• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Laptop überhitzt immer öfter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser7268

Habe mir mal alles durchgelesen hier mit dem Hitzeproblem .Meine Feststellung ist 1 Der Flashplayer 2 Der Browser ,Da liegt das Problem.
Am Flashplayer kanste nicht viel machen .Browser muste probieren welcher besser ist . Das Spiel ist sehr cpu lastig habe selber einen i7 und 16 gig Arbeitsspeicher und die cpu Auslastung ist teilweise zwischen 50 und 90 % Auslastung.Normal für ein Browser Game ein no go .Da müste mann mal schauen das INO das besser hinbekommt.

lg Baldomor
 

DeletedUser425

Bei mir ist die CPU Auslastung auf 7-10%. Mit Firefox und Musikvideo nebenbei, also irgendwie ich weiss nicht. Könnte auch ein Virus sein, ist auch eine Möglichkeit.
 

DeletedUser7268

Benutze den Edge seitdem läuft es .10% Auslastung . Liegt wohl an den Programmen. Browser ist nicht gleich Browser
 

DeletedUser337

Ich tippe mittlerweile darauf, dass die Kombination von AMD-Chipsatz und Flashplayer nicht so ganz korreliert.Elvenar spricht da irgendwas an, was andere Seiten nicht machen.
 

DeletedUser

Neuigkeiten bei mir:

Ich gehe die Sache mal einfach von der physischen Seite weiter an, also das Thermoproblem.
Das Kühlpad ist geordert - mal schauen, ob es das Problem bei mir bei sommerlich hohen Temperaturen löst...
(bin da mal guter Dinge, kostet auch echt nur kleines Geld, 14,90 € bei meinem Kauf...)

Der Service am Telefon gab mir aber noch einen anderen Hinweis, speziell, was Laptops angeht:
Ab einem gewissen Alter (so 4 Jahre oder mehr, je nach Einsatz) lässt die Fähigkeit der Wärmeleitpaste nach.
Die Wärmeleitpaste beginnt auszuhärten, transportiert dann leider die Wärme nicht mehr so weg, wie es sein sollte.
Laut seiner Empfehlung, den Laptop dahingehend überholen zu lassen, würden sich dann locker 12° C rausholen lassen.
Das Gerät wäre dann fast so frisch, wie am ersten Tag.

Okay, bin dazu auch skeptisch, ob das wirklich so extrem ist mit dieser Wärmeleitpaste, aber kann ja was dran sein.
 

DeletedUser425

Naja das die Dinger mit der Zeit hin werden und schlechter ist eh klar. 4 Jahre sind für einen Pc/Laptop schon ziemlich alt-man baut die leider nicht für die Ewigkeit.
 

DeletedUser6890

dann dafür, vendor, folgender denkanstoss:

auf win10, 64bit, schläppi schenker mit 16gig ram und nvidia® geforce® gtx 970m 3072 mb gddr5
graka gibts zwar schon länger, schleppi ist aber erst nen halbes jahr alt.

externer flashplayer:
- firefox 32mbit (beim 64er läuft elvenar bei mir nicht): lüfter läuft mittlerweile kamikaze, game ist laaaangsam, nur noch 1 tab, ständige flash abstürze
(war anfangs problemlos, und ja, ich weiß was treiber updates, cache, cookies, c&c cleaner und sogar flash speicher löschen ist^^)
- onboard edge: läuft, spielbar, lüfter zieht ab und an hoch, vorsichtshalber 1 tab, regelmässige flashabstürze

integrierter flashplayer:
chrome 64bit: die welt ist wieder in ordnung, tabs fenster egal, lüfter seltenst zu hören, alles flutscht


ich bin FF fan, ich habe mich bis vorletzte woche geweigert chrome zu installieren -.-
werde alternativ, wenn mal wieder zeit über ist, opera noch testen.
oder irgendwer nennt mir den workaround um den 64bit FF mit elvenar zum laufen zu bekommen, denn ich würd mich mittlerweile soweit aus dem fenster lehnen und behaupten es ist ein speicherverwaltungsproblem von flash bei 32mbit anwendungen
das spiel frisst mittlerweile immer mehr ressourcen (siehe newbie oder pusher täler laden fixer als unser vollgepfropftes chaos -> immer wieder auftretende probleme bei der NBH von mitspielern ab einer gewissen ausbaugrösse)
 

DeletedUser425

Ja Flash, kann sein, das wurde in der letzten InnoTv Episode eh thematisiert.Trotzdem wundert es mich, dass nur Elvenar betroffen ist, sonst würde ich es ja eher verstehen. Na, nicht in der Episode, in Livestream-oder irgendwo ist ja egal, Inno weiss das.
 

DeletedUser6890

ich spiel nur elvenar auf flash-basis, wenn ich jetzt mal wieder wow oder teso etc anschmeisse (was auf diesem schleppi halt auch läuft), ist da kein flash involviert ;o)
ich erwähn es nur weil dieser vergleich ja öfter genannt wurde.

da müsste vielleicht noch jemand was zu sagen der andere flash spiele mit ähnlichen ressourcen bedürfnissen spielt
 

DeletedUser

...
da müsste vielleicht noch jemand was zu sagen der andere flash spiele mit ähnlichen ressourcen bedürfnissen spielt
Ja! Klare Sache! :cool:

Ich finde das natürlich auch schade, dass um die verursachenden Probleme (die Programmierung ist für mich da verantwortlich) rumgeeiert wird.
Aber hilft ja alles nix und deswegen suche ich hier halt weiter nach anderen Lösungen bei mir auf User-Seite...

passend dazu für mich:
- firefox 32mbit (beim 64er läuft elvenar bei mir nicht):
Genau so ist das bei mir und meinem Spiel-Partner auch, da stimmt hier was nicht, das ist kein Problem bei firefox.
(aber dieses Thema ist für mich durch wie gesagt, darauf wird ja offensichtlich nicht reagiert hier oder abgewiegelt, wenn überhaupt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

da müsste vielleicht noch jemand was zu sagen der andere flash spiele mit ähnlichen ressourcen bedürfnissen spielt
Nicht nur ähnlich, sondern nahezu das gleiche:D FoE anderes Spiel von Inno, gleicher Aufbau, gleiche Funktionen, ebenfalls flash.
Läuft aber um Welten besser und schneller, Browser egal, Edge, FF, Chrome und auch der FF 64bit. Sehr viel mehr Spieler, sehr viel mehr größere Städte, PvP. GvG, NBH.
Warum hier bei Elvenar die Spieler schuld sein sollen:rolleyes:
Ich habe hier keine Temperatur Probleme, aber die Performance des Spieles ist "Unterirdisch". NBH so gut wie unmöglich, Stadtaufbau in Zeitlupe und der Ladebildschirm ist schon fast ein Bildschirmschoner:eek::D
Evtl. sollten die Elvenar Entwickler mal in der eigenen Firma nachfragen, wie man ein BG Programiert;).
Denn 2 (fast) gleiche Spiele, aus der gleichen Firma, eines läuft-das andere nicht, bei gleichem gerät mit den gleichen Einstellungen-Wo könnte da der Fehler liegen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

DeletedUser425

Ich finde das natürlich auch schade, dass um die verursachenden Probleme (die Programmierung ist für mich da verantwortlich) rumgeeiert wird.
Alles programmiert Inno auch nicht, weil du halt das Spiel nicht am eigenen Pc gespeichert hast. Aber ja, letztlich ist die Programmierung verantwortlich, nur welche?
 

DeletedUser5007

Elvenar reizt dank Flash bis mittlere Technik diese aus, das bedeutet ihr müsst über eine effektivere Kühlung nachdenken.
An den geöffneten Tabs im Browser liegt es nur bedingt, da die Grafik respektive die Flash-Animationen nur im offenen Tab geladen werden, sie belasten aber besonders den RAM und minder die CPU, hier könnte durchaus ein Flaschenhals bzw. ein Problem bei einigen sein.

@tedy55 aktive Kühlung für das Notebook wurde schon erwähnt und ist auf alle Fälle die erste Wahl für alle Notebook-Spieler, hier sollte auf große Lüfter geachtet werden, denn je kleiner sie sind um so schneller drehen sie und erzeugen entsprechenden Lärm.
Die Reinigung der Airflow optimierten Kühlung ist in einem Notebooks normalerweise nicht nötig, Ausnahmen sind hier wenn;
1. eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum ist
2. Raucher welche nicht an die frische Luft zum Rauchen gehen, nagen mit jedem Stängel an der Lebensdauer ihrer Geräte
3. häufige Temperaturunterschiede.
Schaut immer mal nach den Luftschlitzen, nicht das sie verstopft sind.

Übrigens macht es nicht wie in der Werbung, so ein Gerät gehört nicht auf Decken oder ins Bett!

PCs mit Problemen bei der Kühlung sind schlicht und ergreifend falsch konzipiert! Da wurde an der falschen Ecke gespart, meist bei Fertig-PCs ein großes Problem. Aber gerade hier gibt es hervorragende und dazu meist noch recht kostengünstig Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

Ps.: Flash ist nun mal sehr ressourcenhungrig, da spielt es nicht wirklich eine Rolle wer was programmiert hat, Übrigens HTML-Animation ist da kaum besser

@tedy55 du holst keine 12 Grad Celsius mit dem Austausch der Kühlpaste raus, es sind so um die 4 Grad, wenn du investierst und eine wirklich gute Paste nimmst kommen noch mal um die 2 Grad dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Danke @Asyrta für die ausführliche Erklärung, gefällt mir! :)

An diese 12 Grad glaube ich auch nicht, halte das eher für einen Werbetrick oder so.
(aber kann man ja trotzdem mal ins Gespräch bringen, hier, dann kommt vielleicht noch mehr Klarheit dazu)
 

klaus1608

Blüte
Hallo Forum! :)

Jetzt, bei den immer mehr sommerlichen Temperaturen, überhitzt mein Laptop bei dem Spiel immer häufiger.
Mir ist natürlich klar, dass dieses Thema nicht neu ist, schon deswegen eröffne ich in Diskussionen und nicht unter Fehler.
Von Gildenmitgliedern bei mir war zu lesen, dass ich mit diesem Problem wohl auch keineswegs alleine dastehe.
Was also kann man da tun?
Könnte man hier nicht mal einen "Fahrplan" einstellen, wie man als User für Entlastung sorgen könnte?
(ein Beispiel wäre ja schon mal, in den Einstellungen die Grafik auf niedrig setzen, das hilft auf jeden Fall)

Ich bin mit Firefox unterwegs, Umgebungstemperatur ist mittlerweile über 26° C und dann spiele ich auf allen 3 Welten in 3 Fenstern gleichzeitig.
NBH überall gleichzeitig traue ich mich mittlerweile gar nicht mehr, denn wenn ich 3 "Große" poliere, dann schreit mich der Lüfter an ohne Ende und der Totalabsturz ist fast vorprogrammiert.

Will aber jetzt keinen Terror hier veranstalten deswegen (auch wenn das auf Dauer nicht gesund sein kann für die Geräte),
nur mal etwas feedback von Euch, wie es Anderen da zur Zeit so geht!
Und vor allen Dingen Ideen (möglichst übersichtlich), was man da halt selber machen könnte...
(zumal der Sommer sicherlich nicht kühler werden wird, die Zimmertemperatur spielt ganz klar auch eine Rolle dabei)

Danke vorab,

Euer tedy55
 

DeletedUser5007

THX @tedy55

Zu dem Thema kann man problemfrei ein Buch füllen ;-), beruflich habe ich sehr häufig mit derartigen Problemen zu tun.
Daher auch mein Credo; tragbare Geräte wie Notebook etc sind für das Arbeiten unterwegs da, wer spielen will braucht einen PC. :).
Auch wenn uns die Industrie gerne glauben macht das es auch geht, bin ich aus Erfahrung eindeutig anderer Meinung.

Ps.: es geht hier nicht um Mobile Gaming à la Handy, Tablet (will nur einer eventuellen Diskussion vorbeugen).
 

DeletedUser

@Asyrta
Ich bleibe einfach mal guter Hoffnung, dass das Kühlpad helfen wird.
Leider noch immer nicht geliefert, ich warte drauf... :(
Kann also leider noch immer nicht berichten, ob es mein Problem wirklich löst.
 

DeletedUser5007

Nun so ein Kühler wird dein Problem minimieren aber wahrscheinlich nicht komplett lösen.
Dazu kommt, dass jedesmal wenn die Hitze zu hoch war bzw. reicht auch schon grenzwertig aus, deine Hardware so genante Micro-Schäden nimmt. Diese Micro-Schäden werden eine Weile kompensiert. Wie lange steht leider in den Sternen ;-).

Hitze ist der Alterungsgrund Nummer 1 der Hardware .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben