• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Manueller Kampf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wenn das so wäre brauchen wir in real life dann auch keine lehrer mehr, lassen wir die leute einfach machen, irgendwann wird das schon
...du wirst vielleicht lachen - aber genau so lernen Kinder....

...ein Videomitschnitt ohne gesprochene oder geschriebene Worte ist eben auch etwas ganz anderes als ein "Lehrvideo" oder ein Lehrer in Fleisch und Blut mit dem man kommunizieren kann - und ein guter Lehrer erklärt etwas mithilfe von vielen Hinweisen und lässt es seine Schüler dann üben - der klatscht ihnen nicht einfach nur ein paar Bilder vor die Nase und sagt dann: genau so musst du es machen! Das "genau so" funktioniert nun mal nicht, wenn jede Begegnung anders ist (und auch jeder Spieler andere Einheiten mit anderen Forschungen, Wundern, Boostern, etc. hat)...

...die Infos/das Hintergrundwissen muss sich jeder selbst aneignen - dazu braucht man aber kein Video - und das Verstehen kommt dann durch praktische Übung...zwischen Auswendiglernen und Verstehen besteht ein großer Unterschied...

...nur weil ein Kind das Sprüchlein von 1 bis 20 nachplappern kann, heißt das noch lange nicht, daß es versteht, was Zahlen oder gar Mengen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pukka

Geist des Blattes
es ist einfach nicht möglich, einen kampf eines spielers mit einem anderen, meinetwegen mit gleichen gegnern auf gleichem Gelände, zu vergleichen. haben beide das selbe kapitel? gleich viele truppenforschungen? die gleichen kampffördernden wunder? wie sieht es mit den anderen abhängigkeiten aus, wunderstufen, erweiterungen usw (ich hab mit sicherheit was unendlich wichtiges vergessen komm aber momentan nicht drauf)
um das nur mal zu sehen muss man sich halt mal über browser einloggen und da ein paar manuelle kämpfe starten. möglichst im turnier - das ist nicht ganz so teuer.
persönlich halte ich kämpfen in der app sowieso für nicht optimal, lehrreich schon mal gar nicht.
 

Killy

Schüler der Goblins
Also ich kämpfe teilweise manuell seit über 3 Jahren inzwischen bei Elvenar und denke, dass es sehr viel zu lernen und entdecken gibt. In vielen Kämpfen gibt es Möglichkeiten das Maximum herauszuholen, die keineswegs intuitiv sind. Besonders seit der letzten Änderungen im Turnier bzgl. wie die Debuffs funktionieren, hat sich nochmal einiges geändert. Dann hat man vielleicht noch Einheiten die man weniger häufig braucht (bei mir sind das die Einheiten aus dem Trainingsgelände), dann gibt es dort einiges an Potential zu lernen, wie man diese auch sinnvoll verwenden kann. Also je nachdem wieviel man aus dem Turnier herausholen möchte, desto mehr Feinheiten kann/muss man lernen.
Apropros lernen, nicht jeder Mensch lernt auf die gleiche Art und Weise, es wäre also schön, wenn das nicht verallgemeinert würde. Ich kann mir durchaus ein Video zu einem Spiel angucken und meine Rückschlüsse daraus ziehen, warum der/die andere so vorgeht, wie er/sie vorgeht und daraus lernen. Manch einer kann Szenarien in seinem Kopf durchspielen und daraus Rückschlüsse ziehen. Es ist also keinesfalls so, dass nur gelernt werden kann, wenn man etwas selber macht.
Die Idee Kampfvideos untereinander auszutauschen finde ich interessant, kann aber nicht einschätzen wie aufwendig das wäre. Ansonsten kann wie bereits erwähnt werden auch Videos auf anderen Wegen aufgezeichnet werden oder bei beispielsweise Discord kann man sich live austauschen, während man einen Kampf bestreitet.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es ist also keinesfalls so, dass nur gelernt werden kann, wenn man etwas selber macht.
...du - also dein Hirn - muss aber selbst Verknüpfungen erstellen - du kannst die nicht einfach irgendwo "downloaden" und ob du weißt, was Intuition ist - da bin ich mir auch nicht so ganz sicher...
 

Killy

Schüler der Goblins
...du - also dein Hirn - muss aber selbst Verknüpfungen erstellen - du kannst die nicht einfach irgendwo "downloaden" und ob du weißt, was Intuition ist - da bin ich mir auch nicht so ganz sicher...

Macht nichts, dafür weiß ich ja, dass ich weiß was Intuition ist. ;)
Du downloadest die Infos nicht in dein Gehirn nein, aber du musst den Kampf auch nicht selber durchführen. Gucken > Infos aufnehmen und verarbeiten > du bist jetzt ein besserer manueller Kämpfer.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ja - du kannst schon was dazu lernen, weil DU ja schon einige Infos bzw. Verknüpfungen gesammelt hast in den 3 Jahren - jemand, für den das alles neu ist, kann das aber nicht anhand eines Ingame-Kampf-Mitschnitts (praktisch ohne Ton) - es geht hier nicht um ein Let's Play... sondern einfach nur um einen Bewegungsablauf ohne irgendwelche Beschreibungen...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ach du meine Güte, was ist schon so schlimm dran, wenn sich jemand mal ein paar Beispielkämpfe wünscht. Ich würde mir das auch wünschen.
....nochmal - wie stellst du dir die denn dann vor - was erwartest du da, was du siehst oder hörst oder liest? Vielleicht hattest du es schon, daß deine Verbindung während einem manuellen Kampf unterbrochen wurde und du dann den Kampf fortführen willst - dann wird dir noch einmal im Schnelldurchlauf gezeigt, was du gemacht hast - recht viel mehr würdest du aber in so einem Mitschnitt auch nicht sehen - es fehlen die Beschreibungen...oder willst du, daß derjenige, der das Video aufzeichnet, da auch etwas dazu sagen kann, daß also aufgenommen wird (über Mikro)?...
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Einen Kampf zum Beispiel? Dass du das weder brauchst noch willst, hast du jetzt ja oft genug geschrieben.
 

Killy

Schüler der Goblins
...ja - du kannst schon was dazu lernen, weil DU ja schon einige Infos bzw. Verknüpfungen gesammelt hast in den 3 Jahren - jemand, für den das alles neu ist, kann das aber nicht anhand eines Ingame-Kampf-Mitschnitts (praktisch ohne Ton) - es geht hier nicht um ein Let's Play... sondern einfach nur um einen Bewegungsablauf ohne irgendwelche Beschreibungen...

Wie gesagt jeder lernt anders und manch einer lernt auch indem er sich einfach nur den Kampfmitschnitt anguckt (auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst).
 

DeletedUser24934

so viel zu lernen gibt's eigentlich nicht. welche einheit gegen welche andere einheitenklassen wieviel angriffs- und verteidigungsboni hat, steht im wiki oder im spiel, wenn man auf das "i" klickt. gleiches gilt für bewegungs- und angriffsreichweite sowie initiative. dies festigt sich lediglich mit der zeit. wichtig ist die wabenstruktur der map, von welchen startposis welche startposis angegriffen werden können. weiterhin wichtig ist mmn, dass man die einheiten erst bewegt und dann von der neuen position aus angreifen lässt, sonst bewegen sie sich suboptimal.

darüber hinaus gibt es nur wenig, was man in erfahrung bringen kann:
1.) nebelwanderer greifen gern einen ihnen gegenüber stehenden archer (leichter fernkämpfer aus der kaserne) an.
2.) gegnerische hunde greifen gern leichte fernkämpfer statt magier an.
3.) magier greifen gern andere magier an.
4.) ein einzelner hund kann u.u. mit einem magier gedebufft und anschließend von 2 fröschen gekillt oder deutlich dezimiert werden.
5.) ein einzelner magier kann evtl gezielt mit einem leichten fernkämpfer (z.bsp. ranger) ausgeschaltet werden, der anschließend stirbt.
6.) gegner greifen bevorzugt gedebuffte einheiten an. ausnahme: magier greifen bevorzugt nicht gedebuffte an, um sie zu debuffen.
7.) mit einem golem kann man enge zugänge dicht machen, damit der hund nicht durch kann. ich hab auch schonmal mit 2 golems (+terrain) eine "wand" gebaut, um meine blüten zu schützen, dafür muss man felder zählen, hunde können 7 laufen.
8.) bei viel terrain, was erstschlag verhindert, kann man seine einheiten in der 1. runde außerhalb der reichweite gegnerischer einheiten stellen und diese erstmal näher kommen lassen, so dass man in der 2. runde erstschlag hat. schafft man es nicht, alle blüten vor den gegnerischen magiern in sicherheit zu bringen, empfiehlt es sich, einen ranger dahin zu stellen. der bekommt wenig schaden und hält sich anschließend ggf ganz aus dem kampf raus, indem man ihn in der 2. runde in irgendeine ecke stellt.

mehr fällt mir spontan nicht ein, evtl kann @Killy noch etwas ergänzen. der rest ist wirklich learning by doing, das kann einem keiner abnehmen. eine sammlung solcher dinge halte ich für sinnvoll, ingame videos machen und rumschicken zu können nicht.
 

Deleted User - 1532337

Also, erst mal: Natürlich helfen Videos beim Kämpfen-Lernen. Das kann ich aus eigener Erfahrung schon mal ganz klar sagen. Ich selbst hätte ohne die Videos von elvengems das niemals hinbekommen.

Hier ist ein Link zum Marmor-Turnier:
Aber da sind für alle Turnier-Arten Videos, für Elfen und Menschen.

Nun könnte man natürlich sagen: "Ach, da sind Videos. Dann ist ja alles gut." Ist es aber nicht. Das sind Videos für die alten Turniere. Damals super, und damals wirklich super hilfreich, aber leider heute weniger, weil wir jetzt andere und vor allem gemischtere Truppen haben. Und da könnten Videos von eigenen Kampfexperten in den Gilden schon helfen. Denn die Kämpfe sind viel schwieriger geworden, teilweise so kompliziert, mit fünf unterschiedlichen "Farben", dass ich lieber bezahle. Aber auch das kann ein Anfänger nicht einschätzen.
Und, ehrlich, selbst nach Jahren des Elvenar-Kampfes ist auch bei mir immer noch reichlich Luft, etwas dazuzulernen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also, erst mal: Natürlich helfen Videos beim Kämpfen-Lernen
...aber keine Ingame-Mitschnitte ohne irgend eine Erklärung....

Wäre es nicht möglich, im Spiel die Möglichkeit zu schaffen, manuelle Kämpfe aufzuzeichnen?
....das hier bringt nichts...denn da siehst du nur, wie sich Einheiten bewegen - alles andere aber nicht....

...wenn du ein aktuelles "Let's Play" haben willst, dann such dir jemanden, der sowas macht und freigibt - als ingame-Funktion bringt das aber nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Ich würde behaupten, dass es soviele Kleinigkeiten gibt, dass es zuviel ist das alles auszuschreiben und ich weiß dass es Spieler gibt die wesentlich mehr wissen als ich (beispielsweise für jede Einheit die Prioritätsreihenfolge wen die Einheit angreift etc.). Ich probiere aber 2 kurze Beispiele.

Beispiel 1: Kampf gegen 5 leichte Nahkämpfer. Intuitiv waren für mich dort anfangs 5 Frösche die richtige Antwort, extra Schaden, können angreifen lange bevor die Nahkämpfer in Reichweite kommen etc. Gerade in den vorderen Provinzen kann man damit auch einen Kampf ohne jegliche Verluste im Autokampf gewinnen. In sehr hohen Provinzen verliert man den Kampf dann aber irgendwann oder gewinnt mit schweren Verluste, obwohl man nur Kontereinheiten hat. Die Frösche halten aber leider nicht viel aus und der Schaden reicht dann auch nicht mehr und idR ist sowas wie 2 Paladine und 3 Frösche dort die Lösung bei mir, sofern die Paladine genügend den Weg blockieren. Mit den Bäumen der Elfen wird das dort vermutlich ähnlich aussehen und noch besser geeignet wären die Orkkrieger (da habe ich keine Orks für übrig). Wenn man hingegen zu nur Paladinen übergehen würde, dann erhält man oft ein schlechteres Ergebnis, besonders wenn die sich im Weg rumstehen, weil das Gelände schlecht ist.

Beispiel 2: Kampf gegen 4 schwere Fernkämper und einen leichten Fern, aber einmal ist es der Armbrustschütze (wie auch immer der heißt (Egon vielleicht?^^)) und einmal ist es der Nebelwanderer. In dem Fall vom Armbrustschützen nehme ich 5 Todesfeen, schalte mit denen zuerst den Armbrustschützen aus und drücke dann auf Autokampf. Beim Nebelwanderer stattdessen packe ich einen Orkstrategen ein, da der Nebelwanderer beinahe immun ist gegen die Magier. Wer den Kampf mit 5 Todesfeen im Autokampf probiert, hat unnötig hohe Verluste oder verliert vielleicht sogar.

Es gibt für beide Beispiele sicherlich auch noch andere Möglichkeiten den Kampf effizient zu gestalten (bin gerne an euern Ansichten dazu interessiert), aber in beiden Beispielen sieht es auf den ersten Blick nach fast dem gleichen Kampf aus, aber die Unterschiede sind erheblich. Ich denke daher nicht, dass sich das ganze Kampfsystem in ein paar Merksätzen zusammenfassen lässt. Soll nicht heißen, dass sich das in einem Beispielkampf alles leicht erklären ließe, ich will nur sagen, dass der Kampf etwas komplexer ist, als sich das Pentagramm anzugucken.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Beim Nebelwanderer stattdessen packe ich einen Orkstrategen ein
Das bringt mir aber nicht viel, weil ab Provinz 20 der Nebelwanderer meine Magier fast "Onehitet" - außerdem ist mein Orkstartege erst auf 2, mit dem hab ich keine so große Chance gegen den Nebelwanderer.
 

Killy

Schüler der Goblins
Das bringt mir aber nicht viel, weil ab Provinz 20 der Nebelwanderer meine Magier fast "Onehitet" - außerdem ist mein Orkstartege erst auf 2, mit dem hab ich keine so große Chance gegen den Nebelwanderer.

Da kommen natürlich auch viele Dinge hinzu. Welche Einheitenlevel hat der/die Spieler/in freigeschaltet, was für Booster und Wunder stehen (bei mir wäre das ein ausgebautes Heiligtum +50% Leben von Boostern, wodurch der Magier überlebt). Daher finde ich es schwer Aussagen für das Turnier zu generalisieren. Man könnte auch noch mehr Arbeit hereinstecken und sich die Karte angucken und eventuell so aufstellen, dass der Nebelwanderer keinen Magier erreichen kann oder vielleicht eine andere Einheit aufstellen, die der Nebelwanderer noch lieber angreift. Einiges hängt davon ab wieviel Aufwand man betreiben möchte.
 

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Man könnte sowas extern lösen, über ein Tool eine Bildschirmaufnahme während des Kampfes aufnehmen und diese den Mitspielern über Discord oder ein anderes Medium zur Verfügung stellen.

Was eine ingame Lösung angeht, ich weiß nicht wie das bei anderen Spielen umgesetzt ist wie es hier angesprochen wurde, aber ich vermute dass das so nicht kommen würde, weil es relativ ressourcenintensiv klingt Videodateien irgendwo ablegen zu müssen. Das kostet ja doch ganz gut Speicherplatz und Ladekapazitäten.
Kampf generell und spezifisch der manuelle Kampf macht ja nur einen Teil von Elvenar aus und dieser kleine Teil ist ja bisher in der App auch noch nicht mal implementiert.
Die Idee bezieht sich ja nur auf den Anteil der Browserspieler und dann auch wieder nur auf den Teil der kämpft und manuell kämpfen möchte.

Einfach nur mal eine erste kleine Einschätzung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben