• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Lohnt sich die Turnierarena

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

Deleted User - 149950

@Romilly
Löse dich doch mal von diesen Pseudofaktoren, die sind in der Berechnung für meine Stadt völlig irrelevant. In der Berechnung geht es um eine grundlegende Verlustanzahl von (in meinem Fall) 1300 Kasernentrupps und um die reine Einheitenanzahl der Größe 1. Die Anzahl der Turnierprovinzen ist nicht fix und wird jeweils an die Verluste angepasst. Und der Einsatz der Wespenreiter ist ebenfalls egal: Wenn ich sie in einigen Turnieren nicht oder nur wenig einsetze, dann kommen sie in anderen Turnieren dafür deutlich stärker zum Einsatz. Betrachtet auf den 9-Wochenzyklus der Turniere ergibt sich damit trotzdem ein durchschnittlicher Einsatz.
Und die anderen Faktoren Quelle, Lebensbooster,... sind alle fix. In der Betrachtung für mich sind die entsprechenden Wunder und Trainingsgebäude auf Maximalstufe und es sind immer dieselben Booster und dieselbe Anzahl.
 

Deleted User - 1552195

Und um ein paar konkrete Fälle von Städten … nicht die gesamte Spielerschaft.
Die ganze Spielerschaft wäre offensichtlich ein viel zu hoch gestecktes Ziel.
Aber die Berechnungen zu den bisher betrachteten 3 Beispielen (Basisfall, @Melios , @fuzzy.boomer ) lassen sich durch Einführung von ein paar Variablen verallgemeinern:
1606820169221.png


Der Verlauf der neuen Verhältnisse lässt sich dann für gegebene Wunderstufe und 3h-Einsammlungen pro Tag im Überblick für verschiedene Modell-Städte (Basisgesamtproduktion und vorhandene Wunderstufen sind gegeben) ansehen.

Die folgenden Abbildungen zeigen das jeweils für 3 bzw. 5 Einsammlungen am Tag.
  • Die ganzen Prozentzahlen sind gerundet ohne Nachkommastelle dargestellt, weil das sonst zu hässlich aussieht.
    In den Berechnungen und der Automatischen Einfärbung werden sie aber mit der für das Spreadsheet üblichen Genauigkeit betrachtet.
  • Die ungefähre Lage der 3 bisherigen Beispielfälle ist blau umrahmt.
  • Der "Wunder ist irrelevant"-Bereich (99.8%–100.2%) ist magenta gefärbt.
  • Der Bereich links unten (kaum Truppenproduktion und sehr viele Wunderstufen vorhanden) ist für die Betrachtungen uninteressant. Für den Bereich rechts oben (sehr hohe Truppenproduktion aber kaum Wunderstufen vorhanden) gilt wahrscheinlich das gleiche.
WunderstufeRunenlevel
(= R)
Verlauf für E = 3
(mehrmals am Tag online)
Verlauf für E = 5
(oft am Tag online)
1​
1​
1606821408982.png
1606820473849.png
11​
3​
1606821478448.png
1606820481934.png
31​
7​
1606821585234.png
1606820557507.png

EDIT
Zum Vergleich sind noch die Bilder für E = 3 dazugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...na dann viel Spaß beim Überprüfen, wie oft eure Theorie tatsächlich zutrifft...
 

Killy

Schüler der Goblins
@Romilly Verstehe dein Problem nicht bezüglich Truppenausgleich. Das Wunder bringt mir x-Prozent mehr Truppen, wo uns @fuzzy.boomer sehr schön durchgerechnet hat für 2 verschiedene Fälle wieviel das sind und die Truppengröße und somit Verluste im Turnier steigen um y-Prozent. Für die Beantwortung der ursprünglichen Frage scheint mir das alles zu sein was gebraucht wird, komplett unabhängig davon wer wann wie seine Truppen ausgleicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Verstehe dein Problem nicht bezüglich Truppenausgleich. Das Wunder bringt mir x-Prozent mehr Truppen, wo uns @fuzzy.boomer sehr schön durchgerechnet hat für 2 verschiedene Fälle wieviel das sind und die Truppengröße und somit Verluste im Turnier steigen um y-Prozent. Für die Beantwortung der ursprünglichen Frage scheint mir das alles zu sein was gebraucht wird, komplett unabhängig davon wer wann wie seine Truppen ausgleicht.
..die beide darauf basieren, daß Produktion gleich Verlust ist und auch nur genau das produziert bzw. verloren wird, was dort angegeben ist und in allen anderen Fällen, fällt auch das Ergebnis anders aus - ich bin jetzt raus...
 

Killy

Schüler der Goblins
..die beide darauf basieren, daß Produktion gleich Verlust ist und auch nur genau das produziert bzw. verloren wird, was dort angegeben ist und in allen anderen Fällen, fällt auch das Ergebnis anders aus - ich bin jetzt raus...

Auf einen längeren Zeitraum hast du doch immer soviel Verlust wie du produziert hast, außer du gibst deine Truppen nicht aus, sondern sammelst sie immer weiter an ohne sie zu nutzen, dann brauchst du die Betrachtung aber auch nicht, wenn du deine Truppen eh nicht nutzt.^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Auf einen längeren Zeitraum hast du doch immer soviel Verlust wie du produziert hast, außer du gibst deine Truppen nicht aus, sondern sammelst sie immer weiter an ohne sie zu nutzen, dann brauchst du die Betrachtung aber auch nicht, wenn du deine Truppen eh nicht nutzt.^^
..nein - hab ich nicht, weil ich nicht einfach nur das her nehme, was ich gemäß dem Beispiel in Kaserne, Söldner- und Trainingslager wöchentlich produziere, sondern dazu noch weitere Truppen boostere - ich setze aber auch nicht immer gleich viele Booster ein - aber es ist dann immer ein anderer Anteil, den die Arena daran nimmt - und deshalb macht die Aufstellung in Bezug auf die Arena keinen Sinn. Du sagst es - ich brauche die Betrachtung nicht, weil ich niemals genau das produzieren werde (in der normal geregelten Produktion, die hier verwendet wird), was ich auch verliere - auch über einen längeren Zeitraum hinweg nicht - und ich kann dir auch keinen zukünftigen Durchschnitt vorhersagen, wenn ich nicht vorhabe, nie mehr was an meiner Stadt zu ändern, was die Produktion beeinflußt, sondern nur noch stur bis zum St.Nimmerleins-Tag das tue, was ich laut Musterbeispiel durchschnittlich tun soll (dazu gehört auch, daß ich sofort stoppe, wenn mein Muster-Verlust erreicht ist), damit die Rechnung stimmt. Das ergibt keinen Sinn.
 

Killy

Schüler der Goblins
Du sagst es - ich brauche die Betrachtung nicht, weil ich niemals genau das produzieren werde (in der normal geregelten Produktion, die hier verwendet wird), was ich auch verliere - auch über einen längeren Zeitraum hinweg nicht - und ich kann dir auch keinen zukünftigen Durchschnitt vorhersagen

Naja doch, du verlierst die Truppen die du produziert hast, außer die fallen bei dir vom Himmel und selbst dann kannst noch berechnen, wieviel mehr Truppen du durch das Wunder hast. Wenn du deine Zeitbooster nicht nur für Truppen benutzt, dann kannst du für die Rechnung entsprechend die Anzahl an geboosteten Truppen für dein Beispiel anpassen. Das durchgerechnete Beispiel war allerdings auf wen anders zugeschnitten und dort sind die Zahlen aussagekräftig, so wie sie jetzt sind. Für mich persönlich kann ich aus der Rechnung nehmen, dass bei mir das Wunder sogar noch schlechter abschneiden würde, da mein Braunbär auf Stufe 10 ist.
 

Deleted User - 149950

@Tacheless
Bezug nehmend auf das heutige Adventskalender-Türchen würde ich es interessant finden, was die Entwickler zu der obigen Beispielberechnung für die Turnierarena sagen. Ich meine diesen Post: Beantwortet - Lohnt sich die TurnierarenaSeite 3 | Forum - Elvenar Deutschland

Ich denke an dieser Beispielrechnung kann man sehen, dass für gewisse Spielergruppen (viele Wunderstufen und hohe Truppenproduktion) der Bau gewisser Wunder auf das Turnier bezogen tatsächlich unnütz bis schädlich ist.

Da es immer einfacher ist, etwas nachzuvollziehen, wenn ZDF (Zahlen-Daten-Fakten) dabei sind, hilft dies den Devs vielleicht.;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Melios : Selbst wenn ich ihnen diese in dieser Form mitteilen würde, würde das nicht bedeuten, dass sie sich bei mir/uns dazu äußern. Es wird immer ein Gesamtfeedback abgegeben, keine einzelnen Posts, sorry.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das hat alles nichts mit der reinen Effektivität des Wunders zu tun, die ich gerne ermitteln will, sondern mit persönlicher Spielweise. Und davon will ich ja gerade unabhängig betrachten. A

So ganz unabhängig geht das aber leider nicht. Für meine Stadt und meine Spielweise komme ich zu dem Ergebnis, dass mich das Wunder mehr Truppen kostet als es bringt. Aber ich habe auch 4 Braunbären und nutze sehr viele Zeitbooster für die Truppenproduktion. Wie schon vorgerechnet gibt es auch Spieler, bei denen das in Bezug auf die Menge der Trupps ausgeglichen oder gar lohnenswert ist.

Aber es hängt auch von der persönlichen Spielweise ab, wie wertvoll welche Truppenart ist. Wenn ich konsequent nur manuellen Kampf machen würde, wären Drohnenreiter meiner Einschätzung nach nie die beste Wahl, sie wären also weniger wert als andere Truppen. Ich nutze sie allerdings ab und an im Autokampf bei unbekanntem Gelände. Generell ist eine Truppenart nur dann ebenso wertvoll wie alle Anderen, wenn ich in dem betreffenden Produktionsgebäude Booster einsetze (ist bei Drohnenreitern der Fall) und sie häufig genug die beste Wahl sind, damit ich auch alle im Wunder produzierten Truppen verbrauche.

Übrigens setze ich nie Booster in der Kaserne ein und habe trotzdem weit mehr Kasernentruppen als ich benötige. Kasernentruppen aus Wundern haben für mich daher einen sehr geringen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben