punkto Turnier ist es ja so - würden wir erfahrenen Spieler (und damit mein ich vor allem mich) hier nicht seit über 2 Jahren tagtäglich Ratschläge verteilen (optionale Truppforschung, Kostenfaktor, Punkteverteilung, Einheitenwahl, etc.), dann gäb es sehr viel mehr Güterknappheit und wesentlich weniger Turnierpunkte. Aber ich erwarte dafür keine Gegenleistung und es stört mich auch nicht, wenn diese Spieler es somit viel leichter haben, wie ich es anfangs hatte, bevor ich das damals zusammen mit @Flabbes , @Sagidariol und auch @Aaerox herausgefunden und sofort weitergegeben hatte (und das sogar noch bevor das neue Turnier live ging). Ich brauche keinen Profit auf Kosten anderer - weder an Gütern noch an WP oder an sonst was, ich kann sehr gut aus eigener Kraft meine Erfolge einfahren. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - aber es muss eine echte Hilfe sein und kein Ausnutzen.

...in diesem Zusammenhang möchte ich auch allen anderen Ratgebern, Fanseiten-Betreibern, Spoilererstellern, Team-Mitgliedern etc. danken, dass ihr euer Wissen bereitwillig teilt - selbst wenn ihr dafür noch nicht einmal gelegentlich ein kleines Dankeschön erhaltet oder euch gar beschimpfen lassen müsst, weil Änderungen nicht sofort berücksichtigt werden oder weil ihr "Besserwisser" seid.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser20871

Weißt du, in punkto Turnier ist es ja so - würden wir erfahrenen Spieler (und damit mein ich vor allem mich) hier nicht seit über 2 Jahren tagtäglich Ratschläge verteilen (optionale Truppforschung, Kostenfaktor, Punkteverteilung, Einheitenwahl, etc.), dann gäb es sehr viel mehr Güterknappheit und wesentlich weniger Turnierpunkte. Aber ich erwarte dafür keine Gegenleistung und es stört mich auch nicht, wenn diese Spieler es somit viel leichter haben, wie ich es anfangs hatte, bevor ich das damals zusammen mit @Flabbes , @Sagidariol und auch @Aaerox herausgefunden und sofort weitergegeben hatte (und das sogar noch bevor das neue Turnier live ging). Ich brauche keinen Profit auf Kosten anderer - weder an Gütern noch an WP oder an sonst was, ich kann sehr gut aus eigener Kraft meine Erfolge einfahren. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - aber es muss eine echte Hilfe sein und kein Ausnutzen.

Ich habe mir mal deine Leistungen in Turnieren auf Khelo bei elvenstats angeschaut und mit meiner eigenen Leistung verglichen.
Auf anderen Servern spiele ich nicht, daher fand ich das am ehesten vergleichbar, obgleich du schon ein Jahr länger dabei bist.

Deine Bestleistung in Turnieren liegt rund 600 Zähler hinter meiner Bestleistung.
Vergleiche ich deine anfänglichen 4 Monate mit meinen bereits gespielten 4 Monaten, dann liege ich im Schnitt 250-300 Punkte über deinen Leistungen.

Weißt du, wie ich das finanziere und wie sehr das meiner Gemeinschaft hilft?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
was genau ist denn gerade noch das Ziel, was erreicht werden soll (abgesehen davon sich gegenseitig anzuzanken)?

Das derzeitge Bewertungssystem

Da ich aktuell nur in Welt 6 aktiv spiele, kann ich auch nur von hier aus berichten: Die meisten Kreuzhandel im Markt sind sehr großzügige 3-Sterne-Angebote.

Und woraus schließt du das es sich um "großzügige" 3-Sterne Angebote handelt?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich habe mir mal deine Leistungen in Turnieren auf Khelo bei elvenstats angeschaut und mit meiner eigenen Leistung verglichen.
Auf anderen Servern spiele ich nicht, daher fand ich das am ehesten vergleichbar, obgleich du schon ein Jahr länger dabei bist.

Deine Bestleistung in Turnieren liegt rund 600 Zähler hinter meiner Bestleistung.
Vergleiche ich deine anfänglichen 4 Monate mit meinen bereits gespielten 4 Monaten, dann liege ich im Schnitt 250-300 Punkte über deinen Leistungen.

Weißt du, wie ich das finanziere und wie sehr das meiner Gemeinschaft hilft?
weil Khelonaar meine 4. Welt ist - wenn ich hier was schreibe, dann betrifft das zu 90 % Felyndral - siehe auch meine Signatur.
 

DeletedUser11265

Och Leute.....so langsam ist es doch echt mal genug, oder?

Wahrscheinlich hat @Killy recht und es geht hier nur noch darum sich gegenseitig anzugiften.

Besinnt euch doch mal bitte auf das wesentliche. Elvenar ist NUR ein Spiel das, soweit ich weiß, jeder spielen kann wie er will. Ein Forum ist dazu da Meinungen zu äußern, auszutauschen, zu helfen, Kontakte zu knüpfen usw usw.....

Ihr werdet euch doch niemals gegenseitig überzeugen können....also lasst es doch einfach sein. Wie egal ist es denn bitte wer wo wieviele Turnierpunkte geschafft hat und was bitte hat das mit dem Thema Kreuzhandel zu tun? Hunderte Reissäcke in China die umfallen würden mich mehr interessieren. ;) Akzeptiert einfach die Meinung und die Spielweise des anderen und gut is. Kann doch jeder spielen wie er mag.
 

DeletedUser20871

Wie egal ist es denn bitte wer wo wieviele Turnierpunkte geschafft hat und was bitte hat das mit dem Thema Kreuzhandel zu tun?

Geht schlicht darum, dass die Güter, die man über Kreuzhandel einnehmen kann, ja auch irgendwohin fließen müssen.
Turniere sind der Ort an dem diese Güter dann im Regelfall landen. Deshalb kam das Thema auf .... und ich wollte aufzeigen, dass es meinem Team Vorteile bringt, dass ich über Kreuz handle. Weil das wahr ist und ich's nachweisen kann.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Letzte Warnung: Sollte das sich gegenseitig angiften nicht aufhören, werden wir den Thread schließen!

Jeder hat eine eigene Meinung zu diesem Thema, bitte respektiert dies! Desweiteren könnt ihr eure Meinung auch mitteilen, ohne die Gegenseite schlecht zu machen.
 

meiklios

Samen des Weltenbaums
Ja bitte begrabt es,immer diese übers Ziel hinausschiessenden lebenserhaltenden Maßnahmen...
Und damit es nicht offtopic ist:Kreuzhandel ist.....(beliebiges nach eigenem gutdünken einfügen)!
Aber nur im 'Geiste`..nicht hier im Thread :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben