• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mana- und Saatregen (Auffüller)

DeletedUser

also wenn es Auffüller für Mana und Saat gäbe, dann würde es ja den Zerfall ad absurdum führen. Und somit auch die Türme des Sonnenuntergangs, und das Labyrinth.
 

12aay

Kompassrose
Ich habe den ursprünglichen Text überarbeitet, um das bisherige Feedback zu berücksichtigen.
 

DeletedUser

Ich schließ mich mal der Frage von Romilly an.

Du schreibst......und (später) Saat. Das heißt du hast als nächste Gastrasse die Halblinge.

Jetzt verstehe das hier nicht als Missgunst, aber ich bin jetzt im letzten Kapitel, seit dem jongliere ich mit Beiden.
Habe die Türme des Sonnenuntergangs hochgelevelt , so das ich jetzt einen Zerfall von 2% habe.
das Labyrinth folgt.
Und das willst du alles umgehen, mit Auffüllern.
Ganz ehrlich der Gedanke gefällt mir nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die Frage ist ja eben auch - auf was sollen sich diese Auffüller beziehen? Bei Gold und Vorräten, sogar bei den Gastrassengütern, hast du ein begrenztes Lager - das gibt es aber bei Mana und Saat nicht - prozentuale Füller machen hier also gar keinen Sinn...eine feste Menge ebenso nicht, weil der Bedarf ganz unterschiedlich ist - ebenso macht es keinen Sinn, ganz viel Mana oder Saat nachzufüllen, wenn dann mehr zerfällt als man Nutzen von dem verwendeten Segen hat. Die Hürde des Zerfalls einfach punktgenau umgehen zu können, macht das Spiel viel einfacher - sieht man am Drachenkloster - allerdings muss man das Drachenkloster erst einmal haben bzw. hoch leveln und dann musst du noch entsprechend viele Zauber verwenden, um die Mengen, die du brauchst, herstellen zu können (bei einem HG-Level musst du da sehr viel zaubern). Ein (hoher) Segen würde das sehr vereinfachen - und wenn die recht rar sind, dann nimmt man die meistens gar nicht her, denn es könnte ja noch eine sinnvollere Verwendung geben (so geht es mir mit meinem 40-Std.-Segen)
 

DeletedUser21302

Habe die Türme des Sonnenuntergangs hochgelevelt , so das ich jetzt einen Zerfall von 2% habe.
das Labyrinth folgt.
Und das willst du alles umgehen, mit Auffüllern.
Ganz ehrlich der Gedanke gefällt mir nicht.
Ja das eh ich auch so.... Momentan gibts ja erst 17 Kapitel...
Irgendwann aber sinds mehr :)
...und dann nutzen den Nachkommern die Portalbooster gar nix wenns bei Saat und Mana klemmt...
Da sollte dann eine Abkürzung für die neuen Spieler möglich sein oder nicht?!

P.S.: Sagen wir mal es gibt dann galaktische Güter... Die man erst im 19ten Kapitel produzieren kann... Und die Endgamer dürsten danach?!
Da müssen einfach mehr Leute nachkommen, die dann auch damit handeln können? ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
P.S.: Sagen wir mal es gibt dann galaktische Güter... Die man erst im 19ten Kapitel produzieren kann... Und die Endgamer dürsten danach?!
Da müssen einfach mehr Leute nachkommen, die dann auch damit handeln können?
...die werden zwar nicht "galaktisch" sein, aber dafür (vermutlich) schon in Kapitel 18 kommen - und vermutlich wirst du dafür Unurium brauchen ;) ....

...Unurium kannst du bisher aber nur im Händler erzeugen - dafür aber keine Saat mehr (also zumindest nicht gleichzeitig - du musst dich entscheiden)....

...nebenbei - ich hatte damals, als ich bei den Waldelfen war und es noch keinerlei Mana-Eventgebäude gab, zum Schluß um die 25 Weiden stehen - also nur für Kultur und Mana - warum sollten jetzt Nachzügler im Vergleich so ne hohe Platzersparnis haben? Das Mana-Problem zu lösen ist die Aufgabe von Kapitel 9 + 10 - danach läuft das in der Regel ganz gut und deshalb bekommt man eine neue Aufgabe - Saat(-Mangel).
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
...nebenbei - ich hatte damals, als ich bei den Waldelfen war und es noch keinerlei Mana-Eventgebäude gab, zum Schluß um die 25 Weiden stehen - also nur für Kultur und Mana - warum sollten jetzt Nachzügler im Vergleich so ne hohe Platzersparnis haben?

Damit diese Spieler aufschließen können, wer möchte schon ein Spiel anfangen, in dem man Jahre benötigt um auch nur ansatzweise aufzuschließen?
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
...die werden zwar nicht "galaktisch" sein, aber dafür (vermutlich) schon in Kapitel 18 kommen - und vermutlich wirst du dafür Unurium brauchen ;) ....

...Unurium kannst du bisher aber nur im Händler erzeugen - dafür aber keine Saat mehr (also zumindest nicht gleichzeitig - du musst dich entscheiden)....

...nebenbei - ich hatte damals, als ich bei den Waldelfen war und es noch keinerlei Mana-Eventgebäude gab, zum Schluß um die 25 Weiden stehen - also nur für Kultur und Mana - warum sollten jetzt Nachzügler im Vergleich so ne hohe Platzersparnis haben? Das Mana-Problem zu lösen ist die Aufgabe von Kapitel 9 + 10 - danach läuft das in der Regel ganz gut und deshalb bekommt man eine neue Aufgabe - Saat(-Mangel).

OMG ! 25 Weiden - Da fragst Du warum wir so eine Platzersparnis haben sollten? Ich sage eher: Wir haben sie.
Wie Du nämlich ganz richtig sagst, die Eventgebäude(Oder Mondsteintore und Zimmerpflanhen). Bei mir steht keine einzige dieser trägen (aber schönen) Weiden und ich kann mein Haupthaus 2 x ausbauen, bevor ich es überhaupt erforscht habe.
Entsprechend kommt mir der Nutzen für solche Segen jetzt noch absurder vor - denn das Drachenkloster ist ja gar nicht mehr so weit.

Damit diese Spieler aufschließen können, wer möchte schon ein Spiel anfangen, in dem man Jahre benötigt um auch nur ansatzweise aufzuschließen?

Siehe oben
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das waren noch ganz andere Zeiten :) - ich tippe aber darauf, daß sich eher die Kapitelanforderungen ändern und nicht noch mehr Helferlein ins Spiel geworfen werden - die Endgamer sollen doch gebremst werden ;).
 

Sreafin

Geist des Berges
Da dieser Punkt hier wiederholt aufkam, schreibe ich hier, warum ich Segen für Saat und Mana nicht wie die für Goldmünzen, Truppen,... sehe.
-Während Goldmünzen und Vorräte nach den ersten Kapiteln kaum noch für die Forschung gebraucht werden, ist dies bei Mana und Saat fortwährend der Fall und Mana stellt selbst im aktuell letzten Forschungskapitel eine "Bremse" für einige Forschungen dar.
-Zwar sind Mana und Saat wie auch Goldmünzen und Vorräte in der Lagermenge beschränkt (indirekt nur so viel bis der Zerfall der täglichen Produktionsmenge entspricht), aber durch eine höhere Produktion kann man auch mehr lagern. Dank der Teleportationszauber kann man hier gezielt arbeiten.
-Bei den Portalsegen bzw. Gastrassengütern war es lange Zeit so, dass diese eine "Bremse" waren und es gab öfters hier die Idee, hierfür Segen einzuführen. Die Einführung dieser Segen hat letztlich dazu geführt, dass die Bremswirkung bei der unteren Kapiteln nahezu wegefallen ist. Um hier gegenzusteuern hat Inno einerseits bei den Kapitel seit der Einführung bei vielen Gastrassengütern die Beschränkung enfternt, sodass die Portalsegen hier keinen Effekt haben, andererseits werden die beschränkten Güter oft nahe dem Lagerlimit benötigt, sodass man viele Portalsegen verwenden muss. Außerdem wurden andere Resourcen wie Erweckte Güter oder Wissenpunkte als Bremse herangezogen. Dies zeigt für mich einerseits, dass der Effekt so von Inno nicht gewollt war, andererseits wurde eben gegengesteuert, was nicht unbedingt im Sinne der Idee ist.
-Warum die Truppensegen eingeführt wurde, verstehe ich immer noch nicht ganz, vor allem weil dies, wenn ich mich nicht irre, vor den Turnieränderungen geschah. So oder so wachsen meine Truppen, wobei das auch ein Zeichen sein könnte, dass ich mehr bei beiden spielen sollte/könnte. Durch die Parallelisierung der Produktionen der drei Militärgebäude wurde explizit dem erhöhten Truppenverbraucht des geänderten Turniers Rechnung getragen.
-Durch die Teleportationszauber kann man bei Bedarf zwischen verschiedenen Produktionen wechseln, sprich man kann z.B. Werkstätten oder Manufakturen einlagern und dafür Mana-/Saatgebäude aufstellen.
-Vor allem für Mana und Saat gibt es reichlich Gebäude bei Events, für Gold, Vorräte, Truppen und Gastrassengüter wenige bis gar keine.
-Sofern man für Mana und Saat Segen einführt, müsste man dies konsequenterweise auch für Erweckte Güter, die meiner Meinung nach weniger mit den "normalen" Gütern gemein (Produktion in Manufakturen) haben als mit Mana und Saat (Zerfall, tauchen erst später auf,...)

Ich will auch an dieser Stelle nicht ein Argument für diese Idee verschweigen: Seit der Einführung des Turms wird mehr Saat benötigt und durch die Turnieränderungen mehr Mana. Hierfür gab es keine separate Kompensation, sprich "Endgamer" haben vielleicht nur weniger Überschuss, alle anderen aber müssen genauer Haushalten. Bei dem neuen Kapitel "Händler der Unur" muss man sogar beim Markt zeitweise die Saatproduktion abstellen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
-Zwar sind Mana und Saat wie auch Goldmünzen und Vorräte in der Lagermenge beschränkt (indirekt nur so viel bis der Zerfall der täglichen Produktionsmenge entspricht), aber durch eine höhere Produktion kann man auch mehr lagern. Dank der Teleportationszauber kann man hier gezielt arbeiten.

Zumindest für Mana stimmt das nur eingeschränkt, wenn man das Drachenkloster hat, da man hier ja bereits "beliebig" Mana herstellen kann zu dem Zeitpunkt wo man es braucht ohne vom Zerfall aufgehalten zu werden.
 

DeletedUser337

Sitze hier und lese, lese @Markander , mache mir Gedanken ... Das Ergebnis hat @Killy über mir geposted.
Das ist somit kein Einwand.
@Romilly Das wann wo wer ist vollkommen nebensächlich, solange nicht geklärt ist, ob solche Booster prinzipiell zu der Reihe der Booster gehören und "bis jetzt leider noch nicht implementiert wurden".
Im ersten Lesen der Idee reagierte ich auch mit Ablehnung, Das Spiel einfach machen möchte er sich ...
Dann fiel mir auf, dass der TE recht hat, überdenkt man es logisch, fehlen genau diese 2 Booster - oder die Buffbarkeit per Zeitbooster.
Nicht jeder fährt Vorausschauend, und so entsteht der "Kurzfristige Engpass", lieber mag ich 2 neue Booster, die tatsächlich fehlen in der Reihe, als gefrustete Leute das Spiel verlassen zu sehen.
Ich glaube sowieso, dass sämtliche Booster die Neueinsteiger/Nachrücker als Zielgruppe haben.

.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Sitze hier und lese, lese @Markander , mache mir Gedanken ... Das Ergebnis hat @Killy über mir geposted.
Das ist somit kein Einwand.
@Romilly Das wann wo wer ist vollkommen nebensächlich, solange nicht geklärt ist, ob solche Booster prinzipiell zu der Reihe der Booster gehören und "bis jetzt leider noch nicht implementiert wurden".
Im ersten Lesen der Idee reagierte ich auch mit Ablehnung, Das Spiel einfach machen möchte er sich ...
Dann fiel mir auf, dass der TE recht hat, überdenkt man es logisch, fehlen genau diese 2 Booster - oder die Buffbarkeit per Zeitbooster.
Nicht jeder fährt Vorausschauend, und so entsteht der "Kurzfristige Engpass", lieber mag ich 2 neue Booster, die tatsächlich fehlen in der Reihe, als gefrustete Leute das Spiel verlassen zu sehen.
Ich glaube sowieso, dass sämtliche Booster die Neueinsteiger/Nachrücker als Zielgruppe haben.

.

Ich bin ja ein solcher Nachrücker. Und siehe oben, wie einfach ich den Einstieg in die Waldelfen empfinde. Glücklicherweise ticken wir ja alle etwas anders, aber ich wäre genau die Kandidatin, die gefrustet das Spiel verlässt, weil man alle noch fehlenden Booster und Vereinfachungen noch nachreicht.
Ich finde den Verfall spannend und das Drachenkloster ist wg der Schadenserhöhung für mich ein Must-Have - aber führe mich nicht in Versuchung.
Ich bedauere es fast schon, dass ich über 300 MM im Inventar liegen habe. (und manche Gebäude sind seit dem letzten GA immer noch damit gebufft!)

Engpässe müssen auch mal entstehen und sollen eine Herausforderung sein. Es gibt so eine Booster und Zauberschwemme im Spiel. Nur weil es logisch ist, alle anzubieten, ist es nicht gleich gut oder richtig. My 5 cents
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Wie auch immer, Fakt ist, dass Saat extrem fehlt und zwar in allen Bereichen (Ausbauten, Forschung, Produktion).

Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn es irgendwas geben würde um es dort etwas einfacher zu machen :)

Es muss ja nicht gleich eine Überschwemmung davon kommen aber so ein dezenter Anstieg wäre nicht verkehrt :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie auch immer, Fakt ist, dass Saat extrem fehlt und zwar in allen Bereichen (Ausbauten, Forschung, Produktion).

Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn es irgendwas geben würde um es dort etwas einfacher zu machen :)

Es muss ja nicht gleich eine Überschwemmung davon kommen aber so ein dezenter Anstieg wäre nicht verkehrt :)
...da musst du fleißig Wunder ausbauen für nen höheren Sammelbonus - ich weiß nicht, ob es INNO's Wille ist, das zu untergraben ^^...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Wie auch immer, Fakt ist, dass Saat extrem fehlt und zwar in allen Bereichen (Ausbauten, Forschung, Produktion).

Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn es irgendwas geben würde um es dort etwas einfacher zu machen :)

Es muss ja nicht gleich eine Überschwemmung davon kommen aber so ein dezenter Anstieg wäre nicht verkehrt :)

Vielleicht. Bislang habe ich von prophezeiten Engpässen noch nicht so viel bemerkt *g*
Ich las sogar mal Kapitel 8 hätte Goldmangel herrschen sollen.. mein Gold brachte ich mehrmals täglich zum Händler. Je nach Spielweise hat jeder wohl sehr unterschiedliche Engpässe. Mal schauen wo es hingeht, aber obwohl ich wenigst die Saat noch nicht erreicht habe, kann ich mich einfach noch nicht für die Idee erwärmen - denn ich weiß ja bereits, dass einige meiner Eventgebäude genau dahin wechseln sobald es soweit ist und bin skeptisch.
 
Oben