• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Magisches Hauptgebäude

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 14371
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser425

Wer Wunschbrunnen(-Städte) nicht nutzen mag, der braucht grundlegend nicht darüber aufzuregen, vor allem nicht gegenüber der Echtgeldzahler
Wunschbrunnenstädte. Oje. Das ist schon eine eigene Gattung. Wir sollten diese nicht fördern. Nein, nein.:p Mir sind die Magischen Gebäude schon zu viel. Wozu gibts noch normale, wenn sowieso alle ausgetauscht werden? Ich glaube auch kaum, dass man das so weiteres umsetzen kann. Man kann das Gebäude nicht verkaufen, man kann es nur verschieben. Man könnte die Lagerkapazität erhöhen (mit Dias oder was auch immer), aber andererseits, die nächste Forschung kommt bestimmt.;)
Edit: Und ich habe jetzt ein Magisches Wohnhebäude bekommen. Nur wegen dem Gemeinschaftsturm. Ohne das hätte ich es nie gespielt.
Das reicht völlig.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Bin klar dagegen. Das Schöne an Elvenar ist für mich persönlich, dass man auch ohne Echtgeld/Dias sehr gut weiterkommt, ohne allzu große Nachteile gegenüber der zahlenden Klientel. Manches geht eben einfach nur langsamer, das ist alles. Ein magisches Hauptgebäude mit den genannten gewaltigen Boni würde imho dieses Spiel näher an jene heranrücken, die zwar free to play sind, in denen man aber, spielt man wirklich "free", stark hinterher hinkt.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Warum nicht? Wenn jemand sein Geld darin investieren möchte, dann soll er/sie doch. Gut für Inno, ein Pay-Vorteil für diejenigen die es sich leisten können oder wollen, aber trotzdem kein nachteil für die, die kein Geld ausgeben möchten/können. Also bleibt eigentlich alles so wie bisher, denn diejenigen, die jetzt schon investieren werden das auch weiterhin tun und holen sich dadurch ihren/seinen Vorteil, und die anderen spielen so weiter wie gehabt.
Mir soll es recht sein, gehört aber zu den Sachen die meiner Meinung nach niemand wirklich braucht, also so wie die Eierschalensollbruchstellenverursacher und son Zeug.
 

DeletedUser425

Mir soll es recht sein, gehört aber zu den Sachen die meiner Meinung nach niemand wirklich braucht, also so wie die Eierschalensollbruchstellenverursacher und son Zeug.
Ob man jetzt Geld im Turnier ausgibt, weil man zu wenig Güter hat, oder ob man Geld für das Hauptgebäude ausgibt, damit man mehr Produktion hat, ist für Inno wahrscheinlich ein Minus Geschäft. Eigentlich müsste man schon vom Premiumstatus ausgehen, weil der Standard ist und nicht, man will sich was leisten weil man einen Vorteil hat. Wenns jeder hat ist es kein Vorteil.
 

DeletedUser20518

Mein Senf: Der stark erhöhte Reliktbonus führt sehr wahrscheinlich am Ende dazu, dass man Bauplatz für Manufakturen spart. Die zum Betreiben der Manufakturen benötigten Einwohner spart man auch... Noch mehr freier Bauplatz.

Soviel mehr freier Bauplatz als indirekter Vorteil ist - meiner Meinung nach - too much.

Ich bin dagegen!

Wie wäre denn ein magisches Lagergebäude? Bringt Kapazitäts-Vorteile, benötigt aber auch Bauplatz...
 

DeletedUser16550

Eher dagegen weil:

Für viele Spieler bedeutet das, instant den neuen, höheren Reliktbonus zu bekommen. Insbesondere aktive Turnierspieler, oder einfach "alte" Spieler dürften tausende Relikte besitzen. Vermute ich zumindest, ich bin weder "alt" noch der heftigste Turnierspieler, habe aber dennoch weit über 1000 Relikte pro Bonusgut, G3 sind gar knapp 3000 Relikte!

Mein Senf: Der stark erhöhte Reliktbonus führt sehr wahrscheinlich am Ende dazu, dass man Bauplatz für Manufakturen spart. Die zum Betreiben der Manufakturen benötigten Einwohner spart man auch... Noch mehr freier Bauplatz

Ich würde keine einzige Manu abreissen, aber dafür wöchentlich statt 1x pro Quartal starke Turniere spielen.
 

Denali

Inspirierender Mediator
bin dagegen...
Vorteil für Premiums wäre bei dem Vorschlag erheblich, der Euro Preis müsste deutlich höher sein. ;) Der Reliktbonus ist recht hoch.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Es gibt Leute, die gönnen anderen nix (was sie nicht auch selber haben können). Auch wenn IHNEN dadurch KEIN NACHTEIL entsteht. Hauptsache der andere hat kein Vorteil. Meist sind es genau die Spieler, die nicht einen müden ct. für so ein "Gratisspiel" ausgeben würden. Das ärgert mich. Aber da ich in DE wohne überrascht mich das auch nicht sonderlich.
 

DeletedUser20518

Manchmal frage ich mich, ob ich im Fach "Logik" nicht aufgepasst habe. Wenn von zwei Spielern, Einer im Vorteil ist - dann ist selbstverständlich der Andere im Nachteil.

Und eh Vermutungen angestellt werden, ich habe schon einige Käufe in Elvenar getätigt.

Der hier diskutierte Vorschlag ist einfach zu hoch gegriffen! Wie bereits weiter oben beschrieben, zieht der stark erhöhte Reliktbonus einen ganzen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich... Diese Balanceverschiebung ist so, als würden 2 Mannschaften mit unterschiedlichen Regeln gegeneinander Fussball spielen - das macht keinen Sinn.

Immernoch dagegen!
 

Jirutsu

Noppenpilz
Manchmal frage ich mich ... Nein. Ich frage nicht mehr. Schon garnicht nach der Logik von anderen. (Manchmal ärgere ich mich über einige meiner Zeitgenossen. Aber das war es auch schon),
Allerdings gibt es außer Konkurenz- und Wettkampf-Spiele noch hunderte (wahrscheinlich tausende) verschiedene Arten zu spielen.
Aber ich will da auch garnicht rumdiskutieren. Jeder hat seine eigene Meinung und seine eigene Vorstellung (von allen Möglichen Dingen und - meist eingebildeten - Logiken.) Und das ist auch gut so.

Und eh Vermutungen angestellt werden, wen ich in meinem Post gemeint haben könnte, DICH (egal wer sich jetzt angesprochen fühlt) hab ich nicht gemeint. (denn ich kenne dich ja garnicht)

Aber ich freue mich natürlich, wenn hier jemand den ganz großen Durchblick hat. Und genau weiß, welcher Vorteil eines Anderen ihm zum Schaden gereicht. Denn ich habe diesen Durchblick nicht. Brauche ihn auch nicht. Ich will einfach nur mein Spiel MIT einer Gemeinschaft, die mir am Herzen liegt, spielen und nicht GEGEN irgendwen in den Kampf ziehen (mal abgesehen von den virtuellen Gegnern im Turnier etc).
Aber ich verstehe (und akzeptiere) schon, dass es Spieler mit anderen Intensionen gibt, die JEDES Spiel als Wettstreit/-kampf gegen andere Spieler ansehen. Und in diesem Fall muss man natürlich darauf achten, dass der konkurierende Spieler keinen Vorteil hat, der sich (in diesem Fall) als der eigene Nachteil erweisen könnte.

Solange diese Art Spieler (oder Wettkämpfer) mich in Ruhe mein Strategie- und Aufbau-Spiel spielen lassen, sollen mir ihre Handlungen, Ansichten, Motivationen und Vermutungen auch vollkommen egal sein. Nur meine Meinung möchte ich unzensiert und ehrlich dazu sagen dürfen. Was ich hiermit getan habe. Und wenn sich jemand angesprochen fühlt, so liegt es nicht an meinen Worten, sondern an seiner Interpretation (die davon ausgeht, dass ER SELBER gemeint ist).

Und um wieder zum Thema zu finden: Mir ist es Recht, wenn der vorgestellte Vorschlag angenommen wird und mir ist es auch Recht, wenn nicht. Denn mich betrifft diese Thematik nicht (zumindestens erkenne ich nicht wo der Nachteil für MICH und MEINE Spielweise liegt).
Allerdings werde ich, sollte es zu einer Abstimmung kommen, mit DAFÜR stimmen, da auch INNO Geld verdienen muss, um mir MEINE Art das Spiel zu spielen, zu ermöglichen. Und wer Geld dafür ausgeben möchte um einen (für mich irelevanten) Vorteil zu erhalten, soll das doch gerne tun.
 

DeletedUser14473

@Jirutsu Es gab in den älteren Events einige starke Ku-Gebäude und Bv/Ku-Hybriden, mit denen man über mehrere Kapitel hinweg viele reguläre Gebäude einsparte. Nachdem Inno gesehen hatte, was man mit richtig starken Hybriden anfangen kann, wurden die in den folgenden Events immer schwächer. Für die jüngeren Spieler, die es nicht anders kannten, war das kein Beinbruch. Aber die alten Hasen rieben sich die Augen oder (je nach Temperament) moserten wegen der schlechten Werte der neuen Gebäude. Am Ende ging die Sache so aus, dass Inno die alten Eventgebäude fast ausnahmslos mit einem Schlag abgewertet hat, damit sie in das neue Wertesystem passten.

Wenn Du mal schätzt, was jemand innerhalb von zwei Jahren an Gebäuden in die Stadt stellen kann, wenn er rege an Events teilnimmt, kannst Du Dir vorstellen, was so eine Aktion im Bezug auf Bevölkerung und Kultur bewirkt. Damals gab es noch keinen Restaurationszauber und keinen Teleport. Es gab nur Behalten und Knappsen oder Abreißen und durch reguläre Gebäude Ersetzen. Viele Spieler waren über Wochen hinaus nur damit beschäftigt, ihre alten Eventgewinne durch Wohnhäuser und reguläre Ku zu ersetzen, statt das Spiel zu spielen.
Als Inno einsah, dass diese "Lösung" viel größere Auswirkungen hatte als angenommen, gab es als Entschuldigung einen der bis heute stärksten Hybriden und ein Magisches Wohnhaus geschenkt. Für die älteren Spieler war es trotzdem eine Zumutung. Aber für die Jüngeren hat es das Balancing wiederhergestellt, denn nun hatten auch die alten Hasen nicht mehr "zu viel" Platz. Das ist das Dumme an Aktionen, die ins Balancing eingreifen: Sie können mehr nach sich ziehen, als man kurzfristig annimmt.

Ein starker (und exklusiver) Reliktbonus hat erhebliche Folgen für das Balancing: Entweder spart man Produktionsstätten und alles, was da dranhängt, hat also bei gleichem Ausstoß deutlich mehr Platz als andere Spieler (z.B. für mehr Militär oder einige Wunder). Oder man behält sie und produziert entsprechend mehr. Das wäre dann ein lebenslanges Ticket für die Turnierranglistenplätze 1-10. So oder so wäre es ein erheblicher Eingriff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Das wäre dann ein lebenslanges Ticket für die Turnierranglistenplätze 1-10.
Gut. Danke für deine Erklärung. Allerdings hast du mir jetzt hauptsächlich Gründe genannt, die 1.) nicht mich betreffen (aber vielleicht habe ich das nur nicht richtig verstanden), da weder ein Turnierrangplatz noch der Rang in der Ranglistenwertung ausschlaggebend für MEIN Spiel auf Elvenar sind. Und 2.) (Selbst wenn dem so wäre) diese (neue) Regel ja für JEDEN gelten würde. Es wäre zwar eine Änderung, aber JEDER müsste dann (erneut) entscheiden, welche Möglichkeit für ihn und das Erreichen seines Ziels (Turnier- und andere Ranglisten) das beste wäre. Da ICH aber nur ein ganz "normales" Strategie- und Aufbauspiel MIT anderen Leuten (ich denke da an die Gilde, zu der ich gehöre) und nicht GEGEN andere Spieler (die den Ehrgeiz haben, in irgendwelchen Ranglisten ganz oben zu stehen) spielen möchte. bleib ich bei meiner Entscheidung. Leute (ehrgeizige Spieler vor allem) die für "Extras" tief in die Tasche greifen, finanzieren mir (wie gesagt, INNO möchte/muss ja Geld verdienen um dieses Spiel am laufen zu halten) MEINEN Spielspass. Darum weiter: DAFÜR
 

DeletedUser14473

@Jirutsu Ich hatte auch nicht die Absicht, Deine Meinung zu ändern, sondern wollte den Zusammenhang erläutern, der die Nein-Sager zu ihrer Entscheidung führt. Ein ausgewogenenes Balancing ist für viele Spieler sehr wichtig, da sind dann auch die Premium-Optionen keine Ausnahme.

Ich selbst bin noch unentschieden, was diese Idee betrifft, neige aber zum Nein - eben wegen des Balancings. Magische Gebäude geben bereits enorme Vorteile. Ich glaube eher nicht, dass es ein weiteres Magsiches braucht, um einen unschlagbaren Vorteil ins Spiel zu bringen. Ohne den exklusiven Reliktbonus würde ich allerdings dafür stimmen.
 

DeletedUser2812

Ich selbst bin noch unentschieden, was diese Idee betrifft, neige aber zum Nein - eben wegen des Balancings. Magische Gebäude geben bereits enorme Vorteile. Ich glaube eher nicht, dass es ein weiteres Magsiches braucht, um einen unschlagbaren Vorteil ins Spiel zu bringen. Ohne den exklusiven Reliktbonus würde ich allerdings dafür stimmen.


Auf der andere Seite würde der Reliktbonus dem Händler enorm erleichtern, wird kämpferischen Turnierspieler nichts viel nützen außer die erhöhten Output der erweckten Produktion. Damit würde die Händler ja beim Verhandeln von überteuerten Provinzbegegnungen erleichtern, also ein Eingriff inne händlerischen Balance wärs schonmal vonnöten, finde ich :/
 

DeletedUser14473

@Scylthe da bin ich Deiner Meinung, aber der erhöhte Reliktbonus wäre sowohl für Händler als auch für Schnetzler ein ungeheurer Gewinn. Als Kämpfer kann ich ja durch den erhöhten Ausstoß Platz sparen (z.B. Manus abreißen, evtl. auch Häuser), der dann für RK oder ein weiteres Wunder reicht. Somit profitiert auch der Kämpfer davon, der Vorteil für den Händler wäre also relativ. Sicherlich wäre er im Vorteil ggü. allen Spielern, die das Mag. HG nicht haben. Ggü. den Turnierschnetzlern mit Mag. HG wäre seine Lage annähernd unverändert.
Ich glaube auch nicht, dass ein solches Luxusgebäude die richtige Option ist, um das Ungleichgewicht zwischen Turnierverhandlern und -kämpfern auszugleichen. Da sollte besser etwas her, das sich jeder leisten kann.
 

DeletedUser20518

@Thenduil : Warum schreibst du immer in Fettschrift? Deine Ausführungen finde ich ziemlich gut, sie geben größtenteils meinen Standpunkt wieder.

@ Jirutsu: Warum schreibst du Romane obwohl es DIR für DEINEN Spielstil eigentlich egal ist? Ich spinne deine Aussage mal weiter: Das mag. HG wird eingeführt. Du brauchst es zwar nicht, warst aber dafür - denn Inno muss ja Geld verdienen. 10% der Spieler kaufen es... Auf der anderen Seite springen 10% der Spieler ab, die gelegentlich mal einen Zehner investieren (und mehr auch nicht übrig haben), weil sie den Riesen-Vorteil der obrigen 10% mit Nichts in der Elfenwelt kompensieren können. Bei Weitem nicht Allen Spielern ist der Spielerfolg so egal, wie dir.

Einigen davon wird eventuell sogar der Anreiz fehlen, überhaupt noch Zeit in ein Spiel zu investieren, bei dem Sie nur zum Zeitvertreib umherklicken - viel erreichen können Sie ja sowieso nicht... Folge: Die Community wird kleiner... Die Popularität des Spiels sinkt - die Einnahmen sinken.

Inno soll schon Geld verdienen, aber die Mittel sollten wohl überlegt sein!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben