• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Manamenge unerreichbar

ihatewinter

Blüte
Wie soll man nur 80000 Mana erreichen, wenn man heute früh bei 72000 war, und jetzt noch bei 64000? Dieses Abziehen von Mana ist unsäglich!!!
Wie macht ihr das?
 

lovelymonster

Weicher Samt
Wie soll man nur 80000 Mana erreichen, wenn man heute früh bei 72000 war, und jetzt noch bei 64000? Dieses Abziehen von Mana ist unsäglich!!!
Wie macht ihr das?
Auch wenn sich das womöglich unangenehm liest, die beste Währung in Elvenar ist Geduld. Damit erreichst du alles.

Dazu solltest du deine Mana produzierenden Gebäude kontrollieren, ob du sie ausbauen kannst. Oder ob du Gebäude bauen kannst, die mehr Mana liefern.
Es gibt ein Wunder, Labyrinth der irgendwas, das verringert den Manazerfall.

Auch Mal kontrollieren, ob du Produktionen am Laufen hast, die Mana brauchen. Die dann eventuell aussetzen, bis du die benötigte Menge zusammen hast.
 

Neris

In einem Kokon
mehr Gebäude hinstellen, die Mana produzieren
evtl. Gebäude vom letzten Kapitel aufrüsten: viele geben dann Mana (kann man vorher nachgucken), auch bei etlichen Evos ist das der Fall
Verkaufsstände in der Aka produzieren, wenn sie dort erscheinen: die sind gute Mana-Lieferanten, da sie gleich im aktuellen Kapitel sind
evtl. abends einen Ausbau starten, der Mana braucht, morgens wieder abbrechen= man bekommt das Mana zurück und verliert nicht von der vollen Summe die 10%

im Prinzip so lange warten, bis man genug Gebäude stehen hat, die Mana hervorbringen, dann sind locker weit mehr als die 80.000 drin

ich bin auch bei den Waldelfen und hab im letzten Event auf Managebäude gespielt: hab dadurch sehr viele Muschelklippen stehen
hab gestern angefangen das Portal aufzubauen:
ich hab mir Zeit gelassen!

Screenshot_215.png


und ich habe keine Ausbauten gestartet und abgebrochen, ich hab sogar eine Trauerweide wieder zerstört, weil momentan genug Mana vorhanden ist

..die Wunder gegen Manazerfall hat man anfangs noch nicht..
die kommen erst später..
 

Pukka

Geist des Blattes
... und wann immer möglich, produktionen die mana brauchen unbedingt VOR dem zerfall starten, mana erst NACH dem zerfall abholen. das ist immer um 4:00h morgens
 

Neris

In einem Kokon
..ich hab mal bei dir geguckt, ich sehe eine einzige Trauerweide und ein paar Waldgeisterbehausungen
Eventgebäude sehe ich gar keine, lediglich: Häuser, Kulturgebäude, Manufakturen und Werkstätten
ich glaube, so kann man das auch gar nicht spielen
die Gebäude der Events, auch die aus der Akademie sind wichtig..
ich bin bei deinen 2 Städten echt ratlos, wie du das ändern willst..
im Prinzip: alles von den Orks erst mal runter, Manus, Werkstätten maximal ausbauen, dafür die Anzahl reduzieren und sich AUSSCHLIEßLICH auf die Bonus-Manus konzentrieren: die anderen einlagern (mit den Teleportzaubern aus dem Turm), die braucht man später noch mal, aber jetzt nicht

alle Güter aus den Bonusmanus gegen die anderen Güter am Markt tauschen, dadurch gewinnt man letztlich viel mehr Güter als durch Manufakturen, die gar keine Bonusgüter machen
Turnier und Turm spielen für Segen, Relikte und WP
Wunder aufstellen
Events spielen und die Gewinne (Gebäude) auch nutzen, im nächsten Event dann gegen neue, bessere austauschen...
das jedes Event wiederholen

ich sehe deine 2 Städte momentan in einer Sackgasse..evtl. können dir da höhere Spieler besser helfen
aber ich habe z.B. eine tägliche Produktion von 91 K Mana am Tag, due dagegen nur 11 K:
damit kommt man dann auch kaum höher, eben wegen des Zerfalls
 

ForgeS44

Meister der Magie
die anderen einlagern (mit den Teleportzaubern aus dem Turm), die braucht man später noch mal, aber jetzt nicht
Na, Stufe 1-X Manufakturen muss man auch nicht einlagern, Abriss und später bei Bedarf neu. ;)

Wenn nicht auf Schönheit gebaut dann aktuell halt Überarbeitung nötig, an Mana noch nicht groß zu denken, wobei auch nebenbei.
Events sind Möglichkeit ordentlichen Push zu bekommen, die Stufengebäude falls viele Stufen, oder auch nur gute Tagespreis-Gebäude.
Turm und Turnier geben auch Goodies. Falls du alles nicht machst, dann zumindest nicht zu wundern wenn etwas schwieriger voran.
Am erstaunlichsten: Nicht ein Wunder begonnen in beiden Städten? Hast du denn immer Forschungen offen um die stündlichen WP unterzubringen oder in Wunder anderer Spieler oder verfallen gelassen?

Vielleicht geht es auch ohne all diese Elemente, zumindest in noch eher frühen Bereich. Dann braucht es halt mehr mehr mehr Trauerweiden, so viele wie nötig. Dafür ist bei allem anderen soweit zu sparen wie nötig. Rüstkammern, Manufakturen, Werkstätten, Gastrasse, Wohnhäuser müssen teils weichen.

Ohne Teleport-Zauber natürlich nicht allzu schön, irgendwann Mana genug um in Forschungen weiterzukommen, aber anderes knapp? Wobei anderes nicht begrenzt, eine Manufaktur jeweils kann reichen, nur Zeitfrage.

Besser starke Mana-Produzenten, Tagespreise in Events.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Mit 10 % manaverfall hat die stadt ein Problem sich weiterzuentwickeln .
wenn man nur alle 3 tag spielt sind das 30 % verfall . Das ist schwer aufzuholen .
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie soll man nur 80000 Mana erreichen, wenn man heute früh bei 72000 war, und jetzt noch bei 64000? Dieses Abziehen von Mana ist unsäglich!!!
Wie macht ihr das?
...naja - also ich hatte damals bei den Waldelfen über 20 Weiden in meiner Stadt - leg dir (z.B. in den Events) möglichst viele manaproduzierenden Gebäude zu und bau nach den Zauberern & Drachen unbedingt das Drachenkloster (kannst schon mal Zauber ansammeln) - Mana brauchst du auch später noch in Massen (der derzeit letzte Ausbau des HG auf 43 im Kapitel 19 kostet alleine 3 Millionen Mana)....(und es kommen noch weitere Güter mit Zerfall hinzu)...

...hier... https://www.elvenarchitect.com/buildings/compare/mana/ kannst du Managebäude vergleichen - vielleicht hast du davon ja sogar schon welche im Inventar, die du mit der königlichen Restaurierung auf Kapitel 9 ausbauen kannst - bitte oben bei Stufe/Kapitel das Häkchen auf Waldelfen stellen (die Premium kannst du ausblenden, von den normalen Kulturgebäuden kannst du da aber noch nicht alle bauen - die meisten kommen erst in späteren Kapiteln)...

...nebenbei - ich würde dir dringend raten, in eine richtige Gemeinschaft zu wechseln und dort auch regelmäßig Turnier zu spielen - dir mangelt es vermutlich nicht nur an Mana im Spiel (sondern an allen Ecken und Enden)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lightbringer

Erforscher von Wundern
12 bis 16 Trauerweiden aufstellen. Später durch weitere Mana-Kulturgebäude ersetzen, zB Traubenfarm und mein persönlicher Favorit D088-b :D
Bitte bloß keine Trauerweiden oder sonstige Gebäude aus dem Baumenü aufstellen, die geben viel zu wenig Mana für den Platz den sie brauchen! Viel besser sind da Manamühlen und Verkaufsstände aus der Akademie.
Ansonsten kann ich nur empfehlen das Drachenkloster möglichst hoch zu leveln, da kann man auch getrost aufs Labyrinth verzichten.
 

Sardukar

Ragnarok
12 bis 16 Trauerweiden aufstellen. Später durch weitere Mana-Kulturgebäude ersetzen, zB Traubenfarm und mein persönlicher Favorit D088-b :D

Also bei solchen Tipps ist es kein Wunder das die Leute nicht weiter kommen.......

Kapitel 11 Halblinge gibt die Trauerweide pro Fliese pro Stunde 7,47 Mana... eines der schlechtesten Mana Gebäude in dem Kapitel!

D088-b gibt es erst ab Konstrukte dazu gibt es in Kapitel 14 => 29 Managebäude (die für Dias zähl ich mal nicht mit) die besseren Output haben.

Bitte => https://www.elvenarchitect.com/buildings/compare/mana/

schauen und dementsprechend die Gebäude stellen.

In diesem Sinne
 

Lightbringer

Erforscher von Wundern
Kosten ---> Nutzen, ein Kloster stellt man sich nicht so hin. Ebenso gewinnt man nicht sofort Sondergebäude. Man sollte das Spiel einfach halten und mit dem auskommen was unmittelbar zu Verfügung steht. Viele Spieler wollen nicht die großen fernen Lösungen, sondern Lösungen die man schnell und zügig umsetzen kann. Eure Berechnungen sind ganz wunderbar, Optimierung auch klasse. Dennoch ist meine Empfehlung leicht umzusetzen und bringt schnell neuen Spielspaß.
Aber dennoch ist es nicht zielführend wenn man einem Spieler mit Manamangel dazu rät 12-16 Gebäude mit schlechten Ertrag aufzustellen. Das ist, als würdest du jemandem mit Gütermangel dazu raten Nicht-Bonusgüter selbst zu produzieren.

Ein paar Gebäude aus der Akademie hat man relativ schnell beinander und Eventgebäude kriegt man teilweise auch nachgeworfen, da kann von einer "fernen" Lösung kaum die Rede sein.
Und zum Thema Drachenkloster:
"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Leute - der Threadersteller ist in Kapitel 9 und hat in den letzten 4 Jahren 1x Turnier (im Jahr 2018 - 30 Punkte) gespielt und wahrscheinlich noch nie den Turm - da ist vermutlich so gut wie gar nix an Ressourcen, also z.B. Kombiauslöser, Zeitbooster etc. da, mit dem man was in der Aka produzieren könnte....
 

Neris

In einem Kokon
...darf ich mal anmerken, dass all eure Tipps zwar toll sind, aber hier nicht einfach mal so gehen?
da sind keinerlei Eventgebäude, ich nehme an, Events nicht gespielt..
nur bei einer Stadt wurde EINMAL Turnier mit 30 Punkten gespielt
eine Stadt ist ohne Bündnis
die andere bei 3 anderen Inaktiven Spielern

deshalb ist der Tipp mit den Trauerweiden für den Anfang eigentlich ganz sinnvoll, verbessern lässt sich alles!
es muss erst mal Platz geschaffen werden durch NUR Bonusmanus und alles ausbauen, damit man durch die höhere Produktionen an Gütern, Arbeitern und Werkzeug Platz einsparen kann: dann kann man mal Weiden hinstellen und nach der GM auch ein Event mitspielen um Managebäude zu gewinnen

im Prinzip sollte man eine neue Gemeinschaft finden und erst mal Zeit mitbringen die Städte langsam auf das Kapitel vorzubereiten: das geht nicht von heute auf morgen

aber bis zu den Wald Elfen wurden die Städte ja nun schon gespielt..also geht es sicher auch weiter, wenn man jetzt ein bisschen umdenkt
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Ich persönlich hatte auch nie Trauerweiden stehen, Platz ist ja sowieso knapp und ich dachte mir damals schon, dass das irgendwie kein gelungenes Kosten/Nutzen-Verhältnis ist, da baut man sich lieber ein paar Manamühlen/Verkaufsstände.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und ich dachte mir damals schon, dass das irgendwie kein gelungenes Kosten/Nutzen-Verhältnis ist, da baut man sich lieber ein paar Manamühlen/Verkaufsstände.
...die es aber noch lange nicht gab, als das Kapitel der Waldelfen ins Spiel eingeführt wurde - mit genügend Weiden (um die 15-20 Stück) ist man früher aber trotzdem gut voran gekommen und das würde auch heute noch funktionieren, wenn man eben z.B. keine Events oder den Turm spielen mag...
 
Oben