• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kulturgebäudetausch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Hallo

es gibt bei den Elfen das Kulturgebäude 'Insel der schwimmenden Brunnen'. Das kostet Diamanten, bringt Kultur und Bewohner.
Soweit so gut, doch nun gibt es ein Kulurgebäude, welches mehr bringt, nämlich 'Göttin der Fruchtbarkeit'.
Dieses habe ich bald erforscht und würde es gerne bauen..aber anstelle der schwimmenden Inseln, da die Göttin weniger Platz braucht. (3x3 statt 4x3)
Wenn ich die Insel verkaufe, verliere ich Kultur (ok, gibt Ersatz) und Bewohner (auch ok, gibt auch Ersatz)
Meine Frage:
Was passiert mit anderen Gebäuden, die Bewohner benötigen, wenn ich die schwimmenden Inseln verkaufe, bevor ich durch Ausbau der Wohnhäuser genügend Bewohnerüberschuß zum Tausch der Kulturgebude habe??

Inseln: +400 Bewohner, bei Verkauf logischerweise -400

Muß ich also 400 Bewohner frei überhaben oder kann ich so den Tausch vollziehen, ohne das was passiert??
 

DeletedUser742

Es gibt Minusbevölkerung. Reisse es ruhig ab, mit deinen anderen Gebäuden passiert nichts.
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Echt?
Das wäre genial, denn meine Wohnhäuser brauchen Magierstaub, welchen ich just durch die Forschungen nicht habe
 

DeletedUser

Ich würde ja lieber den Brunnen lassen und dafür ein Wohnhaus abreißen. Ist die Kultur des Brunnens nicht besser als das Gold des Hauses?
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
der Brunnen braucht 4 x 3 Fläche, bringt 400 Einwohner und 440 Kultur, die Göttin der Frutbarkeit braucht 3x3 Fläche, 510 Bewohner und 550 Kultur. Also eine deutliche Verbesserung, auch wenns Diamanten kostet. Wohnhäuser kosten mich nicht nur Fläche 4x3 sondern auch eine Menge Resourscen und brauchen eine Straße
Habe gestern ausgerechnet, daß ich, wenn ich zwei Brunnen und einen Mutterbaum abreiße, dafür aber 3 Göttinnen baue, 370 mehr Kultur habe. + 730 mehr Bewohner.
 

DeletedUser

Ja genau, darum empfahl ich ja auch ein Wohnhaus abzureißen anstelle des Brunnens. Ja, ein Wohnhaus Stufe 15 hat paar mehr Einwohner als der Brunnen, aber es bindet Kultur und Ressourcen, der Brunnen dagegen hat Diamanten gekostet, die Du nicht wieder bekommst, liefert (fast) so viele Einwohner wie ein Stufe 15 Haus und Kultur und braucht (je nach Bauweise) genau soviel Platz wie ein Haus mit Straße. Es hindert Dich ja nichts, die Göttinnen zusätzlich (anstelle des Hauses) zu bauen. Du gewinnst nicht nur die zusätzliche volle Kultur der Göttin sondern zusätzlich noch die im Haus gebundene Kultur. Das würde ich wirklich mal in Betracht ziehen, mal abgesehen davon, dass Kultur in meinen Augen völlig überbewertet wird.
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
mir geht es nur um die Bewohner, die Kultur..wenn man nur 100% hat, dauert es etwas länger, bis man die Güter zusammen hat, doch auf 170% kommt bei den großen Spielern keiner mehr.
ich rechne mal durch, was mich billiger kommt :) Danke aber für den hinweis, den hab ich noch gar nicht so gesehen
 

DeletedUser

Das Haus Stufe 15 hat 20 Einwohner mehr als der Brunnen, bindet aber 118 Kultur, von Münzen, Werkzeugen und Rohstoffen nicht zu reden. Wenn Du auf das Gold nicht angewiesen bist, scheint mir der Erhalt des Brunnens wertvoller zu sein. Bisher war ja Gold selbst bei Missachtung der Schleifenquesten in den oberen Leveln nicht so dass Problem.
 

DeletedUser

125% reichen ja auch und die andren 25% gibt es über Nachbarschaftshilfe.
So man denn genug Nachbarn hat die einen regelmäßig fördern. Ich brauch für die nächste Stufe (125->150%) 4.615 Kulturpunkte, das kann ich vergessen. Ich hab grad mal 385 Kulturüberschuss. Wenn der durch die nächsten Ausbauten aufgebraucht ist, bin ich auch bei 100%. Was solls? Kein Stress mehr mit der Kultur, auch gut. :)
 

DeletedUser897

100% schickt doch ;) und auch durch nette Nachbarn oder Gilde wäre bei mir zumindestens nicht mal die Steigerung auf 125% möglich ! Hier ist der eindeutige DIA*Wurm drinn , ich hab so das Gefühl das es a. nur durch die guten Dia-Kulturgebäude überhaupt möglich ist oder b. man verzichtet echt auf einen ganzen Wirtschaftszweig nur um Platz für Kultur zu haben , ob letzteres was bringt wag ich auch zu bezweifeln . kleines Screenchen habs auf 1 Kulturus mal geschafft *fg*
lwzhzpai64.jpg

:eek:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben