• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Lord Kürbis erwartet euch!

DeletedUser2600

Deleted User - 149950

Ja, ernsthaft. Kulturgebäude kosten ja "nur" Geld und Münzen, das sollte also verschmerzbar sein. Aber such dir wirklich ne Gilde, dann wird das ganze Spiel deutlich einfacher.

Und ich weiß, dass es am Anfang nicht einfach ist und man um jede Ressource kämpft, aber das gibt sich irgendwann, je nach Spielweise früher oder später. Und falls du es wirklich nicht schaffst, dann ist das doch auch kein Beinbruch. Wie Orustarn schon richtig sagte sind gerade die ersten Forschungskapitel relativ schnell (im Vergleich zu den Gastrassen) schaffbar, da veralten die Gebäude zügig. Und es ist ja nur ein Spiel.;)
 

Deleted User - 186166

Ich habe auch nur 3 Manus und 8 Werkstätten. Aber hier gilt dann auch für relativ kleine Spieler das, was auch für die großen gilt: Notfalls ein wenig Kultur oder andere Gebäude abreißen um Platz für Manus oder Werkstätten zu schaffen. Das gleiche gilt für die Ausbau-Quest. Da sollte es auch machbar sein, 5 Marmormanus auf Stufe 5 zu bringen. Notfalls kann die Gilde mit Gütern bestimmt helfen.

Das Problem, was du am Anfang des Spiels hast, du kannst nicht wirklich KGs oder Häuser abreissen, da du eh am Limit spielst... Der Hinweis ist daher eher für Spieler ab grob Episode III Mitte, eher IV hilfreich. Für welche, die noch am Anfang stehen...

...am besten du startest mal selbst wieder. Dann werden dir ein paar Dinge schlagartig bewusst, die man schlichtweg vergessen hat. ;)

Nachtrag:
Marmor Stufe 4 hat nen Output von 22 pro Tag, benötigt für Stufe V aber 70 Marmor und 44 Holz. Mal 5... Da musst du schon lange stricken, um die Zahlen hinzu bekommen. Klar, eine Gilde hilft durchaus, aber ist das wirklich Sinn des Events, dass die Gilde dir quasi 5 Manufakturen Stufe 5 hinstellt?

Klar, es ist nur ein Spiel. Trotzallem ist der Einwand berechtigt, dass es für Spieler der ersten II bis III Episoden zeitlich eben doch sehr knapp ist. Vor allem dann, wenn sie keine Premiumstadterweiterungen gekauft haben und ebenso nur über 2 BMs und die Standard magische Akademie verfügen. Und nur eine Kaserne ohne Rüstkammern, was ich auf der Karte ebenso ziemlich häufig vorfinde...

...dann ist der Tipp, nun ja, nur ein nett gemeinter Ratschlag, aber nicht umsetzbar...

PS wenn ich Kulturgebäude abreisse, wovon soll ich dann eigentlich neue Gebäude "bezahlen"? Die wollen schliesslich auch Kultur haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also ich bin auf meiner Zweitwelt (die ich heute seit genau 3 Wochen habe) seit gestern mit dem Event durch, auch wenn ich "gecheatet" hab und mich vorab über die Aufgaben informiert habe. Klar hab ich schon mehr Erfahrung als ein kompletter Neuling, aber haben wir nicht alle anfangs Fehler gemacht? Ich finde dieses Event war auch für Anfänger machbar. Ich für meinen Teil tat mich viel schwerer bei Wonky, denn da war ich gerade mal 3 Tage im Spiel und mußte dann 1000 Marmor und 1000 Stahl oder so erwirtschaften und das erstmal ohne Marktplatz bzw. dann ohne viel anzubieten zu haben ----> was mich übrigens bei meiner Erstwelt auch sehr sehr viel Zeit gekostet hat. Da hab ich mitten im Sommerevent begonnen und hatte auch so eine Quest, wo man jeweils 1000 der Basisgüter erwirtschaften mußte. Nur war mir damals auch noch nicht klar, das "erwirtschaften" nicht bedeutet, daß man die Güter selbst herstellen muß - also hab ich von jeder Manu gleich 4 Stück hingestellt, um überhaupt eine klitzekleine Chance zu haben, um dann Wochen später festzustellen, daß ich außer meinem Bonusgut keine anderen Manufakturen brauche (jeweils 1 hab ich trotzdem noch, der Optik wegen)
 

DeletedUser4227

Mit einem Miniaccount der noch am Anfang von Kapitel 2 steht (Beta) habe ich locker den Lord Kürbis zufrieden gestellt - ganz ohne Gilde und Premiumerweiterungen. Es gibt nicht mal eine Magische Akademie, aber da man alternativ auch einfach Provinzen erkunden kann, war das kein Problem. Die Relikte habe ich über Verhandeln bekommen - Kampf war utopisch :D

Ok, ich wusste natürlich was zu tun ist und habe die Schleife ausgenutzt um das Ziel zu erreichen, aber geschafft habe ich die Questreihe ohne fremde Hilfe und hätte weiter 3 Tage zur Verfügung gehabt.

Das war bei dem Zirkusevent anders, obwohl ich wusste was zu tun ist, hatte ich keine Chance die Questreihe abzuschließen (da befand ich mich aber auch noch im ersten Kapitel).
 

Deleted User - 186166

@ihr zwei
Könnt ihr mal bitte eure Stadteckdaten posten? Anzahl der Kasernen, Manus etc?

@Schleife
Wieviele Anfänger nutzen die wirklich effektiv? ;)

-> Schaffen tue ich die Quests auch. 4 bis 5 Tage schneller als geplant. Allerdings betrachte ich mich nicht als Referenzspieler..
 

Deleted User - 149950

Das Problem, was du am Anfang des Spiels hast, du kannst nicht wirklich KGs oder Häuser abreissen, da du eh am Limit spielst... Der Hinweis ist daher eher für Spieler ab grob Episode III Mitte, eher IV hilfreich. Für welche, die noch am Anfang stehen...

...am besten du startest mal selbst wieder. Dann werden dir ein paar Dinge schlagartig bewusst, die man schlichtweg vergessen hat. ;)

Ich habe am Anfang alle drei Welten bespielt und hatte ehrlich gesagt auf allen drei Welten niemals Platzprobleme. Ich war mit Kultur dabei bis grob Episode III immer bei 150 - 170%.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@ihr zwei
Könnt ihr mal bitte eure Stadteckdaten posten? Anzahl der Kasernen, Manus etc?
aktuell besitze ich (2.Welt) 8 Werkstätten und 6 Holzmanus, Kaserne war Stufe 4 mit 3 kleinen Rüstkammern, d.h. konnte je Platz 18 Einheiten ausbilden --> das hat mit Abstand am längsten gedauert. Beim Wonkyevent hatte ich in der 1.Welt ganze 15 Werkstätten rumstehen, davon 6 ausgebaute und der Rest Stufe1 :) Mein Hauptvorteil ist aber glaub ich, daß ich über den ganzen Tag verteilt immer wieder mal reinschauen kann, auch wenn's nur für 5 Minuten ist.
 

DeletedUser4227

Dein Wunsch ist mir Be
fehl - bedenke aber bitte, dass ich in der Beta am 17.10. das Event hatte. Der aktuelle Stand der Stadt ist nun also etwas weiter als er zu dem Zeitpunkt war:

2 Rüstkammern, ich hatte 4 Marmormanus, die ich für das Event auf 8 aufgestockt habe, 6 Werkstätten (zwischendrin auf 8 aufgestockt), 6 Basis + 7 Erweiterungen durch Provinzen bzw Forschung, HG war auf 4, zur Zeit bin ich bei 15/30 geforderten Provinzen (12 offen, aber ich erkunde jetzt nicht weiter um zu sehen wie es mit dem Kampf wird). Eine Erweiterung kann ich noch platzieren, Forschung bin ich grade dabei den Flüsterhain mit WP zu füllen.

Fehlt noch was an Infos?

beta 04-11.JPG

edit:
Nachdem ich Ende Mai mit Elvenar angefangen habe, habe ich nach etwa 2 Wochen das Forum entdeckt und begonnen zu stöbern - seit dem wusste ich von den Schleifen und nutze ich sie reichlich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Ich hatte auch immer nur 4 Manus und zwischen 4 - 8 Werkstätten. Häuser halt so, wie ich die für die Arbeiter brauchte. Kaserne + 3 Rüstkammern dazu. Passte immer alles rein.
 

Hagen.von.Tronje

Starke Birke
Ein gelungenes Event, gut machbar, die Belohnung sehr ordentlich.
Will auch mal loben - nicht immer der Böse sein. :)
Mir hat das richtig Spaß gemacht. Danke "Lord Kürbis", und vielleicht mal wieder so was ähnliches mit ähnlicher Spiellaufzeit.

Grüße Der Hagen
 

Deleted User - 186166

Ich habe am Anfang alle drei Welten bespielt und hatte ehrlich gesagt auf allen drei Welten niemals Platzprobleme. Ich war mit Kultur dabei bis grob Episode III immer bei 150 - 170%.

150% bekomm ich problemfrei auch hin - Kultur liegt trotzdem an der Grenze... wenn ich da was wegreisse, dann bin ich sofort im Minus...

@Romilly und @Flabbes
Herzlichen Dank!

Was würdet ihr schätzen, seid ihr damit eher vorne weg? Das Problem, was ich hab bei der Einschätzung, in meiner Umgebung hat kaum ein Anfänger solche Werte. Darauf basieren meine Aussagen...
 

DeletedUser4227

Das ist nicht leicht zu beantworten, ich kenne die Spielmechanik und komme deswegen gut, wenn auch gemächlich voran. Dort spiele ich viel weniger als im Hauptaccount (Beta normalerweise 2x9h + 1x3 Produktion) und mache auch sonst nicht viel.

Die Schleife gibt solange ich die Akademie nicht baue noch sicher ne ganze Weile für 40 Holz bzw Stahl 6k Münzen und 600 Vorräte (Kosten beim Händler 8k Münzen und 800 Vorräte), das bringt 'nem Anfänger schon viel. Ich hab die paar Quests im Kopf und klicker sie passend zurecht.

Da ich mich mit den Provinzen jetzt bewusst ausbremse (was ein Newbie ganz sicher nicht tut), bin ich vermutlich eher atypisch.

Ein Newbie hat sicher etwas mehr Platz, weiß ihn allerdings nicht so gut einzusetzen. Außerdem bringen die Halloweengebäude viel, konnte einiges an Kultur deswegen abreißen und hatte somit Platz alle 8 Marmormanus stehen zu lassen.

Vorrat- und Münzmangel kenne ich im Prinzip nicht, ich weiß noch genau, dass dies im Mai bei meinem Spielbeginn anders aussah. Ich kaufe an sich keine WP, die Überschüsse werden beim Händler angelegt damit ich mir ein kleines Lager aufbauen kann.

Truppen rekrutiere ich nebenbei, mal sehen wann ich sie dann wirklich einsetze - vermutlich erst am Kapitelende, ein paar zaghafte Versuche mit dem neuen Kampfsystem waren nicht grade glorreich :D

Viel Bla Bla ohne konkrete Aussage, also um mich mal festzulegen: ich spiele anders als ein echter Newbie, deswegen bin ich vermutlich trotzdem etwas voraus.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich gehe mal stark davon aus, daß ich schon vorneweg bin. Ein echter Newbie macht eben, wie schon gesagt, den ein oder anderen Fehler, aus dem ich (hoffentlich) schon gelernt habe. ;) Ich seh's ja auch auf der 1.Welt: Meistens kommen die Neuen nicht über das erste Kapitel hinaus, schon sind sie wieder gelöscht. Manchmal sieht man aber auch schon am Grundaufbau, daß es sich um einen Anfänger mit Erfahrung handelt und aus denen wird dann auch relativ schnell etwas. In der 2.Welt hab ich nur am Anfang recht schnell Provinzen erkundet, um genügend Platz für die Questbewältigung zu haben. Das Zirkuszelt hat mir (nach knapp 1 Woche im Spiel) natürlich sehr viel Kulturbonus gebracht -> Ich verfügte auch ohne Hilfe beim Höchstbonus über mehr Kultur als ich benötigte. Zudem war ich schon am Ende des ersten Tages in einer recht aktiven Gemeinschaft, bei der mich jeden Tag mind. 12 Leute besuchen, was einem natürlich auch ganz viel bringt. Im Moment habe ich in beiden Welten Kampfstopp (bis auf's Turnier), um Erkundung/Forschung in Einklang zu bringen. Da ich mit dem selben Account auf 2 Welten spiele, wechsle ich eigentlich ständig hin und her, wobei die 1.Welt (Elf) eher was für's Auge ist und die 2.Welt (Mensch) möglichst effektiv gestaltet werden soll. Sprich: auf 1. heb ich mir auch "veraltete" Kultur auf, wogegen in 2. alles hemmungslos abgerissen wird, was ersetzt werden kann. Mal sehen, welche Spielweise mir letztendlich mehr Spaß macht. Hab übrigens mehrere Nachbarn, die schon in Kapitel4+ und offensichtlich noch aktiv sind, aber immer noch jede Menge fliegende Boote/Kodex etc. und alle möglichen Manus in 4facher Ausfertigung haben. Genauso treffe ich auch immer wieder auf Kapitel7-Spieler mit Trampelpfaden ---> denen kann man dann auch nicht mehr helfen :D
 

DeletedUser5530

Hi

Danke für die geballte Info.

Was ich daraus gelesen habe und gerne auch glaube:
Man kann das Event auch mit einer kleinen Stadt schaffen.
ABER dazu muss man wissen, wie dieses Spiel "tickt", all die kleinen und großen Tricks kennen (was z.b. ist eine Schleife?) die Quests soweit kennen, damit man vorbereiten kann. Dieses Wissen hat ein wirklicher Anfänger eigentlich nicht. Denn sind wir mal ehrlich - wer liest sich erstmal durch Tutoials und Foren, wenn man nur schnell man reinspielen will und es inGame ohnehin ein kleines Tutorial gibt?

Allein die Info, dass man sich, wenn man so ein Event schaffen will, als kleiner KOMPLETT darauf konzentrieren sollte und nicht nebenher noch die Stadt weiter ausbaut, ist schon Gold wert (wortwörtlich). Was halt dann am WE etwas langweilig wird, wenn ich nur massiv produzieren soll und eigentlich für sonst nix mehr Ressourcen über habe.

Und ja eine Gilde hilft hier ungemein, und wenn es nur dazu ist, um sich die langen Produktionszeiten für nicht vorhandenen Ressourcen erstmal zu sparen. Allerdings geht es bei diesen Quests oft darum etwas bestimmtes zu produzieren, nicht nur das Material zu bekommen.

Langer Rede kurzer Sinn - wenn man sich gut vorbereiten und planen kann, schafft man das.
Das Wissen, dass ich hier überhaupt was planen muss und nicht einfach nur die Quests auf mich zukommen lassen kann, hatte ich nicht. Daher tue ich mir jetzt schwer, es zeitlich zu schaffen.

Wundervolle Grüße,
T
 

Deleted User - 149950

Da muss ich vollkommen zu stimmen. Auch ich hatte mich damals sehr schnell bei meiner jetzigen Gilde beworben und habe die "Grundtipps" durch die Mitspieler sofort erhalten. War also ebenfalls vorher informiert und nicht so planlos wie jemand, der "nur so" spielt und dementsprechend viele Fehler macht.
Insofern ist meine Einschätzung natürlich etwas an der Realität des Durchschnittsspielers vorbei.

Ohne diese vielen kleinen Tipps und Tricks (z.B. nur Bonusmanus bauen, Schleifenquests auch einfach mal ablehnen, wenn sie nicht passen, Gilde haben um mehr NBH zu kriegen,...) wird es natürlich schwer bis nicht machbar.
 

TriPau

Ragnarok
Die Ähnlichkeit ist wirklich frappierend - natürlich rein zufällig?!
Gibt es denn Gilden, die Spieler ohne Punktevoraussetzung aufnehmen?
Doch, die gibt es! Wenn ich richtig liege, müsstest du auf Winyandor unterweges sein? Wir suchen aktuell noch einen Mitspieler und unsere Gemeinschaft heisst fast so wie deine, nur mit einem "Die" davor, vll. bewirbst du dich mal bei Kytty?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser3512

Mahlzeit zusammen.

Frage...bei mir ist gerade in der letzten Quest die eine der beiden Forderungen, welche schon erfüllt war, wieder auf 0 gesprungen.
Hat das auch jemand erlebt?
Anzeigefehler oder wirklich alles nochmal neu? o_O
 

DeletedUser1647

Ohne diese vielen kleinen Tipps und Tricks .........Schleifenquests auch einfach mal ablehnen, wenn sie nicht passen
Hier würde es vielleicht helfen, wenn man bei Ablehnung einer Schleifenquest nicht mehr den falschen Hinweis bekäme, dass abgelehnte Quests nicht wiederkehren würden.....
 
Oben