• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kritische Fragen eines "Neulings" :-]

DeletedUser22069

Hallo.
Eigentlich gefällt mir dieses Spiel ziemlich gut - die Events, Turniere, Gemeinschaften (kann man Glück mit haben oder halt nicht ;) - ich hab's bisher).
Ich bin zwar noch nicht so lange in ELVENAR unterwegs ( inzwischen schon in 5 Welten), trotzdem kommen immer wieder ein paar kritische Fragen hoch - vielleicht sind's auch nur schon mal von anderen geäußerte Ideen, die ebenso vielleicht gar nicht gewollt sind oder nicht umsetzbar sind:
  • Es wäre z.B. von großem Vorteil, wenn man Gebäude sowohl bei der Platzierung als auch beim Bewegen der schon platzierten drehen könnte. Würde auf jeden Fall bei einer "sauberen" und übersichtlicheren Struktur seiner Stadt enorm helfen.
  • Die Standardgröße bei den Stadterweiterungen ist 5x5. Ab einem gewissen Gebäudelevel wäre es vielleicht ratsam, auch die Größe der Stadterweiterung um jeweils 1 Feld auf 6x6 z.B. zu erweitern?!
  • Manchmal wurmt es mich, dass die Kaserne und das Trainingsgelände als eine Einheit zusammengefasst sind und somit eine getrennte unabhängige Ausbildung verschiedener Einheiten nicht möglich ist(Zerberusse und Paladine z.B.). Gerade bei Turnieren benötigt man viele unterschiedliche Einheiten, die man separat ausbilden dürfen könnte.
  • Die Evolutionsartefakte, die in den Events zu erhaschen sind, sollten übertragbar auf Evolutionsgebäude aus anderen älteren Events übertragbar sein.
  • In den letzten Events waren immer mehr langwierige, zeitaufwendige Aufgaben gestellt worden, so dass das "Punktesammeln" nur sehr langsam bewältigt werden konnte und dadurch die zeitlich begrenzten Tagespreise meistens schon weg waren, wenn man dann endlich die Punkte zusammen hatte. Vielleicht könnte man dies ein wenig anders gestalten (auch der "Zufallsgenerator" ist meiner Meinung etwas gewöhnungsbedürftig eingestellt - dies gilt bedauerlicherweise auch für den "Turm").
Ja, das war's erst mal. Ich hoffe, dass das, was ich hier geschrieben hab, nicht den Eindruck von Jammern macht - diese Sachen sind mir halt einfach mal aufgefallen.
Einen lieben Gruß sendet Usgaard :)
 

DeletedUser2812

Es wäre z.B. von großem Vorteil, wenn man Gebäude sowohl bei der Platzierung als auch beim Bewegen der schon platzierten drehen könnte. Würde auf jeden Fall bei einer "sauberen" und übersichtlicheren Struktur seiner Stadt enorm helfen.
Elvenar ist eine Herausforderung, wenns um gegebenen Plätze und Gebäudengröße geht. Gebäuden drehen wünschen wir schon seit der Anfänge Elvenars und wir bewegen uns jetzt im 4. Jahr. Was ist bis jetzt passiert und Innos Antwort lautet? Nichts ist passiert und Elvenar soll schwierig gestaltet werden, zudem bedeuten "Drehen" Extra-Arbeit für die Designer wegen Neues zeichnen oder so.

Die Standardgröße bei den Stadterweiterungen ist 5x5. Ab einem gewissen Gebäudelevel wäre es vielleicht ratsam, auch die Größe der Stadterweiterung um jeweils 1 Feld auf 6x6 z.B. zu erweitern?!
Nope, ich finde 5x5 gut. Tetris-Spiel halt, komm mit der gegebenen Plätze klar :)

Manchmal wurmt es mich, dass die Kaserne und das Trainingsgelände als eine Einheit zusammengefasst sind und somit eine getrennte unabhängige Ausbildung verschiedener Einheiten nicht möglich ist(Zerberusse und Paladine z.B.). Gerade bei Turnieren benötigt man viele unterschiedliche Einheiten, die man separat ausbilden dürfen könnte.
Das liegt daran, dass es sonst zu schnell auf produzierten Werkzeugvorräte geht. Inno will nicht dass wir wegen der Militärgebäuden auf einmal zu schnell Werkzeug-Engpässe bekommen, noch will Inno nicht, dass wir Turnierspieler auf einmal "gepusht" werden und Händler das Nachsehen haben.

Die Evolutionsartefakte, die in den Events zu erhaschen sind, sollten übertragbar auf Evolutionsgebäude aus anderen älteren Events übertragbar sein.
Das wünsche vielen. Doch im Moment, wie es aussieht, wird es nicht passieren. Warten wir noch paar Monate ab; Evolutionsgebäuden ist erst diesen Jahr draußen.

In den letzten Events waren immer mehr langwierige, zeitaufwendige Aufgaben gestellt worden, so dass das "Punktesammeln" nur sehr langsam bewältigt werden konnte und dadurch die zeitlich begrenzten Tagespreise meistens schon weg waren, wenn man dann endlich die Punkte zusammen hatte. Vielleicht könnte man dies ein wenig anders gestalten (auch der "Zufallsgenerator" ist meiner Meinung etwas gewöhnungsbedürftig eingestellt - dies gilt bedauerlicherweise auch für den "Turm").

Lern erstmal "krabbeln" :D Umgangsprachlich also "Werd erstmal größer". Wenn man noch klein ist, darf man halt nicht erwarten, bei Events groß rauszukommen. Desweitere, wenn man klein ist, werden die erspielten Gebäude-Tagespreise schnell "veraltet" und sind dann Mülleimer-reif :/
Den aktuellen Zufallsgenerator aus der Herbstevent wird derzeit groß und heftig kritisiert im Feedback und Inno hat schon dazu Statement gegeben, die werden es dranarbeiten, damit es nicht zu schnell und direkt hintereinander erfolgt die gleichen Aufgaben.
Turm ist derzeit optimal eingestellt, seitdem die magischen Gebäuden da zu gewinnen gibt, fehlen aber noch paar Feinschliffe. Und Turnierverhältnis zu Provinzen wünschen viele, dass es verkleinert werden soll (5:1 zu 3:1 wäre für vielen gut), doch meine Meinung nach ist Turnierbegegnung 40:8 Provinzbegegnung super. Dann müssen jeder nicht 2x Kundschafter losschicken für ein Quest, sondern nur 1x... :)
 

DeletedUser21724

Hi, Usgaaard, schönen guten Tag! :)

Du bist ein Nachbar meines kleinen Avatars, drum mische ich mich hier ein. Ich hab mir Deine Stadt mal angeschaut, Du hast Dich doch schon recht gut entwickelt. Und Deine Gilde schaut mir doch nach guter Unterstützung aus. :)
Ansonsten muss ich @Scylthe in vollem Umfang recht geben.
Mach erst mal langsam, schaffe Platz, baue Deine Gebäude aus, erwarte zunächst nicht "alles".
Deine Idee mit den "Evolutionsatefakten" allerdings finde ich prima! Würde wahnsinnig gerne die Bärchen-Artfekate auf die Phönixe anwenden... :)
Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich bei "Samwin"!
Ganz liebe Grüße
Pips
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Das wünsche vielen. Doch im Moment, wie es aussieht, wird es nicht passieren. Warten wir noch paar Monate ab; Evolutionsgebäuden ist erst diesen Jahr draußen.
Ich will dir ja nicht die Hoffung nehmen, aber Evo-Gebäude gibts bei FOE schon deutlich länger, die kommen zwar dann immer mal wieder in Events vor, aber ein Universalartefakt gibt es da auch noch nicht. Und es gibt wenige Dinge, die zuerst in Elvenar eingeführt wurden. Meintest kommt es aus FOE nach Elvenar. Wir könnten höchstens Glück haben, wenn Akademie Rezepte gibt. Das dürfte dann aber auch nicht so einfach umzusetzen sein.
 

DeletedUser2484

Es wäre z.B. von großem Vorteil, wenn man Gebäude sowohl bei der Platzierung als auch beim Bewegen der schon platzierten drehen könnte. Würde auf jeden Fall bei einer "sauberen" und übersichtlicheren Struktur seiner Stadt enorm helfen.
Soweit ich das aus diversen FB Q&As verstanden habe, ist das technisch nicht möglich, weil Elvenar tatsächlich kein 3D spiel ist, sondern 2D. Das heißt alle Gebäude sind als ein Bild gespeichert und es gibt davon keine Rück- oder Seitenansicht. Drehen kann man Gebäude nur dann, wenn sie 3D sind und jede Ansicht verfügbar ist.
Schätze, das gehört wirklich zu den Dingen, die niemals kommen werden.

Die Frau bei der Q&A sagte beim letzten Mal, dass um alle Gebäude von 2D auf 3D + drehbar zu wechseln, müssten sie quasi Monate- oder Jahrelang nichts anderes machen, weil sie schon so viele Gebäude haben.
Und ganz ehrlich, bevor ich ewig auf neue Gastrassen und Events verzichten muss, hab ich lieber keine drehbaren Gebäude.
 
Oben