• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nicht Reproduzierbar (33463) Kundschafter verlangsamt Abschließen von Begegnungen

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das Problem ist, dass wir das erst einmal reproduziert bekommen müssen. Wenn ich das jetzt so weiterleite, die Entwickler das nicht reproduzieren können, dann wird auch nichts gemacht.

Demnach werde ich morgen etwas anderes testen ob ich das reproduziert bekomme.
 

DeletedUser

Kundschafter lief nicht und ich konnte ohne Probleme spielen, demnach Danke @Jalemda
Es liegt tatsächlich am Kundschafter.
 

DeletedUser337

Könnte es des Kundschafters Uhr sein? Leider wird seine Restzeit ja nicht in Sekunden abgezählt, sonst könnte man mal schauen, ob nicht nur die "Zwischenladezeit" sondern auch der Kundschafter laggt - obwohl das wirklich eine seltsame Koinzidenz wäre ...

-> Seit gestern auch betroffen.
Zwischen 9. und 10. Turnierprovinz gut 4 Sekunden Todesstille.

Chrome 64 bit
Pralle 4GB Ram :)
R3 Grafik
Win 10
Tabs meistens so um 10 Stück ;) - normal macht Benno, mein Läppi, das locker
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nur um mich kurz zu melden:
Ich kann den Fehler immer noch nicht reproduzieren. Habe jetzt mehrere Runden die Tage über gespielt, gekämpft (manuell, auto) und verhandelt...Verschiedene Browser versucht, nix, passt immer alles.

Wisst ihr, wie man ein Video vom Bildschirm macht? Vielleicht könntet ihr das mal versuchen und mir zukommen lassen?
 

Jalemda

Meister der Magie
Das Video würde folgendes zeigen:
- Kampfaufstellung, Auswahl der Einheiten
- Autokampf gestartet
- Fenster verschwindet - PAUSE
- Kampfergebnis erscheint

Die PAUSE wäre nach ca. 8 Provinzen mind. 1 Sekunde lang und würde mit jeder weiteren Provinz größer. Nach ca. 15 Provinzen muss ich bereits 4-6 Sekunden pro Begegnung warten.
 

Herbstblatt

Saisonale Gestalt
Das Problem habe ich auch, wobei es vor einigen Wochen noch schlimmer war, sodass es Abstürze gab sowohl des ganzen PCs als auch "nur" des Grafikkartentreibers. Jetzt wird es einfach nur immer langsamer und langsamer.
Wirklich deutlich wird es bei mir aber erst ab 30 Provinzen.
Besonders schlimm ist es am Anfang und am Ende des Turniers, wenn viele spielen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Kleine Rückmeldung: Ich hatte kurz angefragt und mir wurde gesagt, dass auch die Entwickler dieses Problem nicht kennen/reproduzieren können.

Demnach wäre es wichtig, dass wir rausfinden, was euer Problem im eigentlichen verursacht.
 

AmitO

Pflänzchen
Den Effekt mit dem Kundschafter konnte ich an einer anderen Stelle ebenfalls beobachten:
Wenn ich auf der Weltkarte Münzen einsammle, dann schweben diese ja nach oben.

Ist der Kundschafter nicht unterwegs, dann schweben die Münzen ohne Unterbrechung nach oben. Es stockt nur ganz kurz (wenige ms) in dem Moment, in dem die Restzeit angezeigt wird.

Ist der Kundschafter unterwegs, so ist in dem Moment eine kleine Pause von ca. 1 Sekunde zu bemerken.
In den Entwicklertools des Browsers ist zu sehen, dass in diesem Moment die Antwort des Servers ankommt.
 

Jalemda

Meister der Magie
Es wird eher ein Fehler im Client sein. Der Flash-Compiler wird wohl wegen der sekündlichen Zeitansage da oben eine Menge unsinniger Objekte erzeugen, mit denen die JavaScript-Engine irgendwann nicht mehr klar kommt.
 

DeletedUser

Das Video würde folgendes zeigen:
- Kampfaufstellung, Auswahl der Einheiten
- Autokampf gestartet
- Fenster verschwindet - PAUSE
- Kampfergebnis erscheint

Die PAUSE wäre nach ca. 8 Provinzen mind. 1 Sekunde lang und würde mit jeder weiteren Provinz größer. Nach ca. 15 Provinzen muss ich bereits 4-6 Sekunden pro Begegnung warten.

So ungefähr tritt das bei mir auch auf, allerdings kann ich den Zusammenhang mit dem Kundschafter nicht beobachten, wahrscheinlich weil der eh bei mir 31 unterwegs ist. (24/7)

Sobald ich die ersten 9 Turnierplätze sechsmal gespielt habe, wird Elvenar extremst träge, wie oben beschrieben, teilweise noch schlimmer.
Ich habe mir jetzt angewöhnt, immer nach 9 Turnierplätzen, den Chrome zu schließen und dann neu zu starten.
 

AmitO

Pflänzchen
Gibt es denn zu dem Thema schon Neuigkeiten seitens Inno?

Habe es gerade ausprobiert und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Wenn ich mir den Speicherverbrauch in der JavaScript VM ansehe, dann steigt der auf der Weltkarte kontinuierlich an.
Ohne Kundschafter auf Erkundung um ca. 200 kB/s.
Mit Kundschafter auf Erkundung um ca. 500 kB/s.

In der Stadt bleibt der Speicherverbrauch relativ konstant.

Vielleicht hilft die Info ja den Entwicklern weiter.
 

Jalemda

Meister der Magie
Das Boosten von zu erkundenden Provinzen mit kleinen Segen macht auch keinen Spaß. Fünfzig Stunden mit 2h-Boostern zusammenzubekommen ist eine Tortour, wenn nach jedem Boostereinsatz eine Zwangspause von 5 und mehr Sekunden erfolgt.

Wenn ich mir den Speicherverbrauch in der JavaScript VM ansehe, dann steigt der auf der Weltkarte kontinuierlich an.
Ohne Kundschafter auf Erkundung um ca. 200 kB/s.
Mit Kundschafter auf Erkundung um ca. 500 kB/s.

Ich vermute ja, dass der Client Unmengen kleiner, sinnloser Objekte erzeugt, mit denen die GC dann überlastet ist.
 

AmitO

Pflänzchen
Ja, irgendwas in der Richtung wird es wohl sein.

Das Verhalten habe ich auch, sobald ich über die Gemeinschaftsübersicht in Antike Wunder spende.
Da sind viele kleine Segen eine echte Herausforderung.
 

Deleted User - 1552195

So ungefähr tritt das bei mir auch auf, allerdings kann ich den Zusammenhang mit dem Kundschafter nicht beobachten, wahrscheinlich weil der eh bei mir 31 unterwegs ist. (24/7)

Sobald ich die ersten 9 Turnierplätze sechsmal gespielt habe, wird Elvenar extremst träge, wie oben beschrieben, teilweise noch schlimmer.
Ich habe mir jetzt angewöhnt, immer nach 9 Turnierplätzen, den Chrome zu schließen und dann neu zu starten.
Ob es an dem Kundschafter liegt, kann ich ebenfalls nicht mit Sicherheit sagen.
Auch mir ist beim Kämpfen (manuell und/oder automatisch) von vielen Begegnungen kurz hintereinander eine (meist leichte) Verlangsamung aufgefallen, die mit der Zeit stärker wird.
Beim Turnier ist das am offensichtlichsten, aber auch im Turm tritt das auf. An der Weltkarte allein wird es bei mir also wahrscheinlich nicht liegen.

Begleiterscheinung (und vermutlich die Ursache der Verlangsamung): Unverhältnismäßig hoher RAM-Verbrauch!
Der "Web Content"-Prozess des Elvenar-Tabs in Firefox hat bei mir im normalen Spielbetrieb etwa 2 GiB RAM – Beenden des Prozesses lässt meist nur diesen einen Tab abstürzen, sodass ich mir bei der Zuordnung von Prozess zu den möglichen Tabs recht sicher sein kann.
Beim Kämpfen vieler Begegnungen hintereinander steigt der RAM-Verbrauch allerdings relativ monoton immer weiter an.
Oft beende ich den entsprechenden Prozess manuell, wenn so 3GiB–4GiB erreicht sind, aber manchmal lass ich ihn auch noch weiter laufen. Das Maximum war meiner Erinnerung nach etwas über 5 GiB.
Es ist nicht so, dass mein PC (ca. 16 GiB Gesamtarbeitsspeicher) davon ständig abstürzen würde (gibt ja auch noch die Swap-Partition …), aber dieser Verbrauch eines einzelnen Browser-Tabs ist doch recht unverhältnismäßig. Und das Mitverfolgen des RAM-Verbrauchs zum ggf. sinnvollen manuellen Beenden ist schon ziemlich nervig.
Kleiner Lichtblick: Immerhin muss ich durch die Zuordnung der verschiedenen Tabs/Fenster zu den "Web Content"-Prozessen nicht den ganzen Browser neustarten sondern nur einen Prozess … aber das ist ja nicht wirklich ein Verdienst von Elvenar.

Die CPUs sind dabei allerdings nicht wirklich ausgelastet, sodass es sich sehr wahrscheinlich um ein "typisches" Memory-Leak im Elvenar-Client (bei mir HTML5) handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21302

@fuzzy.boomer Genau so ist es bei mir auch! Bei längeren Turnieren muss ich alle 60 Kämpfe den browser neuladen... Bei 60 Provinzen pro Stern also locker 4 mal! ...Der RAM wird mit 4+ Gb belegt und das Spiel nuckelt vor sich hin mit riesigen Latenzzeiten zwischen den Kämpfen?!
CPU auch kaum benötigt!

Witzigerweise hab ich das selbe Problem mit elvengems! Habe ich die Seite und Elvenar zusammen auf, dann potenziert sich sogar noch der Speicherbedarf! Ich frag mich halt auch, weshalb eine Internetseite mit ein paar niedlichen Grafiken und Statistiken einen so irrsinnig hohen Ramverbrauch hat??? Kein Film benötigt sowas?!

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die Dienste da mit Uralt-Viren Daten abschnorcheln??? Normalerweise soll der Standardnutzer sowas ja nicht merken!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir können das Verhalten immer noch nicht reproduzieren. Weder auf den Live-Servern noch auf internen Testservern verlangsamt sich etwas im Kampf. Egal ob Turnier, normale Provinzen, Turm, ob mit oder ohne laufenden Kundschafter.
 

Jalemda

Meister der Magie
Es ist ja egal, ob dieser Fehler von den vorgeschalteten Supportern reproduziert werden kann oder nicht. Er tritt bei vielen Spielern auf und stört das "Spielerlebnis" - zu deutsch: ist nervig. Und es IST ein Fehler. Ich bitte darum, diesen Fehler an die Entwickler weiterzuleiten. Diese können ihn dann evtl. an die Programmierer des Flash-zu-HTML-Compilers weiterreichen, denn dort vermute ich die eigentliche Ursache. Irgendwas mit den Countdowns, die dort im Hintergrund laufen und nach dem Erledigen von Provinzen viele unnötige Objekte erzeugen, die in einem Container landen und für ewig referenziert werden, so dass die GC sie nicht abräumen kann.

Eine erste Abhilfe wäre vielleicht, eine Möglichkeit zu schaffen, den Kundschafter anhalten zu können. Dann könnten wir eventuell für die Dauer einer Turnierrunde oder während des Eroberns von Provinzen vom ständigen Relogin befreit werden. Einen Versuch ist es allemal wert, kostet nicht viel Aufwand.

Ich kann euch auch (nicht allzu) gerne eine VM aufsetzen, auf der ihr euch einloggen und das Problem "erfahren" könnt - wird aber nichts bringen, außer dass ihr uns glaubt.
 

12aay

Kompassrose
Das häufige Neustarten im Turnier kann ich bestätigen. Konnte aber bisher keine Regelmässigkeit erkennen. War auch nicht jedesmal gleich schlimm. Nutze Autokampf nur in den ersten Provinzen und Runden.
Mein Kundschafter läuft immer.
Firefox, Win10, habe immer etliche Tabs offen.
 
Oben