• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mails im Spiel - Verbesserung des Systems

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gut, da es in der Diskussionsektion eher nicht sehr zielführend ist, aber mal wert war anzusprechen, stelle ich jetzt mal die Idee soweit ein, dass ich noch um eure Mitwirkung an der Idee bitte.
Als ich mit der Zeit das Nachrichtensystem von Elvenar kennengelernt habe, habe ich mir nur gedacht, "Den will ich sehen, der sich das ausgedacht hat.".

Zusammenfassung:
  • Umfunktionieren der Reiter "Postausgang" und "Posteingang" in "Rundmails" und "Privatnachrichten" umbenennen.
  • Markieren von GM-Mails für alle GM-Mitglieder durch den Erz zum Zeichen der Bitte um Löschung.

Details:
  • Also um einmal dieses zerteilige System der Nachrichten aufzuheben geht mein Vorschlag soweit, dass man die Reiter "Postausgang" und "Posteingang" in "Rundmails" und "Private Nachrichten" umbenennt (und man weiterhin im Reiter "Verfassen" Mails schreiben kann). In "Rundmails" sind dann alle Nachrichten, die mit dem Gemeinschaftshaken ausgesendet wurden und in "Private Nachrichten" sind dann eben private Mails und Mails, wo 2 bis X Spieler drin sind.

    Ich denke mir das, weil im Sinne des Erfinders man doch über Mails Gemeinschaftsregelungen vornehmen soll. Das heißt, wer es anders praktiziert, dem kann ich dann nicht mehr helfen damit.....

  • Nummer 2 der Änderung betrifft die Löschung von GM-Mails "Rundmails".
    Wenn der Erzmagier die Diskussion für beendet empfindet (bzw. wenn die AW-Förderkette gelöscht werden soll oder wegen was weiß ich...) und die Mail für alle Mitglieder aus den Postfächern verbannen will, markiert er diese und das ist dann für jeden Beteiligten dann sichtbar.
    WICHTIG: Dies gilt nur für Gemeinschaftsmails!

    Hab ich was vergessen? Bitte erinnern!
Seid bitte so lieb und macht mir diese Arbeit nicht zunichte. ;) :confused:

Vorteile​
Nachteile​
  • steigernde Beliebtheit des Nachrichtensystems
  • etwas Neues
  • Ordnung
  • Programmieraufwand, der sich auszahlt



Wer den Programmieraufwand jetzt immens aufspielt, da weiß ich nicht, was das für ein Ziel dann verfolgt.

Wenn alle Stricke reißen und das System so weiterhin bestehen bleibt, ein Tipp von mir: Benutzt Discord (unbezahlte Werbung) oder andere Kommunikationsproramme, da könnt ihr schalten und walten...

Auf eine geistreiche Diskussion und Unterstützung freut sich
euer
Bertram von & zu Traunstein
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was ist der Unterschied zwischen PN´s und Mails? Du meinst Rundmails? Selbst die wird weiterhin jeder Spieler selbst entscheiden dürfen, ob und wann er diese löscht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...sowas in der Art hatten wir doch heute schon einmal diskutiert - immer noch dagegen...
 

Deleted User - 149950

Ehrlich gesagt bei beiden Teilen der Idee dagegen.

Zu Teil 1:
Es gibt einige Rundmails in der GM (z.B. Urlaubsmeldungen, Eventtipps, Ketten,...) in denen ich nicht vertreten bin. Wenn ich deshalb Nachrichten, wo ich aktiv dabei bin suche, so kann ich das deutlich einfacher über die "gesendeten" machen, da dort nur die drin sind, an denen ich auch beteiligt bin.
Der 1. Teil deiner Idee würde meinen persönlichen Umgang mit den PNs also verkomplizieren und entgegen deiner Aussage für deutlich weniger Übersicht, Ordnung und Systematik sorgen.

Zu Teil 2:
Diesen Teil empfinde ich als Bevormundung der Gemeinschaftsmitglieder. Ich möchte gerne selbst entscheiden können, wann eine Rundmail für mich nicht mehr interessant ist. Nur weil den Erz eine PN nicht mehr interessiert, kann sie trotzdem noch für mich interessant sein. Und ich brauche wirklich niemanden, der für mich entscheidet, was ich noch als PN behalten darf.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Bei beiden Vorschlägen dagegen.

Es ist manchmal einfacher, im Ausgangskasten eine PN zu finden, die ich selbst geschrieben habe, da dieser Kasten einfach immer weniger PNs enthält.

Manchmal löscht man aus Versehen eine PN und ich bin dann froh, wenn ein Gildie die doch noch hat.

Außerdem bin ich nicht der Bevormunder meiner Gildies. Die können selbst entscheiden, was sie aufheben möchten und was nicht.
 

Rondulus 1

Starke Birke
Dagegen.

Das wesentliche wurde meines Erachtens schon geschrieben.
Als erwachsener Mensch und mündiger Spieler will ich nicht gegängelt werden und die für mich relevanten Punkte selbst entscheiden.
 

Foggwulf

Starke Birke
auf gar keinen Fall!

wenn der fette Erz auf seinem Throne das Geplänkel der Meute nicht mehr erträgt, klickt er einfach auf das "X" und dann ist Ruhe im Karton?
einfach: "Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee"^^ xD
als Erz hat man schon beileibe genug Rechte und damit einhergehende Macht, andere Spieler somit auch noch mundtot machen zu können halte ich für nicht akzeptabel, da dreht sich bei mir alles im Magen um und der Kopf hat einen dauerhaften Schüttel-Tick, wenn ich nur dran denke ;P
da sträubt sich einfach alles in mir dagegen ;P
auch alleine schon, dass die Gildenvorteile theoretisch für eigene Zwecke genutzt werden können, wenn man selber höhere Kristalle im Turm beispielsweise erreichen will ist schon ein Unding, alle sammeln die Punkte und erarbeiten sie und nur ein zwei Popelmänner entscheiden mit wenigen Klicks welche Vorteile geholt und wann wieviele Punkte investiert werden
eigentlich sollte jeder seine Punkte selbst sammeln können (oder in irgendeiner Art und Weise ein anderes System dafür geben) und vom Erz gefragt werden müssen und um Erlaubnis bitten, diese Punkte zu investieren, schließlich sind es nicht seien eigenen
mal ganz abgesehen davon, dass der Kosten-Nutzen in keinem Verhältnis steht ...
die Arbeit hättest du dir sparen können, aber vllt hast du noch andere Ideen

!!! D-A-G-E-G-E-N !!!
 

salandrine

Orkischer Söldner
Na ja, es kommt innerhalb einer Gilde auch darauf, wie man mit Entscheidungen umgeht. Bei uns werden die Vorteile besprochen und jeder kann mitdiskutieren, wo und wie diese eingesetzt werden. Ich selbst bin schon überstimmt worden mit meinem Vorschlag und hab mich dann der Mehrheit angeschlossen.

Ich denke, eine gilde kann auch demokratisch geführt werden und gerade dann sollte eine solche Löschfunktion für PNs nicht vorhanden sein.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wer mir oder meinen Entscheidungen als Erz nicht vertraut, hat auch nichts in meiner Gemeinschaft verloren - da brauch ich gar keine Machtspielchen...
 
1. Bleibt bitte beim Thema, normalerweise werden OT-Beiträge gelöscht ... hab ich gedacht.
2. Großbuchstaben deuten auf Schreien...laut Forenregeln.
3. Der Anfangspost wird von mir regelmäßig geändert, nur schreib ich halt weniger...
3a. Ich hab den von euch "Bevormundungs"-Teil in "Empfehlungs"-Teil geändert, dass man zumindest durch optischen Kontrast aufwacht, wenn man das Fenster aufmacht.
3b. Ob man jetzt "Rundmails" oder "PNs" rechts oder links hat, wird hoffentlich INNO sagen, wie es besser ist...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Bertram von Traunstein - wenn ich halt dann versehentlich eine Mail zumache/lösche, dann ist die weg - für immer - bisher kann ich die immer noch einsehen, wenn ich die nur im Eingang gelöscht habe, aber nicht im Ausgang - für dich mag der Ausgangs-Reiter bzw. die Doppelmitteilung keinen Sinn ergeben - ich (als Erz mit vielen Mails im Ausgang) hab das aber schon ein paar mal gut gebrauchen können, da ich im Ausgang eigentlich nie was lösche (also auch nicht versehentlich) - nach einiger Zeit verschwinden veraltete Mails ja von selbst... - ich brauche hier keine Änderung....
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "man schreibt, von mir aus auch als Erz" in einer Rundmail "bitte löschen" und "man markiert eine Rundmail die ausdrückt, dass der Erz wünscht, dass man die löscht"? Beides ignoriere ich gekonnt. :) Ich lösche immer noch dann Mails, wenn ich die löschen möchte oder das System die löscht, weil die schon so lange vor sich hingammeln.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben