• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Mana-Zerfall

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Hallo liebe Mitspieler,

wer kann mir erklären, was es mit diesem Mana-Zerfall auf sich hat ?

Wann und wo findet der statt ?

Kann man den verhindern ?

Wenn ja, wie ?

HdW
 

DeletedUser4522

Jeden Tag um 4 Uhr morgens unserer Zeit zerfallen 10% des Manas in deinem Lager. Sie sind dann einfach weg. Also um 03:59 Uhr hast du 200 Mana um 04:01 Uhr dann nur noch 180.

Dieser Zerfall kann nicht verhindert werden. Bei den Zauberern und Drachen gibt es allerdings ein Wunder, welches den Zerfall mildert.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Ok, also zu einer festen Zeit.

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass es folglich besser ist, das Mana so lange wie möglich, also bis zur maximalen Aufahme der Mana-Items, dort zu belassen und dann erst abzuernten ?

Beispiel:

Wenn ich immer alle Items sofort abernte, wenn etwas Mana zum Ernten angezeigt wird,
wandert es doch direkt in das Lager, und nur dort (richtig) findet dieser Zerfall statt.

Wenn ich aber warte, bis die Items voll sind und es dann erst abgebe (zB morgens um 5 Uhr, oder halt nach dem Aufstehen,
dann hätte ich den Zerfalls-Verlust gespart ?

Natürlich ist immer die Vorraussetzung, dass die Item-Lager noch nicht voll waren, ist ja klar.

Diese 10% richten sich ja nach dem, was gerade im Lager ist.

Natürlich müsste man aurechnen, wieviel Mana man verlieren würde,
wenn man diese länger in den Items lassen würde, da man ja sonst keines mehr produzieren kann.

Nochmal die klare Frage:

Der 10%-Zerfall richtet sich ausschliessliech nach dem "Endlager" (nach Abholen von den Items),
nicht nach den "Zwischenlagern", sprich Mana-produzierenden Items ?

Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird, dann wird ja auch ein Teil der Strategie dem Aufstellen der Items zuteil.
Sprich, Items mit größerem Lagervolumen sind wertvoller, als zB "schnelle" Items mit kleinem Lagervolumen,
da man diese ja immer wieder leeren müsste und das Mana somit ins große Lager wandert, wo es verschwindet,
wenn man gerade in der Forschung nocht nichts abgeben kann.

Auch ein Teil der Strategie wird dann sein, wann man in der Forschung das Mana einlöst, und wann nicht,

Beispiel:

Ich bin mit einem Forrtschrittsbalken kurz vor der Abgabe, mache aber diese Abgabe lieber vorm zu-Bett-gehen,
um dann möglichst viel Mana vor dem Zerfall zu verwenden.

In dieser Zeit würde ich dann einen anderen Teil in der Forschung erledigen,
um mit diesem am nächsten Tag /Abend abzuschliessen, wiederum bevor das Mana weniger wird.

Ziel ist also, zum Zerfalls-Zeitpunkt möglichst wenig Mana im Lager zu haben.


Wird die o.g. Frage mit "nein" beantwortet, sprich die 10% Zerfall gelten auch für die "Zwischenlager",
dann ist es natürlich letztendlich egal, und die o.g. Strategien sind für den Papierkorb :)

Noch eine Frage: kann man Mana im Endlager unendlich anhäufen oder gibt es dort ein Limit ?

HdW
 

DeletedUser4522

Die 10% gelten nur für das Lager. Also das was man sieht, wenn man den Tooltip der Gastrassengüter oben in der Leiste nutzt. Wenn du das Mana zwischen einsammeln und Zerfall wieder komplett ausgibts umgehst du den Zerfall also vollständig.
Wie du das zeitlich abstimmst musst du dir aber selbst überlegen. Ich sammel einfach immer irgendwann ein, weil mit das genaue Abstimmen zu stressig ist und ich sowieso genug am Lager habe und gar nicht alles verbrauchen kann.
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
Ja, danke, genauso hab ich mir das gedacht.

Wenn man eh genug im Überfluss hat, sind die Strategien wohl irgendwann überholt, is klar.

Nur wenn man zB in Urlaub ist oder durchs RL selten ins Spiel kommt, sollte man sich eine Strategie überlegen.
Und natürlich für "Wald-Neulinge" wie mich gerade - grins.

Also werd ich mal versuchen, den Fortschritt so zu timen (Turnier, WP Zukauf, etc), dass größtmögliche Abgaben vor dem Zu-Bett-gehen gemacht werden können.

Und - für mich wichtig nun - werde ich auf alle Fälle nur Items mit großem Lagevolumen aufstellen,
das ist für mich nun der entscheidende Faktor meiner Platz-Optimierung.
 

Deleted User - 149950

Für deine Planung ist es aktuell noch nicht so wichtig, aber später mal nützlich zu wissen, dass der Zerfallszeitpunkt weltweit gleich ist. Sprich: Wenn sich unsere Zeit durch Zeitumstellung im Sommer oder Winter verschiebt, dann verschiebt sich auch der Zeitpunkt des Zerfalls.
 

DeletedUser370

und zum Maximal-Volumen des Lagers lässt sich sagen: das hängt vollständig an dir bzw. daran, wie viel Mana-Gebäude du aufstellst. bei zehn Trauerweiden z.B. hast du etwa 35.000 Mana pro Tag (auf der stündlichen Rate berechnet, nicht den 2800 max "Zwischenlager" nach 15 Stunden). Der Zerfall beträgt erstmal (mindestens bis Ende Zauberer, und etwas länger bis du das Zerfall-reduzierende Wunder aufstellst,solltest du das wollen) 10% deines Lagers. Dein Lager ist eigentlich erst "voll", wenn deine tägliche Ernte und der tägliche Verfall die gleiche Menge haben - also das 10fache deiner Tagesproduktion. mit den oben genannten Trauerweiden hättest du also ein Maximal-Lagervolumen von 350.000 Mana. Auch wenn die kleinen Mana Lieferanten schnell den Zerfall in die Höhe treiben, erhöhen sie eben auch das Maximal Volumen, insofern nicht unbedingt schlecht. ich bin mit vielen kleinen (aber auch großen) Mana-Produzenten auf einen Lagerbestand von über 600.000 Mana gekommen, bevor das Zauberer-Kapitel aufgespielt wurde - hat mir sehr geholfen^^
 

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
danke nochmal an alle für die gute Hilfestellung !

Hab nun auch ganz schnell 150.000 Mana auf Lager gehabt, das geht wirklich schnell, der Zerfall spielt da erstmal keine Rolle, sofern man täglich die WP's abholt.
Sorge war also unbegründet.

Ich muss an der Stelle auch sagen, dass ich erst seit 1 Jahr spiele und bisher nicht so der große Forums-Leser war.
Hatte auch damit zu tun, dass ich ein halbes Jahr lang nicht ins Forum gekommen bin.

Das wird sich nun etwas ändern :)

HdW
 

DeletedUser14855

Moin zusammen :cool:
ich bin erst neu im Waldelfenkapitel drinn und habe mal gehört das es einen mana-zerfall gibt!
und aufgrund eurer aussagen hier und ich nicht schlafen konnte habe ich es mal getestet wann der Mana-zerfall statt findet.
da wir gerade Sommerzeit jetzt hier haben fand der mana-zerfall genau um 4.00 uhr statt.
nur mal so als info und ja es sind 10% ich kann nur auch den Tip geben erst ernten wenn man das mana auch verwerten kann und das noch vor dem zerfall.
schöne Ostertage ;);):cool:
 

Elrondriel

Meister der Magie
Wer nachts lieber schläft ;), kann den Zerfallszeitpunkt und -menge auch im Spiel sehen, indem man an einer Stelle, wo Mana bezahlt werden muss (Gebäudeausbau-Tab oder Forschungsbaum) mit dem Mousezeiger auf das Mana-Symbol geht:

abLMAd0-TpGd9UMnGuPnGg.png


Gleiches auch bei Göttlicher Saat und den Erweckten Gütern.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Kleiner Tipp: Wenn ihr die Forschung für den HG-Ausbau und genug Mana zum ausbauen habt, baut einfach vor dem schlafengehen das HG aus und brecht den Ausbau dann Morgens wieder ab. so habt ihr über Nacht nur wenig Mana im Lager => der Zerfall ist geringer => durch den Abbruch des Baus bekommt ihr das ganze Mana wieder zurück. Das hab ich die gesamte Anfangszeit der Waldelfen gemacht, das spart ne Menge Mana :)
 

Cruller

Geist der roten Königin
Mana-Zerfall ist immer um 04:00 Uhr morgens.

Auf dem Screenshot ist es 14:14 Uhr. Mein HG (Winyandor) meint, der nächste Zerfall ist in 09:45, dann ist es 00:00 Uhr.
Rechne ich etwas falsch :confused:, gibt es eine neue Mana-Zerfall-Uhrzeit o_O oder ist die Anzeige der Stunden falsch :oops:?
Habe in der Forschung nachgeschaut, dort steht auch was von 09:xx Std. und in Arendyll ist es genauso.
Screenshot: https://share-your-photo.com/4e20bab9d6
 

CMDWS

Geist des Blattes
Nach meiner Rechnung ist der Zerfall um 01:00, ich werde da heute mal drauf achten.
 

DeletedUser4286

Der Zerfall erfolgt um 04.00 Uhr. Ihr müsst nicht wach bleiben :)
 

Elrondriel

Meister der Magie
Der Zerfall erfolgt um 04.00 Uhr. Ihr müsst nicht wach bleiben :)

Wissen das die Programmierer auch alle :D ?

Spaß beiseite: scheint sich wohl um einen teilweisen Bug zu handeln. Auf BETA wird bei mir die Restzeit korrekt auf 4:00 Uhr berechnet, in DE3 geht alles (Mana, Göttliche Saat, Erweckte Güter) auf Mitternacht. Das war früher aber schon mal anders, d.h. korrrekt auf 4:00 Uhr.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Und an 4 Uhr hat sich auch nichts bei der Zeitumstellung geändert? Turnier z.B. ändert sich da ja immer zwischen 19 und jetzt wieder 20 Uhr.
Ne Nachfrage, nur um ganz sicher zu sein ^^
 

DeletedUser4286

Warum glaubt mir eigentlich keiner? :(
04.00 Uhr, auch im Sommer :D
 

DeletedUser7891

Weil heute der 1. April ist Chaosqueen?
Mein nächster Mana-Zerfall erfolgt heute um Mitternacht. Auf Welt 2.

Edit: Da es Mitternacht nicht abgezogen wurde, ist es eben doch nur ein Anzeigefehler. (Nächster Zerfall in 24h, also wieder Mitternacht)
 

Anhänge

  • Manazerfall.jpg
    Manazerfall.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben