• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Layout bearbeiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser18123

Ich würde es super finden, wenn das Bearbeiten vom Layout der eigenen Stadt etwas mehr Optionen bieten würde.
zB.:

1. Ausgewählte Objekte können entfernt werden und erscheinen in einer Reihe unten am Bildschirm und können wieder zu einer ausgewählten Stelle hin gezogen und platziert werden. So erleichtert es das Schieben jedes einzelnen Gebäudes.

2. Objekte können um 90 ° gedreht werden, um die Kreativität und Vielfalt des eigenen Layouts zu steigern.

3. Das fertig erstellte Layout kann z.B. in 3 verschiedenen Maps gespeichert werden und es ist möglich ein gewünschtes Layout zu aktivieren.

Was haltet hier von diesen Ideen?
 

CMDWS

Geist des Blattes
Keine der Ideen wird es je schaffen. Dieses Stadt-Tetris ist wichtiger Bestandteil des Spiels, das werden die nie ändern. Gab auch schon dutzende Vorschläge dazu.
 

DeletedUser16887

Das sind Optionen die es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben wird wie gleichlautende (oder sehr ähnliche) Ideen im Archiv belegen.

Die Umsetzung der Ideen würde das zentrale Grundelement Elvenars, nämlich mit dem begrenzt vorhandenen Platz auszukommen zu sehr aufweichen ;)

Da gehört es nun einmal auch zu das man Gebäude nicht in ihrer Ausrichtung ändern kann um sie besser unterbringen zu können, und das man zum verschieben von Gebäuden halt doch schon irgendwie, irgendwo genug Fläche zum abstellen frei geräumt haben muss wenn man nichts abreißen will :D
 

DeletedUser18123

Ahh ok. Ich bin auch ziemlich frisch dabei und habe jetzt verstanden worauf Ihr hinaus wollt. Danke für das Feedback
 

DeletedUser425

Ich weiß auch nicht ganz was er mit Layout meint.
Das wäre dann Punkt 3.
Wozu drei verschiedene Maps?
Bei Events z.B.: ändert sich die Umgebungskarte der Stadt. Die Stadt selbst bleibt davon aber unberührt. Das ging auch gar nicht anders, sonst müsste Inno für jedes Event ganz neue Häuser entwerfen.
 

DeletedUser18123

Ich meinte damit, dass das fertig bearbeitete Layout abgespeichert werden kann. Somit könnte man wählen welches Layout aktiv sein soll.
 

DeletedUser425

Ich kann dir dazu nichts anderes sagen.
Die Stadt hat viele Layouts.
design.jpg
 

DeletedUser

Das ist eine Knicken-Lochen-Abheften-Geschichte. Der Ruf nach einer Art "Zwischenablage" für zu bewegende Gebäude oder der Wunsch, Gebäude drehen zu können, kommt beinahe wöchentlich. Einfach weil es sich über Dekaden, in denen es mittlerweile Aufbausimulationen gibt, als Quasi-Standard etabliert hat, und man es schlichtweg erwartet. Aber hier läufst du gegen eine Wand, weil es entwicklerseitig unerwünscht ist. Und bei der Drehung der Gebäude hat es auch technische Gründe, weil sich das zu übertragende Datenvolumen (Grafiken, Animationen) dadurch vervierfachen würde. Und die Stadtansichten sind jetzt schon lahm genug.
Das immer wieder genutzte Argument des "Gebäude-Tetris" (als "Herausforderung") ist natürlich reine Augenwischerei und eigentlich eine Beleidigung für ein ebenso einfaches wie großartiges Spiele-Konzept, das nicht zuletzt deshalb so erfolgreich wurde, WEIL man die Bausteine dort drehen konnte/musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cruller

Geist der roten Königin
Ich meinte damit, dass das fertig bearbeitete Layout abgespeichert werden kann.
Es gibt ein Tool: elvenarchitect.com. Da kann man seine Stadt planen. Und vom ElvenStats.com kannst Du sie dir sogar als Link laden. Abspeichern geht auch. Ist zwar nicht das, was Du meinst aber zum Planen ist es ideal. Ich nutze den elvenarchitecten vor jedem Groß-Umbau. Da kann ich rumprobieren und schauen, wie es am besten passt.
 

DeletedUser425

Das Argument des "Gebäude-Tetris" (als "Herausforderung") ist natürlich reine Augenwischerei und eigentlich eine Beleidigung für ein einfaches aber großartiges Spielekonzept, das nicht zuletzt deshalb so erfolgreich wurde, WEIL man die Bausteine dort drehen
Ein Quadrat zu drehen ist nicht die große Zauberei.
Natürlich gibts in Elvenar auch Rechtecke, aber dann brauchst du für jede Seite eine eigene Ansicht.
Man denke sich, wie lange es dann dauern würde bis die nächste Gastrasse kommt, das dauert ja jetzt schon so lange.
 

DeletedUser425

Ansonsten sehe ich zwischen meinem Zitat und deiner Antwort (mal wieder) keinen logischen Zusammenhang, also lasse ich es einfach.
Ja das ist das Problem.
Stimmt. Auch ein Würfel hat 4 Ansichten, eigentlich 6. Aber es ist immer noch einfach mit copy und past 4 identische Ansichten zu erstellen, als 4 verschiedene die alle ein eigenes Layout braucht-wenn man so sagen will.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Eine individuellere Gestaltung der eigenen Stadt fände ich super!

Doch wie viele andere vor dir, Kreisinstinkt, ist deine Idee leider nur ein weiterer Tropfen, der vielleicht ja den Stein aushöhlt :rolleyes:, stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt.

Sicherlich sind bereits jetzt schon die Städte unterschiedlich, durch die Position der Gebäude an verschiedene Stellen, doch wüsste ich auch zu gern, wie die Rück- und/oder die Seitenansicht der Gebäude aussähen. Damit könnte man so richtig schöne kleine Stadtteile bauen.

Die Aneinanderreihung (was am praktischten zum Abholen der Güter ist) der jeweiligen gleichen Gebäude schauen ja doch recht fad aus.

Was mir neben den Jahreszeiten-Layout der Stadt gefallen würde, wäre, dass, wenn man auf Tages- oder Nachtzeit umschalten könnte.
Oder, dass die Musik sich ändern lässt. Irgendwo habe ich gelesen, dass es mehrere Musikstücke geben soll.

Leider haben hier ja schon einige gesagt, dass auch deine Idee im Archiv-Keller landen wird, doch danke dir trotzdem für deinen Verbesserungsvorschlag.
 

SwordofJustice

Ehem. Teammitglied
Zu 1. Dieser Punkt ist den Entwicklern bekannt, aber derzeit ist in der Hinsicht nichts geplant

Zu 2. Wird es nicht geben, es ist nicht gewollt das man Gebäude drehen kann

Zu 3. So etwas ist derzeit nicht geplant.

Daher verschiebe ich diese Idee mal ins Archiv :)

Lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben