• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Mana- und Saatregen (Auffüller)

Haltet Ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 25 59,5%
  • Nein

    Abstimmungen: 17 40,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Die Idee, die von @12aay ausgearbeitet wurde, steht nun bereit, dass ihr eure Meinungen dazu abgebt.
Bei überwiegend positivem Feedback eröffnen wir zeitnah eine Umfrage, bei überwiegend negativem Feedback verschieben wir in das Ideen-Archiv.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hi,
überraschenderweise habe ich im Archiv nichts entsprechendes finden können.

Im Inventar habe ich im Reiter Segen u. a. jede Menge Münzregen, Portalgewinne, Vorratsregen und Truppen. Damit kann man kurzfristige Engpässe prima ausgleichen.
Was mir fehlt, sind entsprechende Auffüller für Mana und (später) Saat.

Was würdet Ihr also von Mana- und Saatregen halten? Zu erlangen über Events (Tagespreise), Turm, Akademie und/oder eventuell Eventgebäude. - Mein absoluter Favorit wäre, die 2000 Fragmente im Turm zu ersetzen. ;-)
Ergänzung: Von mir aus darf es auch Orksregen geben. Momentan halte ich sie zwar nicht für nötig, aber wer später keine Hexenhaus oder (noch) keine anderen großen Quellen hat, dürfte dafür dankbar sein.

Wie viel Mana oder Saat es geben soll, würde ich hier explizit ausklammern. Das wird Inno eh selbst festlegen. Wichtig ist aber, dass diese Auffüller immer noch etwas besonderes bleiben müssen, um das Balacing nicht zu zerstören. Sie sollen vorübergehende Engpässe kurzfristig abfedern und dabei so knapp sein, dass sie andere Quellen nicht entwerten oder den Zerfall aushebeln. Eine Schwemme wie bei den Portalsegen wäre kontraproduktiv.
Wie in der Akademie bereits möglich, könnte ich mir auch dafür eine Mengenbegrenzung vorstellen: Es gibt sie nur, wenn man weniger als X hat (siehe z. B. Phoenix). Auch einen andere Form der Mengenbegrenzung wäre ok. Da darf Inno gerne kreativ sein.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Größenordnung bestimmt wird über die Anzahl der freigeschalteten Provinzen (ähnlich wie bei einigen Wundern), die Stufe des HGs oder über das Kapitel. Auch diese Abwägung möchte ich hier ausklammern und Inno überlassen.
 

Sardukar

Ragnarok
Orksegen => Dagegen

Mana/Saaten Segen => Enthaltung (grundsätzlich wegen Zerfall dagegen aber wenn es wer brauchen kann will ich nicht das Hindernis sein)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Würde ich mit 90:10 DAGEGEN stimmen

Erstens da es da ja keine %-Segen geben kann, was bei einem unendlich befüllbaren Lager ja nicht funktionieren kann. Und da lasse ich das Thema Zerfall komplett außen vor, da dies ja nicht greifen wird, wenn man das Zeug auf die Schnelle braucht.

Zweitens kann ich mich mit Segen (oder Boostern oder was auch immer) die da eventuell bis 100.000 oder höher gehen nicht anfreunden und würden diese Segen auch so wie der Portalsegen das Spiel zu sehr beeinflussen.

Drittens natürlich auch die Tatsache, das man Mana bzw. Saat erst ab gewissen Kapiteln benötigt und alle Spieler die diese Kapitel noch nicht erreicht haben diese Segen ja auch nicht wirklich gebrauchen können. Gibt es diese Segen für alle, also auch für Spieler die noch nicht mal die erste Gastrasse erreicht haben, gäbe es die Möglichkeit für diese dann dementsprechend so viele dieser Segen zu horten um in gewissen Kapiteln dann im Prinzip extrem beschleunigt durch diese rasen zu können, und das sollte auf jeden Fall vermieden werden, obwohl in dieser Elvenar Beta Version ja doch einiges verändert wurde, verändert wird und noch verändert werden wird.

Viertens weil ich wenn es diese Segen geben sollte dann aber natürlich auch darauf bestehen würde das es für ALLES auch Segen geben soll (Beispiele: Gütersegen für alle Güter auch erweckte / Bevölkerungssegen / Kultursegen / usw.)

Die 10% dafür wären eigentlich nur, wenn es Segen bis maximal 10 Mana und 10 Saat geben würde und diese natürlich auch nur sehr schwer zu erhalten sein werden (Beispiele: statt der Diamanten im Turm ODER als Hauptpreise bei Events ODER statt der Diamanten im Mystischen Objekt) ;)
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Dagegen. Natürlich nutzt man was da ist - aber im Grunde gibt es schon zu viele Segen und Vereinfachungen im Spiel.
 

Krenoz

Blühendes Blatt
Manasegen?
Dagegen. Es gibt ja auch das Drachenkloster. Wer dann noch halbwegs Turnier spielt und sein Wunder ausbaut, hat seinen Manasegen und kann sich so innerhalb kurzer Zeit ordentlich Mana beschaffen.

Saatgutsegen?

Da wäre ein Wunder ähnlich der Funktionsweise des Drachenkloster vielleicht besser gewesen. Aber das könnte dann frühestens erst im Kapitel 18 kommen und wäre somit für die meisten auch keine Hilfe.
 

12aay

Kompassrose
Dagegen. Es gibt ja auch das Drachenkloster.
Vielleicht hätte ich ergänzen sollen, dass die Zielgruppe primär diejenigen sind, die noch nicht ausreichend Resourcen haben, z. B., mangels entsprechender Wunder. ;-)
Ja, natürlich freue ich mich z. B. auf das Drachenkloster und hoffe, dann entsprechende Auffüller nicht zu brauchen.

das man Mana bzw. Saat erst ab gewissen Kapiteln benötigt
Inno hatte gerade eine Änderung (im Turm?) angekündigt, dass manche Sachen erst kommen, wenn sie sinnvoll sind. Eine entsprechende Einschränkung sollte selbstverständlich sein.

sollte dann aber natürlich auch darauf bestehen würde das es für ALLES auch Segen geben soll (Beispiele: Gütersegen für alle Güter auch erweckte / Bevölkerungssegen / Kultursegen / usw.)
Dazu kann ich wenig sagen. Bei den erweckten Gütern bin ich noch nicht. Ist die Magische Mitgift nicht so eine Art Kultursegen?
wenn es Segen bis maximal 10 Mana und 10 Saat geben würde und diese natürlich auch nur sehr schwer zu erhalten sein werden
Ja, eine Begrenzung wurde in dem Vorsschlag explizit gewünscht. Die Umsetzung soll aber Inno selbst entscheiden.
 

Rich3000

Kompassrose
Dafür.

Hier wird ja nicht mehr über die Idee Diskutiert. Auch wenn ich nur auf den Saatsegen scharf bin, so sehe ich wegen den anderen kein Argument deshalb ab zu lehnen.

Verstehe nicht warum man dagegen sein kann, nur weil man Segen nicht braucht. Habe von den Gegnern kein brauchbares Argument dagegen gefunden. Was jetzt nicht böse gemeint war, vielleicht verstehe ich es nur nicht.

Vielleicht kann kann man sich einfach enthalten, wenn man nicht dafür ist? Nichts für ungut.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Dafür.

Hier wird ja nicht mehr über die Idee Diskutiert. Auch wenn ich nur auf den Saatsegen scharf bin, so sehe ich wegen den anderen kein Argument deshalb ab zu lehnen.

Verstehe nicht warum man dagegen sein kann, nur weil man Segen nicht braucht. Habe von den Gegnern kein brauchbares Argument dagegen gefunden. Was jetzt nicht böse gemeint war, vielleicht verstehe ich es nur nicht.

Vielleicht kann kann man sich einfach enthalten, wenn man nicht dafür ist? Nichts für ungut.

Wenn man denn nur nicht dafür ist, hast Du recht.
Aber aus meiner Sicht könnten gerne ein paar Segen aus dem Spiel verschwinden, da sie vieles zu sehr vereinfachen. Klar, wer schon oben mitspielt hat das viele Kapitel lang gehabt und es mag zäh werden, aber als Nachzügler - so sehr ein Aufschließen natürlich auch Freude macht - freue ich mich auch darauf dann mal zu den Engpässen zu kommen. (Und darauf das Drachenkloster auszubauen ;-) )
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Darf ich daran erinnern, dass wir in diesem Bereich des Ideen-Forums keine weiteren Diskussionen mehr haben möchten?
Hier geht es nur noch darum eine vorinstanzliche Meinung im Sinne von "Dafür" oder "Dagegen" abzugeben. Eventuell noch mit kurzer Begründung.

Der Platz, eine Idee zu diskutieren, ist die Ideenschmiede! Und hier stand die Idee mehr als zwei Wochen offen.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Wir haben dieser Idee eine Umfrage angehangen. Diese bezieht sich, wie immer, nur auf den Inhalt des ersten Posts.
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Diese Idee hat nicht die notwendige Mehrheit für eine Weiterleitung erhalten. Daher archivieren wir sie.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben