• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mana- und Saatregen (Auffüller)

12aay

Kompassrose
Hi,
überraschenderweise habe ich im Archiv nichts entsprechendes finden können. Bitte Info, falls es ein Duplikat sein sollte.

Im Inventar habe ich im Reiter Segen u. a. jede Menge Münzregen, Portalgewinne, Vorratsregen und Truppen. Damit kann man kurzfristige Engpässe prima ausgleichen.
Was mir fehlt, sind entsprechende Auffüller für Mana und (später) Saat.

Was würdet Ihr also von Mana- und Saatregen halten? Zu erlangen über Events (Tagespreise), Turm, Akademie und/oder eventuell Eventgebäude. - Mein absoluter Favorit wäre, die 2000 Fragmente im Turm zu ersetzen. ;-)
Ergänzung: Von mir aus darf es auch Orksregen geben. Momentan halte ich sie zwar nicht für nötig, aber wer später keine Hexenhaus oder (noch) keine anderen großen Quellen hat, dürfte dafür dankbar sein.

Wie viel Mana oder Saat es geben soll, würde ich hier explizit ausklammern. Das wird Inno eh selbst festlegen. Wichtig ist aber, dass diese Auffüller immer noch etwas besonderes bleiben müssen, um das Balacing nicht zu zerstören. Sie sollen vorübergehende Engpässe kurzfristig abfedern und dabei so knapp sein, dass sie andere Quellen nicht entwerten oder den Zerfall aushebeln. Eine Schwemme wie bei den Portalsegen wäre kontraproduktiv.
Wie in der Akademie bereits möglich, könnte ich mir auch dafür eine Mengenbegrenzung vorstellen: Es gibt sie nur, wenn man weniger als X hat (siehe z. B. Phoenix). Auch einen andere Form der Mengenbegrenzung wäre ok. Da darf Inno gerne kreativ sein.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Größenordnung bestimmt wird über die Anzahl der freigeschalteten Provinzen (ähnlich wie bei einigen Wundern), die Stufe des HGs oder über das Kapitel. Auch diese Abwägung möchte ich hier ausklammern und Inno überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ehrlich gesagt nichts - dann würde das zu Massengut werden (ist Mana bereits, wenn man ein Drachenkloster und ganz viele Zauber besitzt) - bei Saat ist es Absicht, daß diese (für die meisten Spieler) rar ist...

...eine Bindung an Provinzen halte ich für ungeeignet - besser ist eine Bindung an das HG bzw. die Lagergröße (wie bei den anderen Segen), denn nicht jeder hat den gleichen Bedarf, da die Provinzzahl nichts über den Kapitelfortschritt aussagt....
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Mh, ich finde das wäre nicht im Sinne des Verfalls.
Ich meine, um auf einen gewissen Vorrat zu kommen, muss man ja zwingend eine bestimmte Menge produzieren, bevor der Zerfall die Produktion einholt und sich der Vorrat nicht mehr steigert. Dies könnte man dann durch ein Ansammeln der Segen umgehen. Da mögen jetzt viele denken - juhu - für mich ein negativ-Kriterium
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Mana und Saat sind eine "Bremse", zunächst in der Forschung, später auch bei den Ausbauten, der Produktion von Gastrassengütern. Durch die Antiken Wunder wie das angesprochene Drachenkloster wurde diese Bremse schon (teilweise) gelockert, aber sie wirkt immer noch und sorgt dafür, dass man nicht innerhalb kurzer Zeit am Ende der Forschung ist, was ich sinnvoll finde.

Ganz neu ist diese Idee nicht, wenn ich mich recht erinnere, war aber schon sehr lange nicht mehr da, auch nicht indirekt, von daher ist es durchaus sinnvoll sie noch einmal zur Diskussion zu bringen, denn es hat sich schon alleine im letzten Jahr einiges getan.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich wüsste erstmal nicht, was dagegenspräche, die Gastrassengüter sind ja auch "Bremsen" und können trotzdem teilweise durch Portalsegen besorgt werden. Da ich persönlich weder Mana- noch Saatsegen gebrauchen könnte und es sicherlich einigen anderen Spielern auch so gehen dürfte, würde ich diese aber lieber in einem Tagespreis aus einem Event unterbringen (beispielsweise ein Gebäude dass täglich einen solchen Segen produziert) oder in einem Gebäude wie dem Riesenrad unterbringen, wo es für die Spieler andere Wahlmöglichkeiten gibt, wenn sie diese Segen nicht benötigen.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
zum beispiel die fragmente aus dem turm teilweise durch solche segen (oder irgendwas anderes) zu ersetzen, wäre mir recht.
meine akademie läuft fast durchgehend. trotzdem werden die fragmente immer mehr (inzwischen 650k).
 

DeletedUser21302

Ich wäre auch erstmal dafür!

Ich fürchte aber, dass es nicht im Sinne der bisherigen Spielbalance wäre...
Es gibt ja schon 2 krasse Saatwunder...
Und jetzt bei den Händlern Unurs wurde einfach mal die Saatfunktion des Marktes wählbar...

Sodass ich davon ausgehe, dass das Spiel noch weiter gebremst werden soll?

Ich könnte mir vorstellen, wenn dann 3 weitere Kapitel dazugekommen sind und die meisten Endgamer eh nur noch Unurium im Markt herstellen...
...Dann könnte die Zeit für deine Idee gekommen sein!? ;)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Meine Meinung als Spieler:
Ich halte nicht so viel von der Idee: Das würde nachträglich alle Gebäude, vor allem Tagespreise der Events entwerten, die Mana und Saat produzieren. Und das würde die Events noch langweiliger machen, weil man dann (überspitzt gesagt) gar nichts Nützliches mehr gewinnen könnte.

Zudem kenne ich Spieler, die haben bereits jetzt keine Werkstätten mehr zu stehen und produzieren alle Vorräte komplett aus Wundern, NBH und Segen. Und ich habe mittelfristig dieselbe Befürchtung bei Mana und Saat, wenn dafür Segen eingeführt würden.
 

Sardukar

Ragnarok
Dagegen, das Balancing von Mana und Saaten ist zumindest bis Kapitel 15 sehr gut.. über Kapitel 17 will ich mich jetzt nicht auslassen xD

Mana => Drachenkloster (Wunder) später vielleicht Laby (kein Freund von)
Saaten stellen dann Verkaufsstände her die man in der MA bekommen kann wenn man kein entsprechendes "besseres" Eventgebäude abgreifen konnte.
 

Rich3000

Kompassrose
Mana kann man sich über das Kloster machen. Bei Saat und Unur wäre ich dafür. Werden, nach meiner Meinung, aber sicher Wunder dafür kommen.
 

12aay

Kompassrose
Mana => Drachenkloster (Wunder) später vielleicht Laby (kein Freund von)
Mana kann man sich über das Kloster machen. Bei Saat und Unur wäre ich dafür. Werden, nach meiner Meinung, aber sicher Wunder dafür kommen.

Das ist später auch meine Hoffnung. Allerdings wären die Auffüller zumindest bis man die Wunder ausgebaut hat sehr hilfreich. - Bin gerade bei den Zauberern und Mana-Auffüller kämen mir hier sehr gelegen. ;-)

Dies könnte man dann durch ein Ansammeln der Segen umgehen.
Ich fürchte aber, dass es nicht im Sinne der bisherigen Spielbalance wäre
Auswirkungen auf das Spiel, inklusive Balancing müssen natürlich beachtet werden. Eine Schwemme wie bei den Portalsegen wäre kontraproduktiv. Sehe ich auch so.
Aber Segen in angemessenen Mengen (zu definieren von Inno) halte ich für durchaus positiv.
In der Akademie wurde ja schon bei einigen Gebäuden (z. B. Phoenix) eine automatische Mengenbegrenzung implementiert. Würden sich Eure Bedenken reduzieren, wenn eine Begrenzung von gewinn- oder produzierbaren Auffüllern in die Idee aufgenommen würde?
 

Rich3000

Kompassrose
Das ist später auch meine Hoffnung. Allerdings wären die Auffüller zumindest bis man die Wunder ausgebaut hat sehr hilfreich. - Bin gerade bei den Zauberern und Mana-Auffüller kämen mir hier sehr gelegen. ;-)
Dies ist Absicht! Neue Güter sind immer sehr knapp und werden einige Rassen später ganz annehmbar. Hatte ich bei jedem neuen Gut so. Wird bei Unurium hoffentlich nicht anders werden, aber bis dahin ist es eben Mangelware. Die neuen Güter sind ja schon in den Startlöchern, da wird es auch wieder Probleme geben.
 

Sardukar

Ragnarok
Das ist später auch meine Hoffnung. Allerdings wären die Auffüller zumindest bis man die Wunder ausgebaut hat sehr hilfreich. - Bin gerade bei den Zauberern und Mana-Auffüller kämen mir hier sehr gelegen. ;-)

Mein Kleiner ist auch seit 2 Wochen bei den Drachen und hab keine Mana Probleme obwohl der Turm beim verhandeln diesmal sehr Manaintensiv war.
Wenn man genug Managebäude stehen hat (ich rede da nicht von Trauerweiden) Hat man bis zum Drachenkloster keinen Engpass.
Der erste richtig harte Engpass kommt in Kapitel 17 wo man fürs das Manufakturen ausbauen Millionen braucht ;) da hilft oft auch das Drachenkloster nichts mehr wenn man tausende an Buffs braucht........
 

12aay

Kompassrose
obwohl der Turm beim verhandeln diesmal sehr Manaintensiv war
Die letzten Wochen Turm bis oben und im Turnier jeweils 5-7k. Ich glaube, ich kenne den Grund für meinen "Engpass".
HG Ausbau kostet fast 200k und ich produziere nur knapp 100k pro Tag. Jetzt muss ich mit dem Ausbau bis zum Ende des Turniers warten.

Sorry, war off topic. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Was noch zu bedenken wäre - der Mana- und Saatvorrat haben keine obere Grenze. Es ließen sich also nicht wie bei Gold/Werkzeugen/Gastrassengütern prozentuelle Segen einführen, sondern diese müssten absolute Zahlen haben, vermutlich abhängig vom Kapitel.
 

12aay

Kompassrose
Was noch zu bedenken wäre - der Mana- und Saatvorrat haben keine obere Grenze. Es ließen sich also nicht wie bei Gold/Werkzeugen/Gastrassengütern prozentuelle Segen einführen, sondern diese müssten absolute Zahlen haben, vermutlich abhängig vom Kapitel.
Ja, das macht Sinn.
Z. B. abhängig von der Anzahl der Provinzen ode - wie @Romilly geschrieben hat, abhängig von der Größe des HGs.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Auswirkungen auf das Spiel, inklusive Balancing müssen natürlich beachtet werden. Eine Schwemme wie bei den Portalsegen wäre kontraproduktiv. Sehe ich auch so.
Aber Segen in angemessenen Mengen (zu definieren von Inno) halte ich für durchaus positiv.
In der Akademie wurde ja schon bei einigen Gebäuden (z. B. Phoenix) eine automatische Mengenbegrenzung implementiert. Würden sich Eure Bedenken reduzieren, wenn eine Begrenzung von gewinn- oder produzierbaren Auffüllern in die Idee aufgenommen würde?

Für mich noch etwas schwierig zu beurteilen, da ich gerade erst bei den Waldelfen mit Mana loslege.
Da muss ich mir nochmal ein wenig die künftige Entwicklung einiger Gebäude und die Forschung ansehen. Erstmal enthalte ich mich :)
 

DeletedUser

Hört sich erst mal verlockend an, aber ich würde dann den Spaß verlieren, ich kämpfe immer um Mana und Saat.
Aber das hat seinen Reiz.
Ich liebe dieses planen und abwägen, was ich wann prodde.
Also ist es verständlich, das ich dagegen wäre.
 

12aay

Kompassrose
aber ich würde dann den Spaß verlieren, ich kämpfe immer um Mana und Saat.
Magst Du mir helfen, den Ansatz nachzuvollziehen? Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen den vorgeschlagenen und bereits existierenden Auffüllern?
Z. B. bei Werkzeugen muss man (in bestimmten Kapiteln) ebenfalls planen und abwägen. Trotzdem empfinde ich die Auffüller als sinnvolle Ergänzung, um vorübergehende Engpässe kurzfristig abzufedern. Ich bin absolut Deiner Meinung, dass eine Schwemme (bei allen Auffüllern) den Reiz des Spieles mindern würde.
Solange Mana- und Saatauffüller nur selten und mit nicht zu großen Mengen zu erhalten sind, könnte man sich doch richtig drüber freuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben