• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet lohnt sich der Kristall-Leuchtturm?

  • Themenstarter DeletedUser24934
  • Startdatum

DeletedUser24934

Hi,

der Thread-Titel sagt eigentlich alles, anbei meine bisherigen Gedanken dazu:
Um mit Vorräten möglichst viele Güter kaufen zu können, braucht man möglichst viele Vorräte (Hummel-Plan). Die Vorratsproduktion kann man neben den Türmen der Reichhaltigkeit mit 3 weiteren Wundern erhöhen:

- der Leuchtturm der guten Nachbarschaft verbessert den Effekt von Magischer Mitgift. Den kann ich allerdings noch nicht bauen.

- der Kristall-Leuchtturm verlängert die Dauer der NBH, so dass eine vom Vormittag bis zum Abend reicht bzw. eine vom Abend bis zum nächsten Vormittag.

- die Ruinen des Wachturms erhöhen die Bonus-Kultur, die man durch eine NBH bekommt. Damit kann man Platz sparen, indem man weniger Kultur-Gebäude benötigt. Wenn man aber schon bei 150% oder 160% Kultur-Bonus ist, lohnt sich noch mehr Kultur für weitere 10% Bonus vermutlich eher nicht. Oder?

Der Effekt vom Kristall-Leuchtturm ist für mich als einziger nicht vorab bewertbar, also um wieviel das meine Vorratsproduktion tatsächlich erhöht. Daher mal hier die Frage gestellt, was ihr - unabhängig von der Änderung vor einigen Jahren - von diesem Wunder haltet.

LG, PP
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Allein die Verlängerung der NBH ist den Leuchtturm wert..
Als meine Stadt noch klein war, kam es ohne den Kristall-Leuchtturm immer ausgerechnet morgens, wenn es darum ging, die Gemüsekörbe aus den Werkstätten einzusammeln, zum Kulturprozenteloch. Seit dem Leuchtturm ist das Geschichte. Dabei reicht es bereits, den Leuchtturm auf Lvl 1 zu setzen.

Ruinen des Wachturms: und ob sich weitere 10% lohnen..
Mit der magischen Mitgift läuft mein Kulturbonus auf bis zu 240%. Wenigstens jedoch zwischen 190 und 200%
Bei "nur" 150 oder 160% werde ich schon nervös ;-)

Ich fahre seit x Kapiteln mit nur 4 magischen Werkis sehr gut.
Wenn ich mir anschaue, wieviel Platz und Ressourcen die Werkis in anderen Städten verbrauchen .. ja, mei, da erhöhe ich doch lieber den Output der bestehenden Werkstätten um ein Vielfaches.

P.S. Man nennt mich auch "Botschafterin der Kultur" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

Vielleicht bringt der Wunderguide Dich weiter?
Da kannste mal mehrere Stunden lesen. ;)



Edit: Dauer der NBH ... joa ... ich bekomme ca 60 NBH täglich, zum Glück über den Tag verteilt^^ - weil ich hätte gar nicht genug KU-Gebäude ... Man bekommt ja nicht alle NBH morgens um 7, sondern bis spät abend, nachts, über den Tag verteilt.Mein Konzept, was so auch super einfach umzusetzen ist, immer min 150 o 160 zu haben (mehr brauch ich einfach nicht), dh., NBH rund um die Uhr -> alleine deshalb kann ich mir den Bau des Kristallleuchtturmes sparen.

War das ein Denkanstoss?

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stone2345

Inspirierender Mediator
Dauer der Nachbarschaftshilfe ist mehr wert als der Kulturwert, als erste wäre auf die Ruinen zuverzichten.
Höchste Priorität hätte der Leuchturm dann müsstest aber mit Mitgift arbeiten das hat 2 Vorteile mehr Manaproduktion und mehr Bonus.

Leuchturm brauchste wie angedeutet um nicht zum falschen Zeitpunkt einzusammeln.
 

Noctem

Met & Ambrosia
der Kristallleuchturm, eine alte Geschichte Elvenars... war damals eines der ersten beiden Wunder die ins Spiel kamen... viele haben sich darauf gestürzt und er war das Beste zu seiner Zeit... damals gabs ja die "Belohnungskiste" noch pro geleisteter NBH, was bei einigen statt einer vollflächigen, eine netzförmige Erkundung zur Folge hatte... und dann kastrierte Inno den Turm, viele haben ihn damals abgerissen, verflucht und als unwert deklariert und das Geschrei von damals klingt immer noch nach, was aber dem Turm unrecht tut, denn die Wirkung die er heute hat ist stark, man muss halt nur die Augen öffnen. Ich finde den Bonus auf die bei mir geleistete NBH toll... und mit meinem Wachturm in Kombination erst recht, das perfekte Zusammenspiel... ;)
 

DeletedUser24934

ich arbeite ja viel mit vv und mm, da ich die in großer menge aus dem turnier hole. also 5 vv täglich und 8-10 mm aller 2 tage. ich bin bei 150-160% kultur-bonus-grundwert und dazu kommen dann idr 40% durch mm, in summe also 190-200%. das reicht aber nicht, um keine vorratsregen zu verbrauchen, wenn ich truppen per zeit-booster mit gefüttertem braunbärchen aushebe. entsprechend kann ich auch recht wenig güter kaufen, die hummel ist aber auch erst stufe 6. ich möchte die hummel gern demnächst weiter ausbauen, so dass ich meine vorratsproduktion ankurbeln muss. insofern denke ich, dass ich eine andere spielweise habe als ogoya. meine persönliche tendenz geht zu dem, was stone gesagt hat, dass die ruinen das unwichtigste der 3 gebäude ist, da hier vor allem der kultur-bonus-grundwert gepusht wird, was sich oberhalb der 150% kaum noch lohnt. spart hauptsächlich platz, indem man weniger kultur-gebäude braucht, aber platz ist im moment ausreichend bei mir. besser wäre, mm zu pushen, was ich aber mit dem nachbarschafts-leuchtturm noch nicht tun kann, daher die frage bzgl des kristall-turms. den argumenten schließe ich mich natürlich an, vormittags beim einsammeln der 9h-prods ist der kultur-bonus immer am geringsten. ich danke euch bis hierhin für eure ausführungen und warte mal gespannt weitere meinungen ab. ;)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich hab nur 10 Wohnhäuser und 4 werkstätten .
Wenn ich für die 14 Gebäude noch extra Wunder hochziehe fehlen mir die WP im Kampfkloster , Drachenkloster , fliegende Akademie usw .
Kristallleuchtturm hab ich mal gebaut . Würd ihn aber nicht noch einmal bauen .
Türme der Reichhaltigkeit sind auch nett . Und Goldener Abgrund für Münzen ist auch gut .
 

12aay

Kompassrose
Als meine Stadt noch klein war, kam es ohne den Kristall-Leuchtturm immer ausgerechnet morgens, wenn es darum ging, die Gemüsekörbe aus den Werkstätten einzusammeln, zum Kulturprozenteloch.
Das finde ich auch schade. - Besonders bei 5 magischen, VV und dem Türmen der Reichhaltigkeit auf 21 (plus regelmäßig 5x Magische Mitgift).
Hätte nicht gedacht, dass der Leuchtturm schon auf Stufe 1 wirklich was bringt? Aber ich kann es ja mal nach dem GA ausprobieren. Danke!

Das Kloster d. K. habe ich bereits auf 30. Deshalb baue ich als nächstes die Ruinen aus. Der Thermalbrunnen steht auch auf meiner Wunschliste, das dauert aber noch vier Kapitel.

Und Goldener Abgrund für Münzen ist auch gut .
Der ist wirklich gut. Aber die Münzen sind für mich absolut nebensächlich. Der Abgrund bringt so viel Bevölkerung wie 4-5 magische Wohnhäuser. :)

EDIT: @Indianaking, da haben sich unsere Feedbacks überschnitten.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Ich hab nur 10 Wohnhäuser und 4 werkstätten .
Wenn ich für die 14 Gebäude noch extra Wunder hochziehe fehlen mir die WP im Kampfkloster , Drachenkloster , fliegende Akademie usw .
Kristallleuchtturm hab ich mal gebaut . Würd ihn aber nicht noch einmal bauen .
Türme der Reichhaltigkeit sind auch nett . Und Goldener Abgrund für Münzen ist auch gut .

Goldener Abgrund = bestes Wunder für Bevölkerung überhaupt, ein absolutes voll ausgebautes must have. Die Münzen sind eigentlich nur ein netter Nebeneffekt.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Auch ich brauche den Leuchtturm ganz klar, um die NBH für eine hohe Wirkung der Mitgiften zu verlängern.
Ich habe auch die Ruinen, aber baue primär den Leuchtturm aus, eben aufgrund der Verlängerung.

Ich habe in der Regel relativ viele Kulturgebäude, dafür bekomme ich viel zu wenig NBH. Wenn jemand eine extrem aktive NBS hat, mag das auch ohne gehen. Bei mir schwankt das durchaus und es gehen auch schonmal einige MM verloren. Der Unterschied zwischen Vorräten auf 200 % oder 250 % lässt sich recht leicht errechnen. Da ich bald auch den Leuchtturm der g. N bauen kann, rentiert es sich nun umso mehr den Kr Leuchtturm aufzurüsten. (Im Münzlager spüre ich das übrigens auch gewaltig, die bringe ich vorrangig zum Händler)
 

Sardukar

Ragnarok
Hi,

der Thread-Titel sagt eigentlich alles, anbei meine bisherigen Gedanken dazu:
Um mit Vorräten möglichst viele Güter kaufen zu können, braucht man möglichst viele Vorräte (Hummel-Plan). Die Vorratsproduktion kann man neben den Türmen der Reichhaltigkeit mit 3 weiteren Wundern erhöhen:

- der Leuchtturm der guten Nachbarschaft verbessert den Effekt von Magischer Mitgift. Den kann ich allerdings noch nicht bauen.

- der Kristall-Leuchtturm verlängert die Dauer der NBH, so dass eine vom Vormittag bis zum Abend reicht bzw. eine vom Abend bis zum nächsten Vormittag.

- die Ruinen des Wachturms erhöhen die Bonus-Kultur, die man durch eine NBH bekommt. Damit kann man Platz sparen, indem man weniger Kultur-Gebäude benötigt. Wenn man aber schon bei 150% oder 160% Kultur-Bonus ist, lohnt sich noch mehr Kultur für weitere 10% Bonus vermutlich eher nicht. Oder?

Der Effekt vom Kristall-Leuchtturm ist für mich als einziger nicht vorab bewertbar, also um wieviel das meine Vorratsproduktion tatsächlich erhöht. Daher mal hier die Frage gestellt, was ihr - unabhängig von der Änderung vor einigen Jahren - von diesem Wunder haltet.

LG, PP

Das ganze Kultursetup lohnt sich nur wenn du eine Aktive Nachbarschaft hast.

Kloster/Heiligtum&Ruinen sind MMN ein have to in jeder Stadt da sie soviel Platz sparen das man sich Kulturgebäude sparen kann.

Zu den anderen Kulturgebäuden die in dem Hummelplan gehören solltest du mal nach Aslans und gergerw's Diskussions Topic suchen.
Selbst mit einer 31 Hummel ist es nicht effektiv im Gegensatz zu anderen Manu Setups.

Aslan hat das damals mit screens und co detailliert widerlegt.

Es ist sicherlich einer der Spielweisen die nicht schlecht sind aber halt im Gegensatz zu anderen nicht die effektivste.

Die Grundfrage ist willst du dich im Turnier/Turm beschneiden oder nicht, mit dem Hummelsetup? (Da du 3 Wunder "mehr" brauchst)

Edit: da ich schon 3 PN's bekommen habe wo um das Topic gefragt worden ist und man es in der Suche nicht wirklich findet
=> https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/balancing-issues.20867/

Wurde damals geschlossen aber noch immer sehr informativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

@Sardukar
ja, ich kenne den thread balancing issues, da ich ihn erstellt hatte. ^^
die diskussion wurde aber unsachlich geführt.
ab welchem kapitel würdest du die ruinen als must-have ansehen?
meine kultur-gebäude machen mana bzw wespenreiter, die mag ich gar nicht unbedingt ersetzen.
 

Sardukar

Ragnarok
@Sardukar
ja, ich kenne den thread balancing issues, da ich ihn erstellt hatte. ^^
die diskussion wurde aber unsachlich geführt.
ab welchem kapitel würdest du die ruinen als must-have ansehen?
meine kultur-gebäude machen mana bzw wespenreiter, die mag ich gar nicht unbedingt ersetzen.

Aslans Ausführungen waren damals nicht unsachlich die Reaktionen darauf waren halt nicht schön.
Das ist schwer zu sagen jede Stadt ist anders jeder Spieler hat den Focus auf andere Sachen.

Ruinen hab ich Asap gestellt sobald ich platz hatte meist vor den Orks.
In den unteren Kapiteln ist das auch nicht so sehr wichtig spätestens ab dem Kapitel 15 ein MUSS.

Warum gerade spätestens Kapitel 15?
Weil da der Sprung der Werkstätten so hoch ist (~ 2,5x so viel Output) als in anderen Kapiteln und dort zahlt sich der Kulturbonus mal so richtig aus. Da kommt man mit 3 gebufften Magischen Werkstätten aus und muss noch zum Händler laufen..... Da reichen die T.d.R. auch schon auf 11.

Von den Hummelställen halte ich nicht viel da 24h ohne early collect einfach mieser Deal ist.
Man verschiebt da immer die Produktion bis man mal mehrere Stunden verliert
Dazu kommt noch das ich z.b. Simia auf 31 habe, die Gebäude wie Platz d. O. oder Valorianer Heldenmut ist in meiner Truppenproduktion Platzverschwendung.

Ich bin ja noch ein sehr Junger Spieler (1 Jahr Delirium mit 1x in der Woche einloggen und seit 14 Monaten Aktiv dabei)
D.h. ich hab nicht mal alle Erweiterung von den Provinzen und auch bei den Pay Erweiterungen stehe ich grad mal bei 4000 Dias.
Sprich Platz ist mir Heilig und ich muss ständig optimieren und Rechnen.

Das Problem an produzierenden Mana Gebäuden ist einfach das die Nachbarn auch diese Buffen müssen das der Leuchtturm da greift.
Da das Vorschlagsystem bei der NBH da eher auf Crack ist brauchen wir glaub ich nicht darüber reden
Darum hab ich lieber eine Grundproduktion die läuft mit oder ohne Buffs und mit der kann ich rechnen.
Wenn das dann Abhängig von anderen ist ist es irgendwann nicht mehr kalkulierbar und dann kann man auch mal eine massive Überproduktion haben. Sprich Platzverschwendung.

Darum hab ich mich z.b. bewusst Gegen diese Spielweise entschieden.

- Ich habe echt inaktive/faule Nachbarn
- brauch ich aktuell nicht soviel Mana
- werd ich das Drachenkloster auf 30 ziehen und spare mir paar tausend Zauber für Kapitel 17/18 (paar hab ich schon xD)
- werd ich nicht den "Deppenklotz"* bauen (testweise steht er in der 12er Stadt und überzeugt mich mal überhaupt nicht)
- will ich den Platz und WP nicht für 3 Wunder opfern die mich im Turnier und Turm nur mehr Truppen kosten.

Mein Manasetup ist auch aktuell (seit dem Set) aus dem Gleichgewicht.
4x Nussknacker, 1xManarochen, 1x Plaza+Herrenhaus und paar 2x2 Lückenfüller die nach dem Nächsten Umbau verschwinden.
Paar Evos die geportet werden sobald die Funktion im Spiel ist..
Drachenkloster aktuell auf 22 und wird bald weiter hochgezogen.

Würde beim nächsten Event am Tag 2 versuchen noch 2-3 Mantarochen zu ergattern für Kapitel 17 (warum am Tag 2 der gleiche Schei*** war schon beim Lavaei)

Wie gesagt das ist halt von Stadt zu Stadt von Spieler zu Spieler unterschiedlich und hängt stark von der Individuellen Situation ab.

Und das war wieder ein Wall of Text :(

Tante Edit:
*Deppenklotz = Labyrinth der Schwarzen Materie = Zitat von einem Gemeinschaftsmitglied ;) = Kosename für das Wunder
Soll nicht Abwertend gegenüber Spielern sein die sich das Wunder aufstellen.
Nur als Klarstellung für unsere manchmal überempfindlichen Mods
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

ich habe für mich klarheit erlangt! ;)

- die ruinen des wachturms (danke, dass ihr sie angesprochen habt, sie geisterten thematisch auch in meinem kopf rum ^^) werde ich erstmal nicht bauen. genau wie die gebirgshallen sparen sie platz, sind aber "nur" die 2. wahl. hinsichtlich bevölkerung ist der abgrund das deutlich bessere wunder und hinsichtlich kultur ist das kloster/heiligtum zumindest für kämpfer das deutlich bessere wunder. daher lasse ich die ruinen vorerst genauso weg wie die hallen.

- den kristall-leuchtturm hingegen werde ich auf jeden fall bauen und zwar auf stufe 6. dann halten die nbh über 12h, was meinen durchschnittlichen kultur-bonus auch erhöhen wird und mehr konstanz reinbringt und obendrein viel mehr münzen und vorräte durch nbh bringt, die ich dann zum händler tragen kann. ich denke, das ist eine erhöhung der turnier-truppgröße um 1,8% wert.

ich danke euch allen für eure meinungen, ihr habt mir bei der entscheidungsfindung sehr geholfen. damit ist die frage für mich beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
hinsichtlich kultur ist das kloster/heiligtum zumindest für kämpfer das deutlich bessere wunder.

Zum Vergleich:
Ruinen des Wachturms, Lvl 8: 6.234 Kultur PLUS 28% für alle anderen durch NBH polierten Kulturgebäude
Kloster Kampfkünste, Lvl 8: 6.234 Kultur. Punkt.

Bei den Ruinen ist der Haupteffekt nicht die Reduzierung von Kulturgebäuden, obwohl das sehr nett ist :)
Sondern das ist die Erhöhung der Kultur durch NBH!

Du sparst Kulturgebäude UND erhältst weitaus mehr (wenigstens die Hälfte und mehr) als du einsparst an Kultur zurück.
Was wiederum einen enormen Werkstätten- und Goldboost ergibt.

Was dich ja alles nicht am Kämpfen hindern muss ;-)

Wäre da nicht die Verlängerung der NBH durch den Kristall-Leuchtturm, ich hätte den erst viel viel später gesetzt.
Weit nach den Ruinen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Bei den Ruinen ist der Haupteffekt nicht die Reduzierung von Kulturgebäuden, obwohl das sehr nett ist :)
Sondern das ist die Erhöhung der Kultur durch NBH!

Du sparst Kulturgebäude UND erhältst weitaus mehr (wenigstens die Hälfte und mehr) als du einsparst an Kultur zurück.
Was wiederum einen enormen Werkstätten- und Goldboost ergibt.

Wäre da nicht die Verlängerung der NBH durch den Kristall-Leuchtturm, ich hätte den erst viel viel später gesetzt.
Weit nach den Ruinen.

Aber genau die Verlängerung der NBH bringt doch den Vorteil das die Mitgiften auch länger wirken - also deren Kulturplus länger zählt.
Wenn die Kultur auf 170% angelangt ist, bringen Dich die Ruinen also nicht weiter, der Leuchtturm aber schon.

Man muss das eben immer für seine Stadt durchrechnen. Ich hätte bis vor kurzem noch meine Ruinen abreißen können (Stufe 7) und wäre auf vollem Kultur-Lvl geblieben. Aktuell stehen auf meiner Portalfläche GA Minis statt meiner üblichen K/Truppengebäude, da rutscht es mal runter auf 160 %.
Daher bleibt sie auch weiter stehen, denn mit den nächsten Kapiteln brauche ich ohnehin die Portalfläche wohl auch mal wirklich für Siedlungsbauten und dann kommt auch der Punkt den @Sardukar anspricht: Die Simia macht ggf. auch für mich diese Gebäude künftig überflüssig.

Da @PrePro auch schrieb, er stellt produktive Truppen/Kulturmischlinge, kann das also gut erstmal so passen.
Nur meine persönliche Meinung: Ein Stufe 6 Wunder i-wann im Zweifel wieder einzustampfen finde ich jetzt auch nicht soo schlimm.
 

DeletedUser24934

es sind durch den kristall-turm immer mehr kultur-gebäude gleichzeitig gebufft, so dass die kultur dadurch auch generell höher ist, nur eben quantitativ und nicht qualitativ wie bei den ruinen. das genau zu vergleichen ist schwierig, ich denke aber, dass der kristall-turm u.a. durch die erhöhung der nbh-erträge overall gesehen besser ist als die ruinen (vor dem hintergrund der hummel).
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Der Witz ist am Ende das Zusammenspiel von beiden ..
v.a. wenn man damit die Hummel pushen möchte.

Ich kann's nicht so gut erklären und mit Zahlen begründen, wie mein begnadeter Erz, der "Botschafter der Hummel" ^^
Mache es rein intuitiv. gergerw hatte es hingegen durchgerechnet, als ich mit den Ruinen kam .. sein Fazit:

Ruinen first.
Leuchtturm second.
Und dann noch diesen anderen Leuchtturm. Der ist aber für mich noch nicht relevant.

So schnell konnten wir gar nicht gucken, wie er anschließend die Ruinen gelevelt hatte ;-)
Und den Leuchtturm gleich hinterher.

Schade aber auch, dass er "deleted" ist.
Er könnte dir da bestimmt gut begründete Hinweise geben.

Edit: Die Gebäude der späteren Kapitel - und ich habe das ab Orks empfindlich gemerkt - ziehen ordentlich Kultur. Deshalb habe ich im Ork Kapitel zuallererst die Ruinen gelevelt, bevor ich auch nur ein einziges anderes Gebäude angefasst habe. Auch das ein Pro für die Ruinen!

Nur allein mit Kampfkloster käme ich da nicht weit, so "teuer", wie das ist.
Ich will ja den Kultureffekt jetzt! und nicht erst in vier Wochen, wenn ich genügend WPs beisammen habe für das Kloster.

Weiß auch nicht, aber das Kloster empfinde ich als "Kaugummi"-Wunder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfischeSusi

Fili's Freude
Was ist denn ein Kaugummi-Wunder? *lach* Wird erst im Kern richtig geil, wenn man die Säure vom Gummi gelutschst hat? (Kennt ihr diese Riesenkaugummis in xx Schichten :) )

Topic: Ich finde Dein Beispiel verdeutlicht nur wieder, wie individuell die Rechnungen ausfallen können.
Ich weiß nicht, ob auch aufgrund des Klosters, aber ich hatte mit der umgekehrten Reihenfolge halt nie Probleme und immer die Kultur voll. Ohne Leuchtturm brach die NBH aber so oft und kam nicht schnell genug nach, das zu dieser Zeit noch ewig die Kultur um zwei Stufen schwankte. Kann gut sein, das auch die Ruinen dem erfolgreich entgegen gewirkt hätten - aber die MM blieb dann eben faktisch nicht auf genug Gebäuden (Habe aber auch eine eher schlechte NBS)
GergerWs Rechnung war sicher richtig und ich mochte seine Beiträge ser, aber ich liebe an Elvenar, dass es tatsächlich oft mehrere richtige Lösungen gibt.
 
Oben