• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Link zur Gebäudeentwicklung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hannessabine

Meister der Magie
Absolut grundlose Disskussion - @Sir Gareth: würde mich besser nicht mit einem Teammitglied anlegen...
und jetzt kommen wir wieder zum Thema zurück,
ohne ausfällig zu werden...

@hannessabine -> niemand sollte sich mit jemandem anlegen...
@littleFlex: Stimmt natürlich, war hier halt auf den Einzelfall bezogen und sollte ausdrücken, dass @SirGareth in diesem Fall am Ast sägt, auf dem er sitzt, da @Thebigunknown im Zweifel am längeren Hebel sitzt.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Danke Leute für eure Kommentare. Was dabei auffällt, dass Leute, die es eigentlich besser wissen sollten durch elitäres Arroganzgehabe negativ auffallen. Pfui,schämt Euch und reflektiert mal. ... Dann ganz praktisch zum Thema. Ich bin jetzt ganz frisch im Kapitell der Botschaften angekommen und habe brav erst einmal bei wiki nachgelesen. Ich will mir ja nicht nachsagen lassen, ich würde die gegebenen Informationsquellen/Spielanleitung nicht nutzen.
Gleich zu Anfang wird dort als Sackgassenerweiterung ein Unionsturm aufgeführt. Gäääähnende Textleeeere dazu im Wiki. Ich also gegoogelt: elvenar- Botschaften Unionsturm. Ich lande im Form (https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/botschaften-unionsturm), wo ein Spieler bemängelt, dass hier der englische Originaltext falsch übersetzt wurde. Ich habe dann den ersten Kommentar dazu geschrieben:
Danke für die Info, Karl. Was ich noch viel schlimmer finde, dass auf Wiki dieses Gebäude nicht einmal eine Erwähnung wert ist und man im Web erst einmal nach Infos dazu suchen muss, um dann hier zu landen. Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie bescheuert und in diesem Fall inkompetent die Textgestaltung und damit wenig bis überhaupt nicht hilfreich für die Spielenden ist. Ich empfehle hier dringend eine Überarbeitung des kompletten Spiels. Wir brauchen als Spielende und Kunden von Inno kein Textgeschwurbel, sondern aussagekräftigte Infos zum Benefit des jeweiligen Gebäudes im Spiel.

Romilly: Für Dich erst einmal ein paar Blümchen als Entschädigung dafür, dass ich Dich gegebenenfalls ungerecht behandelt habe.​

Aber es geht ja hier nicht darum, dass Spielende ihre Wissensprivilegien pflegen, verteidigen und schützen, weil sie ja soooo schwer erarbeitet wurden....
Leute, das ist ein Spiel, gearbeitet wird im realen Leben und der Zweck von Spielregel und Informationen zum Spiel besteht in der Regel darin, des Pudels Kern kurz und knapp, aber verständlich mit wenig Interpretationsspielraum festzulegen und zu erläutern, wo dies geboten ist.

Das Ergebnis führt dann, liebe Athaneia, genau zum Gegenteil, was du befürchtest... weniger wird und ist dann mehr.
Das ist übrigens auch ein Kriterium bei der Beurteilung von Spielen, die jährlich prämiert werden (Spiel des Jahres).
Je besser die Spieltexte sind, um so höher ist die Kundenakzeptanz und Zufriedenheit und darum geht es doch letztlich.
 

Gelöschtes Mitglied 27047

ein Spieler bemängelt, dass hier der englische Originaltext falsch übersetzt wurde
Hat der Spieler den Fehler gemeldet?
Was ich noch viel schlimmer finde, dass auf Wiki dieses Gebäude nicht einmal eine Erwähnung wert ist
Ich denke ein kurzes Feedback darüber wäre die nette (und hilfreiche) Art gewesen, anstatt die Textgestaltung als bescheuert und inkompetent zu betiteln, denn
Je besser die Spieltexte sind, um so höher ist die Kundenakzeptanz und Zufriedenheit und darum geht es doch letztlich.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Aber zu keinem Gebäude gibt es den direkten Zugriff auf die Gebäudeentwicklung über den Verlauf des Spiels.

Deswegen möchte ich, dass das Infoangebot zu jedem Gebäude im Spiel verlinkt wird mit den entsprechenden Daten, die im System ja bereits hinterlegt sind.

bin dafür, hast du aber wirklich nicht sehr gut beschrieben, was du machen möchtest und daher vielleicht so viele Gegenstimmen?

Aber für ALLE Gebäude wird das bestimmt nichts. Bei Manufakturen, Militärgebäuden, Werkstätten, Wohngebäuden und HG reicht Wiki völlig aus. Absehbar, was die produzieren werden :) Aber bei Eventgebäuden bin ich auf jeden Fall voll bei Dir.
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Ich für meinen Teil bin ein Spieler, den ein Zuviel an Text eher abnervt.

Wenn ich explizit etwas wissen möchte, dann kann ich auch ein Wühlschwein im Netz werden. Dann dreh ich mich und bin eigeninitiativ.

Alles per Kopfdruck vorgebraten zu kriegen, ist och irgendwie nicht das Wahre.

dagegen

Die Diakusionskultur von einigen lässt mal wieder zu wünschen übrig.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn ich die Idee richtig verstehe, möchtest du @Atlantis1870 , dass man bei jedem Gebäude über den Info-Button auf eine andere Seite geleitet wird und dann alle Infos zu diesem Gebäude erhält (Kultur, Bevölkerung, Ausschüttung,...) für jedes einzelne Kapitel? Dann müsste ja genau so eine Seite erst einmal erstellt werden und dann für alle Spieler aller Sprachversionen in die jeweilige Sprache übersetzt werden. Für die "Hauptgebäude" des Spieles gibt es dafür das Wiki. Für andere Gebäude, wie Eventgebäude, habt ihr Spieler doch aber auch die Möglichkeit, die ein oder andere Fanseite zu nutzen. Warum sollten wir diesen Fanseiten ihre Arbeit schmälern, indem wir jetzt auch anfangen, alles haarklein aufzulisten? Diese Frage meine ich ernst und nicht provokativ!
 

ZeNSiErT

Blühender Händler

Ich denke, in der Idee von @Atlantis1870 geht es vor allem darum, zu wissen, was ein Eventgebäude mit Produktion in späteren Kapiteln produziert. Viele produzieren zuerst Werkzeug, später z.B. Orks. Solche Gebäude sollten eine Vorschau bekommen. Dabei müssen auch nicht "alle Infos zum Gebäude" in die Information, es würden z.B. die Infos passend zu den eigenen Bonusgütern reichen, was andere Spieler erhalten, interessiert nicht. Bevölkerung und Kultur wird halt mehr, braucht auch niemand, da reicht die Vorschau auf den nächsten Level wie sie ist. Eine Stahl-Manu wird mehr Stahl produzieren, die Erweckten und Erleuchteten Güter sind im HG, braucht auch nicht mehr werden an Infos. Aber bei Eventgebäuden mit Produktion ist es doch schon sehr aufwändig, herauszufinden, welche man mit Restaurierungszauber leveln möchte und welche man durch neue, andere Gebäude ersetzen kann.
 

Jeanne68

Zaubergeister
Ich denke, in der Idee von @Atlantis1870 geht es vor allem darum, zu wissen, was ein Eventgebäude mit Produktion in späteren Kapiteln produziert. Viele produzieren zuerst Werkzeug, später z.B. Orks. Solche Gebäude sollten eine Vorschau bekommen. Dabei müssen auch nicht "alle Infos zum Gebäude" in die Information, es würden z.B. die Infos passend zu den eigenen Bonusgütern reichen, was andere Spieler erhalten, interessiert nicht. Bevölkerung und Kultur wird halt mehr, braucht auch niemand, da reicht die Vorschau auf den nächsten Level wie sie ist. Eine Stahl-Manu wird mehr Stahl produzieren, die Erweckten und Erleuchteten Güter sind im HG, braucht auch nicht mehr werden an Infos. Aber bei Eventgebäuden mit Produktion ist es doch schon sehr aufwändig, herauszufinden, welche man mit Restaurierungszauber leveln möchte und welche man durch neue, andere Gebäude ersetzen kann.
Dafür würde es sich eigentlich anbieten, für die Eventgebäude unter "Ausbau" eine ähnliche Ansicht wie bei den Wundern in der App zu installieren. Dort kann man alle Ausbaustufen bis zum Ende sehen.
Allerdings sehe ich 2 Probleme / Herausforderungen, die man lösen müsste:
  1. Man bräuchte diese Übersicht über jede Evolutionsstufe des Gebäude; also nicht nur die Übersicht Kapitel 1 bis aktuell 20 sondern das ganze 10x
  2. Im Lager sieht man das nicht. Ggf. kann man aber damit leben, das Gebäude aufzubauen und bei Nichtgefallen wieder ins Lager zu teleportieren
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Danke für Deine Beiträge Zensiert. Ich habe ja nicht umsonst ein Beispiel aufgeführt und wie du richtig bemerkst, ich hätte auch ein Eventgebäude nehmen können. Ich finde, es ist "Arbeit" genug im Spiel, wenn du dir strategisch überlegen musst, welcher Gebäudemix gut für Deine Stadtentwicklung der Optimallinie am nächsten kommt. Und für die Güterabwägung braucht der Spielende Infos. Die Relevanten sollten in der Spielanleitung vorhanden sein. Wenn Tacheles meint, wir sollten auf Fanseiten ausweichen, dann ist das vergleichbar mit den Aussagen von Politikern, die meinen, Bürger zu karitativen Organisationen schicken zu müssen, damit die öffentliche Hand aus dem Schneider ist, wie das zuletzt im Zusammenhang mit den Tafeln peinlicherweise passiert ist. Für dieses Argument gibt es von mir die Rote Karte.
Wir können das gerne so machen, wie wir dass AOEcs gemacht haben: Da hatten wir außerhalb des Spiels eine eigene Webseite, in der Knowhow erarbeitet wurde und Microsoft war außenvor.
Hier haben wir ein anderes Prinzip. Hier ist es spielintern, dann bitte aber auch komplett.
Piepom, du darfst gerne Wühlmaus oder sonst was spielen.... ich denke aber, die meisten Spielenden haben noch ein reales Leben, das tonangebend ist und deswegen ist die Forderung nach einer spielergerechten Informationslandschaft in diesem Spiel mehr als berechtigt und neben bei... die hier nervenden Poupfenster mit Ingameliteratur gehören umorganisiert - inhaltlich, sprachlich und optisch.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Sobald die Diskussion zu Ende ist, wende dich bitte an einen Moderator oder markiere einen Moderator im Thread, um eine Umfrage zu eröffnen, damit die Idee bearbeitet werden kann. Bedenke jedoch, dass Ideen grundsätzlich mindestens 1 Woche diskutiert werden müssen, bevor eine Umfrage gestartet werden kann. Wichtig: Die Moderatoren werden nur bei einer Markierung in einem neuen Post benachrichtigt, ein editieren eines Posts löst keine Benachrichtigung mehr aus.
Wenn du der Meinung bist, dass die Diskussion zu Ende ist und gerne eine Umfrage hättest, kannst du ja einen Moderator diesbezüglich bescheid sagen. (Am besten, indem man die entsprechende Person in einem neuen Post mit der Bitte eine Umfrage zu erstellen markierkt, denn ohne Markierung oder gar wenn es in einem Edit eines bereits bestehenden Posts erfolgt könnte es untergehen.)
Solang du das aber nicht tust, wird keine Umfrage erstellt werden.

Wenn eine Idee aber nicht weiter diskutiert wird und der Threadersteller wohl auch keine Umfrage will, denn sonst könnte er ja die Moderatoren informieren, wirkt es als wäre das Interesse daran erloschen, weshalb wir sie eben nach einiger Zeit archivieren. Um hierbei Missverständnisse zu vermeiden, erinnern wir eben nochmal an die Idee bevor wir sie endgültig archivieren.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hier gab es schon länger keine Rückmeldung mehr. Ich verschiebe diese Idee ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben