• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Magische Akademie-Rezepte

salandrine

Orkischer Söldner
ich glaube aber gelesen zu haben, nur dann wenn man von der Sorte weder einen stehen oder im Invi hat
Die Phönix Artefakte sind für 3 verschiedene Phönixe zum Ausbau. Und, egal, ob einer oder alle drei stehen, die Artefakte gibts immer.

(Nur die Grundplatte kannste in der Aka nicht mehr herstellen, wenn eine im Inventar ist oder steht.
 

Froschkoenig

Kluger Baumeister
Wow die hätt ich gerne 20h Zeitbooster ist immer toll und dann auch noch ein 15 Altes Wissen würd ich sofort nehmen ersticke atm eh in Scherben.

Und das Sahnehäubchen noch mit dem Futter :) :) :)


All diese Hübschen Sachen die Dir angeblich so toll gefallen, kann ich leider nicht in einen Kampfbooster Umwandeln
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Ich hatte schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass inno mit den Kampfverstärkern in der Akademie sehr geizig ist.
Um das zu verifizieren (hätt ja auch bloß gefühlt sein können, weil ich die regelmäßig brauch, die restlichen Gebäude im Gebäudeslot dagegen kaum) hab ich mal einen ganzen Monat lang (vom 1.3- 31.3) die Rezepte im Gebäudeslot der Aka aufgeschrieben:
Fazit:
- nur insgesamt 7 x gabs einen Kampfverstärker (2 x erleuchtete leichte Fern, 3 x Magiemultiplikator, 2x Lebenspunktverbesserer)
- dafür 36 x Gütergebäude ( 10 x Verkaufsstand, 19 x diverse reisende Händler, 4x Manamühle, je 1 x Stonehenge, Sturmpönix und goldener Phönix (wären sicher noch öfter aufgetaucht, wenn ich sie nicht vorsichtshalber beim ersten Auftauchen hergestellt hätte, auch wenn ich sie nicht brauch)
- 49 x reine Kulturgebäude (23x die verschiedenen Kodex, 16 x Flammen, 2x Winterschrein, 8 x Einhörner)
- zusätzlich 6 x Kultur mit ein paar Einwohnern (Regenbogeneinhorn, Regenbogenblumenkäfig)
- 26 x Kultur mit ein paar - wenigen- Einheiten (12x Orknest, 7 x Vallorianer, 7 x Orkstrategen)

im laufenden Monat schauts nicht besser aus:
bisher nur 1x ein Kampfverstärker (erleuchtete leichte Fern)
dafür 11 x Güter (3x reisender Händler, 5x Verkaufsstand, 3 x Manamühle)
12 x Kultur mit ner Handvoll Einheiten (6 x Orkstrategen, 2 x Vallorianer, 4 x Orknest) und
21 x Kulturgebäude (8 x Kodex, 4 x Winterschrein, 4 x Flammen, 3 x Silbereinhorn , 2 x Regenbogenblumenkäfig)

Kann es wirklich nur Zufall sein, dass die Kampfverstärker, die zudem zeitlich begrenzt sind, so selten kommen, während das andre Zeugs, das kein Verfallsdatum hat , ständig wieder kommt??? Oder steckt da die Absicht von inno dahinter, den Spielern das kämpfen (egal ob in Turm, Turnier oder Provinzen) so schwer wie möglich zu machen...
Das ist jedenfalls der Eindruck, der bei mir entstanden ist und der auch durch die ganzen Eventgebäude verstärkt wird: auch hier meistens GEbäude mit Gütern, Einwohnern, Kultur, mal ein paar WP aber sehr, sehr selten Gebäude, die für Kämpfer interessant sein könnten .....
 

Jirutsu

Noppenpilz
Es ist zum heulen.
Kampfverstärker sind NUR für Kämpfer interessant (Also NUR für eine Spielweise)
Sogenannte Gütergebäude dagegen für beide (oder keinen).

WER von den Händlern, bitte sehr, stellt sich reisende Händler hin, um seinen Nachteil der ihm, im Gegensatz zu den kämpfenden Spielern - mit ihren stapelbaren Kampfbäumchen, der zwergischen Waffenschmiede, dem Phönix und dem Braunbären - entsteht, auszugleichen?
Reisende Händler sind bestimmt nicht interessant - weder für Händler, noch für Kämpfer. Höchstens für Einzelspieler, die neben ihrem Bonusgut geringe Mengen der anderen Güter herstellen wollen/müssen (und da ist es uninteressant, ob es Kämpfer sind oder Händler). Diese reisenden Händler jetzt den Händlern zuordnen zu wollen, ist sehr gewagt und würde etwa dem entsprechen, den Kämpfern die Werkstätten zuzuordnen - weil die Werkzeuge ja für die Produktion von Truppen benötigt werden)

Und welcher Kämpfer stellt sich (denn diese Gebäude sind ja "Händlergebäude") extra keinen Verkaufsstand und keine Manamühle hin, wenn er sie den hat oder bekommen kann (weil gerade mal kein Kampfbooster zu produzieren ist)?
Diese Gebäude sind für beide Spielweisen interessant. Genauso, wie die offiziellen" Manufakturen !!! Denn Elvenar ist (noch) kein Kampfspiel.

Die Kampfverstärker SIND NUR FÜR EINE SPIELWEISE INTERESSANT/NÜTZLICH. Und selbst wenn es nur ein einzigen Kampfverstärker geben würde und er nicht stapelbar wäre, hätte ein Kämpfer immerhin EIN Gebäude mehr, als ein Händler. Von der Kaserne und den Rüstkammern mal abgesehen - die anderen Militärgebäude wird sich ein - reiner - Händler sicherlich nicht aufbauen - aber Rüstkammern benötigt im Normalfall auch ein Händler (wegen den pazifistischen Orks).

Welcher Kämpfer benötigt/e keine Manus zum Aufbau seiner Stadt? Weil man nun (irgendwann) darauf verzichten könnte, diese Manufakturen den Händlern zuzuordnen ist sowas von kurzsichtig ...
Es ist zum heulen (wenns nicht so lustig wäre, wie Kämpfer um ihre Privilegien ringen und die Tatsachen verdrehen)

Denn IHRE Kampfverstärker sind stapelbar. (Das ist ja angeblich ein ganz großes Minus an der Forderung der Händler).
Auch die zeitliche Begrenzung der Kampfverstärker wird beklagt. Ohne daran zu denken, dass die Händler gerne ein, ebenfalls NUR IHNEN NÜTZLICHES Gebäude hätten, das zeitlich begrenzt wäre. Oder Stapelbar. Oder ihnen ermöglicht die hundert Provinzen (MANCHER - NICHT ALLER) Kämpfer im Turnier zu erreichen.
Es wird beklagt, dass Kampfverstärker selten kommen (und wenn die "Händlergebäude" im gleichen Slot, wie die Kampfverstärker erscheinen würden, noch seltener kommen würden) aber dabei wird außer Acht gelassen, das "Handelsverstärker" überhaupt nicht kommen.
NEIN. der "Reisende Händler" ist kein Handelsverstärker! Es ist ein Gebäude, das Güter produziert, wie die Manufakturen oder einige Eventgebäude, aber BEIDEN Spielweisen (mehr oder weniger) nützt (oder manchmal auch keiner).

Ich habe den Eindruck, dass einige Spieler davon ausgehen, dass Elvenar ein Kampfspiel ist und wer nicht kämpft (weil er es nicht will) selber schuld ist, dass er im Nachteil ist.

Auf einmal erhaltene Privilegien zu verzichten ist schon immer schwer gefallen.
Einseitig - NUR für eine Spielweise ausgelegte - vorhandene, stapelbare Kampfverstärker sind Privilegien der "Kämpfer", selbst wenn sie nicht so oft kommen, wie manch einer es gerne hätte. Oder wenn sie zeitlich begrenzt sind.
Da objektiv zu bleiben fällt mit Sicherheit schwer, wäre aber ein Zeichen von gutem Charakter. Sich über zuwenig oder nicht ausreichend starken Vorteil zu beklagen, vor allem, wenn viele klagen und es scheinbar eine große Lobby der Privilegierten gibt, ist wesentlich einfacher und lenkt vom eigentlichen Problem ab. Dem Ungleichgewicht zwischen einer kämpfenden und einer handelnden Spielweise.

Solange es Gebäude (Kampfverstärker) nur für eine Spielweise gibt (ganz egal, wie häufig sie kommen oder wie stark sie sind) wird dieses Ungleichgewicht bestehen bleiben. Und Elvenar nach und nach zu einem Kampfspiel werden (zusätzlich zum Glücksfaktor).
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@PrePro, ihr alle, die Forengemeinschaft, habt euch dafür ausgesprochen, dass wir Moderatoren mehr Off-Topic stehen lassen sollen. Dann aber, bitte, beschwert euch jetzt nicht darüber, zumal @Jirutsu in gewisser Weise durchaus Recht hat: Das eine Thema bedingt hier das andere.

Und @giuni, ich kann dir sagen, dass bei mir die Kampfverstärker weit häufiger auftauchen. Zum Einen habe ich bereits alle Evo-Gebäude im Inventar, und sei es nur, damit sie eben nicht mehr wertvolle Slots im Handwerk blockieren, zum Anderen habe ich auch von den Gebäuden, die du als "unbrauchbar" betitelst, eine ganze Reihe zu stehen: Regenbogen-Gebäude sind bei mir optimale Lückenfüller meiner Stadt, Orknester nutze ich seit jeher, um meine Orkproduktion zu gewährleisten, denn im Gegensatz zu Rüstkammern brauchen sie keine Kultur, sondern geben diese, und die Orks werden zudem auch ohne Einsatz von Vorräten produziert, was mir in der Summe, ich habe gerechnet, zwei Werkstätten spart. Verkaufsstände wiederum haben mir so manches Mal bei Saat-Engpässen geholfen, den Vallorianischen Heldenmut fand ich anfangs super, als ich erst noch nur Treants hatte, und sogar in meiner weitest-entwickelten Stadt stehen jetzt noch die Magischen Flammen irgendwo fernab jeder Straße am Rand und hieven meine Kultur mit in die nächste Bonusstufe, was mir in der Summe wieder eine Werkstatt erspart.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Und welcher Kämpfer stellt sich (denn diese Gebäude sind ja "Händlergebäude") extra keinen Verkaufsstand und keine Manamühle hin, wenn er sie den hat oder bekommen kann (weil gerade mal kein Kampfbooster zu produzieren ist)?
Diese Gebäude sind für beide Spielweisen interessant.

In Winy kämpfe ich und stelle nie Verkaufsstände oder Manamühlen auf. Auf Beta dagegen bin ich Händler. Und auch da würde ich nie einen Verkaufsstand aufstellen, das wäre Platzverschwendung. Ich hab da allerdings auch erst nach Einführung der neuen Turniere begonnen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich erhalte im Augenblick weiterhin ausgewogen Kampfbooster. Aber offen gesagt, schaue ich da nicht so ganz genau drauf und dokumentiere es erst recht nicht. Ich stelle seit geraumer Zeit je 1 Verstärker und entweder 1 Waffenschmiede oder 2 Lebensbooster - das ist ohne weiteres aus der Aka gewährleistet und ich sammle aktuell noch ein stetes, kleines Plus an.

Was ich viel mehr vermisse während eines Events, welches Artefakte bietet: Diese Artefakte/Umtauschmöglichkeiten.

Gegen BP habe ich exakt 1 Rezept erwischt - ist vielleicht gewollt niedrig gestreut, da einige langjährige Spieler da sicher einen hohen Vorrat oder ersatzweise viele Dias haben. Aber ja auch eine Einnahmequelle. Wie lange liegen euch die Nutzer schon in den Ohren, sie möchten Evos mit Dias lvln können? Was mich anbelangt - da ist Inno Geld durch die Lappen gegangen, da mir die BP fehlen, hätte ich hierfür wohl auch mal wieder Dias nachgekauft. Jedoch nicht für 100 Eventwährung extra *g* Sollten Pläne existieren, diese Rezepte dauerhaft zur Verfügung zu stellen, ist eine niedrige Ausspielung natürlich nachvollziehbar. Aktuell scheint aber ja auch das BP-Rezept auf das Event begrenzt.

Ansonsten verstehe ich nach wie vor die Aufregung nicht, das gewisse Gebäude nur einem gewissen Spielstil zur Verfügung stünden.
Wenn das nicht so wäre, gäbe es doch keine Spielstile - die haben sich m. E. aus der Auswahl an Baumöglichkeiten ergeben.
Mein persönlicher Spielstil beinhaltet sowohl Kampf, als auch Handel. Dennoch gibt es (sehr) viele Gebäude in der Aka, die mich absolut nicht interessieren. Aber eben diese Variabilität, macht für mich das Spielerlebnis bei Elvenar aus.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Vielleicht hab ich mich da etwas schief ausgedrückt, wenn ich manche Gebäude den "Gütergebäuden" zugerechnet hab. Ich hab einfach versucht, irgendwelche Kategorien zu bilden.
Ich gönn auch jedem Händler/gemischt Spieler seine Gebäude, die ihn in seiner Spielweise unterstützen- und ich will ganz bestimmt keinem Händler irgendwelche Gebäude "wegnehmen", die sie in ihrer Spielweise unterstützen können und ich wollt schon gar nicht, die Diskussion Händler ./. Kämpfer wieder anfachen.

Worauf ich hinweisen wollte war, dass - aus meiner Sicht jedenfalls- ein gewisses Missverhältnis in der Akademie zu Lasten der Kampfunterstützer besteht, wenn in einem ganzen Monat grad mal 5 % (im laufenden Monat grad mal 2 %) der Gebäude in der Aka den Kampfverstärkern zugeordnet werden können aber 34 % reines Kulturzeugs ist und selbst die Verkaufsstände allein mehr als 8 % ausmachen.
Wenn bei Dominus die Kampfverstärker häufiger auftauchen- schön für ihn- aber bei mir tauchen sie seit Monaten kaum noch auf (drum hab ich überhaupt erst angefangen, mir aufzuschreiben, was im Gebäudeslot kommt) und ich muss jedes Mal überlegen, wann ich die noch vorhandenen am sinnvollsten aufstell und wie viel Zeitbooster ich einsetzen muss, um sie möglichst gut auszunutzen. Dass sie stapelbar sind, hilft da wenig, wenns teilweise nicht mal für 1 jeder Art reicht.

Ich seh auch die "Bevorzugung" der reinen Kämpfer durch Feuerphönix, Braunbär, zwergische Waffenschmiede und die - zumindest theoretisch- stapelbaren Kampfverstärker nicht (in der Praxis wärs schön, wenn ich wöchentlich wenigstens einen von jeder Sorte hätt:).
Für die Händler gibts einige "Handelsverstärker", allen voran die "Fabelhafte Fabrikation", die sie - ohne auf Zufallsprinzip angewiesen zu sein, täglich in ihrer Aka herstellen können und die - jedenfalls meinem Eindruck nach- massenweise beim Turnier reinkommen (und ja, ich seh auch, dass die noch schneller ablaufen, wie die Kampfverstärker), es
es gibt den Sturmphönix und den goldenen Phönix und den Pandabären und die Schneeeule , deren Fütterung die Güterproduktion ordentlich ankurbeln
und es gibt bei ausnahmslos jedem Evogebäude Güter, die zur normalen Produktion in den Manus dazukommen (bzw. wie in meinem Fall, die Manus - wie zB die Elixiermanus- sogar ganz ersetzen, während es seit Braunbär, Eisbär und Feuerphönix aus dem Jahr 2019 (also weit vor meiner Zeit) eigentlich keine Evogebäude mehr gibt, die das kämpfen vereinfachen könnten (vielleicht abgesehen von Hexenhaus, das wenigstens ein paar Spuckkförsche täglich abwirft) .
Klar, auch Spieler, die vor allem auf Kampf setzen (einfach weils ihnen am meisten Spaß macht, auszuprobieren, wie man die Gegner besiegen kann, wie man das Gelände zu seinem Vorteil nutzen kann, weils spannend ist, ob die Truppen auch noch für die 3. Welle herhalten usw... während sie das "Liefern" einfach ein bisserl fad finden) brauchen Güter. ... aber für die reichen die Evogebäude und für Gut 1 noch ein paar Manus (braucht man ja auch für die Armreife bei der GA, drum dürfen sie stehen bleiben).

Verkaufsstände und Manamühlen können für Mana sinnvoll sein (wenn die Eventgebäude nicht mehr ausreichen- )- aber vermutlich wird sich kein Spieler jeden MOnat 15- 20 neue von denen aufstellen (wie gesagt: die laufen nicht ab)
Orknester haben zwar den Vorteil, dass sie Kultur geben und nicht wie die Rüstkammern verbrauchen- aber Rüstkammern haben den Vorteil, dass sie die Trainingsgröße in Kaserne, Söldnerlager und Trainingslager erhöhen und damit verhindern, dass die Gebäude über Nacht- oder wenn man sonst mal längere Zeit nicht on kann- leer laufen - klar: Bollwerk und Pilze helfen da auch, aber die muss man erst mal mühsam mit WP ausbauen (und dann wirken sie sich auch wieder negativ in Turm und Turnier aus)- und sooo viele Orks braucht man auch gar nicht. Obwohl meine Orkproduktion in den Rüstkammern immer auf 2 Tage-Modus läuft um Vorräte zu sparen, stauen sich die Kerle inzwischen im 6stelligen Bereich.
Die Evogebäude, die den Gebäudeslot blockieren könnten, hab ich auch sofort hergestellt und jetzt gammeln halt Sturmphönix, goldner Phönix, Stonehenge etc, im Inventar rum (kein Problem).
Regenbogenkäfige sind tatsächlich - jedenfalls für meinen Spielstand - Kapitel 9- und meine Spielweise) noch die am nützlichsten, da nur 1 x . Ansonsten schau ich aber, dass ich keine Lücken hab, die ich mit reinen Kulturgebäuden stopfen müsste (da geh ich eher auf Kultur+ Einwohner, um mir Wohnhäuser zu sparen).

Vorräte sind bei mir tatsächlich der Schwachpunkt (Kultur - bis jetzt jedenfalls- nicht, die bewegt sich zwischen 160- 190 %, notfalls mit "magischer MItgift- ebenfalls reichlich im Turnier), aber ich hab nur 5 ausgebaute Werkstätten (und will auch nicht mehr aufstellen)- aber da behelf ich mir halt mit "verzauberten Vorräten", wenn ich grad mal mehr Zeit hab, nebenher alle 15 min oder wenigstens stündlich aufs handy zu klicken oder mit den Vorratssegen, wenn mal wieder "Bärenfütterung" war.

Vielleicht hat inno ja ein Einsehen und erhöht das Auftauchen der Kampfverstärker in der Aka (gern zu Lasten von irgendwelchem Kulturkleinkram) und ganz vielleicht gibts ja auch irgendwann mal wieder in einem Event ein Evogebäude, das den Kämpfern nützt (gern auch als Auswahlgebäude zu einem Evogebäude, das den Händlern einen Vorteil bringt.. so wie bei den Phönixen...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Vorräte sind bei mir tatsächlich der Schwachpunkt (Kultur - bis jetzt jedenfalls- nicht, die bewegt sich zwischen 160- 190 %, notfalls mit "magischer MItgift- ebenfalls reichlich im Turnier), aber ich hab nur 5 ausgebaute Werkstätten (und will auch nicht mehr aufstellen)- aber da behelf ich mir halt mit "verzauberten Vorräten", wenn ich grad mal mehr Zeit hab, nebenher alle 15 min oder wenigstens stündlich aufs handy zu klicken oder mit den Vorratssegen, wenn mal wieder "Bärenfütterung" war.

Vielleicht hat inno ja ein Einsehen und erhöht das Auftauchen der Kampfverstärker in der Aka (gern zu Lasten von irgendwelchem Kulturkleinkram) und ganz vielleicht gibts ja auch irgendwann mal wieder in einem Event ein Evogebäude, das den Kämpfern nützt (gern auch als Auswahlgebäude zu einem Evogebäude, das den Händlern einen Vorteil bringt.. so wie bei den Phönixen...

Das Eine bedingt das andere ja - bei Kultur unter 200, laufe ich eher ins Minus - entsprechend ist Höchststufe Pflicht plus die Mitgiften.

Ich gönne Dir, und natürlich jedem Anderen, jeden einzelnen Kampfbooster. Dennoch gibt es immer das Problem, dass eine Chancenerhöhung im Gesamten, das Ungleichgewicht nicht behebt, welches durch Abweichungen des Mittels entstehen. Im schlimmsten Fall ist dann der reine Händler der Glückspilz (oder in dem Fall Pechvogel), der täglich die Booster in der Aka vorbeiziehen lässt.
 

DeletedUser24934

gibt es noch ork-nester im handwerk? ^^ seit letztem ga keines mehr gesehen..
 

Feejac

Schüler der Kundschafter
Für die Händler gibts einige "Handelsverstärker", allen voran die "Fabelhafte Fabrikation", die sie - ohne auf Zufallsprinzip angewiesen zu sein, täglich in ihrer Aka herstellen können und die - jedenfalls meinem Eindruck nach- massenweise beim Turnier reinkommen
Ich nehme an, du nimmst auch an den Tunieren teil, dann müßtest du wissen das es maximal 6 Fabelhafte Fabrikation pro Tunier gibt, aber nur wenn du 9 Provinzen machst, ab der 10. Provinz gibt es keine mehr.
In der Aka brauche ich pro FF Zauber 2 Schriftrollenrelikte und 2 Magiestaubrelikte, um täglich 2 FF herzustellen, muß ich 13 Provinzen im Tunier machen, hier komme ich an meine Grenzen (normal mache ich 11 Provinzen), wenn ich noch Turm spielen will.
Was glaubst du sind 2 oder 3 FF pro Tag für meine Manufakturen (tatsächlich ein Tropfen auf dem heißen Stein), ich betreibe über 20 Manufakturen in meiner Stadt, also stelle keine solchen Behauptungen auf die sich auf reinen Mutmaßungen begründen.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich nehme an, du nimmst auch an den Tunieren teil, dann müßtest du wissen das es maximal 6 Fabelhafte Fabrikation pro Tunier gibt, aber nur wenn du 9 Provinzen machst, ab der 10. Provinz gibt es keine mehr.
In der Aka brauche ich pro FF Zauber 2 Schriftrollenrelikte und 2 Magiestaubrelikte, um täglich 2 FF herzustellen, muß ich 13 Provinzen im Tunier machen, hier komme ich an meine Grenzen (normal mache ich 11 Provinzen), wenn ich noch Turm spielen will.
Was glaubst du sind 2 oder 3 FF pro Tag für meine Manufakturen (tatsächlich ein Tropfen auf dem heißen Stein), ich betreibe über 20 Manufakturen in meiner Stadt, also stelle keine solchen Behauptungen auf die sich auf reinen Mutmaßungen begründen.

FF auf eine Manufaktur der gewünschten Art - und dann mit Zeitboostern durchjagen was geht. Diese gibt es ebenfalls - zu Hauf - in der Aka, oder in ansehnlichen Mengen im Turm.
Idealerweise gibt es dazu dann noch einen Phoenix - Sturm und / oder goldener - eine sichere Kombi um schnell an viele Güter zu kommen.

Ich komme da mit den 6 aus den Turnieren hervorragend hin, die Aka baut nur Kombis.
 

Bertram von Traunstein

Met & Ambrosia
Wow, sowas gibts auch? Toll
1622443347721.png
 

DeletedUser

Jo, das sind die Sachen die jeder braucht, was will man mit Futter (Ironie off)
 

Deleted User - 1532337

Seit ein paar Wochen habe ich ziemliche Probleme mit den Rezepten in der Aka. Es kommen zwar ungewöhnlich viele Futter (was ich sehr begrüße), aber dafür erhalte ich gar keine Kampfbooster mehr. Im Turm ist ebenfalls Ebbe, und wenn das so weiter geht, wird es übel mit dem Turnier.
Ist das nur bei mir so oder wurde an der Verteilung der Rezepte etwas geändert, so dass weniger Booster erscheinen?
 
Oben