• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Unter die Top 100 kann wirklich jeder problemlos kommen. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, jemanden der weniger als 5K Punkte im Schnitt macht als Top-Turnierspieler zu bezeichnen, insofern hab ich dich da komplett missverstanden!

Kein Problem. Kann man ja alles sachlich aufklären. :)
 

DeletedUser20871

Bleibt bitte freundlich, persönliche Anfeindungen haben hier nichts verloren.
Die entsprechenden Posts haben wir soeben gelöscht.

Wenn ihr gerade in Stimmung seid, Dinge zu löschen, wie wär's wenn ihr das Sternebewertungsystem aus dem Marktplatz direkt noch mitlöscht?
Dann wäre die Diskussion über den Handel deutlich angenehmer.
Es sind sich darüber hinaus beide Seiten einig, dass die aktuellen Sternebewertungen nicht die tatsächliche Fairness eines Handels zu benennen vermögen.
Gegenseitiger Handel ist zentraler Bestandteil des Spiels. Für ein ausgewogenes Balancing zu sorgen, sollte mehr noch euer Anliegen sein, als unseres.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Leider muss ich mich wiederholen: unterlasst es bitte persönlich zu werden, da wir diesen Thread sonst schließen müssen
(was wir nur äußerst ungern tun) - ein Austausch über das Thema Kreuzhandel geht mit Sicherheit auch in gesitteteter und angemessener Form! ;)

@Platinfan - dass sich viele Spieler eine Überarbeitung des Marktsystems wünschen liegt den Entwicklern als Feedback bereits vor und es wird sich auch Gedanken über mögliche Lösungsansätze gemacht. Allerdings dauert es seine Zeit, bis solche Dinge final entschieden und implementiert werden können.
 

DeletedUser20871

Leider muss ich mich wiederholen: unterlasst es bitte persönlich zu werden, da wir diesen Thread sonst schließen müssen
(was wir nur äußerst ungern tun) - ein Austausch über das Thema Kreuzhandel geht mit Sicherheit auch in gesitteteter und angemessener Form! ;)

@Platinfan - dass sich viele Spieler eine Überarbeitung des Marktsystems wünschen liegt den Entwicklern als Feedback bereits vor und es wird sich auch Gedanken über mögliche Lösungsansätze gemacht. Allerdings dauert es seine Zeit, bis solche Dinge final entschieden und implementiert werden können.

Es schadet euch, dass ihr dieses Problem nicht früher behoben habt und sich auch jetzt niemand so richtig sicher ist, ob ihr das Kernproblem so richtig verstanden habt ... gemessen daran, dass die Symbole im Handel immer noch viel zu klein sind und wirklich dringend noch klobiger und größer sein sollten, damit man regelrecht fühlt, wie sich die Symbole in die Netzhaut brennen, während man Angebote sucht.

Der Handel wie er ist, führt zu Streitereien .... in einem Spiel das eigentlich wirklich davon lebt, dass seine Spieler einen harmonischen Umgang miteinander haben. Hier kannst du das unterbinden, das ist auch okay so .... aber in den Gemeinschaften selbst, da kannst du es nicht unterbinden und das ist der Ort an dem solche Streits primär stattfinden und wo ihr sie am wenigsten wollt, wenn ihr wollt, dass eure Kunden mit eurem Produkt der unkomplizierten, harmonischen Happyness weiterhin happy bleiben ...

Lasst uns doch teilhaben an eurem Entwicklungsprozess und diskutiert eure Ideen mit uns.
 

DeletedUser

Ist doch immer wieder schön, daß alle 20 Seiten ein Neuer dazukommt, der das Rad grade neu erfindet und völlig baff ist, daß so viele dumme Spieler noch immer an ihrer eigenen Meinung kleben :cool:. DAS erinnert mich an Religion - mehr als ein bißchen. Bei aller Kritik, die man an Inno richten mag - ob Spieler streiten oder nicht ist wohl nicht deren Verantwortung.
 

DeletedUser20237

Es ist der Bedarf, der die Angebote/Nachfrage auf dem Markt steuert.
Mein Account z.B. ist auf die Bonusgüter ausgelegt, das bedeutet, dass ich mit meinem Überschuss die anderen Güter einkaufen muss. Leider finden sich nur wenige Angebote auf dem Markt für manche Güter und für ein spezielles fast gar keine.
Das liegt zum einen daran, dass die Accounts um mich herum, die das Gut anbieten könnten, noch zu klein oder auch inaktiv sind und zum anderen daran, dass in meiner Gemeinschaft ebenfalls das Balancing nicht stimmt...
Selber das Gut zu produzieren oder gar beim Händler zu kaufen ist einfach zu teuer. Die Suche nach geeigneten neuen Mitgliedern für die Gemeinschaft ist unergiebig und ein Wechsel kommt nicht in Frage... ich mag meine Leute einfach zu sehr!
Wie komme ich nun in ausreichender Menge an das Gut, das nicht nur ich brauche, sondern gefühlt "alle" dringend suchen und von dem die Anfragen im Handel über die Hälfte der Seiten füllen?
Ich stelle Angebote im Handel ein, die einfach sehr verlockend sind, sei es nun aufgrund der Mengenverhältnisse innerhalb der Güterklasse oder durch eine große Vielfalt an Gütern, die ich für das bestimmte Gut eintauschen möchte... und "ja" dafür nutze ich den Kreuzhandel.
Für mich stellt sich nicht die Frage ob Kreuzhandel "fair" ist, für mich ist er notwendig, ohne den Kreuzhandel käme ich nicht weiter...
Eine Erweiterung der Handelszone oder sogar einen komplett freien Markt für alle... das würde ich mir wünschen, denn das würde den speziellen Gütermangel vielleicht nicht 100% beseitigen aber zumindest abmildern. Somit wäre die Notwendigkeit den Kreuzhandel zu nutzen auch nicht mehr so groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser20871

Ist doch immer wieder schön, daß alle 20 Seiten ein Neuer dazukommt, der das Rad grade neu erfindet und völlig baff ist, daß so viele dumme Spieler noch immer an ihrer eigenen Meinung kleben :cool:. DAS erinnert mich an Religion - mehr als ein bißchen. Bei aller Kritik, die man an Inno richten mag - ob Spieler streiten oder nicht ist wohl nicht deren Verantwortung.

Die Rahmenbedingungen für ein friedliches Miteinander sind wohl kaum abschließend geschaffen, wenn mir der Marktplatz erzählt dass 16 Stahl ein guter Preis wäre, für ein einzelnes Elixier. Der Marktplatz animiert auch Spieler, die überhaupt nicht damit vertraut sind, dass dem Kreuzhandel eine fundamentale Problematik zu Grunde liegt, dazu, Kreuzhandel anzubieten.
Mir geht's da nicht um Schuldzuweisungen, wenn ich diese Kritik an InnoGames richte. Mir geht's primär darum meiner Genervtheit rund um dieses Thema Ausdruck zu verleihen um zu unterstreichen wie wichtig Veränderungen des bestehenden Systems wären und gleichzeitig vielleicht auch mal zu betonen, dass wir Spieler, die wir Kreuzhandel anwenden, keine gierigen Geier sind, die sich die Hände reiben, wenn sie andere ausbeuten, sondern, auch wenn ich da nur für mich selbst sprechen kann, auch gerne anderen helfen, aber verstanden haben, dass jeder Markt stets Preisschwankungen unterliegen wird und die Mär von der 2-Sterne-Fairness-Verpflichtung nichts mehr ist als eine Bankrotterklärung des eigenen Verständnisses des Marktes. Weil unterschiedliche Güter unterschiedlicher Mengen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlichen Wert haben. Alleine durch die Turniere jede Woche entstehen Ungleichgewichte, die sich durch unterschiedlichen Bedarf ausdrücken. Aktuell ist ein Marmorturnier. Da kannst du dein Marmor mit 30% Aufschlag auf den Markt werfen und wirst Abnehmer finden. Wenn Holzturnier dran ist, wird das nicht mehr klappen. Schwankung der Nachfrage bedingt Schwankung des Preises. Was ist daran so abwegig?

Recht hast du, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss. Es müsste nur endlich rund gemacht werden, damit die Dinge rund laufen. Das würde schon reichen.
 

DeletedUser8756

All diese historischen Begebenheiten fußen auf dem simplen Prinzip der Wertschöpfung durch Handel. Du bringst etwas, was Gruppe A im Überfluss hat und Gruppe B braucht zu Gruppe B. Dann nimmst du etwas, was Gruppe B im Überfluss hat und Gruppe A braucht und bringst es zu Gruppe A.

Ob das all die Menschen in den Kolonien und den anderen Ländern, die von den Europäern missioniert und ausgebeutet wurden auch so gesehen haben, wage ich doch ganz arg zu bezweifeln.

und mache nebenbei selbst noch saftigen Gewinn.

Und aus genau diesem Grund der sehr einseitige Gewinnoptimierung sollte man den Kreuzhandel nicht unterstützen.
 

DeletedUser8756

Als jemand der regelmäßig in den letzten Monaten Kreuzhandel in den Handel geworfen hat: Es gibt viele Abnehmer für so etwas. Eigentlich ist das ein täglich Brot geworden. Für mich ist's ein netter Boost. Was diejenigen, die den Kram annehmen davon versprechen, weiß ich auch nicht immer, aber ich zwinge sie nicht, den Kram anzunehmen. Aber wieso sollte ich etwas ändern, was funktioniert?

Da hast Du Dich ja jetzt wirklich geoutet:rolleyes:
Das einzige was für Dich zu zählen scheint ist:

Wie kann ICH am besten und schnellsten das Meiste aus allen anderen rausholen?

Wenn der Großteil der Spieler/innen so denken und handeln würden wie Du, dann wäre das Spiel für diejenigen, die nur noch solche Handelsangebote vorfinden, sich aber weigern diese anzunehmen, weil diese Angebote zum großen Teil nämlich wirklich unverschämt sind, sehr schnell kein unterhaltsames Freizeitvergnügen mehr.
 

DeletedUser16550

Ich bin für einen selbstregulierenden Handel, und auch für die Möglichkeit, als Händler Profite zu machen. Der Tenor hier ist jedoch "Jeder soll selbstlos 1:1 tauschen". Das entspricht nicht meiner Definition von Handel.
Dass der Kreuzhandle aktuell meine Handelsprofite schmälert ist dann meine eigene Schuld. Könnt ja auch kreuzhandeln. Oder einfach mal 2 Wochen keine normalen Angebote einstellen. Dann kommt schon der Mangel bei den anderen.
 

DeletedUser20874

Ob das all die Menschen in den Kolonien und den anderen Ländern, die von den Europäern missioniert und ausgebeutet wurden auch so gesehen haben, wage ich doch ganz arg zu bezweifeln.

Diesen politisch-korrekten Propagandamüll kann ich so nicht stehen lassen. Bis heute hegt der Europäer oder Westler den Wunsch und guten Willen, zu missionieren und zivilisieren, zu erziehen und zu "retten", ob es nun Seelen oder Körper sind, ob nun zum Christentum oder zur "Demokratie" bekehrt werden soll.

Kolonialisten haben Kriege um Land und Rohstoffe geführt, aber auch die Sklaverei und andere Barbareien bekämpft und abgeschafft, Infrastrukturen ausgebaut, wissenschaftlichen Fortschritt ermöglicht, medizinische Versorgung, Krankenhäuser, Technik, Gesetz und Ordnung, Menschenrechte und "Entwicklungshilfe" gebracht. In der Tat sind heute häufig gerade jene nord- und schwarzafrikanischen Länder in einem umso besseren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zustand, je länger und gründlicher sie kolonisiert waren. Und es mag durchaus so sein, daß es gerade die allzu große und allzu fehlgeleitete Fürsorge der westlichen Menschen war, die die Bevölkerungsexplosion mitverursacht hat, die ihnen nun auf den Kopf fällt.

Und schließlich geht es uns selbst nicht "so gut", bloß weil "wir" andere Völker "ausbeuten", sondern weil wir die Fähigkeit haben, eine Zivilisation wie die unsere zu erschaffen, eine Zivilisation, die auf Völker, die das nicht können, eine unwiderstehliche Anziehungskraft hat. Und wir sind keineswegs "Rassisten", die hinter Mauern unter sich bleiben wollen, sondern vielmehr dem Eifer verfallen, unsere Zivilisation und ihre Errungenschaften der ganzen Welt zu öffnen, in dem Glauben, daß an ihr und unserem Gutsein die ganze Welt genesen könne (und die Kehrseite dieses doch recht größenwahnsinnigen Glaubens ist die Vorstellung, daß "wir" auch an allem Übel der Welt schuld und für es "verantwortlich" seien).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser20871

Da hast Du Dich ja jetzt wirklich geoutet:rolleyes:
Das einzige was für Dich zu zählen scheint ist:

Wie kann ICH am besten und schnellsten das Meiste aus allen anderen rausholen?

Wenn der Großteil der Spieler/innen so denken und handeln würden wie Du, dann wäre das Spiel für diejenigen, die nur noch solche Handelsangebote vorfinden, sich aber weigern diese anzunehmen, weil diese Angebote zum großen Teil nämlich wirklich unverschämt sind, sehr schnell kein unterhaltsames Freizeitvergnügen mehr.

Du hast nur die Teile gelesen, die du lesen wolltest und dann aus dem Kontext gerissen, damit sie in deine Agenda passen. Das ist schon ein bisschen albern.

Wörtlich schrieb ich dazu: "Mir geht's primär darum meiner Genervtheit rund um dieses Thema Ausdruck zu verleihen um zu unterstreichen wie wichtig Veränderungen des bestehenden Systems wären und gleichzeitig vielleicht auch mal zu betonen, dass wir Spieler, die wir Kreuzhandel anwenden, keine gierigen Geier sind, die sich die Hände reiben, wenn sie andere ausbeuten, sondern, auch wenn ich da nur für mich selbst sprechen kann, auch gerne anderen helfen, aber verstanden haben, dass jeder Markt stets Preisschwankungen unterliegen wird und die Mär von der 2-Sterne-Fairness-Verpflichtung nichts mehr ist als eine Bankrotterklärung des eigenen Verständnisses des Marktes."

Hast du das überlesen oder hattest du schon eine Schublade für mich, bevor du es gelesen hast?

Es macht mir Spaß, den Markt zu beobachten, Lücken zu finden und Profite zu erzielen. Das Spiel bietet mir diese kleine realistische Wirtschaftssimulation an und ich nutze sie. Das heißt nicht, dass ich mich gegenüber anderen Spielern generell asozial benehme. Ich zwinge auch niemanden meine Angebote anzunehmen. Das steht den Leuten frei. Wenn sie nicht wollen, was ich anbiete, gehe ich leer aus und muss mir neue, bessere Angebote überlegen. Mit diesen Angeboten sättige ich eine existierende Nachfrage. Dass ich das tue, bedeutet, dass ich damit anderen im Spiel weiterhelfe. Die bekommen etwas von mir, was sie gerne haben möchten.
So funktioniert Handel.
Hätten die Macher des Spiels nicht gewollt, dass der Handel so funktioniert, dann hätten sie jegliche Transaktion bei einem Verhältnissen von 1:1 festgepinnt, sodass überhaupt nicht erst die Möglichkeit besteht, dass jemand hinter dem Markt einen echten dynamischen Markt erwartet, sieht und nutzt.
Dem ist aber nicht so. Wir haben diese Möglichkeit bekommen. Dass du moralische Zweifel daran hast, macht weder mein noch das Verhalten anderer Kreuzhändler unmittelbar unmoralisch.
 

DeletedUser

Ich hoffe, wenn dann die Leute, die anderen Mitspielern vorschreiben möchten, wie sie Handel betreiben dürfen, dann endlich ihren Haken bekommen haben, der Kreuzhandel ausblendet, dass dann auch ALLE Kreuzhandel ausgeblendet werden und nicht nur die ungewünschten von oben nach unten. So können die toleranten Spieler dann wenigstens auch beim Kreuzhandel unter sich bleiben. Denn wenn mal Kreuzhandel von unten nach oben angeboten wird oder mit 3 Sternen, stürzen sie sich wie die Geier drauf. Würde diese Einstellung sogar dauerhaft machen, so dass es nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

... und schon setzt den Haken dann keiner mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wenn der Großteil der Spieler/innen so denken und handeln würden wie Du, dann wäre das Spiel für diejenigen, die nur noch solche Handelsangebote vorfinden, sich aber weigern diese anzunehmen, weil diese Angebote zum großen Teil nämlich wirklich unverschämt sind, sehr schnell kein unterhaltsames Freizeitvergnügen mehr.

Nur weil hier wenige Einzelpersonen massiv gegen Kreuzhandel hetzen und so den Eindruck erwecken wollen, sie würden hier die Mehrheit der Spieler repräsentieren, ist es noch lange nicht die Realität hier im Spiel. Den meisten Spielern ist das völlig Wurst, wer wie handelt. Und da wir ja nun mal den Kreuzhandel haben und jeder so machen darf, wie er möchte, wenn er nicht grad in einer Gruppe mit selbsternanntem Mini-Diktator gelandet ist, ist Deine Prophezeiung hinfällig. Tatsächlich ist der Handel ausgeglichen, nur besonders gute Angebote werden eben von den sehr aktiven Spielern sofort angenommen und die weniger aktiven Spieler müssen sich halt um die Reste schlagen. Liegt in der Natur der Dinge. Gäbe es keinen Kreuzhandel, wäre der Marktplatz bei den meisten Spielern praktisch immer völlig leer und ihr hättet gar keine Möglichkeit, Handel zu betreiben. Darf ruhig auch mal einen Schritt weiter gedacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7917

Ich hab mich schon gefragt wann Tacheless sich meldet.
Ich verfolge diesen Thread regelmäßig um herauszufinden warum der Markt so ist wie er ist und hätte auch das eine oder andere dazu geschrieben aber hier herrscht so ein feindlicher Ton dass ich mich da lieber raus halte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben