• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Lohnt sich die Turnierarena

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum

Deleted User - 1552195

...sicher, daß ihr da das Richtige berechnet? Wenn jetzt da ein weiteres Einheitenwunder steht, dann liegt der relative Zuwachs durch das neue Wunder nicht mehr bei 3,7 %, sondern fällt geringer aus - der relative Verlustzuwachs bleibt aber gleich....
Im Basisfall gibt es keine anderen Wunder. Aber sonst hast du in Bezug auf den Truppenzuwachs schon Recht:
Im 2. Beispiel (Stadt von Melios) sieht man das sehr schön: Dort ist der Zuwachs statt 3,7% bei 0,6%.

Allerdings fällt auch der relative Mehrverlust viel geringer aus, da wir ja mehr Wunderstufen als Basis des Vergleichs nehmen.

Am Ende sind hier zwei (halbwegs) linear ansteigende Funktionen am Werk, deren Verhältnis betrachtet wird. Dadurch heben sich die Effekte mehr oder weniger auf …
 

Killy

Schüler der Goblins
@fuzzy.boomer
Sehr fleißig, dann ist damit jetzt ja durchgerechnet, dass die Truppenproduktion von Wundern nicht ausreichend ist um diese aufzustellen, wenn man Simia und Braunbär besitzt, was natürlich komplett kontraintuitiv ist (und das sogar ohne Betrachtung, dass die Einheiten nicht gerade bei allen Wundern die besten sind).

P.S.: Vermutlich klaue ich mir die Berechnung bzw. verlinke dazu.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Sehr fleißig, dann ist damit jetzt ja durchgerechnet, dass die Truppenproduktion von Wundern nicht ausreichend ist um diese aufzustellen, wenn man Simia und Braunbär besitzt, was natürlich komplett kontraintuitiv ist (und das sogar ohne Betrachtung, dass die Einheiten nicht gerade bei allen Wundern die besten sind).
Eigentlich sollte das nicht so sehr überraschen:

hohe Basis-Ausbildungsgeschwindigkeit (ausgebaute Truppengebäude)
mal
100% + Wunder-Geschwindigkeitsbonus (Nadeln, Akademie, Quelle)
mal
100% + Sammelbonus (Simia + Braunbären bei Zeit-Boostern)
mal
Normalzeit + Zeit-Booster

Durch dieses Aufmultiplizieren der ganzen Einflüsse verstärken sie einander enorm.
Da können simple Wunder (nur von Forschungs-Truppgröße und Ausbaustufe beeinflusst) einfach nicht mithalten …

Ich hab mal Schätzwerte für meine Stadt eingetragen.
(Viel weniger Wunder als bei @Melios und noch im Elvenar-Kapitel, aber 2 Braunbären, die alle paar Wochen Hunger bekommen und die angesammelten Zeit-Booster fressen …)
1606806669775.png


EDIT
Der Schätzwert für die durchschnittliche Tagesproduktion hatte den einen Braunbären halb ignoriert … jetzt sollte es "richtiger" sein.
EDIT 2
Dafür war dann noch woanders ein größerer Denkfehler drin, der jetzt behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552195

P.S.: Vermutlich klaue ich mir die Berechnung bzw. verlinke dazu.^^
danke @fuzzy.boomer, diese Berechnung verdeutlicht wie Wunder durch die neue Turnierregelung sinnlos gemacht werden !

Wenn ich euch jetzt nicht (neutral) darauf hinweise, wird es euer nächster Argumentations-Gegner vermutlich (nicht neutral) tun …

Beachtet hierbei bitte, dass es nur um ein Wunder ging, welches Truppen produziert.
Und um ein paar konkrete Fälle von Städten … nicht die gesamte Spielerschaft.


Einige Wunder profitieren stark genug von dem Aufmultiplizieren verschiedener Einflüsse, dass sie den höheren Wunderfaktor in vielen Fällen (Städten) mehr als ausgleichen.
  • Das gilt für die obigen Wunder (Nadeln, Akademie, Quelle, Simia).
  • Das gilt auch für die Truppen-Schadensbonus-Wunder bei sinnvollem Truppeneinsatz (grob Pentagramm-Bonus * Verteidigungs-Debuff * Wunder-Bonus).
  • Es gilt aber auch für "friedliche" Wunder-Effekte zur Produktionssteigerung:
    • Gebirgshallen/Zeitschleife/Wirbel in Kombination mit Verzauberung und Handelszentrum (+ ggf. Phönixe)
    • Kristall-Leuchtturm für längere Politur mit Ruinen des Wachturms für +70% ohne Probleme
      mit Leuchtturm der guten Nachbarschaft (beide Effekte bzgl. MM wirken multiplikativ aufeinander …)
      mit Verzauberung und Türme der Reichhaltigkeit
      mit Magischen Werkstätten
      und am Ende der Hummel ;)
Wunder, die nicht so viel in multiplikativen Bonus-"Verstrickungen" hängen, leiden dagegen z.T. schon etwas in Bezug aufs Turnier …
Aber auch da hängt das meist von den sonstigen Umständen ab …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Wenn ich euch jetzt nicht (neutral) darauf hinweise, wird es euer nächster Argumentations-Gegner vermutlich (nicht neutral) tun …

Beachtet hierbei bitte, dass es nur um ein Wunder ging, welches Truppen produziert.
Und um ein paar konkrete Fälle von Städten … nicht die gesamte Spielerschaft.

Oh keine Sorge, ich habe meine bisherigen Beispiele auch auf bestimmte Spielergruppen und bestimmte Spielbereiche (Turnier und Turm) bezogen und werde das hiermit auch entsprechend differenziert machen. ;)
 

Deleted User - 1552195

Ohje, eine einfache Subtraktion hab ich vermasselt …
185,7 - 120 ist nicht 45,7 sondern 65,7 … wie peinlich :oops:
Wenigstens war das "nur" bei der Plausibilitätsprüfung und hatte keinen direkten Einfluss auf die Tabelle unter "Berechnungen (für Runenlevel)".

Allerdings …
Mit dem falschen Wert waren es nur 15h Zeit-Booster mehr als kompletter Turm + Silber. Jetzt sind es 110h mehr …
@Melios Wieviele Kristalle schafft ihr denn wöchentlich im Turm?
Oder bekommst du so viel Zeitbooster aus dem Handwerk?


Nachtrag
Da stellt sich die böse Frage: Hab ich noch mehr Fehler "versteckt" – vielleicht sogar an wesentlichen Stellen?
Das wäre Mist.
Vielleicht findet ja jemand von euch beim Durchlesen was. Dann könnte ich das zumindest noch zeitnah korrigieren.
Mit diesem Share-Link zur Spreadsheet-Kopie sollten direkte Kommentare an möglicherweise betroffenen Tabellen-Zellen hinterlassen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen - trotzdem nochmal - Euer Produktions-Zuwachs bezieht sich in den % auf Kasernentrupps, der Verlustzuwachs aber auf Turniertrupps - oder sehe ich das falsch? Das sind aber doch 2 verschiedene Größen - also ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Wenn, dann müsst ihr mit Einheiten rechnen, aber nicht mit Kasernen- oder Turniertrupps, denn das eine hat mit dem anderen hier nichts zu tun.

@Melios - probier doch mal aus, um wie viele Einheiten dein Grund-Turniertrupp steigt, wenn du 1 Wunderlevel hinzufügst (in der Formel). Diese Zahl kannst du dann durch die wöchentliche Einheiten (nicht Trupp)-Produktion der Arena teilen und dann siehst du, wie viele Turniertrupps du verlieren darfst, bis sich das Wunder negativ auswirkt.

Aber Vorsicht, sowie irgendetwas an der Stadt verändert wird, ändert sich der Turniertrupp und somit auch der Vergleich zur Kasernentrupp-Produktion - es sind 2 verschiedene Größen
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Euer Produktions-Zuwachs bezieht sich in den % auf Kasernentrupps, der Verlustzuwachs aber auf Turniertrupps - oder sehe ich das falsch? Das sind aber doch 2 verschiedene Größen - also ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Wenn, dann müsst ihr mit Einheiten rechnen, aber nicht mit Kasernen- oder Turniertrupps, denn das eine hat mit dem anderen hier nichts zu tun.
Genauer handelt es sich hier um einen relativen Vergleich zwischen
  1. Verhältnis Apfel nachher und Apfel vorher
  2. Verhältnis Birne nachher und Birne vorher.
Das Ergebnis ist somit der Vergleich zweier Verhältnisse. Und das funktioniert – anders als der direkte Vergleich zwischen Apfel und Birne.


Es wird zu Beginn angenommen, dass Produktion und Verluste ausgeglichen sind.

Dann wird der relative Zuwachs der Produktion durch die Wunderstufen bestimmt. Das geht über die absolute Produktion mit der "Kasernen"-Truppgröße. Am Ende kommt aber ein relatives Verhältnis "Produktion nacher : Produktion vorher" raus, was ich mit "Relative Gesamtproduktion" betitelt habe.
Durch die Verhältnisbetrachtung muss die genaue "Kasernen"-Truppgröße dann nicht weiter betrachtet werden.

Und beim relativen Zuwachs des Verlustes durch die Wunderstufen wird nur die Veränderung des Wunderfaktors benutzt. Hier kommt dann ebenfalls ein relatives Verhältnis "Verluste nachher : Verluste vorher" raus, welches ich mit "Relativer Gesamtverlust" betitelt habe.
Durch die Verhältnisbetrachtung muss die genaue Turnier-Basistruppgröße (ca. die in 1. Begegnung der 1. Provinz) dann nicht weiter betrachtet werden.

Am Schluss können wir uns dann ansehen, wie sich das Verhältnis dieser Verhältnisse in Abhängigkeit von der Wunderstufe verändert.
Am Anfang (Stufe 0) war es 1. Wenn es für höhere Stufen >1 ist, gibt es einen Vorteil, bei <1 einen Nachteil.
 

Deleted User - 149950

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen - trotzdem nochmal - Euer Produktions-Zuwachs bezieht sich in den % auf Kasernentrupps, der Verlustzuwachs aber auf Turniertrupps - oder sehe ich das falsch?
Ja, siehst du falsch: Wir haben immer nur mit Kasernentrupps gerechnet. Es gibt ja keine feste Turniertruppgröße, die überall gleich ist, die ändert sich sowohl von Turnierprovinz zu Turnierprovinz, als auch von Spieler zu Spieler. Deswegen habe ich die Verluste immer in Kasernentrupps angegeben.

@Melios Wieviele Kristalle schafft ihr denn wöchentlich im Turm?
Oder bekommst du so viel Zeitbooster aus dem Handwerk?
Ich gehe jede Woche bis ganz hoch und wir schaffen immer den vorletzten oder letzten Kristall vor der Endstufe. Also quasi Silber mit Goldschimmer.;)
In der Akademie stelle ich auch jeden Zeitbooster her, der auftaucht, aber ehrlich gesagt reicht das natürlich nicht aus. Ich habe erst mit dem neuen Turniersystem angefangen Zeitbooster für die Truppenproduktion zu nutzen und habe die davor nie angerührt. Ich habe also noch Unmengen davon auf Lager.
Im Endeffekt lebe ich damit eigentlich schon über meine Verhältnisse, da ich die jetzt nach und nach aufbrauche. Auch hierfür sind deine Berechnungen super, weil ich dadurch ungefähr berechnen kann, wie viel ich machen kann, um nicht mehr über meine Verhältnisse zu leben.

Man könnte auch sagen: Die Wunder helfen mir, einen Teil der Booster zu sparen.

EDIT: Nachtrag:
Im Gegensatz zu vielen anderen Spielern füttere ich meinen Braunie nicht 1x die Woche, sondern meistens mehrmals die Woche. Ich lasse dann immer alle drei Truppengebäude über Nacht produzieren und füttere dann, habe also bei allen drei Gebäuden die Produktion von ca. 12h pro Gebäude zusätzlich im Effekt drin und dies 2-3x pro Woche. Dadurch kann ich ebenfalls ca. 100h Zeitbooster sparen.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die pro Woche 3 - 5x Futter in der Aka bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552195

Ich gehe jede Woche bis ganz hoch und wir schaffen immer den vorletzten oder letzten Kristall vor der Endstufe. Also quasi Silber mit Goldschimmer.
Das sind nochmal 50h bzw. 75h an Zeit-Boostern mehr. (Die Kristalle 9–11 sind echt der Hammer …)
Und mit dem häufigeren Füttern kommt auch einiges an Zeit-Booster-Einsparung zusammen.
Dazu dann das Handwerk (inkl. Mystischem Objekt) und vielleicht noch etwas Zugabe von Dschinns und dein wöchentliches Defizit sollte vernachlässigbar sein.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es wird zu Beginn angenommen, dass Produktion und Verluste ausgeglichen sind.
...und genau damit hab ich ein Problem - wer erreicht das denn und wie? Nach jeder Begegnung nachkucken, was weg ist? - und wenn exakt die Produktionsmenge mit den Verlusten erreicht ist? Muss man dann aufhören, selbst wenn die meisten Provinzen der 5. Runde noch fehlen? Was nützt es mir, wenn ich soundsoviel "Verluste einsparen" könnte, wenn ich damit nur theoretisch eine weitere Begegnung machen könnte, aber praktisch dann tatsächlich mehr in diesem Kampf verliere, wie ich mir einspare? Ich kann nach der ersten Runde zwar feststellen, wieviel ich bisher verloren habe, aber ich kann keineswegs vorher schon sagen, wie die weiteren Runden genau aussehen werden - wie soll ich also dann so ein Turnier planen? Wie soll ich einschätzen, wie viele Provinzen ich vielleicht noch öffnen soll oder welche Begegnungen in welchen Runden noch sinnvoll sind? Ich kann dir ja noch nicht einmal genau sagen, wie viele Truppen ich tatsächlich in einer Woche produziere, weil ich nicht immer pünktlich absammeln kann (ich hab sehr viele verschiedene Truppenquellen). Was nützt mir diese Berechnung, wenn ich niemals einen Gleichstand zwischen Produktion und Verlust haben werde? Genauso wenig kann ich dir am Anfang einer Woche sagen, wie viele Zeitbooster in dieser Woche bei mir eintrudeln und wie viele ich dann davon während der Bärenfütterung einsetzen kann und werde. Und sowie irgendetwas an der Gesamtproduktion anders ist, ändert sich auch die Auswirkung des Wunders in der Produktion. Die Größte Unbekannte in diesem Rechenbeispiel bin ich selbst - wenn ich einmal abgelenkt bin, die falschen Einheiten auswähle und so in eine Niederlage laufe, hab ich mehr Einheiten zum Fenster raus geschmissen, als ich vorher irgendwie als Puffer hätte eingerechnet und schon stehe ich vor der Frage: Soll ich die 5. Runde nun weitermachen oder nicht, weil ansonsten haut das mit Produktion=Verlust überhaupt nicht mehr hin.
 

Deleted User - 149950

...und genau damit hab ich ein Problem - wer erreicht das denn und wie?

Ich erreiche das, indem ich dementsprechend mehr oder weniger Zeitbooster nutze (hab ich weiter oben doch geschrieben).
Dadurch starte ich jedes Turnier mit der gleichen Menge an Truppen und kann damit nach jeder Runde ziemlich genau sagen, ob ich einen höheren, geringeren oder normalen Truppenverbrauch hatte. Es ist doch schließlich nicht das erste Turnier, da hat man doch (falls man drauf achtet) eine ungefähre Ahnung, was so der durchschnittliche Verbrauch ist.
Ich mache meine Provinzen dann so, wie ich Verluste habe. Wenn ich in den ersten 2 Runden mehr Verluste als sonst habe, dann mache ich halt ein paar Provinzen weniger auf Stufe 5 als sonst, wenn ich weniger Verluste habe, dann mache ich halt noch 1 oder 2 Provinzen mehr auf Stufe 2.
Vorletzte Woche habe ich z.B. bis 30 auf Stufe 5 und dann 31+32 auf Stufe 2 gemacht, weil ich weniger Verluste hatte. Letzte Woche habe ich dafür mehr Verluste gehabt und nur bis 29 auf 5 und die 30 auf Stufe 2 gemacht.
Man muss doch nicht sklavisch an einer bestimmten Provinzenzahl festhalten und das Turnier ist dank Zeitschleife lang genug, dass man auch bis Samstag nochmal spontan ne neue Provinz anfangen kann, die man dann bis Stufe 2 macht.

Und auch wenn du das hier scheinbar möchtest: Das ist eine theoretische Berechnung, keine praktische Doktorarbeit! Es geht darum, den theoretischen Nutzen zu bewerten, nicht eine feststehende Konstante der Nützlichkeit zu bestimmen.
Natürlich kann es jede Woche Abweichungen in die eine oder andere Richtung geben, aber unterm Strich geht es um eine durchschnittliche Annahme und dafür passt es.

Wenn diese Berechnung nicht zu deiner Spielweise passt, dann musst du sie doch nicht annehmen. Ignoriere den Thread dann doch einfach und gut ist.

Zu meiner Spielweise passt die Berechnung und mir hilft sie, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich mache meine Provinzen dann so, wie ich Verluste habe.
...und genau das schwankt bei mir gewaltig - ich schreibe in allen Runden meine Verluste mit - die Zahlen sind sehr unterschiedlich, was natürlich auch daran liegt, daß ich auch verhandle. Ich hatte bisher noch nie gleichmäßige Verluste, weil es auch nie die gleichen Begegnungen sind und ich auch nicht immer gleich fit bin. Ich entscheide innerhalb von 1-2 Sekunden, welche Truppen ich wähle und das nicht mal bewußt, sondern praktisch zwischen Auge, Unterbewußtsein und Fingern, die die Einheiten auswählen - wenn ich irgendwie abgelenkt bin, dann funktioniert das aber nicht - das schwankt dann teilweise um die 100 Trupps in einer Runde, wenn es schlecht läuft. Und was hat das dann nun mit dem Effekt der Arena (oder meinetwegen den Pilzen) zu tun? Wenn ich durch Eigenverschulden mehr Verluste habe, dann muss ich die wieder her boostern - dadurch ändert sich aber doch der Anteil der Arena an der Gesamtproduktion. Den Fall, daß ich tatsächlich mit meiner Grundproduktion genau an meinen Verlust heran komme, erreiche ich höchstens durch Zufall, und wenn, dann wahrscheinlich nur 1 x. Um da wirklich etwas in der Praxis beurteilen zu können, musst du ganz genau wissen, was, wie wann, den Verlust verursacht hat - und auf die gleiche Anzahl wie mit der Produktion komm ich da beim besten Willen nicht.

...im letzten Turnier hab ich über 10.000 Punkte gemacht und dabei 1257 Turniertrupps verloren (viel dabei verhandelt) - die 1257 Turniertrupps produzier ich nicht in einer Woche - meine Verluste waren also höher als die Grundproduktion - trotzdem hab ich mit meiner Arena Level5 noch Plus gemacht - allerdings sei dabei angemerkt, daß meine normale Größe bei 3834 liegt, meine Turniertruppgröße aber bei 5459 - wäre meine normale Truppgröße bei den 5316 (Ende Kapitel 16), dann würde ich nochmal ca. 19.400 Einheiten mehr Plus durch die Arena machen. Das ist das, was mich interessiert in meiner Abschätzung, damit kann ich was anfangen - das müsste ich dann natürlich mit allen Trupp-Wundern zusammen vergleichen und dann kucken, daß ich nicht mehr Turniertrupps verliere, wie ich durch die Wunder Plus mache. Allerdings ist das auch wieder unrelevant, weil ich mir die Differenz einfach zusammen boostere - dafür sammel ich ja die ganzen Booster - und so lange von all meinen Ressourcen genügend Vorrat vorhanden ist, kann ich mir das Turnier, so, wie ich es spiele, leisten (allerdings muss ich gar keine 10.000 schaffen - das war ebenfalls "ein Versehen", weil ich wegen den Zauberhüten im GA 40 Provinzen aufgemacht hatte, aber die eigentlich nicht 5 Runden lang spielen wollte - hab dann nicht aufgepasst und schwupps, bin ich in der 3. Runde durch alle durchgerauscht und schon wieder viel mehr Verluste, wie eigentlich eingeplant waren) So ein Muster-Turnier bekomme ich nicht hin - dafür kenn ich mich viel zu gut (auch meine Fehler) ;) ...

...zum Vergleich - bei Elixier hab ich nur 8160 Punkte gemacht und dabei aber insgesamt 1323 Turniertrupps verloren (viel weniger verhandelt - daneben war ich bei dem Turnier auch krank/unaufmerksam)
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Romilly Für die Betrachtung ist das doch alles nebensächlich, du gewinnst in der Woche durchschnittlich x-Zeitbooster mit denen du Truppen boosten kannst und berechnest dann wieviele Truppen hast du relativ mehr durch das Wunder und um wieviel steigen die Turnierkosten relativ mehr und vergleichst beides.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Für die Betrachtung ist das doch alles nebensächlich, du gewinnst in der Woche durchschnittlich x-Zeitbooster mit denen du Truppen boosten kannst und berechnest dann wieviele Truppen hast du relativ mehr durch das Wunder und um wieviel steigen die Turnierkosten relativ mehr und vergleichst beides.
...ja - und mein Erwerb an Boostern schwankt genau so stark, wie meine Verluste im Turnier (die ich hauptsächlich selbst beeinflusse) - ein Durchschnitt hilft mir hier recht wenig und den könnte ich auch nur bestimmen, wenn ich immer alles genau notieren würde - über Wochen, Monate, Jahre - danke, kein Bedarf. Zudem fließen die Zeitbooster nicht nur in Truppen - wenn es nur darum geht, ob ich mir das Turnier in der Form, wie ich es spiele, leisten kann oder nicht, dann reicht es, wenn ich meine Bestände im Auge behalte und dann reagiere, wenn irgendwo ein Mangel entsteht. Entweder muss ich dann irgendeine Produktion erhöhen oder mich im Turnier zurück halten. Da ich immer auf Rücklagen achte, hab ich da aber auch immer genug Puffer, um langfristig in der Balance zu bleiben. Daß die Wunder jetzt bezüglich des Turniers je weiter sie hoch gelevelt werden, an positivem Effekt verlieren, war von Anfang an logisch, weil jedes Wunder einen enormen Ersteffekt beim Aufstellen hat und dieser dann im Vergleich mit den anderen Wunderstufen immer mehr abflacht. Dazu brauch ich aber kein theoretisches Beispiel, welches nur in einer einzigen Situation stimmt - wenn Verlust und (normale) Produktion zusammenstimmen. Theorie ist schön und gut - aber die Praxis sieht eben oft ganz anders aus und ich darf die Praxis vor lauter Theorie niemals aus den Augen lassen - das funktioniert nicht. Zumindest dann nicht, wenn ich nicht ewig jede Kleinigkeit erfassen / kontrollieren / berechnen will - kein Turnier gleicht dem anderen - du kannst zufällig mit deiner Theorie richtig liegen oder weit daneben, weil dir irgendeine Auswirkung nicht bewußt war. Ich spiele ja nicht ausschließlich Turnier - ich spiele auch Turm, das neue Kapitel, Events und GA, bin mal mehr zuhause, mal weniger - da sind so viele unterschiedliche Auswirkungen auf das gesamte Spiel dabei, daß ich dir niemals im Voraus werde sagen können, was bei mir tatsächlich an Ressourcen ein oder aus geht oder für was ich die verwende. Das sind allenfalls Schätzungen. Und solange es nicht um eine gewisse Punktzahl (Rang- oder auch WP) geht, sondern einfach nur darum, ob ich das so weiter machen kann oder nicht, sind solche theoretischen Berechnungen/Vergleiche/was auch immer OHNE Praxistest unrelevant. Ich merk schon, wenn ich es falsch eingeschätzt habe - und DANN reagier ich darauf.
Und bei der ganzen Sache hier kommt es auch immer noch darauf an, ob ich die Einheiten, die das entsprechende Wunder produziert, überhaupt so einsetzen kann, daß ich damit ähnliche Verluste habe, wie wenn ich stattdessen andere Einheiten einsetzen würde. In diesem Musterbeispiel habe ich eine gleichmäßige Produktion an Truppen aus allen 3 Ausbildungsstätten - aber setz ich denn auch tatsächlich alles gleichmäßig ein und viel wichtiger - wie wirkt sich das auf die Verluste aus? Wenn ich weniger Gesamt-Verluste habe, weil ich mit Söldnertruppen viel weiter komme, dann werde ich hier - bei den Söldnertruppen mit Zeit-Boostern arbeiten müssen und die verfälschen dann wieder das Musterbeispiel bzgl. des Wunder-Anteils in der Produktion. Oder ich komme nicht soweit im Turnier, weil mir die Produktion aus den anderen beiden Gebäuden nichts nützt. Die meisten Kämpfer besitzen ein Bollwerk - wenn ich aber niemals Schwert/Axt-Kämpfer einsetze, dann bringen mir die nichts, dann müsst ich die eigentlich raus rechnen in der Produktion - ich setz die aber gelegentlich (bei guter Konstellation) schon ein - aber der Verlust (gemessen an Trupps) ist dann sehr wahrscheinlich ein anderer, wie wenn ich geeignetere Truppen einsetzen würde. Ich weiß aber im Vorfeld nie, welche Einheiten ich tatsächlich einsetzen werde, also kann ich auch nie im Vorfeld vorhersagen, welche Verluste ich in einem Turnier insgesamt bzw. im weiteren Verlauf noch haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552195

Inzwischen dreht sich die Diskussion nicht mal mehr im Kreis, sondern fixiert sich als Spirale auf einen Teilaspekt, der zwar eine hinreichende Voraussetzung für die Anwendbarkeit des Modells ist, aber definitiv keine notwendige.
Lasst uns mal etwas zurücktreten und mit etwas mehr "Abstand" darauf schauen …

Sicherheitshalber der Hinweis zu:
Tagesweiser Ausgleich von Produktion und Verlusten
Die Tagesproduktion in den Berechnungen dienen nur der leichteren Erfassbarkeit, da die Zahlen hier kleiner sind. Natürlich sind die nur als Durchschnittswerte sinnvoll. Das sollte auch klar sein, da nicht jeden Tag Turnier ist und folglich an Nichtturniertagen die Produktion stillgelegt werden müsste, um den Ausgleich zu erreichen.

Jetzt zum Spiralenmittelpunkt:
Wochenweiser Ausgleich von Produktion und Verlusten
  • @Melios meint, dass er das mit häufigerem Bärchenfüttern und adaptivem Einsatz von Zeit-Boostern hinbekommt.
    Für die Erfassung der Verluste würde es schon ausreichen, sich jeweils vor und nach einer "Kampf-Sitzung" (eine ganze Turnierrunde oder ggf. auch nur ein Teil davon) den Truppenbestand aus der Übersicht abzuspeichern. Das ist also vergleichsweise wenig Aufwand.
    Der eigentliche Ausgleich ist durch die hohe wöchentliche "Produktion" von Zeit-Boostern und einen größeren Vorrat praktikabel.
    Somit ist das Vorgehen plausibel und praktikabel.
  • @Romilly meint, dass das bei ihrer Spielweise überhaupt nicht funktionieren würde. Das dazu geschriebene klingt halbwegs plausibel.
    Bei mir kann ich sogar mit Gewissheit sagen, dass ich das nicht "hinbekomme": Zum einen habe ich nicht für jeden Turniertyp die gleiche Menge an Provinzen zur Verfügung – geschweige denn dass ich für jeden Turniertyp gleich viele 5-Tages-Gebäude aufstelle oder dieselben Truppen mit gleichen Verlusten verwenden können würde (das ist alles vom Turniertyp und den zugehörigen, unterschiedlichen Fokusgegnern abhängig). Zum anderen fütter ich meine zwei Braunbären nur alle paar Wochen (im bisherigen neuen Turnierzyklus erst zwei Mal) und setze dann einen Großteil der 5h- und 8h-Booster ein.
  • Können wir aber aufgrund unserer eigenen "Unfähigkeit" (oder auch "Unwillen") zum wöchentlichen Ausgleich darauf schließen, dass andere das auch nicht schaffen und das Modell somit für alle untauglich ist?
    Natürlich nicht.
  • Aber ist es überhaupt für uns untauglich, nur weil der wöchentliche Ausgleich nicht gegeben ist?
    Auch das nicht – eventuell aufgrund anderer Einflüsse, aber nicht allein durch den wöchentlichen Unausgleich!
Der wöchentliche Ausgleich von Produktion und Verlusten ist lediglich eine einfache hinreichende Bedingung, die laut Aussage von @Melios in seinem Fall erfüllt ist. Worauf es bei dem Modell wirklich ankommt, ist
der ungefähre und langfristige (!) Ausgleich von Produktion und Verlusten.
  • Offensichtlich kann der erreicht werden, indem er bereits wöchentlich erreicht wird.
  • Andererseits kann er auch erreicht werden, indem alle paar Wochen die Truppenbestände auf ein bestimmtes Niveau angehoben werden – ganz ohne sich nach jeder Begegnung die Verluste notieren zu müssen.
  • wenn ich meine Bestände im Auge behalte und dann reagiere, wenn irgendwo ein Mangel entsteht. Entweder muss ich dann irgendeine Produktion erhöhen oder mich im Turnier zurück halten. Da ich immer auf Rücklagen achte, hab ich da aber auch immer genug Puffer, um langfristig in der Balance zu bleiben.
    Erhöhung der Produktion ist bei bereits ausgebauten sonstigen Truppen-/Ausbildungsgeschwindigkeitswundern und maximalen Truppenproduktionsgebäudestufen (sehr langsame Forschung oder sogar freiwilliger Forschungsstopp bzw. Endgamer) nur in geringem Maße möglich (Eventgebäude, ggf. Truppensegen), sodass Rücklagen und angemessene Zurückhaltung der Schlüssel sind – also ein balancierter Spielstil.
  • @Romilly schafft das, @Melios schafft das und viele andere Spieler schaffen das auch.
    Damit ist die Hypothese des Ausgleichs in vielen Fällen als gute Näherung zutreffend.
  • Das wiederum bedeutet, dass das Modell zwar ziemlich sicher nicht für alle Spieler anwendbar ist (schnelle Forschung bzw. unbalancierter Spielstil), aber doch für eine ganze Menge (balancierter Spielstil + wenig Ausbaumöglichkeiten) als gute Näherung taugt.

Wenn @Romilly meint, dass das Modell für sie nicht anwendbar ist, dann können wir das akzeptieren.
Die vorgebrachten Argumente waren aber bislang alle auf persönlichem Spilstil basierend oder auf unwesentliche Teilaspekte gerichtet. Die Anwendbarkeit des Modells für eine ganze Menge anderer Spieler ist damit noch nicht widerlegt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@fuzzy.boomer - sicherlich kann ich meinen durchschnittlichen Verlust sowie auch meine durchschnittliche Produktion ermitteln (indem ich die entsprechenden Daten festhalte, das tue ich teilweise sogar). Dieser Durchschnitt hat aber keinerlei Aussagekraft, da ich in der Erfassungsphase, die mindestens 9 Wochen (1 Zyklus) lang sein muss (eigentlich sollten es eher mehrere Zyklen sein) nicht immer die gleichen Vorraussetzungen hatte, denn meine Stadt steht nicht still, ich mache nicht notorisch jeden Tag das gleiche und verändere dabei nie etwas. Ich kann dir zwar sagen, was mein Durchschnitt in den letzten 9 Wochen war, aber das hat dann eben keinerlei Aussagekraft für die Zukunft, das ist nur der Durchschnitt aus einer Vergangenheit, die sich nicht mehr wiederholen wird. Das, was ihr da berechnet habt in dem Modell, ist eine Momentaufnahme einer rein theoretischen Situation, die du in der Praxis nur durch Zufall treffen wirst, die aber allgemein als Vorhersage nichts bringt.
Ich kann daraus ablesen, daß es bei Melios irgendwann einen Punkt geben wird, bei dem sich die Arena negativ auswirken wird - aber wann genau, gilt nur für diese Mustersituation. (und daß es diesen Punkt gibt, wußte ich davor schon)

Und mir ist immer noch nicht klar, was dein "Spiralenmittelpunkt" mit der Auswirkung der Turnierarena zu tun haben soll? Um was geht es hier eigentlich? Um den Zeitpunkt, wann sich die Arena in ihrem Effekt ins Negative wenden würde? Den kann man natürlich bestimmen, wenn du jedesmal so eine Berechnung durchführst - aber das gilt dann eben nur für diese eine Situation, denn du wirst es weder hinbekommen, daß der Produktionsanteil immer der Gleiche ist, noch, daß die Verluste sich mit der Produktion decken - du hast hier jeweils 2 Schwankungen - einmal der tatsächliche Anteil an der Produktion (d.h. wie viele Booster werden genau verwendet / kann genau so viel abgeholt werden, wie es theoretisch angegeben wurde) - und dann noch die tatsächlichen Verluste (hast du mehr Verlust, wirkt sich das negativ auf den Zeitpunkt aus, hast du weniger, dann positiv)

Das Verhältnis Produktion zu Verlust (betreffend der Arena) kannst du in der Praxis nicht festmachen, du kannst es höchstens in jedem Turnier neu berechnen - aber wozu?

Natürlich bekommen Melios, ich und viele andere es hin, daß wir jederzeit auftretende Unterschiede im Turnier ausgleichen können (wenn genügend Puffer-Material da ist) - aber was hat das mit der obigen Tabelle/Berechnung zu tun? Damit ändere ich doch jedesmal die Voraussetzungen für die Berechnung. Was bringt mir das Ganze also? Was bringt es anderen Spielern, die sich die Tabelle ankucken und denen nicht bewußt ist, daß das nur eine theoretische Momentaufnahme ist, die in jeder anderen Situation anders ausfallen würde?

Können wir aber aufgrund unserer eigenen "Unfähigkeit" (oder auch "Unwillen") zum wöchentlichen Ausgleich darauf schließen, dass andere das auch nicht schaffen und das Modell somit für alle untauglich ist?
Natürlich nicht.
...solange ich von derjenigen Person keine Liste sehe, in der alle relevanten Daten gesammelt wurden und bei der immer die gleichen Voraussetzungen gegolten haben oder gelten werden, dann schließe ich sehr wohl darauf, daß das Modell untauglich für eine Vorhersage ist. Es ist und bleibt eine Momentaufnahme für etwas, was schon vergangen ist oder reine Theorie für eine sehr unwahrscheinlich eintretende Situation.

Eigentlich geht es hier doch darum, einschätzen zu können, ob ich Produktions-/Verlust-mäßig noch im Plus bin oder nicht. Dazu muss ich aber nur meine ungefähre normale Produktion kennen und meine Verluste dokumentieren. (und wenn ich auch verhandle, dann muss ich auch hier meine meine Produktion und meine Lagerbestände dokumentiern. Wie sich die Arena bezüglich der Turnierformel dabei verhält, ist da in meinen Augen nicht wichtig.

Im ersten Post steht allerdings was anderes
Also brauche ich durch die Turnierarena mehr Einheiten im Turnier (Pi mal Daumen) als die Arena produziert oder produziert sie mehr, als ich verbrauche?
- und daher hier noch einmal meine Antwort
...das kannst du so rum nicht sagen - es kommt immer darauf an, wie viel Turnier du überhaupt spielst, bzw. wie viele Truppen du dabei verlierst. Also eben auch auf die Höhe deiner Quelle bzw. deine gesetzten Lebensbooster. Natürlich hängt es auch davon ab, ob du die Wespenreiter überhaupt einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben