Dass ein frühzeitiges Abholen (oder ein kürzere Produktionszeit) nicht ohne eine Anpassung (sprich Reduzierung) der Produktion sonnvoll ist, haben schon einige hier geäußert.
Eine spotane (sprich vermutlich nich ganz ausgereifte) Idee, die mir dazu kam ist die Folgende:
-Die Produktionszeiten bleiben unverändert.
-Man kann jederzeit (bzw. nach eine Mindestwartezeit von maximal sagen wir 50% der Produktionszeit) die Produktion einsammeln
--Damit sich dies nicht lohnt, erhält man nur den Anteil der bis dahin produzierten Güter multipliziert mit dem Prozentwert des Anteil (Da ich selbst weiß, dass man das kaum versteht, ein simples (fiktives) Beispiel: Hole ich bei einem Gebäude mit zehn Stunden Produtionszeit nach neun Stunden, sprich 90% der Produktionszeit die Güter ab, erhalte ich 90% der Güter multipliziert mit 90%, sprich unterm Strich 81% der Güter).
--Was ist nur mit Produktionen wie WP, die sich nicht so einfach anteilsmäßig nicht so einfach teilen lassen? Hier ist mein Vorschlag auf der Linie "Früher abholen soll keinen Vorteil bringen" ganz simpel, es wird immer zum Ungunsten der Spieler gerundet, z.B. ein Gebäude, das einen WP gibt, gibt diesen erst, wenn die gesamte Produktionszeit abgelaufen ist, eines, das zwei WP gibt, gibt ab der Hälfte der Zeit einen und am Ende zwei.
-Um zu vermeiden, dass ungewollt Produktionen fürher abgeholt werden, wäre es sinnvoll, das frühzeitige Abholen nur in der Gebäudeansicht und nicht der Stadtansicht zu ermöglichen. Ja, das ist ein Mehraufwand für die Entwickler, aber wie man schon weiter vorne lesen kann, bin ich sowieso kein wirklicher Befürworter diese Idee allgemein und mein Vorschlag in diesem Beitrag ist eher dazu gedacht, die Diskussion in eine Richtung zu bringen, die so endet, dass ich mich damit anfreunden kann (sollte es je umgesetzt werden).
Und nun viel Spaß beim Zerreißen, dafür ist die Ideenschmiede da