• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19613

Nein, du verstehst mich nicht, in vernünftigen Maßen, hatte ich geschrieben, deshalb das Beispiel mit 50 zu 200, 200 zu 800 würde ich nicht handeln. Ist doch jedem selbst überlassen, was er als annehmen möchte oder bieten möchte. Und Gut 3 gegen 1 tauschen oder umgekehrt, möchte ich nicht, ist meine Meinung, z. B. solche Angebote wie 1000 zu 16000 muss ich nicht haben. Aber wie gesagt, kann jeder machen wie er möchte entsprechend seinen Möglichkeiten und Bedürfnissen.
 

Marloy

Weltenbaum
Himmel noch eins!!! Vermutlich hat Dulldapp schon keinen Bock mehr auf diese Meldungen. Es ging ihm hier nicht um das "sinnvoll" oder "unfair" oder ob jemand nun das Recht hat, es den anderen vorzuschreiben oder auch nicht. Er fragte lediglich nach den Argumenten die GEGEN den Kreuzhandel sprechen bzw. warum es Gilden gibt, die diesen nicht wünschen. Diese wurden eigentlich schon mit den ersten Antworten gegeben. Damit kann er für sich entscheiden, welche Argumente er annehmen möchte und ob er weiterhin auch mit dem Kreuzhandel arbeiten möchte und einer Gilde beitreten möchte, die diesen nicht toleriert und sich diesen Vorgaben dann anpassen möchte oder eben nicht.

und damit klink ich mich jetz aus aus diesem thread. ich kenn nämlich unterhaltsamere und intelligentere wege, meine zeit zu vergeuden, als einer kaputten schallplatte zu lauschen.;)

und dem schliesse ich mich jetzt mal an......
 

DeletedUser19144

Es ist schon irre wie gegen den Kreuzhandel argumentiert wird. Schwachsinn hoch 3. Wer ihn nicht will, läßt es. Aber es allen verbieten zu wollen, weil es einem selber nicht in den Kram passt, ist sowas von arrogant und ignorant. Es gibt ihn, er ist zulässig und viele nutzen ihn.
Auch die ganzen Umrechnungen von Bevölkerung, Kultur, Platz oder Zeitaufwand ist völlig uninteressant. Verlierer gibt das dabei nicht, da jeder Handel auf gegenseitigem Interesse besteht.
Aber hier sind ja nur die eigenen Spielstrategien der einzelnen Spieler richtig, alle anderen sind scheinbar zu blöd oder falsch.
 

DeletedUser17970

Es ist schon irre wie gegen den Kreuzhandel argumentiert wird. Schwachsinn hoch 3. Wer ihn nicht will, läßt es. Aber es allen verbieten zu wollen, weil es einem selber nicht in den Kram passt, ist sowas von arrogant und ignorant. Es gibt ihn, er ist zulässig und viele nutzen ihn.
Auch die ganzen Umrechnungen von Bevölkerung, Kultur, Platz oder Zeitaufwand ist völlig uninteressant. Verlierer gibt das dabei nicht, da jeder Handel auf gegenseitigem Interesse besteht.
Aber hier sind ja nur die eigenen Spielstrategien der einzelnen Spieler richtig, alle anderen sind scheinbar zu blöd oder falsch.
Endlich jemand der ausspricht was viele denken ich gebe dir vollkommen Recht! Es ist jedem seine Sache
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Es ist schon irre wie gegen den Kreuzhandel argumentiert wird. Schwachsinn hoch 3. Wer ihn nicht will, läßt es. Aber es allen verbieten zu wollen, weil es einem selber nicht in den Kram passt, ist sowas von arrogant und ignorant. Es gibt ihn, er ist zulässig und viele nutzen ihn.

Mit 4 mal Marmor 19, 4 mal Kristal 19, 1 mal Edelstein 18 und 3 mal Edelstein 17 ist ja eindeutig vorausschaubar von welcher Güterklasse Du am meisten produzierst und wie dann dementsprechend deine Angebote im Handel aussehen (Khelonaar)

Und für deinen Spielfortschritt bei den Orks ist da dann Dein Turnierdurchschnitt von 629 ja auch hervorragend und benötigt auch 4 Edelsteinmanus ;)
Ist aber Deine Spielstrategie, da werde ich mich nicht einmischen, Spieler die da mehr Ahnung haben verstehen schon was ich damit ausdrücken will.

Auch die ganzen Umrechnungen von Bevölkerung, Kultur, Platz oder Zeitaufwand ist völlig uninteressant. Verlierer gibt das dabei nicht, da jeder Handel auf gegenseitigem Interesse besteht.

Nicht wirklich, weil wenn INNO sich da mal Gedanken darüber machen würde und eine vernünftigere Vorschlagsgrundlage einführen würde, dann gäbe es auch diese Diskussionen nicht mehr. Und Verlierer sind derzeit all jene die Ihre Güter 1 gegen die Güter 3 im Handel abgeben (Ich nenne das die Ressourcen aus dem Fenster schmeissen).

Na dann schätze ich mal als Laie was Du da so in 3 Stunden produzierst, wenn ich davon ausgehe das Du auch 700% Reliktbonus hast und noch keinen Antike Wunder Bonus:

Marmor (da hab ich leider nur Daten von Stufe 18): 4 x 880 = 3.520
Kristall (da hab ich nur Daten von Stufe 19 mit 60 AW, also ziehe ich den mal ab): 4 x 1.695 = 6.780
Edelstein (da hab ich nur Stufe 15 vorliegen): 4 x 1.456 = 5.824

Sind Echtdaten von Elfen, als Mensch gibt es ja zusätzlich noch einen Bonus, den weiß ich nicht auswendig, aber zumindest diese Zahlen solltest Du in 3 Stunden minimum produzieren. Und jetzt die Frage an dich

Würdest Du ein Handelsangebot (eventuell auch mehrere) von 1000 Edelsteinen (die bekommst Du) gegen 10.000 Marmor (die gibst Du) annehmen? Dies ist ein 3 Sterne Geschenksangebot, nur so nebenbei bemerkt. Na da bin ich jetzt aber gespannt :D

Aber hier sind ja nur die eigenen Spielstrategien der einzelnen Spieler richtig, alle anderen sind scheinbar zu blöd oder falsch.

Leider nur zu viele nicht richtig informiert sind und durch den Sternehandel in die Irre getrieben. Einige die das derzeitige System ausnutzen.
 

DeletedUser11265

Leider nur zu viele nicht richtig informiert sind und durch den Sternehandel in die Irre getrieben. Einige die das derzeitige System ausnutzen.

Das ist wohl leider so....Inno muss ja keinen Kreuzhandel verbieten. Das kann ja jeder machen wie er will, aber zumindest müssen die 3 Sterne weg die einem Anfänger fälschlicherweise vermitteln das es ein super Angebot ist 10.000 Gut 1 gegen 1000 Gut 3 zu tauschen.

Ich persönlich (für jeden der jetzt Schnappatmung bekommt....ist nur meine Meinung ;)) finde Kreuzhandel einfach unfair und nehme auch keine an. Es sei denn es ist jemand aus der GM und es wurde vorher abgesprochen.
 

DeletedUser19291

Es ist schon irre wie gegen den Kreuzhandel argumentiert wird. Schwachsinn hoch 3. Wer ihn nicht will, läßt es. Aber es allen verbieten zu wollen, weil es einem selber nicht in den Kram passt, ist sowas von arrogant und ignorant. Es gibt ihn, er ist zulässig und viele nutzen ihn.
Auch die ganzen Umrechnungen von Bevölkerung, Kultur, Platz oder Zeitaufwand ist völlig uninteressant. Verlierer gibt das dabei nicht, da jeder Handel auf gegenseitigem Interesse besteht.
Aber hier sind ja nur die eigenen Spielstrategien der einzelnen Spieler richtig, alle anderen sind scheinbar zu blöd oder falsch.

Du hättest Deinen Beitrag, besonders den 2. Satz, vor dem Absenden nochmal durchlesen sollen. Das hätte Dich vielleicht davon abgehalten, ihn abzuschicken.
Das Problem ist nicht der Kreuzhandel, sondern die von Innogames als "fair" bezeichneten Güterverhältnisse. Diese berechnen sich aus den Gold-und Vorratskosten für die Produktion. Jene sind jedoch irrelevant; die wahre Währung des Spiels ist Platz. Alle Manufakturen produzieren pro Feld/Stufe/Zeiteinheit ca. gleichviel, jedoch brauchen T2 und v.a. T3 viel mehr Bevölkerung (sprich: mehr Platz für die zusätzlichen Wohngebäude). Ein faires Verhältnis ist ca 1:1.5-2 sowie 1:3-4 über 2 Güterklassen und damit habe ich gar kein Probl...
Ach ja, wie dumm von mir, natürlich ist das alles uninteressant. Denn es gibt ja keine Verlierer wenn beide dem Handel zustimmen. Wenn Du 10 kg Gold an einer Metallbörse verkaufen willst und der offizielle Betreiber der Börse ein wert gerechtes Verhältnis von 1 kg Gold zu 2.5 kg Eisen angeben würde (weil Gold eine 2.5 mal so hohe Dichte hat und somit 2.5 mal so viel wert hat) und Du den Handel eingehen würdest, dann würde es ja nach Deiner Meinung keine Verlierer geben, oder? Falls du diese Frage mit ja beantwortest, nehme ich gern all Dein Gold ab und beliefer Dich mit Eisen, ich erhöhe sogar auf 1:3!
Ich hätte viel mehr Respekt vor Dir, wenn Du offen zugeben würdest, dass Du kein Problem hast, Unwissende über den Tisch zu ziehen. Aber dieser armselige Versuch einer "Argumentation" ist einfach erbärmlich.
Aber beantwortet mir doch bitte 2 Fragen:
-Warum sieht man den Kreuzhandel fast ausschliesslich von T3/T2 nach T2/T1?
-Wenn Du Kreuzhandel anbietest, bietest Du T3/T2 für T2/T1 oder umgekehrt?

PS: Die 2. Frage war rhetorischer Natur.

PPS: Nur falls Du es nicht verstanden hast, das 1:2.5 Gold-Eisen-Verhältnis aufgrund der Dichte in meinem Beispiel ist genauso arbiträr und bedeutungslos wie die Gold und Vorratskosten für die Güterproduktion.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wollt euch bloß noch was zeigen - wie ihr seht,
Sinya.png

hab ich in Sinya keine einzige Gut3-Manu (bin gerade erst dabei, den Bonus zu erforschen)- aber durch das Set bereits diese....
Sinya2.png

Güterberge (im Vergleich zu den anderen Klassen)

Ich habe bis dato aber noch kein einziges Gut3 gebraucht, geschweige denn auch nur eine Münze für meine Gut3-Güter an Produktionskosten gehabt. (und das ist übrigens die Ausbeute von 7 Tagen)

Kann es nun also gerecht sein, wenn ich dafür im Handel das 16fache an Gut1 bekommen könnte (bzw. theoretisch auch das 64fache), für das ein anderer Spieler wohlmöglich tagelang geproddet hat? Sorry - aber Gut3 ist schon lange kein Luxusgut mehr - es wird dir mittlerweile hinterher geschmissen durch die zahlreichen Eventgebäude, die in höheren Stufen Mana, Saat etc abwerfen, in den kleinen Kapiteln aber Gut3 - wenns wenigstens Gut1 wär, was man da immer zu wenig hat - aber nein - es muss natürlich immer Gut3 sein.

Gut, in meinem Fall (Kapitel 3) ist es sogar noch Werkzeug, was ich beim Set bekomme - und zwar 35.445 am Tag - meine Werkstätten liefern mit der 9-Std.-Nachtproduktion insgesamt 5.544 !!! (und Gold lässt sich auch immer auftreiben)

Und nein, als Großer hab ich auch keinen Gut3-Mangel - da schmeiss ich nen Zauber auf meine Manu, stell ne 9-Stunden-Prod ein, verwende nen 8-Stunden-Zeitsegen und kann so stündlich jede Menge Güter schöpfen (mach ich z.B. in Arendyll gerade mit den erweckten Gütern) - auf solche Kreuzhandel kann ich jedenfalls verzichten.

und @all - die Gold- und Werkzeugkosten bzw. das 1:16 beziehen sich auch nur auf die Grundproduktion der Güter - hast du bei Gut3 einen anderen Bonus als bei Gut1, dann hast du auch unterschiedliche Produktionskosten und somit ist nicht einmal dieser Vergleich als "gerecht" zu bewerten - sondern man macht schon alleine damit Verlust oder Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Und für deinen Spielfortschritt bei den Orks ist da dann Dein Turnierdurchschnitt von 629 ja auch hervorragend

Glashaus? Steine?

Mit 4 mal Marmor 19, 4 mal Kristal 19, 1 mal Edelstein 18 und 3 mal Edelstein 17 ist ja eindeutig vorausschaubar von welcher Güterklasse Du am meisten produzierst und wie dann dementsprechend deine Angebote im Handel aussehen (Khelonaar)

Was soll so seltsam an den Zahlen sein? Ich habe bei mir 5/4/4 stehen und habe eindeutig zuviel T1 in Produktion und mir fehlt es am ehesten an T3, wüsste nicht was an der Zusammenstellung hier so seltsam sein soll.

-Warum sieht man den Kreuzhandel fast ausschliesslich von T3/T2 nach T2/T1?

Ich habe bei mir des öfteren auch Kreuzhandel andersrum drin. Wundert mich auch, wer da so seine Rohstoffe wegwirft, aber gibt es durchaus.
 

DeletedUser3602

Huuu... jetzt krieg ich Angst. Ich habe für die Basisgüter aller Stufen jeweils 3 Manufakturen. Richtig ausgewogen wäre es wohl, wenn ich auf Stufe Eins 3,5 und auf Stufe Drei 2,5 Manufakturen hätte. Damit meine Vorräte nicht über die Million wachsen, muss ich von Zeit zu Zeit Stufe 3 mit Stufe 2 und Stufe 2 mit Stufe 1 tauschen. Ich wähle dabei das Verhältnis 2:1 statt 4:1... Dagegen kann doch niemand etwas haben !? Ich möchte die Möglichkeit auch nicht verlieren.
 

bennie1

Experte der Demographie
Verstehe das ganze gerade nicht biete zb. auch gerade 1000 magiestaub für10000 marmor und dasselbe auch für holz und stahl was soll daran falsch sein?
 

DeletedUser6453

Ich stelle selber manchmal für den Käufer sehr günstige Kreuzhandels-Angebote in den Markt.
Warum?
Ganz einfach: auf Servern wie Sinya-Arda, wo man seine Nachbarn mitunter an einer Hand abzählen kann, gibt es nun mal wenig Handelsmöglichkeiten. Da ist ein Super-duper-Angebot oft die einzige Möglichkeit überhaupt an Güter zu kommen, die kaum jemand produziert.

Ich verstehe die Aufregung bei diesem Thema nicht. Wer Kreuzhandel ablehnt, kann solche Angebote ignorieren.
 

DeletedUser

Beim Kreuzhandel scheiden sich die Geister völlig und wie man an den ersten 12 Seiten dieses Threads sieht, wird wohl auch nie Einigkeit herrschen. Ist halt so. Ich verstehe nur überhaupt nicht, warum diese sinnlose Streiterei nach einem Monat Stille plötzlich wieder losgetreten wurde. Scheint jemand zu langweilig und friedlich zu sein hier :confused:.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Verstehe das ganze gerade nicht biete zb. auch gerade 1000 magiestaub für10000 marmor und dasselbe auch für holz und stahl was soll daran falsch sein?

Theoretisch kann es ja eigentlich nicht falsch sein, da es ja die Möglichkeit gibt solche Angebote zu erstellen.

Es stellt sich halt nur die Frage warum der Handel mit Gut 3 gegen Gut 1 erstellt wurde, und nicht einfach 10.000 Marmor (Dein Bonusgut) gegen 10.000 Stahl/Holz. Und warum auch noch ein Nichtbonusgut 3 gegen Dein Bonusgut 1?

Wenn Du Deine Produktionen deiner unterschiedlichen Gütermanufakturen (Bonusgutmanufakturen Marmor, Kristall und Edelsteine) vergleichst und da dir ansiehst was Du in 3 Stunden erwirtschaftest, wirst Du sehr schnell erkennen wo die eigentliche Problematik liegt, obwohl in Kapitel VII ja schon ein bisschen weniger von Gut 1 benötigt wird.

Würdest Du gerne 10.000 Marmor gegen 1.000 Elixier/Magiestaub/Edelsteine tauschen?
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich verstehe generell nicht, warum über dieses Thema überhaupt diskutiert wird. Für mich ist es eine sinnfreie Diskussion, da jeder sowieso nach seinen Vorstellungen die Angebote auf den Markt einstellt. Egal ob nun Kreuzhandel, 0- oder 1-Sterne-Angebot oder eben 2- oder 3-Sterne-Angebote. Die Kreuzhändler befriedigen sich untereinander und falls sich kein Handelspartner findet, dann werden diese Angebote nach 7 Tagen eh automatisch gelöscht.
Ich selbst nehme prinzipiell keine Kreuzhandel-Angebote an, schenke diesen keinerlei Beachtung und damit ist für mich das Thema erledigt.
Da muss man doch nicht über mittlerweile 13 Seiten diskutieren. Ändern wird sich dadurch trotzdem nichts.
Jeder soll doch nach seinen Empfinden machen was er beim Handel machen möchte.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Für mich ist es eine sinnfreie Diskussion, da jeder sowieso nach seinen Vorstellungen die Angebote auf den Markt einstellt.

Leider aber nur teilweise, denn es gibt ja beim Handel unterschiedlicher Güter die Vorschlagswerte welche von INNO vorgegeben sind, und die wenigsten ändern diese, manche halt geringfügig.

Das Handelssystem ist halt ein bisschen komplexer als einfach nur x Gut 3 gegen x Gut 1 einzustellen (egal ob die vorgeschlagenen oder händisch veränderte), weil es sehr viele Sachen zu berücksichtigen gibt, welche ja von einigen inklusive INNO ignoriert wird.

Eine Manufaktur egal welchen Gutes funktioniert halt nicht ohne Wohngebäude, Kultur und Straße.
Unterschiedliche Manufakturen haben auch unterschiedliche Grundproduktionen und auch Produktionszeiten.
Einige Manufakturen haben einen Reliktebonus (60 verschiedene Möglichkeiten), der zwar die Produktionsmenge steigert, nicht jedoch die Kosten der Münzen und Vorräte, da diese auf die Grundproduktion berechnet werden.
Alle Manufakturen haben durch die Gebirgshallen (hoffe der gilt wirklich auf alle Produktionen) auch noch einen Antike Wunder Bonus (30 verschiedene Möglichkeiten), es wird die Produktionsmenge erhöht, nicht jedoch die Kosten der Münzen und Vorräte, die werden weiterhin nur auf die Grundproduktion berechnet.
Unterschiedliche Manufakturen benötigen unterschiedliche zusätzliche Gebäude um den Betrieb überhaupt zu gewährleisten und benötigen daher auch mehr Platz in der Stadt.
Und nicht zu vergessen (habe ich leider auch bei meiner letzten Berechnung), der Händler, der auch Platz benötigt und ohne den wäre ja ein Handel gar nicht möglich.

Das betrifft jetzt rein nur die Manufakturen und deren Produktion.

Es gibt aber bei weitem noch einiges andere dass in das Thema "Handel" einfließen könnte, wenn man dies nicht nur auf die reinen Produktionsmengen der Manufakturen bezieht. Da gibt es noch die 3 Nachbarschaftshilfetruhen wo man dementsprechend auch noch Güter erhalten kann, abhängig von der Stufe der Antiken Wunder. Und natürlich gibts es ja, wenn wundert es, noch genügen Gebäude aus den massig Events die auch noch Güter produzieren.

Und ab diesem Zeitpunkt sollte die Komplexheit über dieses Thema auch bei einigen mehr angekommen sein.

Was aber die Produktionsmengen nur auf die Manufakturen bezogen betrifft, ist das derzeitge vorgeschlagene automatisierte Handelssystem einfach nur als "innoffizielles erlaubtes Pushing" anzusehen, was Berechnungen der Kosten/Produktionsmengen/Platz/Produktionszeit eindeutig belegen. Würde INNO dieses derzeit vorhandene vorgeschlagene System nur annähernd in eine ausgewogenere und fairere Richtung abändern, selbst 1:2 von Gut 2 zu Gut 1 bzw. 1:3 von Gut 3 zu Gut 1 sind noch immer nicht korrekt, kommen aber schon näher an die Realität, gäbe es auch weniger Diskussionen.

Dieses Thema wird halt immer ein Gesprächsthema bleiben sollte es beibehalten werden und es keinerlei Änderungen geben, aber die Prioritäten von INNO sind ja leider auf eine andere Richtung fixiert, Neuerungen (mal sehen was uns mit dem Tierfutter erwartet) und nicht sich um bestehende offene Grundproblematiken zu kümmern, da gibt es noch geügend offene Baustellen die eine Bearbeitung dringendst benötigen würden.

Ich kümmere mich mal um die anstehende Klickerei, hoffe dass dieser kleine Aufklärungsversuch einigen doch geholfen hat die Sachlage ein bisschen objektiver zu betrachen und dass die Kreuzhandel weniger werden.

Lady
 

Killy

Schüler der Goblins
Einige Manufakturen haben einen Reliktebonus (60 verschiedene Möglichkeiten), der zwar die Produktionsmenge steigert, nicht jedoch die Kosten der Münzen und Vorräte, da diese auf die Grundproduktion berechnet werden.
Alle Manufakturen haben durch die Gebirgshallen (hoffe der gilt wirklich auf alle Produktionen) auch noch einen Antike Wunder Bonus (30 verschiedene Möglichkeiten), es wird die Produktionsmenge erhöht, nicht jedoch die Kosten der Münzen und Vorräte, die werden weiterhin nur auf die Grundproduktion berechnet.
Unterschiedliche Manufakturen benötigen unterschiedliche zusätzliche Gebäude um den Betrieb überhaupt zu gewährleisten und benötigen daher auch mehr Platz in der Stadt.
Und nicht zu vergessen (habe ich leider auch bei meiner letzten Berechnung), der Händler, der auch Platz benötigt und ohne den wäre ja ein Handel gar nicht möglich.

Man kann es auch versuchen unnötig kompliziert zu machen. Der Produktionsbonus ist bei t1, t2 und t3 gleich (sofern du nicht noch am sammeln der Relikte bist, aber selbst da wird er ungefähr gleich sein, jenachdem welches Turnier so zuletzt kam) und spielt somit gar keine Rolle. Ebensowenig spielt der Händler eine Rolle dabei, auch dieser ändert keine Tauschverhältnisse.

Was aber die Produktionsmengen nur auf die Manufakturen bezogen betrifft, ist das derzeitge vorgeschlagene automatisierte Handelssystem einfach nur als "innoffizielles erlaubtes Pushing" anzusehen, was Berechnungen der Kosten/Produktionsmengen/Platz/Produktionszeit eindeutig belegen. Würde INNO dieses derzeit vorhandene vorgeschlagene System nur annähernd in eine ausgewogenere und fairere Richtung abändern, selbst 1:2 von Gut 2 zu Gut 1 bzw. 1:3 von Gut 3 zu Gut 1 sind noch immer nicht korrekt, kommen aber schon näher an die Realität, gäbe es auch weniger Diskussionen.

Mal wieder versuchst du irgendwelche "fairen" Tauschverhältnisse herauszufinden obwohl du selber sagst, dass es inzwischen viele Faktoren wie Eventgebäude etc. gibt. Deshalb gibt es auch kein solches faires Tauschverhältnis. Auf meiner 2ten Welt sind für mich zZ die T3 Güter am wenigsten wert, da ich dank des Karnevalsset davon mehr als genug bekomme. Ich hätte da beispielsweise kein Problem diese 1:1 zu tauschen, selbst bei einem schlechteren Tausch wäre ich wohl noch zufrieden, könnte das gleiche aber nicht auf meiner anderen Welt behaupten. Sprich jeder sucht sich Angebote die ihm passen und entweder jemand anders passt der Handel auch und beide sind glücklich oder es findet sich niemand und dann muss man etwas an dem Angebot ändern oder an seiner Stadt.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das Handelssystem ist halt ein bisschen komplexer als einfach nur x Gut 3 gegen x Gut 1 einzustellen (egal ob die vorgeschlagenen oder händisch veränderte), weil es sehr viele Sachen zu berücksichtigen gibt, welche ja von einigen inklusive INNO ignoriert wird.

Stimmt genau. Wobei Inno all die zu berücksichtigenden Faktoren gar nicht berücksichtigen kann, weil die individuell ziemlich unterschiedlich sind.
Was bleibt ist die Tatsache, dass viele Spieler sich nicht mit der Frage auseinandersetzen, was eigentlich ein für sie faires Tauschverhältnis wäre. Und das die Mehrheit derer die das tun und hier im Forum ihre Ergebnisse posten deutlich daneben liegen. Das ist wie im richtigen Leben, die in den Wirtschaftswissenschaften verbreitete Annahme, wir Menschen würden ökonomisch rational handeln, wurde lang von der Psychologie widerlegt.

Aber das ändert doch nichts daran, dass jeder selber im Rahmen der von Inno gesetzten Grenzen Angebote zu jedem von ihm gewünschten Tauschverhältnis einstellen oder annehmen darf. Egal ob das nun rational ist oder nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben