• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Manufaktureffizienzrechner 2.0

LordB

Schüler der Kundschafter
Zu den Waldelfen hats mich mal wideder gepackt und so habe ich meine Produktion/Quadrat-Tabellen mal kommplett neu und besser gemacht. :D

Ich wollte nun alle Variabeln die noch im "einfach" machbaren liegen berücksichtigt haben und habe auch mal Abschnitte für alle Bereiche in denen sich Vor- und Nachteile ergeben miterstellt. ;)
Desweiteren habe ich es sehr einfach anpassbar an unterschiedliche Bedürfnisse gemacht. :)

Die zu Grunde liegenden Werte habe ich aus der Wiki und Elvenarchitect. Ich hoffe die sind aktuell und ich hab mich nirgends vertippt. ;)

Mein Kerninteresse lag in der Produktion/Quadrat. unter Einbeziehung möglichst aller Platzfaktoren beim Bau von Manufakturen.
Daher bin ich da so rangegangen. (Die Formel kann man getrost ignorieren. Ist mehr was für ganz doll Interssierte, die da durchsteigen ^^)
00formeldkuow.png
Ich denke damit sollte ich 99% abgedeckt haben, bis auf schwierig unterzubringende Feinheiten wie Anschlußstraßen an den Rest der Stadt, nicht Nutzung der schmaleren Seite, nur Manufakturen/Häuser auf einer Seite der Straße etc.
Falls doch noch Jemandem etwas einfällt, was noch fehlt: Immer her damit. :p

Aussehen tut das dann so.
02bersichtq3upn.png

Die Bedienung ist einfach gehalten.
01eingabemju5n.png
In die gelben Felder trägt man die Daten ein für die man die Berechnungen haben möchte.
Bei dem Kulturgebäude kann man auch varierien, wenn man z.B. ein Mix aus Kulturgebäuden benutzt, der im Durchschnitt 150 Kultur pro Quadrat bringt kann man einfach bei Size 1 und bei Culture 150 eingeben, um damit zu rechnen.
Die Orangen felder sind kein muss, ist nur schön den Namen seines Kulturgebäudes in der Tabelle zu sehen und mit eigenen Beispielen zu rechnen, etc ;)

Aus meiner Betastadt mit 18 lvl 15 Marmormanufakturen mal Beispiele was man aus den ganzen Zahlen rausziehen kann.
Wie im Bild oben zu sehen brauche ich ca. 209,4 Quadrate für 18 Marmormanufakturen und deren "Infrastruktur", wenn ich Lvl 23 Residenzen, Grillplätze und Waldelfstraßen nutze.

03produktione7uwz.png
In diesem Tabellenabschnitt sieht man wieviel eine Manufaktur in 3/9/24/48 Stunden (je nachdem was man oben eingegeben hat) produziert.
Wieviel Produktion/Quadrat das, nach der Formel oben, ist.
Und wieviel man in 3/9/24/48 Stunden (je nachdem was man oben eingegeben hat) auf der gewählten Fläche produzieren kann.
Wie man sieht kann ich 8645 in 3 Stunden produzieren(Lvl 15). Auf der gleichen Fläche mit Lvl 23 Manufakturen wären nur 7701 drin.
Das heißt mit lvl 15 produziere ich 12,26% mehr, als wenn ich bei gleicher Fläche auf Lvl 23 umbauen würde :)
BTW: Meine Berghallen bringen weniger... 73% Bonus bei 100% Basis Produktion und 700% Reliktbonus sind im Endeffekt 873/800 = 9,125% Mehrproduktion durch die Hallen.

04punkteu3uvl.png
In diesem Tabellenabschnitt sieht man die Punkte/Quadrat, für ein Quadrat, der 209,4 Quadrate und wieviel Ranglistenpunkte man für die gesammte Fläche bekommt.
In meinem fall 10654. Wenn ich auf Lvl 23 (17386) umbaue, würde ich 6732 Ranglistenpunkte mehr haben.

05kulturjiu63.png
In diesem Tabellenabschnitt sieht man wieviel Kulturüberschuß man durch die verschiedenen Manufaktursetups auf gleichem Platz(dem den man Oben auswählen kann) zum erreichen von 125%, 150%, etc. Kulturbonus benötigt.
Für mein Beispiel brauche ich mit lvl 15 Manufakturen + Infrastruktur auf 209,4 Quadraten ca. 1300 weniger Kulturüberschuß, um 125% Bonus zu erreichen, als ich mit mit lvl 23 Manufakturen und deren Infrastruktur auf 209,4 Quadraten benötigen würde.

06platzverhltnisgku8z.png
In diesen Tabellenbereichen sieht man das Gebäudeverhältniss für die Fläche und das Flächenverhältniss der einzelnen Gebäudetypen für die Fläche. (Zur Übersicht alles gerundet)
Die Negativwerte, bei den ersten Leveln, kommen zustande, da die ganzen Straßen, die man benötigt, mehr Kultur bringen, als man braucht. :cool:

07mnzenlvuhq.png
Im letzten Abschnitt sieht man die Münzproduktion pro Stunde für die einzelnen Setups.
Ich befinde mich hauptsächlich bei 125%, also produziere ich durch die Häuser die für meine lvl 15 Manufakturen nötig sind ~24k Münzen pro Stunde. Durch einen Umbau auf Lvl 23, bei gleicher Fläsche würde ich ~38K pro Stunde produzieren.

Zusammengefasst:
Zum Ende des jetzigen Forschungsbaums (Waldelfen)
kann ich mit meinem Setup im vergleich zu einem Lvl 23 Setup auf gleicher Fläche
944 mehr Marmor in 3 Stunden Produzieren
habe 6732 weniger Ranglistenpunkte
benötige 1300 weniger Kulturüberschuss für 125%, 2600 weniger für 150%
und produziere ~14k Münzen weniger pro Stunde.

Das sind die Vor-und Nachteile von effizienter Platznutzung, was einem wie wichtig ist muss jeder für sich abwägen. :)

Edit: Die Datei ist hier nun auch als .zip angehängt :)
Edit 2: Fehler ausgebessert uns neu angehängt.

Falls großen Intersse von Menschen besteht kann ich, wenn ich Zeit und Lust habe, auch noch die Menschen ergänzen. ;)
 

Anhänge

  • Manufaktureffizienz 2.0.zip
    133,8 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 194095

Prima Job @LordB :)

...und gaaaanz dolle lieb guck, damit Du Dir die Arbeit auch für Menschen machst. :rolleyes:

(Für mich persönlich tut´s die reine Produktionseffizienzangabe der Manus pro Kästchen. )
 

DeletedUser4227

WOW :eek:
Vielen Dank, dass du die Früchte deiner Mühen mit uns teilst!

Ich bin ja generell ein interessierter Mensch und hab die Tabelle runtergeladen :D
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hier nicht um das weit verbreitete Excel (Endung .ods) so ganz stressfrei geht das nicht auf.

Bei dem Hoster muss man ein wenig aufpassen, der Download im Hintergrund läuft und man bekommt suggeriert man müsste etwas zusätzlich installieren. Nicht ganz optimal, scheint Adware zu sein (ich habs nicht angeklickt). Vielleicht findet sich ein anderes Plätzchen für die Daten?

Ja ich weiß, du zeigst den kleinen Finger und ich reiße den Arm raus ;)
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Excel habe ich privat leider nicht daher ist es mit OpenOfficeCalc erstellt (.ods)
Hmm das mit dem Hoster ist natürlich unschön.
Habe mit Adblock und Flashblock keine Probleme bei dem Hoster, aber ich hab die Datei nun auch mal oben als .zip- Archiv angehängt ;)
Hätte ich auch früher drauf kommen können, aber iwie hatte ich bisher im Kopf, das man hier nur Bilder hochladen kann. ^^
 

DeletedUser1326

Auch von mir großes DANKE!!! Super Arbeit. Leider Spiele ich selber die Elven, sonst würd ich die Daten für die Menschen beisteuern... Wenns OK ist, bau ich das in mein Google-Sheet mit ein (Link folgt noch).

@rogaven... 'vernünftiges Kalkulationsprogramm' naja, ich will nicht sagen, dass Excel besser ist (kostet schließlich sauviel) aber wer viel mit scripten arbeitet ist mit VBA besser dran als mit dem Schei... Java in OO - nur die Inkompetenten nutzen und Programmieren in Java... von den riesen Sicherheitslöchern und dem derben performanceproblemen mal ab. Leider gibt es aber außer Excel, OO/LO/SO keine Alternativen.
 

LordB

Schüler der Kundschafter
Habe Fehler in der Gesammtkulturberechnung für lvl 12-19, bei Seide, Elexier, Staub und Edelsteine und Gesammtbevölkerung von Saub/Edeksteinen entdeckt und berichtigt.
Korrigierte Version ist oben angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 194095

@LordB

Ich setz mal den gigantomanischen Dackelblick auf ;)

Mit den Zauberern und Drachen verschiebt sich ja bestimmt einiges wieder.

Es wäre der absolute Oberhit, wenn Du Deinem wunderschönen Rechner beibringen kannst, auch für die neuen Gebäude zu rechnen.

...und weil man ja bekanntlich immer gleich den ganzen Arm möchte, wenn einem der kleine Finger gereicht wird: Menschenspieler der kleineren Kapitel (ab Feen kann man ja im Grunde die Elfenberechnungen nutzen) lechzen nach Deinen Tabellen. ;)
 

DeletedUser4336

Ich setz mal den gigantomanischen Dackelblick auf

Und wenn du schon dabei bist... (kleinen Finger gereicht, plötzlich stehen nur noch die Schuhe da):rolleyes:

Vieleicht ist es auch gar keine Sache die eines großartigen Rechners bedarf, die Frage die sich mir schon länger stellt ist ob es auch für die Werkstätten eine "Sinnvolle Maximalgröße" gibt oder ob diese mit steigendem Ausbau immer Effizienter werden?
 

DeletedUser11503

Hier ist es ja!

Ich würde gerne wissen ob diese Zahl pro Feld (ca 31/33/37) für T3/2/1 pro Stunde bei 100% ist?

Welche Produktion liegt der Rechnung zugrunde) 24 mal 1h am Tag? Oder 8 mal 3h am Tag? Oder 1mal 24h am Tag?
Persönlich finder ich 1mal 3h und 2mal 9h am Tag am realistischsten.

Jupp und ca 730% sollte man auch ansetzen?

Ich würde der Rechnung dann mal so glauben.
 

DeletedUser

Welche Produktion liegt der Rechnung zugrunde) 24 mal 1h am Tag? Oder 8 mal 3h am Tag? Oder 1mal 24h am Tag?
24h... aber es ist egal für das Ergebnis, ob man 1h, 3h oder andere Produktionen zur Grundlage nimmt, da es nur darum geht, zu sehen, um wieviel sich Manufakturen je Stufe verbessern oder verschlechtern pro Feld (d.h. die Verhältnisse bleiben bei allen Produktionszeiten gleich).

Was den Rechner aber leider komplett unbrauchbar macht, ist, dass für den Einwohnerbedarf der Manufakturen normale Wohnhäuser und für den Kulturbedarf schlechte Basiskultur als Berechnungsgrundlage genommen wurde. Dadurch vergrößert sich die benötigte Fläche für Manufakturen auf höheren Stufen unrealistisch stark, sodass die Güter-pro-Feld Werte dementsprechend niedrig ausfallen. Deshalb kommt der Effizienzrechner auch zu dem falschen Ergebnis, dass Manufakturen ab St.11-15, je nach Art, immer schlechter werden.
Da allerdings so gut wie alle Spieler starke Eventkulturen sowie Wunder haben, die Einwohner und Kultur zusätzlich liefern, bleibt es so das man sagen kann, je höher das Level, desto besser.

Bringt aber alles leider nicht viel, denn einen Großteil der Güter braucht man für die Turniere und durch Truppenforschungen werden die Güter leider immer wertloser, egal wie effektiv man baut (trotzdem ist es natürlich sinnvoll effizient zu bauen). Es geht hauptsächlich über Truppen..;)
 

DeletedUser11503

Also finde ich nicht egal! 24h braucht deutlich weniger Ressourcen.

Ich denke die Hypothese ist: Mit besten Bevölkerung und Werkzeugwerten mit alten Manufakturen zu produzieren.

Dabei muss auch ein aktueller Kapitelwert für die Häuser, Kulturdinger und Werkstätten angesetzt werden.

Das Problem ist wohl, dass die selbe Menge Güter immer mehr Rohstoffe und Gold verschlingt? Damit wird dann die besserer Effizienz der Nebengebäude sauber auf null gedreht?

Wie sind die Zahlen jetzt zu lesen? Wenn ich da 37 lese: Heißt das 37 pro Feld pro Stunde bei 730% Prod.-bonus?
 

Leo0385

Ori's Genosse
Tolles Ding. Ich habe mal im Netz nach solchen Rechnern / Tabellen gesucht. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Also erst mal LOB!

lg.
Leo
 
Oben