• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Magisches Schachset

Krenoz

Blühendes Blatt
Servus,

ich befinde mich gerade eher am Ende des Orkkapitels und überlege mir im nächsten Kapitel das magische Schachset zuzulegen.
Ich habe da mal eine Frage, und steht bei der Updateankündigung auf Version 1.82 folgendes drin:
"
    • Goldener König
      • 2 verbundene Gebäude: Mana Produktionsbonus 50% (vorher 10%)
      • 3 verbundene Gebäude: Mana Produktionsbonus 100% (vorher 15%)
      • 4 verbundene Gebäude: 1 WP
    • Sonnenturm
      • 2 verbundene Gebäude: Münzen Produktionsbonus 100% (vorher 33%)
      • 3 verbundene Gebäude: Münzen Produktionsbonus 150% (vorher Vorräte Produktionsbonus 33%)
    • Flammenritter
      • 2 verbundene Gebäude: Saat Produktionsbonus 100% (vorher 10% - gilt auch für verschiedene Produktionsarten vor dem Kapitel Halblinge)
      • 3 verbundene Gebäude: Saat Produktionsbonus 150% (vorher 15% - gilt auch für verschiedene Produktionsarten vor dem Kapitel Halblinge)
    • Schwarzer Läufer
      • 2 verbundene Gebäude: Vorräte Produktionsbonus 75% (vorher 50%)
      • 3 verbundene Gebäude: Vorräte Produktionsbonus 100% (vorher Münzen Produktionsbonus 50%)
      • 4 verbundene Gebäude: Vorräte Produktionsbonus 125% (vorher Münzen Produktionsbonus 50%)
  • Hinweis: Die Grundwerte der Gebäude bleiben unverändert. Die Änderung betrifft nur die Set-Boni."

Wie sind hier denn bitte die Produktionsboni zu sehen? Auf was bezieht sich der Produktionsbonus?
Steigt zum Beispiel bei einem vollständigen Set die Produktion der Werkstätten um 125% an und produzieren dann alle manaproduzierenden Gebäude auf einmal die doppelte Menge Mana?
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Das bezieht sich alles nur auf das Set, das läuft dir nicht weg, crafte/handwerke es erst später, wenn du es unbedingt haben willst.
 

CMDWS

Geist des Blattes
HIER kannst du, wenn du runterscrollst die Werte des Sets sehen (du solltest nur vorher bei "Chapter" dein Kapitel einstellen).
upload_2019-9-20_12-34-24.png
 

Krenoz

Blühendes Blatt
Vielen Dank an Maxelv und CMDWS für die Antworten.

Die Zahlen für das Schachbrett sind mir bekannt, ich hab mir diese auch auf elvenarchitect.com im Vorfeld dieser Frage angeschaut.
Nur was das für Prozentangaben sind, beziehungsweise auf welchen Wert sich hier der Produktionsbonus bezieht, würde mich mal interessieren.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Mit Update 1.82 wurden die "Setboni" erhöht, d. h. das was man durch Zusammenstellen von diesen Setteilen zusätzlich zu den Grundwerten erhält, in der Ankündigung wurde das durch die Prozentangaben versucht zu erklären.

Kurz gesagt: Vor dem Update war die Ausbeute noch bescheidener!

P. S.: Bei mir steht es trotzdem.
 

Avenahar

Fili's Freude
Auf was bezieht sich der Produktionsbonus?
Auf das Set. Du hast den Grundwert (Normale Produktion), wenn das Gebäude mit keinem anderen Set-Gebäude verbunden ist. In meinem Beispiel "Schwarzer Laüfer" sind das 3800. Bei dem Verbund mit einem Set-Gebäude erhälst Du einen Produktionsbonus von 75% auf den Grundwert, also 2850, so dass die Gesamtproduktion des Gebäudes 6650 beträgt. Wenn das Gebäude mit 2 Set-Gebäuden verbunden ist, wird ein zweiter Bonus in Höhe von 100% des Grundwertes hinzuaddiert, bei mir 3800 und beim Verbund mit 3 Set-Gebäuden erhälst Du den 3. Bonus in Höhe von 125% des Grundwertes - bei mir 4750.
2019-09-20 18_23_48-Elvenar ‒ Fantasy-Aufbauspiel.jpg
 

DeletedUser4953

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es das Schachbrett Set noch gibt in der Magischen Akademie?
Ich habe es nämlich (weil es überaltet war) abgerissen und hatte gedacht, ich 'handwerke' es mir wieder her - aber das war jetzt schon seit 2 oder 3 Wochen nix bei den Rezepten :(
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ja das gibt es noch. Aber durch die vermehrte Option, nun dort auch Tierfutter, Königliche Restaurierung, größere Produktionssegen für Gastrassenerzeugnisse oder den Verkaufsstand zu erhalten, ist es eben ein bisschen unwahrscheinlicher geworden. Das gab es nämlich alles nicht, als das Handwerk und mit ihm das Schachbrett eingeführt wurde, soweit ich mich erinnere, Na ja, und vorher war es eben auch schon relativ unwahrscheinlich... Man muss sich also nunmehr weit mehr in Geduld üben, als man es seinerzeit tun musste...
 

Deleted User - 1552228

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es das Schachbrett Set noch gibt in der Magischen Akademie?
Ich habe es nämlich (weil es überaltet war) abgerissen und hatte gedacht, ich 'handwerke' es mir wieder her - aber das war jetzt schon seit 2 oder 3 Wochen nix bei den Rezepten :(

In dem Falle hätte ich darauf gewartet, bis eines der Teile frisch in der Aka auftaucht. Einfach das alte Teil raus und das Neue reine. In dem Fall geht dir nicht der Bonus durch den Rest des Sets verloren.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Wenn du das Set hast wird es in der Akademie / Handwerk nicht mehr angeboten, man müsste also Teile auf Verdacht abreißen...
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Olaf Nelson
So ist es, das Set (bzw. Teile davon) tauchen erst wieder dann im Handwerk der MA auf, wenn man es nicht mehr hat. Insofern kann man da nichts planen..
 

DeletedUser4953

There it is^^
Ich habe jetzt schon so 3 Wochen gewartet, oder auch 5 ... weiß nicht genau.
Auf jeden Fall habe ich soeben das erste Teil der 4 in der Akademie.
Wahrscheinlich ist dieses 1. Teil wieder überaltet, bis ich dass vierte dann auch endlich habe ...
 

DeletedUser14473

@StechMuekke In den Halblingen wollte ich das Set dann auch endlich haben. Hab wohl so zwei Wochen gebraucht, bis es beieinander war. Also nicht "negativ vorprogrammieren"!^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552228

Wenn du das Set hast wird es in der Akademie / Handwerk nicht mehr angeboten, man müsste also Teile auf Verdacht abreißen...
@Olaf Nelson
So ist es, das Set (bzw. Teile davon) tauchen erst wieder dann im Handwerk der MA auf, wenn man es nicht mehr hat. Insofern kann man da nichts planen..

Ach so. Ich dachte, dass wäre nur bei Phönix, Stonhenge und Meerjungfrau so. Dann müsste man wohl tatsächlich nur ein Teil abreißen, um beim Neuen sofort wieder den vollen Bonus zu haben. Oder eben komplett weg und ganz frisch. Mit dem Status quo muss man sich zwischenzeitlich eben abfinden.
 

DeletedUser21724

Schönen guten Morgen miteinander! :)
Vielleicht kapier ich hier mal wieder irgendwas ned.... ich hatte mein Schachbrett mal aufgestellt, einfach der Hübschigkeit wegen. Mit dem Restaurierungszauber kann man einzelne Elemente doch auch ausbauen. Ob das Sinn macht? Jedenfalls produziert es bei meinem großen Ava jetzt Mana statt Edelsteine.
Liebe Grüße :)
Pips

PS: bei besagtem großen Ava hatte es fast 2 Monate gedauert, bis ich alle Elemente in der Aka kriegte, beim kleinsten (noch vor den Zwergen) war es grad mal ne Woche... ("das Glück is mit die Doofen" *lach*) Sollte ich die besser nochmal schreddern und in höheren Kapiteln nochmal aufs Handwerk hoffen?

PPS: Wie geht das eigentlich (sorry, etwas off topic) generell mit diesem Restaurierungszauber? Wenn ich ein Ding... sagen wir in Kapitel 3 erwerbe, es dann in Kapitel... keine Ahnung 8? "restauriere"... hupft es dann direkt aufs aktuelle Kapitel? Oder muss ich es tatsächlich 5x restaurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

@Pipistrello Leider gilt jeder Restaurierungszauber für genau ein Feld und genau ein Kapitel. Deshalb lohnt es sich nicht, bestimmte Gebäude zu früh zu handwerken, falls man es nicht nur tut, um sie aus dem Handwerksangebot zu entfernen.

Ob Du das fertige Set mitschleppen und durchleveln willst, kannst Du aber nur selbst entscheiden. Gerade das Schachset finde ich erst ab Kapitle 11 nützlich. Aber das ist ja Ansichtssache.
 

DeletedUser21724

Danke, @Thenduil! :)
Ok, das mit dem "Feld" war klar. Das mit dem "Kapitel" wusste ich nicht. Dann ist es wohl sinnvoller, beim kleinen Ava das Set zu schreddern und erst in einem höheren Kapitel wieder drauf zu warten...
Liebe Grüße
Pips
 

DeletedUser4953

@Pipistrello : Genau das war auch meine Überlegung. Aber wenn ich jetzt immer 3 Kapitel warten muss, bis ich alle Teile habe - dann funktioniert das nicht so gut. Ich denke, ich sammel es jetzt wieder in Ruhe und egal welches Kapitel und stelle es wegen des WP. Denn bei meinem Durchmarsch durch die Kapitel (auf der Beta) sind die RRS sehr knapp und ich muss mir gut überlegen, wofür ich die verwende. Da haben andere Gebäude (Partygängerbrunnen, Entwickelbare Gebäude, die Eishexe) definitv Vorrang vor dem Schachbrett.
 

DeletedUser21724

Hi, @StechMuekke, da hast Du wahrscheinlich Recht. :)
Ich weiß noch nicht, wie ich vorgehen will. Jedenfalls hab ich bei meinem großen Ava auch nur die beiden "Güter"-Elemente per K'Restaurierung ausgebaut, die anderen machen nach wie vor Münzen und WZ. Vielleicht könnte man das mal noch leveln.... aber.... so what! *lach*
Liebe Grüße
Pips
 
Oben