• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mana- und Saatregen (Auffüller)

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ja, schoss mir grad ähnlich durch den Kopf. Seit die Gastrassen angefangen haben kloppe ich die Dinger raus und brauche mir vermutlich die nächsten 10 Kapitel (Oh - das wären ja alle) keine Sorgen drum machen, sofern ich keinen Einzigen mehr bekomme :)
Bei den Feen fand ich es schade, dass sie auf das Portalgut beschränkt sind, inzwischen weiß ich warum das sinnvoll ist.

Man könnte doch bei so einer neuen Art Segen (wenn sie schon unbedingt sein müssen, ich kann mich immer noch nicht dafür äußern) mit absoluten Werten je Kapitel arbeiten.
...täusch dich nicht - du wirst froh über deinen großen Bestand sein...
 

DeletedUser21302

...täusch dich nicht - du wirst froh über deinen großen Bestand sein...
Auf jeden Fall bis zu den elvenar! ...ich konnte dank Portalbooster so derbe schnell durch die Kapitel heizen... Das war wohl vor dem Portalboost unmöglich?

Aber jetzt brauch ich eher Erweckte Güter um zu forschen...
Da nutzen mir die Portalbooster nix! Die spar ich jetzt eher wieder :D

Bei den Konstrukten war die Saat mein Engpass... Ich habs sehr platzverschwenderisch mit 12 Verkaufsständen gelöst...
Doch so ein Saatsegen (fix pro Kapitel) wäre da auch gut gekommen! ;)
 

12aay

Kompassrose
Habe noch Orks ergänzt und die Begrenzung der Auffüller erweitert.
@Jugolas, magst Du den Vorschlag zu Abstimmung bringen? Merci!
 

Sreafin

Geist des Berges
Habe noch Orks ergänzt und die Begrenzung der Auffüller erweitert.
@Jugolas, magst Du den Vorschlag zu Abstimmung bringen? Merci!

Okrs sind ein ganz anderes Thema und sollten meiner Meinung nach nicht mit Mana und Saat vermischt werden. Warum? Orks braucht man für neben der Forschung und dem Ausbau einiger Gebäude auch zum Erstellen von Truppen. Gleichzeitig kann man schon jetzt mittels Zeitboostern eine große Menge an Orks "herzaubern", sodass man hierfür erstmal nicht einen eigenen Segen braucht.
 

Sardukar

Ragnarok
Auf jeden Fall bis zu den elvenar! ...ich konnte dank Portalbooster so derbe schnell durch die Kapitel heizen... Das war wohl vor dem Portalboost unmöglich?

Jup hab ich auch so gemacht von Orks zu Elvenar im 4 Wochen Rhythmus durch die Kapiteln gerauscht mit dem Nachteil das ich sehr sehr sehr wenig Platz aktuell hab.

Und bei den Konstruken bin ich in der ersten Woche vollgas in die Saatenfalle getappt. 10 Verkaufsstände und Sonnentürme aufgestellt und weiter gehts.

Ohne die Segen hätten neuere Spieler so eine Bremse das sie nicht mehr aufschließen können. (ohne Diaeinsatz)

Okrs sind ein ganz anderes Thema und sollten meiner Meinung nach nicht mit Mana und Saat vermischt werden. Warum? Orks braucht man für neben der Forschung und dem Ausbau einiger Gebäude auch zum Erstellen von Truppen. Gleichzeitig kann man schon jetzt mittels Zeitboostern eine große Menge an Orks "herzaubern", sodass man hierfür erstmal nicht einen eigenen Segen braucht.

Du in höheren Kapiteln brauchst du Saaten und Mana für fast jedes Gebäude zum Ausbauen.
Der einzige Unterschied ist das Orks keinen Zerfall haben.

Orks kann man mit Zeitbooster zusätzlich generieren aber Große Mengen hält sich zu mindestens bei mir in Grenzen.
1750 in der Tagesproduktion in einer Rüstkammer Stand ist bei einer knappen Million im Lager.
24h Zeitbooster für 1750 Orks..........da nehm ich die lieber für Truppenproduktion hab ich mehr davon.

Mana kann ich über das Drachenkloster gut "erzeugen" und das Turmset tut sein übriges dazu. btw Manapflanze ist das beste Managebäude pro Feld. Manazerfall kann ich ebenso übers Laby drücken.

Saaten kann ich den Zerfall über die Sonnentürme bissi drücken und über Zeit ist das sehr merkbar :) und der Händler spuckt in 3h Abstand auch sehr gute Mengen aus (wenn er drauf eingestellt ist)

Bei allen 3 Resourcen gibt es genug Gebäude in der MA zu bauen um hier gut über die Runden zu kommen.
Sei es Orknester, Verkaufsstände oder Manamühlen durch Segen würden die Gebäude an Wert drastisch verlieren.

Genauso die Eventgebäude die man sich aufgehoben oder stehen hat.

Ich sehe noch immer keine Notwendigkeit für solche Segen im Gegenteil.

Nach wie vor Dagegen
 

Sreafin

Geist des Berges
[....]
Du in höheren Kapiteln brauchst du Saaten und Mana für fast jedes Gebäude zum Ausbauen.
Der einzige Unterschied ist das Orks keinen Zerfall haben.
[...]

Und eben, dass man Ork zur Produktion von Truppen und dem Verhandeln auf der Weltkarte benötigt, womit Ork-Segen auch auf das Kämpfen (also nicht nur das Verhandeln) sowie den Weltkartenfortschritt einen Einfluss haben (Stichwort "Orkbremse", auch wenn diese durch Eventgebäude mittlerweile entschärft wurde).

[....]
Orks kann man mit Zeitbooster zusätzlich generieren aber Große Mengen hält sich zu mindestens bei mir in Grenzen.
1750 in der Tagesproduktion in einer Rüstkammer Stand ist bei einer knappen Million im Lager.
24h Zeitbooster für 1750 Orks..........da nehm ich die lieber für Truppenproduktion hab ich mehr davon.
[...]
Relativ zu deinem Lagerbestand stimme ich dir da zu, aber realtiv zur benötigten Menge? Eine Voll ausgebaute Rüstkammer/Brutstätte produziert 2800 Orks am Tag, wobei der Ausbau der Werkstätten auf Stufe 39 30.000 benötigt. Man bekommt diese Menge also mit elf Tagesproduktionen zusammen, was bei einigen Spielern an einem Tag schaffbar ist. Elf 24-Stunden-Booster (in der Summe, da man auch kleinere nehmen kann) sind natürlich nicht wenig, aber Ungeduld sollte meiner Meinung nach weiterhin einen ordentlichen Preis haben.
Der Vollständigkeit halber, die Baukosten für Antike Wunder auf Stufe 31 sind eine andere Hausnummer, aber diese Aufwertung ist meiner Meinung nach eher was für "Endgamer" gedacht und wenn du im Bereich einer Millionen Orks im Lager hast, kannst du dir "aus der Portokasse" theoretisch vier Ausbauten leisten, für die auch erstmal Antike Wunder auf Stufe 30 gebraucht werden.

Für die Truppenproduktion kann man sicher immer mal wieder ein paar Orks zusätzlich gebrauchen (und nicht jeder hatte das Glück hierfür einen ausgebauten Braunbäre zu bekommen), aber hier sind die Einheiten aus der Kaserne eine halbwegs funktionierende Alternative und wer ständig Mangel an diesen Truppen hat, muss meiner Meinung nach eben genauer überlegen, wo er diese beiden Einheitetypen einsetzt und wo nicht.
Ähnlich sehe ich auch das Verhandeln, neuerdings vor allem beim Turnier. Hierzu kann ich allerdings nicht allgemeingültig sagen, wie das Verhältniss zwischen Rüstkammer-/Brutsttättenproduktion und der Menge pro Verhandlung ist, da dieses mit dem individuellen Spielfortschritt zusammenhängt.

[....]
Bei allen 3 Resourcen gibt es genug Gebäude in der MA zu bauen um hier gut über die Runden zu kommen.
Sei es Orknester, Verkaufsstände oder Manamühlen durch Segen würden die Gebäude an Wert drastisch verlieren.

Genauso die Eventgebäude die man sich aufgehoben oder stehen hat.
[...]

Hier stimme ich dir voll zu, wobei man noch ergänzen kann, dass die "normalen" Gebäude für Mana und Orks auch nicht ganz schlecht sind und diese kann man bauen, so lange/viel man Platz hat.
 

Sardukar

Ragnarok
Und eben, dass man Ork zur Produktion von Truppen und dem Verhandeln auf der Weltkarte benötigt, womit Ork-Segen auch auf das Kämpfen (also nicht nur das Verhandeln) sowie den Weltkartenfortschritt einen Einfluss haben (Stichwort "Orkbremse", auch wenn diese durch Eventgebäude mittlerweile entschärft wurde).

Es gibt keine Orkbremse.
Das was als Orkgrenze genannt wird ist der 10 Provinzring da man ab dort Orks braucht zum verhandeln (~ 500 pro kompletter Provinz)
Eine Rüstkammer im Ork Kapitel (max ausgebaut) gibt da 520 Orks bei der Tagesproduktion

Diese Grenze kann man ab Kapitel 4 erreichen und kommt dann nicht mehr weiter beim Erkunden.

Man hat ein ganzes Kapitel zeit Orks auf zu bauen da man Orks erst ab Kapitel 9 braucht und schon ab Kapitel 8 "produzieren" kann.
Da schafft man ohne Hexenhaus,Orkschiffe oder Nester. Zum mindestens gilt das beim verhandeln im Turnier und Turm.


Wenn man allerdings mit einer Rüstkammer auskommen will wird das auch nicht klappen ist wie bei den Manufakturen. Hatte meist 4 Rüstkammern stehen wenn platz war auch mal 6.


Relativ zu deinem Lagerbestand stimme ich dir da zu, aber realtiv zur benötigten Menge? Eine Voll ausgebaute Rüstkammer/Brutstätte produziert 2800 Orks am Tag, wobei der Ausbau der Werkstätten auf Stufe 39 30.000 benötigt. Man bekommt diese Menge also mit elf Tagesproduktionen zusammen, was bei einigen Spielern an einem Tag schaffbar ist. Elf 24-Stunden-Booster (in der Summe, da man auch kleinere nehmen kann) sind natürlich nicht wenig, aber Ungeduld sollte meiner Meinung nach weiterhin einen ordentlichen Preis haben.
Der Vollständigkeit halber, die Baukosten für Antike Wunder auf Stufe 31 sind eine andere Hausnummer, aber diese Aufwertung ist meiner Meinung nach eher was für "Endgamer" gedacht und wenn du im Bereich einer Millionen Orks im Lager hast, kannst du dir "aus der Portokasse" theoretisch vier Ausbauten leisten, für die auch erstmal Antike Wunder auf Stufe 30 gebraucht werden.

Da ich von Orks bis Elvenar im 4 Wochen Rhythmus gelaufen bin denk ich mal das mein Lagerstand von einer Mille eine "geringe" Orkmenge ist für einen Aktiven Spieler.

Du nimmst jetzt als Vergleich echt das letzte Kapitel her wo die meisten Spieler von den Zahlen keine Ahnung haben und wo das Verhältnis komplett auseinandergelaufen ist.

Bring bitte relevante Beispiele wie z.b. Kapitel 9,10,11

Und Antike Wunder brauchen schon weit vorher Mana oder Saaten zum ausbauen sogar erweckte Güter und das nicht wenig, aber die meisten Spieler kämpfen ja die Wunder von 30 auf 31 zu bekommen......n/c

Für die Truppenproduktion kann man sicher immer mal wieder ein paar Orks zusätzlich gebrauchen (und nicht jeder hatte das Glück hierfür einen ausgebauten Braunbäre zu bekommen), aber hier sind die Einheiten aus der Kaserne eine halbwegs funktionierende Alternative und wer ständig Mangel an diesen Truppen hat, muss meiner Meinung nach eben genauer überlegen, wo er diese beiden Einheitetypen einsetzt und wo nicht.
Ähnlich sehe ich auch das Verhandeln, neuerdings vor allem beim Turnier. Hierzu kann ich allerdings nicht allgemeingültig sagen, wie das Verhältniss zwischen Rüstkammer-/Brutsttättenproduktion und der Menge pro Verhandlung ist, da dieses mit dem individuellen Spielfortschritt zusammenhängt.

Hab noch nie Ork Truppen produziert nur Platz d. Ork Strategen gestellt braucht kaum Platz und gibt mit der Zeit gut Truppen.
Ich hab auch keinen wie du es nennst voll ausgebauten BB und du schweifst sehr ab von Segen zu BB.

Die Produktionen von Orks ist wie die von normalen Gütern du brauchst Gebäude die das herstellen.
Wenn du zu wenig hast brauchst du einfach mehr Rüstkammern.

Wenn man mit 1 od. 2 Rüstkammern durchs spiel "dümpelt" hat man da halt Probleme die sind aber selbst gemacht und hat nichts mit den geforderten Mengen zu tun.

Nach wie vor dagegen da kann man auch gleich Erwecktes gut als Segen einführen......
 

DeletedUser

Da ich von Orks bis Elvenar im 4 Wochen Rhythmus gelaufen bin denk ich mal das mein Lagerstand von einer Mille eine "geringe" Orkmenge ist für einen Aktiven Spieler.
Nur mal so als Einwurf, während einer Gast-Rasse (wenn ich in dieser bin) kämpfe ich nie, da verhandel ich zu 100%.
So habe ich 3 Turniere a' 25 Provinzen volle 6 Runden verhandelt ...... ..... ups 1 Million Orks weg.
5-6 Schleifen a' 5 Slots Ork-Krieger (die du nur rekrutieren kannst) durchziehen (Boostern) bei 12 Rüstkammern .... ups 500k Orks weg.

Hier muss man eben planen und auch mal ansammeln lassen, doch was ich dir damit sagen möchte ist, der Ork bedarf liegt rein an deinem Spielstill und den muss man eben anpassen.
So kann 1 Million sehr wenig sein, aber auch sehr viel. Für mich viel zu wenig.
Allein für die Truppen gehen schon mal 500k Orks drauf und wenn ich kein Bock habe zum kämpfen und mal wieder verhandel, ja dann gehen im neuem Turniersystem schon mal Millionen Orks drauf (auch hier je nach Spielstil).
Aber ja, 1 Million Orks ist eine sehr "geringe" Menge, wenn du ausbauten und Forschungen dazu ziehst.

Du nimmst jetzt als Vergleich echt das letzte Kapitel her wo die meisten Spieler von den Zahlen keine Ahnung haben und wo das Verhältnis komplett auseinandergelaufen ist.
Bring bitte relevante Beispiele wie z.b. Kapitel 9,10,11
Klar ist das letzte Kapitel (derzeit) relevant, denn da es sich hier um ein Aufbauspiel handelt, kommt eben jeder auch mal dahin, demnach ist ein Vergleich des derzeit letzten Kapitels durchaus angebracht.
Jedoch würde ich solch einen Ork-Segen nicht gut heißen und auch dagegen stimmen, warum haben hier Vorredner schon sehr gut argumentiert.

Was den Saat und Mana-Segen betrifft, so gibt es zahlreiche Gebäude aus Events (die ja nicht wenig sind), in der Aka
und ich kann beides antreiben durch ausbauten gewisser Wunder, mehr Provinzen etc. Auch hier muss man eben planen.

Da man aber den Portal-Segen eingeführt hat und einige Spieler (welche nicht Foren lesen etc.) "an eine Wand rennen",
weil sie die Mengen beim weiter voranschreiten im ICE-Tempo nicht mehr bewerkstelligen können,
spricht nichts gegen diesen oder solch einen Segen!

Diese Suppe hat sich in "meinen Augen" Inno mit dem hervorbringen des Portal-Segens selbst zu zuschreiben,
denn gäbe es diesen noch immer nicht, so würde man folglich auch länger in einer Gast-Rasse verweilen,
da man die Gast-Rassen-Güter sammeln muss um Forschungen freizuschalten.
Durch den Portal-Segen jedoch, muss ich in einigen Kapiteln nicht mal Gast-Rassen-Güter ansammeln oder nur sehr wenig,
da man ja den Portal-Segen nutzt.
Folglich sammelt die Trauerweide z.B. nicht das erforderliche Mana (es sammelt sich nichts an).

Was die Steigerung von Saat betrifft,
so hatte ich mit der Saat nie ein Problem, das liegt jedoch daran,
dass es eben keinen Portal-Segen gab und ich so mehr und mehr Provinzen freispielte während einer Gast-Rasse, sodass mein Saateinkommen über den Händler anstieg.
Auch das ist durch die Portal-Segen bei vielen nicht mehr der Fall, denn sie machen pro Gast-Rasse aufgrund des schnelleren vorankommens (mit dem Portal-Segen) ein, zwei oder eventuell 6 bis 10 Provinzen auf (Erkunden/Einnehmen)
und dies ist in den oberen Kapiteln für ausreichend Saat über den Händler zu wenig.
Der Händler ist und sollte bei jedem die Haupteinnahmequelle von Saat sein, doch um diese zu erhöhen sind Provinzeinnahmen erforderlich und der permanente Wunderausbau.
Dies ist aber bei dieser Geschwindigkeit die so manch Spieler dank Portal-Segen an den Tag legt, gar nicht oder nur schlecht möglich!
Man sieht es auch ganz deutlich an Hand des Weltkarten-Fortschritts der Spieler selbst.
So sind bereits sehr viele mit nicht einmal 30.000 Pkt. Weltkarten-Fortschritt im Kapitel 15/16 und das ist zu wenig.

1610695513978.png
1610695653772.png
Gesamt:
1610695797773.png

(Das haben viele nicht und somit hängt man)

Ergo, Inno hat den Spielverlauf drastisch erhöht durch die Portal-Segen, doch die erforderlichen Mengen nicht gesenkt, sodass durch die Geschwindigkeit das hohe ansammeln wie früher nicht mehr möglich ist und von daher spricht nichts gegen einen solchen Segen.
Denn nur durch das schnelle vorankommen des Portal-Segens ist es für viele Spieler in den hinteren/oberen Kapitel ein Kampf/Krampf.
Beim einführen des Portal-Segens hat Inno daran nämlich nicht gedacht!

Klar ist es dann so, dass die etwas älteren Spieler auch folglich mehr im Lager hätten, wenn sie die Kosten angepasst hätten mit Einführung des Portal-Segen. Doch hierbei muss sich dann der Unternehmer Gedanken machen was er lieber möchte.
Mehr und mehr hinzukommende neue und zufriedene Spieler oder mehr und mehr gefrustete Spieler und Tote Städte (Karteileichen).

Es gibt keine Orkbremse.
Das kannst du nennen wie du möchtest Sardukar, denn die meisten Spieler wissen was damit gemeint ist. Der Name an sich entstand ja durch Spieler und ob ich nun sage, da ist die 10. Ring-Bremse oder der 10. Ring-Orkbedarf ist irgendwo egal.
Ist wie, steig jetzt in Wagen oder steig jetzt ins Auto, bzw. iss jetzt dein Brot oder esse die Stulle, im Prinzip alles das gleiche.
So haben sich in den Jahren, Spieler gewisse Namen ausgedacht und angewandt (Rüsi = Rüstkammer / Aka = Magische Akademie).
Tatsache ist das ein Spieler im Kapitel 4 nach 222 Provinzen im Ring 10 nicht weiter kommt, da er Orks benötigt, in dem Fall wird er abgebremst und so entsandt hier in diesen Forum das Wörtchen Ork-Bremse, was zu 90% jeder versteht, auch wenn es vielleicht der falsche Ausdruck ist.

Ich bin also für solch einen Mana und Saat - Segen,
denn zum einen schadet es keinem (wer ihn nicht nehmen mag, nimmt ihn nicht / ggf. macht er Fragmente daraus)
und zum anderen ist es bei der stets anwachsenden Spielgeschwindigkeit seitens Inno mehr als angebracht.
Denn es kamen mit den Jahren Zeit-Booster, Portal-Segen, Vorrats- + Münz- Segen etc. hinzu, die es den Spielern ermöglichen schneller voran zu kommen ohne die erforderlichen Mengen angesammelt zu haben im Bezug auf Güter, Saat und Mana aber auch Orks, welche hier aber nicht das Thema sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

12aay

Kompassrose
@Sardukar, für einen fortgeschrittenen Spieler sind viele Auffüller nicht erforderlich. Ich habe z. B. lange Zeit nicht verstanden, wieso viele Spieler knapp an Vorräten sind und so viel Wert auf Auffüller legen.
Es gibt aber immer wieder Situationen, in den solche Auffüller das Leben erleichtern können. Soweit ich verstanden habe, bist Du für Orks, Mana und Saat bereits weit über dieses Stadium hinaus.
Zielgruppe sind die Spieler, die noch nicht so weit sind.

@A S L A N, danke für Deine Erklärungen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ich mit meinem massiven Overscouting Saat-Auffüller gar nicht brauchen. :)
 

DeletedUser

@A S L A N, danke für Deine Erklärungen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ich mit meinem massiven Overscouting Saat-Auffüller gar nicht brauchen. :)
Exakt, du siehst es ja an den Bildern und du kannst dies bei jedem Spieler sehen an Hand des Weltkarten-Fortschritts.
Das hier wäre meiner:

1610699271264.png


Daran erkenne ich, wie viel Provinzen ein Spieler bereits eingenommen hat und bei den meisten sind es in den oberen Kapiteln nicht einmal 30k und das ist definitiv zu wenig!

Denn dir geht das verloren oder du hast das nicht:

1610695513978.png
1610695653772.png
Gesamt:
1610695797773.png

(Das haben viele nicht und somit hängt man)

Edit:
Gehen wir mal von unserer CM @Tacheless aus, welche das Spiel von beginn an spielt. Ich hoffe sie nimmt es mir nicht übel, doch dass kann ja jeder im Spiel sehen.
Ich "persönlich" denke, ohne das Böse zu meinen, das Tacheless mehr so eine Art ruhige, relaxte Spielerin ist.
Sie hat laut angaben im Spiel einen Weltkarten-Fortschritt von 61190 Punkten, dass heißt sie erkundet regelmäßig von beginn an und sollte kein Saat-Problem haben. Aber und nun kommt das aber, sie brauchte damals eben auch länger, da es gewisse Sachen wie Zeit-Booster, Portal-Segen etc. nicht gab. Sie musste also warten/ansammeln etc.
Heute jedoch ist das Spiel um längen schneller geworden, sodass viele gegen "eine Wand rennen"(ich nenne das so).

Edit 2:
Ein Spieler der im Kapitel Elvenar um die 50-55k Weltkarten-Fortschritt aufweist, ist gut dabei, darunter ist man einfach nur durch die Gast-Rassen gerannt und wird Probleme bekommen. Bist du bereits im letzten Kapitel, so solltest du um die 60k Weltkarten-Fortschritt haben, dann wirst du auch keine Probleme haben, es sei denn du hast den Wunderausbau auch drastisch vernachlässigt, denn auch dieser gehört dazu wie du an den Bildern siehst. Früher musste man eben warten und hatte Zeit und die Geduld wurde dein bester Freund in diesem Spiel, zumindest musstest du diese haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sreafin

Geist des Berges
Es gibt keine Orkbremse.
Das was als Orkgrenze genannt wird ist der 10 Provinzring da man ab dort Orks braucht zum verhandeln (~ 500 pro kompletter Provinz)
Eine Rüstkammer im Ork Kapitel (max ausgebaut) gibt da 520 Orks bei der Tagesproduktion

Diese Grenze kann man ab Kapitel 4 erreichen und kommt dann nicht mehr weiter beim Erkunden.

Man hat ein ganzes Kapitel zeit Orks auf zu bauen da man Orks erst ab Kapitel 9 braucht und schon ab Kapitel 8 "produzieren" kann.
Da schafft man ohne Hexenhaus,Orkschiffe oder Nester. Zum mindestens gilt das beim verhandeln im Turnier und Turm.
[...]

Genau das wird als Orkbremse bezeichnet und genau deshalb meine ich, dass es sie nicht mehr wirklich gibt, denn selbst wenn man in einem Kapitel ist, in dem man noch keine Brutkammern bauen kann, so kommt man mittlerweile auch so an Orks.


[...]
Da ich von Orks bis Elvenar im 4 Wochen Rhythmus gelaufen bin denk ich mal das mein Lagerstand von einer Mille eine "geringe" Orkmenge ist für einen Aktiven Spieler.
[...]

Offensichtlich braucht man also für die Forschung diese Segen nicht, wenn selbst bei so einem extrem schnellen Spielen der Kapitel kein Mangel an Orks für die Forschung besteht.

[...]
Du nimmst jetzt als Vergleich echt das letzte Kapitel her wo die meisten Spieler von den Zahlen keine Ahnung haben und wo das Verhältnis komplett auseinandergelaufen ist.

Bring bitte relevante Beispiele wie z.b. Kapitel 9,10,11
[...]

Die Zahlen hatte ich gerade zur Hand und wenn es in den genannten Kapiteln deiner Meinung nach anders ist, wäre es eigentlich an dir, die entsprechenden Zahlen zu bringen, aber ich will mal nicht so sein:
KapitelOrk-Ausbaukosten für die Werkstatt auf die höchste Stufe des KapitelOrks/Tag iner Brutkammer auf der höchsten Stufe des KapitelsTagesproduktionen (aufgerundet)
9 (Waldelfen)24005205
10 (Zauberer)30007704
11 (Halblinge)36007705
17 (Händler der Unur)30.000280011
Man könnte jetzt meinen, deshalb hast du die Zahlen nicht selbst gebracht, denn für die von dir "verlangen" Kapitel braucht man realtiv sogar kaum halb so viele Orks.

[...]
Und Antike Wunder brauchen schon weit vorher Mana oder Saaten zum ausbauen sogar erweckte Güter und das nicht wenig, aber die meisten Spieler kämpfen ja die Wunder von 30 auf 31 zu bekommen......n/c
[...]

Ja und Nein.
Ja, du hast recht, einige Antike Wunder brauchen bereits vorher Orks (und auch Saat und Mana) für dien Ausbau bei Runenkreisen oder den Ausbau mit Wissenspunkte.
Nein, soweit ich es sehe, sind die erste entsprechende Antiken Wunder die Antiken Wunder der Konstrukte. Hier braucht man 8.300 für den Bau auf Stufe 1, 21.000 für Stufe 6. Beides ist ein dem Kapitel keine exorbitante Menge mehr.

[...]
Hab noch nie Ork Truppen produziert nur Platz d. Ork Strategen gestellt braucht kaum Platz und gibt mit der Zeit gut Truppen.
Ich hab auch keinen wie du es nennst voll ausgebauten BB und du schweifst sehr ab von Segen zu BB.
[...]

Nein, tue ich nicht, denn um zu beurteilen, ob ein Ork-Segen nötig und daher sinnvoll ist, sollte man meiner Meinung nach, wie auch bei Saat und Mana alle Produktions- und Verwendungsmöglichkeiten betrachten und schauen, ob sich beides die Waage hält oder nicht. Im Gegensatz zu Mana und Saat kann man aber eben mit Orks auch Truppen produzieren, was wie du hier lesen kannst zumindest auch einige Spieler tun. Auch kann man prinzipiell mit voll ausgebauten Brutkammern Orks produzieren und ein Blick auf die besten Spieler meiner Welt (nach Ranglistenpunkte) zeigt, dass zumindest die Brutkammern voll ausgebaut werde (ob auch Orks produziert werden, kann ich nicht sagen, es würde mich aber wundern wenn nicht, da man mit anderen Gebäuden mehr Punkte/Feld machen kann).

[...]
Die Produktionen von Orks ist wie die von normalen Gütern du brauchst Gebäude die das herstellen.
Wenn du zu wenig hast brauchst du einfach mehr Rüstkammern.
[...]

Platz, der eigentlich immer knapp ist, und Vorräte (für die gibt es ja schon Segen) vorrausgesetzt, genau.
 

Sardukar

Ragnarok
Genau das wird als Orkbremse bezeichnet und genau deshalb meine ich, dass es sie nicht mehr wirklich gibt, denn selbst wenn man in einem Kapitel ist, in dem man noch keine Brutkammern bauen kann, so kommt man mittlerweile auch so an Orks.

Das ist nicht richtig das Hexenhaus gibt erst ab Kapitel 8 Orks (wo man auch Brutkammern baut) genauso die Orknester und auch Orkschiffe.

Die Zahlen für die Kapitel hatte ich nicht im Kopf hatte es mir damals nur ausgerechnet das man in meiner Geschwindigkeit mit 3 Rüstkammern gerade mal so über die Runden kommt. Darum hatte ich dann immer min 4 stehen und wenn gerade Platz war 6.
Somit konnte ich über die Zeit einen kleinen "Ploster" anfarmen den ich aktuell zwar nicht brauche aber in Zukunft sicher.


@Sardukar, für einen fortgeschrittenen Spieler sind viele Auffüller nicht erforderlich. Ich habe z. B. lange Zeit nicht verstanden, wieso viele Spieler knapp an Vorräten sind und so viel Wert auf Auffüller legen.
Es gibt aber immer wieder Situationen, in den solche Auffüller das Leben erleichtern können. Soweit ich verstanden habe, bist Du für Orks, Mana und Saat bereits weit über dieses Stadium hinaus.
Zielgruppe sind die Spieler, die noch nicht so weit sind.

Münzen brauch ich schon lange nicht mehr, keine Ahnung wann ich da aufgehört habe glaub das war Drachenkapitel wo ich angefangen habe den Turm zu kämpfen und nicht mehr zu verhandeln.

Werzeugsegen brauch ich eigentlich auch nur noch bei Truppenproduktionssessions.

Bis incl Konstrukte Kapitel war es ein graus alles am laufen zu halten (was Werkzeuge betrifft) das Sölderlager und Trainigsgelänge haben dort ein riesiges Loch reingefressen.

Das hat sich im Elvenar Kapitel rasch gelöst das die magischen Werkstätten zum Konstrukte Kapitel einfach fast das DREI Fache an Werkzeugen ausspucken als im Konst. Kapitel . Den Sprung empfand ich als sehr Krass und seitdem muss ich öfters am Tag zum Händler laufen um Werkzeuge los zu werden.

@A S L A N

Du hast wie meist mit allem was du geschrieben hast recht und das stellt auch keiner infrage nur denke ich da du hast einen Denkfehler drinnen darum die Frage:

Portalsegen geben dir die Mittel schnell durch die Kapitel zu kommen und am Ende steht man da und hat massive Probleme wie du geschildert hast.
Warum dann noch dem Problem zusätzlich Treibstoff geben um noch schneller mit Mana und Saaten Segen durch zu kommen?
Würde das dem Grundproblem nicht noch weiter in die Hände spielen?

Ich hab aktuell mit meinem Spielstil weder Mana noch Orks noch Saatenprobleme und ich habe gerade mal 34k Fortschritt auf der Weltkarte und die von dir angesprochenen Probleme sind bei mir inform von Platz massiv spürbar ;)
Darum werde ich auch im 15er Kapitel stehen bleiben und die Stadt weiter ausbauen Ziel war es eigentlich so schnell wie möglich Simia und Zeitschleife zu bekommen und die Truppen auf 3* zu bekommen.

Der Vorteil aber ist das ich wenig Provinzerweiterungen habe mir im Verhältnis mehr Wunderlevel erlauben kann und solche Scherze wie Turm und Turnier kämpfen ohne Booster. Turnier ist ohne Booster bei mir z.b. bei Provinz 20 6* Schluß. (ohne Booster 15% Brathuhn)
Turm kann ich meist mit dem Setup die ersten 2 Ebenen clearen. Dritte nur mit Glück.

Mit Booster (Z. Werkstatt und jeweils 2x25% dmg booster) hab ich nichtmal 100 Truppen Verlußt im kompletten Turm.

Also hat dies auch div Vorteile nicht nur Nachteile.

Da aber gerade Mana und Saaten einen Zerfall haben halte ich Segen nach wie vor für den Falschen Weg.

Da das Oberlimit hier einfach das ist => tägl. Zerfall=tägl Produktion (wenn man nichts ausgibt)

Es würde Wunder entwerten, Eventgebäude , MA Gebäude und vor allem wo willst die Dinger her bekommen?
In der MA zum bauen wie die Portalsegen?
Wieviel sollen sie geben?
Da es keine fixe Obergrenze wie bei Münzen und Werkzeugen gibt hat man da kaum einen "wert" von dem man ausgehen kann.
Hauptgebäudestufe aber mit welchem Basiswert? Provinzanzahl? Wunderstufen?

Sicher wären solche Segen nice to have aber ich sehe mehr Probleme als Nutzen.

Ich bin der Meinung das würde so viele Einschnitte geben das man lieber die Finger davon lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

12aay

Kompassrose
Danke für Euer Feedback.
Ich habe verstanden, dass ein Teil der Spieler entsprechende Auffüller für sinnvoll hält, andere nicht. Möglicherweise ist das zum Teil geprägt vom eigenen Fortschritt (und natürlich auch von der eigenen Spielweise).
@Jugolas, ich schlage vor, mit der Abstimmung weiterzumachen. Grundsätzlich neue Aspekte erwarte ich nicht.

Vielen Dank!
 

DeletedUser

@@A S L A N

Du hast wie meist mit allem was du geschrieben hast recht und das stellt auch keiner infrage nur denke ich da du hast einen Denkfehler drinnen darum die Frage:

Portalsegen geben dir die Mittel schnell durch die Kapitel zu kommen und am Ende steht man da und hat massive Probleme wie du geschildert hast.
Warum dann noch dem Problem zusätzlich Treibstoff geben um noch schneller mit Mana und Saaten Segen durch zu kommen?
Würde das dem Grundproblem nicht noch weiter in die Hände spielen?

Weil man nur 2 Optionen hat.

1 Option: Entweder man entnimmt den Portal-Segen wieder (was kaum der Fall sein wird) um dies wieder auszukorrigieren oder
2 Option: Man muss das ganze dann angleichen, denn wenn ich schneller vorankomme/fortschreite, sollte dem Entwickler-Team durchaus bewusst sein, dass man so nicht die erforderlichen Ressourcen zusammenbekommt die man eben neben den Gast-Rassen-Gütern auch braucht (Mana, Saat, Güter etc.).
Folglich muss man hier auch umdenken. Bei den Wundern haben sie das bereits getan, denn Dank der Wunder-Segen die eingeführt wurden geht es etwas schneller wie zuvor. Zumal sich hier im laufe der Jahre die Mengen drastisch zu Gunsten der Spieler erhöht haben (Beispiel Turnier: 130 Segen heute / damals 75 WPs). Auch gab es damals nicht die Mengen an WPs generell zu gewinnen wie es heute Wunder-Segen gibt (Events, Aka etc.).

Zu Option 1 muss man noch sagen, dass es ursprünglich hieß, wieder weniger Portal-Segen in den Umlauf zu bringen, wovon "ich persönlich" jedoch nichts merke. Jedoch wird man bei INNO schon seinen Grund dafür haben.
Nur wenn sie den Portal-Segen weiter so verteilen und den Spielfortschritt demzufolge weiter wie bisher laufen lassen, dann muss eben an anderen Sachen geschraubt werden. Hier wäre solch ein Mana- und Saat-Segen schonmal ein Anfang.

Auch gewöhnen sich Spieler für gewöhnlich an ihren Spielstil, bzw. Rhythmus, sodass es "meiner Meinung nach" schon fast zu spät ist, hier wieder die Geschwindigkeit jener Nachzügler/Neueinsteiger zu drosseln. So wurden diese Spieler irgendwann gefrustet sein, bzw. die Lust verlieren, denn sie haben sich an die bisherige Geschwindigkeit gewöhnt/angepasst.

Man hat also um es mit deinen Worten zu sagen, bereits genug Treibstoff gegeben in Form von Portal-Segen, Zeit-Booster, Münz- und Vorrats-Segen. Nun muss man aber die Straße auch dementsprechend ausbauen um den Treibstoff auch reibungslos zu nutzen.

Während du früher warten musstest bis etwas ausgebaut ist, nehme ich heute ein Zeit-Booster.
Um die Forschung abzuschließen mit Gast-Rassen-Güter, nehme ich einen Portal-Segen.
And last but not least ... einige Forschungen und Ausbauten sowie generell die Forschungserweiterungen benötigen enorm Münzen oder Vorräte, auch hier muss man nicht mehr warten, Dank der dementsprechenden Segen.
Ergo, einer der heute das Spiel spielt oder gar beginnt gewöhnt sich an das alles, doch wenn es dann noch Bremsen gibt wie eben durch Saat- und Mana-Mangel, dann kann diese Idee ein klick in die bessere Richtung sein.
100% sicher bin ich mir da natürlich nicht aber es ist relativ logisch, denn um so schneller und besser ein Zug/Auto etc. umso besser/ausgebauter muss auch das Gleis/Straße werden oder oder oder .. .. .. (kling doof ist aber so).

Ich hab aktuell mit meinem Spielstil weder Mana noch Orks noch Saatenprobleme und ich habe gerade mal 34k Fortschritt auf der Weltkarte und die von dir angesprochenen Probleme sind bei mir inform von Platz massiv spürbar ;)
Darum werde ich auch im 15er Kapitel stehen bleiben und die Stadt weiter ausbauen Ziel war es eigentlich so schnell wie möglich Simia und Zeitschleife zu bekommen und die Truppen auf 3* zu bekommen.
.. .. .. und genau diese Idee ermöglicht es dir dann ja folglich. Zumindest geht die Balance so definitiv in die richtige Richtung.
Man kann nicht von Mittel auf Schnell, dann abbremsen und langsam, dann wieder schnell u.s.w. ... ... (können schon aber in einem Spiel definitiv der falsche Weg).

Man gibt mit dieser Idee an sich den Entwickler-Team schonmal einen gewissen Denkanstoß, denn wenn sich mehrere genau das wünschen/brauchen, dann sagt mir das ...... "aha sie hängen also an gewissen Ecken und Kanten" und genau da muss man Nach- feilen oder schrauben.

Der Vorteil aber ist das ich wenig Provinzerweiterungen habe mir im Verhältnis mehr Wunderlevel erlauben kann und solche Scherze wie Turm und Turnier kämpfen ohne Booster. Turnier ist ohne Booster bei mir z.b. bei Provinz 20 6* Schluß. (ohne Booster 15% Brathuhn)
Turm kann ich meist mit dem Setup die ersten 2 Ebenen clearen. Dritte nur mit Glück.
Das geht nicht nur dir so sondern anderen auch, hier muss man jedoch nicht nach schrauben, denn genau das ist so gewollt, dass hier Zusatz-Items wie Kampfbooster genutzt werden bzw. zum Einsatz kommen. Wie man an diese Zusatz-Items wie Kampfbooster kommt etc., dass steht hier jedoch nicht zur Debatte oder auf einem anderen Blatt Papier.

Da aber gerade Mana und Saaten einen Zerfall haben halte ich Segen nach wie vor für den Falschen Weg.
Dann muss man hier folglich genau überlegen, wann solch ein Segen zum Einsatz kommt, bzw. wann du ihn benutzt.
Der Segen macht im Prinzip auch nichts anderes wie das Drachenkloster. Ob ich nun XXXX Sinnlose Zauber benutze um an das Mana zu kommen oder einen solchen Segen, ist in "meinen Augen" Jacke wie Hose, denn es kommt aufs gleiche raus, nur dass ich das eine erst bauen muss sowie level'n etc. Solch einen Segen hätte man dann eben im Lager (woher auch immer der stammt und wie man an diesen kommt). Ob ich nun einen Segen nutze oder X Mal Zauber klicke ....... mmm da sehe ich nicht wirklich das Problem.
Genauso bei der Saat, denn wenn ich gezielt Saat in Massen haben möchte, lagere ich schnell z.B. 10 Häuser oder andere Event-Gebäude ein und nehme den Marktplatz aus der Aka oder eben Event-Saat-Produzierende-Gebäude und sammle eine kleine Weile.
Dies könnte man mit solch einen Segen umgehen.

Es würde Wunder entwerten, Eventgebäude
Nein wurde es nicht, denn ein Wunder nutzt A.) immer mehre Bonuse und B.) wenn ich diese Wunder weit hochgestuft habe, dann benötige ich eben den Segen nicht. Genauso verhält es sich bei Event-Gebäuden, was man nicht braucht nutzt man dann eben nicht.

Laut deiner Aussage, wäre dann der Turm der Reichhaltigkeit die Händlergilde und und und auch bereits entwertet worden (aufgrund Vorrats-Segen / Portal-Segen etc.).

und vor allem wo willst die Dinger her bekommen?
In der MA zum bauen wie die Portalsegen?
Wieviel sollen sie geben?
Das gehört ja in erster Linie nicht zur Idee und ich halte die Entwickler sowie Programmierer bei InnoGames für durchaus kompetent genug, dass sie hierfür Ideen haben.

Da es keine fixe Obergrenze wie bei Münzen und Werkzeugen gibt hat man da kaum einen "wert" von dem man ausgehen kann.
Hauptgebäudestufe aber mit welchem Basiswert? Provinzanzahl? Wunderstufen?
.. .. .. .. was ich nicht brauche nutze ich nicht.
Wie sich dieser dann errechnet und woraus ist doch gar nicht der Sinn der Idee und man könnte diesen Segen wenn dann z.B. genauso skalieren wie die Münz- und Vorrats-Segen. Auch hier denke ich, hat Inno Entwickler/Programmierer, die da sicher eine Lösung finden.

Sicher wären solche Segen nice to have aber ich sehe mehr Probleme als Nutzen.
Da ich kein Programmierer bin, kann ich dir nicht sagen ob es dadurch Probleme geben könnte, doch "ich glaube" nein.
Da er (solch ein Segen) wie du selber sagst, Nice to have wäre .. .. .. .. und niemanden Schaden kann (Spielern) ..... sage ich nach wie vor dafür! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21302

Auch gewöhnen sich Spieler für gewöhnlich an ihren Spielstil, bzw. Rhythmus, sodass es "meiner Meinung nach" schon fast zu spät ist, hier wieder die Geschwindigkeit jener Nachzügler/Neueinsteiger zu drosseln. So wurden diese Spieler irgendwann gefrustet sein, bzw. die Lust verlieren, denn sie haben sich an die bisherige Geschwindigkeit gewöhnt/angepasst.
Das ist ein guter Punkt. Spricht auch für den Segen.

Allerdings will ich noch anmerken, dass ich dennoch nicht gefrustet bin.
Zwar habe ich mich daran gewöhnt regelrecht durch die Kapitel zu heizen... Doch jetzt bei den Elvenar, wo alle Bremsen bei mir auf an stehen... Freu ich mich geradezu über eine Pause :)
Ich kann in aller Seelenruhe Turnieren, Turmbeuten, Wunderleveln...riesige Güterbestände aufbauen... Genau das was bisher zu kurz kam!

Solange wie es diesen Saatsegen nicht gibt, kann ich mir nur eine EManu pro Gut leisten... so komme ich zu Kapitelende zum Stillstand...
Bei den Amuni oder Konstrukten hätte mich das gewurmt!
Jetzt bin ich *noch* im Sweetspot für Turniere und sehe keinen Anlass mich schneller zu entwickeln... Mit 4 Sterne Einheiten in Zukunft sähe das schon wieder anders aus! :D

Man gibt mit dieser Idee an sich den Entwickler-Team schonmal einen gewissen Denkanstoß, denn wenn sich mehrere genau das wünschen/brauchen, dann sagt mir das ...... "aha sie hängen also an gewissen Ecken und Kanten" und genau da muss man Nach- feilen oder schrauben.
Ich denke, das ist den Entwicklern schon bewusst? Mit dem Portalsegen wollte man sicher erstmal den EGüterMarkt anreichern...
Mission geglückt :)

Dass natürlich jetzt Saat als Bremse fungiert ist aus Spielsicht noch nicht wirklich ein Problem...
Erst wenn dann sowas wie UnuriumGüter? auf den Markt kommen...
Und ich bin überzeugt:
SPÄTESTENS DANN IST DIE ZEIT REIF FÜR DEN SAATSEGEN! :) ...denn dann muss auch dieser Mark bereichert werden damit die Endgamer nicht frustriert sind.

@Sardukar Damit die Wunder usw. nicht entwertet würden, schlag ich vor, nicht über eine gewisse Schwelle abhängig von Kapitel oder ähnlichem hinaus boosten zu können.
Die Wunder blieben dann immer noch der Königsweg und wären in keinster Weise in Konkurrenz zu dem Segen!
...er soll nur Frust vorbeugen wenn man am unteren Limit bei der Saat klemmt

P.S.: Momentan würde ich den Segen gar nicht benötigen... Aber wenn die 4 Sterne Einheiten mich zum Forschen animieren, dann würde ich 3-4 EManus aus dem Inventar holen und nen Zahn zulegen wollen!
Andere Spieler aber hätten ihn bestimmt gerne jetzt schon?
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Die Idee steht zur Meinungsbildung in der Ideen-Sektion bereit. Daher schließen wir hier.
Sollte es zu einer Umfrage kommen, werden wir diesen Thread wieder für die Dauer der Umfrage öffnen.
 
Oben