• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Manufakturen bei den Höheren Kapiteln zwingend erforderlich?

HeroLauer

Bekannter Händler
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Wie es es eigentlich mit den Manus in den höheren Leveln? Werden die alle benötigt? Ich meine die Manus die kein Bonus haben.
Ich bin nämlich am überlegen ob ich Elixier und Edelstein abreißen soll bin mir aber nicht sicher ob ich die später zwingend brauche.
Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Minna-Minus

Experte der Demographie
ab den Elementaren wirst du erweckte Güter produzieren müssen. Welche Manus du benötigst liegt von deinen derzeitigen Bonusgütern ab.
Hast du zb. Marmor als Bonusgut, benötigst du bei den Elementaren zusätzlich 1-2 Stahlmanus für Platin.

Bis dahin hast du aber sicher noch länger hin.
Unseren Gildenmitgliedern empfehlen wir immer nur die Bonusmanus aufzustellen und auszubauen. Alle anderen bringen ja nur wenig Güter, verbrauchen aber viel Platz und Bevölkerung. Beides gibt es nicht im Überfluss auf Elvenar. Du kommst viel günstiger davon, wenn du nur deine Bonusmanufakturen ausbaust und dann auf dem Markt die anderen Güter erhandelst/tauschst.

Das zumindest meine Erfahrung und Meinung
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Vielen lieben Dank für die Info.
Da bin ich eh schon dabei bin jetzt bei den Orks. Ich hab Seide, Holz und Magiestaub als Bonusgut. Von denen hab ich 4 holz , 3 Seide und 2 magiestaub bin auch dabei alle voll auszubauen bzw. fast fertig.
Die anderen Manus hab ich je nur 1 stehen aber ja der platz und die Bevölkerung sind das große problem hier deshalb dachte ich ich kann was entfernen
Bei den G1 hab ich von den anderen je 2 stehen
 

DeletedUser4286

Weg mit den Nichtbonusgütern, die bringen Dir außer Platzverbrauch so gut wie nichts. Die hast Du schneller erhandelt :)
 

Minna-Minus

Experte der Demographie
Vielen lieben Dank für die Info.
Da bin ich eh schon dabei bin jetzt bei den Orks. Ich hab Seide, Holz und Magiestaub als Bonusgut. Von denen hab ich 4 holz , 3 Seide und 2 magiestaub bin auch dabei alle voll auszubauen bzw. fast fertig.
Die anderen Manus hab ich je nur 1 stehen aber ja der platz und die Bevölkerung sind das große problem hier deshalb dachte ich ich kann was entfernen
Bei den G1 hab ich von den anderen je 2 stehen

dann baue lieber noch 1 Seiden Manu mit dem Platz, davon wirst du nie genug haben und die benötigte Menge steigt bei Gut 2 langsam an und rechne mal damit dass du mit 2 Staubmanus nicht auskommen wirst.
Ich bin jetzt bei den Elementaren und habe 5 Marmor, 4 Kristall und 4 Edelstein, wobei ich die 4. Edelstein bei den Zauberern und Drachen aufgestellt und gelevelt habe. Da wurden die auf einmal sehr knapp
 

DeletedUser14473

Für die Events sind ohnehin 5x BG1 nötig. Also:
  • Alles abreißen, was nicht Bonusgut ist.
  • Die freigesetzte BV nutzen, um mehr BG zu bauen.
  • Nichtbonusgüter mit den BG-Überschüssen erhandeln.
  • Falls nötig, Werkstätten leveln. Minimum sind (auch wegen der Events) fünf WS, besser 6. Wer viel rekrutiert, braucht allerdings mehr WS.
Die Orks verbrauchen ordentlich Platz, wenn man nicht ein halbes Jahr in Kap 8 verbringen will. Außerdem fressen sie WZ und G3. Also Kap 8 ist eine gute Gelegenheit, die Stadt effizienter zu gestalten.

Meine Empfehlung: 5x BG1 - 4x BG2 - 3x BG3 und 6 WS auf maximaler Zwergenstufe oder auf Feenstufe, falls der Platz reicht. Je nachdem, wie intensiv man spielt, darf es sogar schon die vierte BG3-Manu werden, aber diese Entscheidung hat Zeit bis nach dem Ork-Ausbau der BG3-Manus. Der muss sich erst einmal rentieren, bevor man sieht, ob man die vierte Manu wirklich schon braucht.
Dazu 2 Rüstkammern, die so schnell wie möglich auf mindestens Stufe 20 gelevelt werden sollten, gleich nach Erforschung des Ausbaus. Falls man das Bollwerk nicht bauen möchte, braucht man eine RK mehr. Wer viel rekrutiert, kommt auch mit drei RK nicht aus, allerdings verbrauchen schnelle Kaserne und hohe Rekrutierungsmenge auch viel WZ. Das Ganze wird also schnell zum Platzproblem.
 

Deleted User - 1552228

Als Gegenstück ein Turnierspieler im Orkkapitel.
4xBG1, 3xBG2, 2xBG3. Teilweise noch nicht komplett ausgebaut.
Dazu Kaserne und Trainingsgelände sowie 5 Rüstkammern. Söldnerlager kommt noch.
Ich weiß noch nicht, ob ich mit 7 oder 8 Werkstätten weitermachen werde.
Aktuell habe ich mit der Aufstellung einen enormen Güterüberschuss, da ich hauptsächlich kämpfe.

Randnotiz: Ich habe durch Wunschbrunnen Dias gesammelt und so bereits 6 Premiumerweiterungen und 7 Magische Wohngebäude erwerben können. Das beeinflusst natürlich auch enorm.
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Guten Morgen zusammen,
vielen lieben Dank für die Antworten aber komme ich dann später auch ohne nicht Bonus Manus aus wenn es darum geht dass diese für dann durch den Ausbau andere Güter produzieren denn so habe ich das ja verstanden. Oder kann ich diese Güter auch beim Händler erwerben?? Sprich tauschen wenn ich sie benötige?
Turnier spiele ich so gut wie nicht wenn setze ich Güter ein deshalb vernachlässige ich jetzt den Ausbau von Rüstkammer und Co. Oder brauch ich die auch für irgendwas anderes??
Ihr seht Fragen über Fragen :oops:
Werkstätten habe ich übrigens 7 die aus Platzgründen noch nicht voll ausgebaut sind
Jalemda hat geschrieben einlagern. Bleibt der Ausbau dann erhalten? Dann hätte ich zwar keine Bevölkerung bei Abriss aber zumind. den Platz
 

DeletedUser19895

... Werkstätten habe ich übrigens 7 die aus Platzgründen noch nicht voll ausgebaut sind
Jalemda hat geschrieben einlagern. Bleibt der Ausbau dann erhalten? Dann hätte ich zwar keine Bevölkerung bei Abriss aber zumind. den Platz
Beim Einlagern bleibt die Werkstatt auf dem ausgebauten Level, die arbeitende Bevölkerung verringert sich und steht wieder zur Verfügung.
Beim wieder-Aufstellen braucht man allerdings nicht nur den Platz, sondern auch die freie Bevölkerung (ohne Wunder-Bonus).
 

DeletedUser14473

@HeroLauer Du wirst später zunächst eine Marmormanu brauchen, aber das spielt in den Orks noch keine Rolle. Du hast sehr viel Zeit, bis Du diese Manu brauchen wirst. Im Zweifel sind auch abgerissene Manus rasch wieder aufgebaut.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@HeroLauer
Die Rüstkammern brauchst Du, weil sie Orks erzeugen. Sie sollten auch schnell auf Orklevel ausgebaut werden.
Ich hatte damals 4 Rüstkammern, um einen kleinen Vorrat an Orks anzulegen. Später habe ich eine wieder abgerisen.

Ich bin gerade am Beginn der erweckten Güter. Wie meine Vorredner schreiben, es hat keinen Sinn, eine Nicht-Bonusmanu bis dahin zu besitzen.
Die eine Manu, die du dann brauchst, hast du kurz vor den Elementaren eins-fix-drei errichtet. Nimm den Platz und die Leute lieber für Rüstkammer und Werkzeuge bei den Orks - das ist in diesem Level am knappsten.
 

Minna-Minus

Experte der Demographie
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich bin anfangs bis Waldelfen mit 2 Rüstkammern sehr gut zurecht gekommen, die Orks haben sich trotzde gestapelt. Habe bis dahin auf der Weltkarte und in den Turnierenviel gehandelt und nur wenig gekämpft, daher bis dahin nur die Kaserne stehen. Danach wurde es aber recht teuer mit den Gütern, nachdem mir immer wieder empfohlen wurde die optionalen Erweiterungen zu erforschen :confused:. Heute habe ich 3 Rüstkammern, das Trainingsgelände, Bollwerk und Turm der Reichhaltigkeit (weil er eine gute Alternative zu einer weiteren Werkstatt ist).
 
Oben