• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Magische Akademie-Rezepte

Deleted User - 1532337

@Cailin: Es bleibt noch Raum für exakt 23 x "etwas anderes". Nur die Ereignisse zu berücksichtigen, die in die eigene Hypothese passen, ist für eine objektive Sicht nicht unbedingt hilfreich. Die Kodizes machen in deiner kleinen Stichprobe ca. 1/3 der Ereignisse aus. Da deren Wahrscheinlichkeit nicht bekannt ist, sagt das erst mal ziemlich wenig aus.

Realistisch betrachtet eben doch. Wir wissen, dass es ca. 30 verschiedene Gebäude in der Aka gibt. Wenn zwei davon ein Drittel der Fälle ausmachen, ist das zumindest, sagen wir: seltsam. Bei Gleichverteilung dürften es nur 2/30 sein, also 1/15 und nicht 1/3. Der Unterschied wird NICHT dadurch aufgefangen, dass manche Gebäude etwas häufiger sind als andere.

Denn wenn die beiden Kodizes tatsächlich eine so viel höhere Wahrscheinlichkeit hätten, dürfte das ja nicht nur bei mir so sein, sondern alle müssten quasi in ihnen ertrinken.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Nur die Ereignisse zu berücksichtigen, die in die eigene Hypothese passen, ist für eine objektive Sicht nicht unbedingt hilfreich.

Es ging Cailin sicherlich nicht um eine statistisch objektive Sicht über einen Betrachtungszeitraum von mehreren Jahrhunderten hinweg^^

Die Aka ist ein Tool für das Spiel.
Sie liefert v.a. Kampfbooster und anderen wichtigen Kram. Mit den Kodizes kann niemand in höheren Kapiteln mehr etwas anfangen. Schlicht überflüssiges und bisweilen höchst ärgerliches Slotfüllsel.

Wenn man an 9 Tagen hintereinander unverhältnismäßig viele dieser Kodizes bekommt, davor unverhältnismäßig viele Händler, bekommt man in dieser Zeit keine bzw. viel zu wenige Kampfbooster.

Is doch logo, oder? Damit ist das Turnier gelaufen.

Übrigens, @Cailin .. meine Aka kapriziert sich auch gerade auf Kodizes :rolleyes:
Ein Überbleibsel aus dem GA?
 

Deleted User - 1532337

Bildschirmfoto von 2021-08-29 14-14-19.png
Und DAS ist eine unzulässige Verkürzung eines Zitats. Bedeutungsverändernd. Ohne Auslassungskennzeichen und damit eine Fälschung.


Übrigens im Lateinischen wird der Genitiv nicht mit "s" oder Apostroph gebildet und auch nicht mit beiden in Kombination.

Ich verrate dir ein Geheimnis: Zur Zeit der Römer gab es Inno noch gar nicht. Aber: pssst!
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Übrigens im Lateinischen wird der Genitiv nicht mit "s" oder Apostroph gebildet und auch nicht mit beiden in Kombination.

Genitiv Plural.
Wenn schon, denn schon ... ^^

Grammatik

der Kodex; Genitiv: des Kodexes und Kodex, Kodexe und Kodizes […ditseːs] oder der Codex; Genitiv: des Codex, Plural: die Codices […ditseːs]

Quelle: Duden

Alles andere hätte mich auch schwer gewundert :cool:
 

nasenlaus

Saisonale Gestalt
Und er hätte wahrscheinlich monakuki die lateinische Grammatik um die Ohren geklatscht. Zum Üben 3x das Leben des Brian anschauen.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
** Ceterum censeo Inno's RNG esse delendam! **


Ach, mein Gott, ja ..
Danke für den Hinweis.

Aber das ist "Datein", deshalb stimmt's schon .. ^^

Leben des Brian habe ich in den vergangenen 40 Jahren schon x-mal gesehen.
Noch beim 3. Mal wusste ich nicht, was die Leute so komisch finden daran ..

Man musste mich erst unter illegale Drogen setzen, damit ich lachen konnte ^^
Ich bin mir nicht sicher, ob der alte Cato das sehr viel anders gesehen hätte ;)
 

nasenlaus

Saisonale Gestalt
@Romilly: Könnte man, würde aber wenig Sinn machen, da es (mir) eigentlich um das modifizierte Cato-Zitat in der Signatur von monakuki geht. Und nein, die erste Erwähnung dieses (spärlich belegten) Zitats ist nicht bei Asterix zu finden.
 

DeletedUser

Kann es sein, dass die Aka während eines Events besonders "schlecht" bestückt ist?
Kann es sein, dass bestimmte Set-teile aus der Aka monatsweise rausgenommen werden?
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Kann es sein, dass die Aka während eines Events besonders "schlecht" bestückt ist?
Kann es sein, dass bestimmte Set-teile aus der Aka monatsweise rausgenommen werden?

Es gibt anhaltend schlechte Phasen der Aka. Meine ist seit Wochen "kaputt". Dann fallen Kodexe, ulkige Winterbäumchen, Einhörner, Flammen, Händler etc ohne Ende.

Auch vor und nach einem Event. Kampfbooster oder Tierfutter kannst du pro Woche mit max. 1 rechnen?
So meine Beobachtung.

Insgesamt unausgewogener Pool, der viel zu lange andauert als dass man mit der Aka strategisch sinnvoll rechnen könnte.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Nachdem der Ideen-thread samt angehängter Umfrage nach 1 Tag!!! "im Interesse des Forenfriedens" geschlossen wurde, muss ich mich halt hier äußern.
Ich find übrigens den Abschluss einer Umfrage nach 1 Tag- 6 Tage vor Ablauf des angesetzten Datums- schon sehr merkwürdig. Nach dieser Zeit konnten doch bestenfalls die Spieler, die Dauergäste im Forum sind, abstimmen- andere Spieler, die nur selten reinschauen (sich aber über die Auswahl in der Akademie ähnlich ärgern) hatten noch keine Gelegenheit. Nach dieser Zeit dann schon davon zu sprechen, dass die Idee eh abgelehnt wird und susi um die Verschiebung ins Archiv "gebeten" hat, halt ich schon für sehr gewagt und hinterlässt bei mir ein ziemlich schlechtes Gefühl (diesmal zum ersten Mal auch in Hinblick auf den Moderator und nicht nur gegen inno).



Die Rezepte in der Aka nicht keineswegs gleichwertig. Das sieht man schon am Rahmen, der bestimmte Rezepte umgibt. Mal blau, mal rot, mal lila, hat irgendetwas mit der Häufigkeit des Auftretens dieses Rezeptes zu tun.

Die Rahmenfarbe hat meiner Erfahrung nach überhaupt nichts mit der Häufigkeit des Erscheinens zu tun, sondern wohl eher damit, wie "wertvoll" inno das erachtet.
Gold ist zB bei mir im Moment das 30 königl. Restaurierungsrezept. Dass es selten käme, kann ich nun wirklich nicht sagen- allein seit Anfang August bei 257 Rezepten mind. 27 x
auf der anderen Seite ist Gold zB auch der erleuchtete leichte Fernkampfbooster- der kam im gleichen Zeitraum exakt 5 x (wenn mal Kampfbooster kommt, booster ich den immer, wenn ich nicht sicher bin, ob ich pünktlich vor Rezeptwechsel abholen kann, damit der slot nicht blockiert ist
lila sind zB die Orkstrategen (18 x)und die 20 % Portalos (35 x)- auch die sicher keine Seltenheit

@sandeule: was ich nicht verstehen kann ist, warum du dich gar so aufregst.
Gut, du bist gegen die Idee und stimmst mit NEIN ab. Dein gutes Recht. Dafür sind Umfragen ja da.
Aber der aggressive Ton - insbesondere gegen susi, die sich die Mühe gemacht hat, die Kritik von einer Vielzahl von Spielern auf den angeblichen "Zufalls"generator in der Akademie und den absoluten Mangel an Kampfboostern (kann ich 100 % bestätigen: erleuchtete leichte in 9 Wochen bei 257 Rezepten 5 x, Lebenspunktverbesserer 7x, Magieverstärker immerhin 14 x) aufgreift und eine Idee entwickelt, die einerseits die Interessen der Spieler aufgreift (Ausschluß von bestimmten REzepten), andererseits die Interessen von inno (Ausschluss gegen Dias= letztendlich Echtgeld, sobald die erspielten Dias weg sind) berücksichtigt, ist mir komplett unverständlich.
Selbst wenn diese Idee- oder irgendeine andere Idee, wie man die Rezepte in der Akademie - vor allem im Gebäudeslot- etwas weniger frustrierend gestalten könnte irgendwann Eingang ins Spiel finden sollte, betrifft das dich, deine Stadt und deine Spielweise doch in keinster Weise (du musst davon doch keinen Gebrauch machen)
Deine Argumente von wegen Langzeitspieler, viel Zeit, Geld und Mühe ins Spiel gesteckt usw. klingt mir wenn ich ehrlich bin auch etwas nach dem Neid, den du den Kritikern hier vorwirfst. Warum sollen Spieler, die noch nicht so lang dabei sind wie du, die weniger Zeit und weniger Geld ins Spiel gesteckt haben, es einfacher haben?
Sicher ist manches am Spiel heute attraktiver als in der Anfangszeit. Ich hab das Spiel selber mal kurz nachdem es on gegangen ist, auf Vorschlag einer Spielfreundin bei foe mal angefangen..... und fand es nach einigen Wochen Spieldauer so langweilig, dass ich es wieder eingestellt habe.
Andrerseits hatten die Langzeitspieler- vor allem die, die viel Zeit investiert haben- viele Möglichkeiten, die es für neuere Spieler nicht mehr gibt (zB mit entsprechenden Einsatz von Dias/Echtgeld mehr als einen Feuerphönix bzw. Braunbär aufstellen, ganze Städte mit Wunschbrunnen zupflastern und damit Dias generieren... usw.)
 

Deleted User - 1532337

Es gibt anhaltend schlechte Phasen der Aka. Meine ist seit Wochen "kaputt". Dann fallen Kodexe, ulkige Winterbäumchen, Einhörner, Flammen, Händler etc ohne Ende.

Bei mir geht das jetzt seit drei Monaten. Während ich vorher mit 3 oder 4 Kampfboostern pro Woche rechnen konnte, ist es jetzt einer oder gar keiner. Vielleicht war das vorher überdurchschnittlich viel, vielleicht ist es jetzt überdurchschnittlich wenig, oder die Häufigkeiten wurden geändert, wer weiß.
Ich kann nur eins sagen: Ich habe es aufgegeben. Ich führe meine Tabelle und stelle in der Aka eben nichts mehr her. Man kann auch ohne Aka spielen. Das habe ich früher, bevor es den Turm gab, auch getan, und das mache ich eben jetzt wieder. Das Turnier leidet, keine Frage, und die dritte Ebene des Turms wird auch schwieriger, aber das wird schon iwie klappen.


Insgesamt unausgewogener Pool, der viel zu lange andauert als dass man mit der Aka strategisch sinnvoll rechnen könnte.

Jo. Kann man vergessen.
Ich wüsste nur gern, ob das der Plan von Inno ist. In den letzten zwei Wochen wurden mir 7 Vallorianer, 5 Verkaufsstände und ebensoviele Orkstrategen, Lavakodizes und Silbereinhörner angeboten. Plus diverse Händler, Orknester und Manamühlen. Aber nicht ein einziger Fernkampf-Booster. Die Aka wird damit für mich im Wesentlichen sinnlos (ab und an gibt es noch einen 14h oder 20h Zeitbooster, immerhin). Denn all die permanenten Gebäude, die ich gebrauchen kann, habe ich längst in größerer Zahl als ich jemals brauchen kann - ich bin ja seit Juni in dem Kapitel und werde dort noch mindestens drei weitere Monate sein. Die ablaufenden Gebäude, die bei so langen Zeitdauern von Kapiteln einzig sinnvoll sind, bekomme ich nicht.

Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das so soll. Eine Zeitlang schien es mir, als wolle Inno die Verwendung der Aka intensivieren. Jetzt habe ich eher den gegenteiligen Eindruck. Aber wenn das so weitergeht, werde ich nie wieder Mangel an Auslösern haben...
 

DeletedUser

Ja, seltsam ist das schon. Als ich noch Händler sein wollte, gab es dauernd Kampf-Booster in der Aka. Nun wo ich kämpfen möchte gibt es keine Booster mehr. Ist das der Fingerzeig , hättest ruhig Händler bleiben können :D
 

Gelöschtes Mitglied 24126

den Eindruck hab ich leider auch.
aber ich kann doch nicht ständig - für mich- unnütze Händler, Verkaufsstände, Kodizes und Orknester craften, nur damit sie nicht mehr kommen. ;)

Ich sag ja nicht generell, dass die Akademie völlig nutzlos ist (irgendwelche Vorratsregen oder Zeitbooster find ich immer zum craften und Futter kommt auch ab und zu rein, ebenso jetzt die Schwaden.
Die komischen Restaurierungen für BP tauchen bei mir in slot 2 auch regelmäßig auf... ist mir aber egal, weil ich gleichen slot ja nur die WP und AWP (und jetzt die Schwaden sind)

Aber bei den zeitbegrenzten Kampfboostern hab ich wirklich den Eindruck, dass inno die bewusst sehr rar macht - vor allem für Leute, von denen inno weiß, dass sie kämpfen und nicht handeln. Und diesen Eindruck hab ich leider nicht erst seit kurzem, sondern eigentlich seit Anfang des Jahres.
Während letztes Jahr eigentlich ständig Kampfbooster kamen, die ich auch von Anfang an -also seitdem meine Aka steht und ich mit Turm angefangen hab- immer gecraftet hab auch wenn meine letzten kombis draufgegangen sind, herrscht seit Anfang des Jahres absolute Flaute. Hab mir das dann mehrfach notiert und dabei festgestellt, dass im Monat insgesamt 7-8 Kampfbooster das meiste war, was zusammengekommen ist.
Dann wars für 2 Monate (Mai/Juni) etwas besser, mit durchschnittlich 3 Kampfboostern pro Woche.... und seit Juli ist wieder absolut tote Hose angesagt, insbesondere leichte Fern und Lebenspunktverbesserer kommen sehr, sehr selten .

Irgendwie hab ich dabei das komische Gefühl, dass das mit meinen Wundern zusammenhängen könnte. Magiemultiplikatoren kommen noch einigermaßen regelmäßig (ca 1-2 x die Woche), mein Drachenkloster steht noch nicht. Erleuchtete leichte Fernkampf kommt bestenfalls alle 2 Wochen 1 - meine Nadeln werden heute 30. Die meisten Lebenspunktverbesserer hatte ich Ende August bis Ende September, nachdem ich bei der letzten GA aus Versehen mein Kampfkloster (Stufe 23) geschreddert hab... seitdem es wieder langsam wächst, werden die Lebenspunkte wieder rarer.


Ich will jetzt keine Verschwörungstheorien aufstellen, hab aber zunehmend den Eindruck, dass inno im Zusammenhang mit dem "rebalancing" des Turniers letzten Herbst auch die Kampfverstärker rebalanced= verringert hat.
Ich werd das mal weiter beobachten. Vor allem, was passiert, wenn ich nach der GA das Drachenkloster aufstell.... (werd mir das extra in meiner Tabelle markieren) ...hoffentlich gehen dann nicht auch die Magiemultiplikatoren zurück
 

Gelöschtes Mitglied 24126

nur mal so nebenbei
wenn inno die Wünsche der "Terroristen" früher ernst nehmen, eine klarere Informationspolitik betreiben würde, auf die Wünsche (nicht Wunsch eines Einzelspielers) soweit möglich eingehen oder klar kommunizieren würde, warum manches so läuft wie es läuft oder manches - obwohl vielfach gewünscht- nicht umgesetzt werden kann oder soll,
könnten sie sich hinterher die zig mails, in denen versucht wird, Spieler, die sich zurückgezogen haben ohne ihren account zu löschen, mit Diamantengeschenken zurückzuholen.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 146
Oben