• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Manufakturen

hallo ihr lieben,
ich hab im wiki mal gesucht, wieviel manufakturen für die einzelnen güter so sinnvoll sind.
werkstätten und auch rüstkammern.
leider habe ich da nichts gefunden.
was sagt ihr denn.. als langjährige spieler
danke, für eure antworten
 

Deleted User - 149950

Da gibt es leider keine allgemeingültige Aussage zu, da das stark von deinem Spielstil abhängig ist.

Hier mal einige Einflussfaktoren:
- spielst du viel oder wenig Turnier und verhandelst du da eher oder kämpfst du nur
- spielst du viel oder wenig Turm und verhandelst du da eher oder kämpfst du nur
- falls du viel verhandelst: wie groß ist deine Stadt und wie viele Wunderstufen hast du (machen Verhandlungen teurer)
- hast du viele Eventgebäude, die Güter produzieren
- hast du entsprechende Wunder, die Produktionsbonus geben
- hast du die Händlergilde und kaufst dort Güter für Vorräte oder Münzen
- falls Händlergilde und Güterkauf: machst du jeden Tag NBH auf der kompletten Karte
- nutzt du häufig den Zauberspruch "Fabelhafte Fabrikation"
- hast du den FF-Zauber durch das Handelszentrum verstärkt
- machst du Kreuzhandel
- machst du 1-, 2- oder 3-Sterne-Angebote
usw.

Ich kann nur für meine Stadt sprechen:
Ich kämpfe nur und verhandle so gut wie nie.
Eventgebäude mit Güterproduktion habe ich nicht viele.
Ich habe so ziemlich alle Wunder auf hohen Stufen und dadurch sehr hohe Produktionsboni.
Ich habe die Händlergilde auf Stufe 30, gehe bei NBH jeden Tag die komplette Karte durch und kaufe deshalb jeden Tag über 1 Mio an Gütern.
Ich mache keine Kreuzhandel und nur 2-Sterne-Angebote.
Ich nutze jeden Tag den FF-Zauber bei den Gütern T5 bis T8.
usw.

Ich habe deswegen nur sehr wenige Manus:
2x T1
2x T2
2x T3
1x T4
2x T5
2x T6
1x T7
1x T8

Das reicht mir vollkommen und mir würde sogar jeweils eine Manu bei T5 und T6 reichen, T1 bis T3 brauche ich durch die Händlergilde eigentlich garnicht.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
wie schon beschrieben, hängt das von mehreren faktoren ab.
aber als groben anhaltspunkt würde ich etwa
4 x t1
3 x t2
2 x t3
aufstellen, wenn man den tag über hauptsächlich 3 stunden produktionen macht.
ist man weniger oft im spiel, dann jeweils eine manu mehr.
aber wie gesagt, nur als anhaltspunkt.
in den höheren kapiteln braucht man nicht mehr so viele (durch zerfall der höheren güter)

bei werkstätten hängt es sehr davon ab ob man viel kämpft,
dann braucht man viel werkzeug (oder segen) für die truppenausbildung.
wenn es magische sind, sehr gut.
ich hab' nur noch drei magische werkstätten, voll ausgebaut, kapitel 15.
die liefern mir (mit zauber belegt) genug, um alle drei truppenproduktionen
rund um die uhr laufen zu lassen.
normale bräuchte ich mindestens 5-6, und dann auch mehr zauber.

zu rüstkammern kann ich nur sagen, mir reichen 4 (für orks noch 5 orknester) .
es gibt aber auch spieler, die haben 10 oder mehr.
da ist die spanne sehr gross.

mit der stadt spiele ich mischtaktik,
turnier fast ausschliesslich kampf bis provinz 20, mehr mach ich nicht.
im turm die einzelbegegnungen mit kampf,
die mit 2 oder 3 wellen mit verhandlung, immer bis zur spitze.

in meiner zweiten stadt wird nur verhandelt (händlergilde).
da gibts keine ausbildungsstätten für truppen und keine rüstkammern,
dafür ein, zwei manus pro gut mehr.
bisher (kapitel 8) klappt das sehr gut.
turnier auch maximal bis 20.
turm immer bis oben.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Ich hab gemerkt, dass ich für Gut 3 genauso viele Manus wie Gut 2 brauche, also 4 3 3 oder 5 4 4 - je nach dem, wie viel man braucht und Platz/Bevölkerung hat.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

verstehe ich das richtig, dass ich im Kapitel Elementare eine zweite Sorte Klasse 1 Manus aufziehen muss?

Bisher war es ja so, dass ich nur die Manus meines Bonusgutes baue und den Rest handel.
Nun verstehe ich das Wiki so, dass ab XII der Produktionsbonus für erweckte Güter springt.

Ich muss also dann, wenn ich jetzt nur Marmor habe, dann auch Stahl bauen, um dort Platin herzustellen,
weil Platin als gefördertes Gut das einzig handelbare Gut im Markt sein wird ?
 

Uheim

Schüler von Fafnir
im lauf der zeit werden nach und nach alle güter zu bonusgütern!
im hauptgebäude sieht man jeweils, was als nächstes drankommt ("wird freigeschaltet in kapitel...").
ich empfehle, schon im kapitel vorher, eine oder zwei entsprechende manus auf- und auszubauen.
dann kann man nach kapitelwechsel schneller mit der produktion anfangen.
beim händler sind die klassen getrennt.
erweckte können nur gegen erweckte gehandelt werden, dafür aber global, also nicht nur nachbarschaft.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich bin hauptsächlich Verhandler und beschränke meine militärischen Streitigkeiten stark.
Zurzeit stehen bei mir daher pro Bonusgüter-Manufaktur der Standardgüter je 3 und pro Bonusgüter-Manufaktur der erweckten Güter je 4.
Zusätzlich akquiriere ich Güter aus diversen Evo-Gebäuden. Ich habe alle Wunder zu stehen.
(All dies gilt für meine Erststadt (Menschen) in Arendyll. Bei meinen anderen beiden Städten (Elfen) sieht die Verteilung anders aus.)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich bin hauptsächlich Verhandler und beschränke meine militärischen Streitigkeiten stark.
Zurzeit stehen bei mir daher pro Bonusgüter-Manufaktur der Standardgüter je 3 und pro Bonusgüter-Manufaktur der erweckten Güter je 4.
Zusätzlich akquiriere ich Güter aus diversen Evo-Gebäuden. Ich habe alle Wunder zu stehen.
(All dies gilt für meine Erststadt (Menschen) in Arendyll. Bei meinen anderen beiden Städten (Elfen) sieht die Verteilung anders aus.)

Genau das solltest Du aber niemandem empfehlen.

Ich finde, das ist für die 1. Stadt genau der richtige Rat. Erst mal muss man alle Wunder kennen lernen, bevor man später in anderen Städten verschiedene Taktiken ausprobieren kann. Wer will sich denn 400k Forenbeiträge durchlesen, bevor man sich für oder gegen ein Gebäude entscheidet? Und wenn man hier fragt, kriegt man von 10 Leuten 10 verschiedene Antworten. Das hat man besser selbst mal ausprobiert.

Meine Empfehlung:

Anfangen mit:
10 x Werkzeug
10 x Bonusgut 1
4 x Bonusgut 2
4 x Bonusgut 3
3-5 Rüstkammern

Später dann ab Kapitel 11 nach und nach umstellen auf:

alle 9 Bonusgüter je 2 x
5 Magische Werkstätten
5 - ? Rüstkammern

die Gebäude nicht abreißen, sondern möglichst einlagern und aufheben, Teleporter gibts im Turm ab Kapitel 3
 
Zuletzt bearbeitet:

MyLilly

Meister der Magie
Ich finde noch erwähneneswert, wenn man anfängt und noch keinerlei Ahnung hat ob man mehr handelt oder mehr kämpft und einfach alles ja auch erst neu ist, man alles aufbauen muss braucht man zu Beginn mehr Manufakturen, auch um nicht ständig knapp mit Gütern zu sein für den Handel usw muss man sich ja grundlegend erst mal einen Güterpuffer zulegen. Ich hatte anfangs 6 Gut 1 Manus, 4x Gut2 und 2x Gut 3 wobei ich da fast noch eine mehr gebraucht hätte. Im Lauf der Zeit habe ich dann immer mehr Manus wieder abgebaut, je nach Güterstand und Einwohner /Platz Notwendigkeit und zuletzt wenn dann die erweckten Güter kommen, dann braucht man mehr davon und von daher kann man alle Grundmanus auf 2 reduzieren und 2-3 von den erweckten jeweils dafür aufbauen.

Und ich finde auch als neuer Spieler kann man schon mal sich informieren und gucken welche Wunder notwendig sind und man braucht denn man sieht ja bereites wie die größeren Spieler zb in der eigenen Gilde spielen und wohin man da vllt möchte. Sicher stellt man dann auch mal das ein oder andere Wunder auf das man vllt gar nicht braucht aber grundsätzlich fand ich es hilfreich und habe bei jedem Wunder in der Gilde gefragt ob das sinnvoll ist und gerade vor kurzem eins wieder abgerissen, das ich hingestellt hatte, weil es nur Platz wegnahm und man ja auch schließlich nicht alle Wunder entsprechend hoch ausbauen kann. Also mir hats geholfen mich da zu entscheiden bzw zu beschränken, wobei in der zweiten Stadt noch mehr wie in der ersten.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Naja, wenn ich als Anfänger 500 Beiträge über Kampfwunder lese, dann sind davon 400 aus der Zeit vor der Turnieränderung, mit viel Glück sind 100 aktuell. Von den 100 beschweren sich 90 über zu teure Turniere und 10 erklären dann realistisch die aktuellen Vorteile. Woher soll der Anfänger wissen, was aktuell und was nicht aktuell ist und was richtig und was falsch? Es geht am Ende nicht nur darum, ein Wunder zu haben, sondern auch darum, wie gut es ausgebaut ist und ob man die "Kumpels" der Wunder auch hat, damit die Boni gut funktionieren. Es nutzt gar nicht, sich über ein einzelnes Wunder zu informieren, was man vielleicht grad erforscht hat. Das hilft vielleicht noch beim Goldenen Abgrund. Aber beim Wälzer findet man dann schon 90% Fehlinformationen. Funktioniert nicht. Wenn ich mich über die Blühende Händlergilde im Wiki informiere, weiß ich noch lange nichts über die Hummel-Taktik. Aber wenn man wirklich alle hat, hat man durchaus eine Stadt, mit der sich gut Elvenar spielen lässt. Schaden tut das nicht, es macht nur klug.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich finde, das ist für die 1. Stadt genau der richtige Rat. [...]
Genau das solltest Du aber niemandem empfehlen. [...]
Ich kann mich gar nicht erinnern, überhaupt irgendetwas "empfohlen" zu haben.
Ich habe nur vollkommen wertfrei beschrieben, wie ich mich aufgestellt habe. Niemals würde es mir in den Sinn kommen, dass ich mich erdreiste, meine Spielweise als "beispielhaft" - oder noch schlimmer - "empfehlenswert" hinzustellen.
 
Ich finde noch erwähneneswert, wenn man anfängt und noch keinerlei Ahnung hat ob man mehr handelt oder mehr kämpft und einfach alles ja auch erst neu ist, man alles aufbauen muss braucht man zu Beginn mehr Manufakturen, auch um nicht ständig knapp mit Gütern zu sein für den Handel usw muss man sich ja grundlegend erst mal einen Güterpuffer zulegen. Ich hatte anfangs 6 Gut 1 Manus, 4x Gut2 und 2x Gut 3 wobei ich da fast noch eine mehr gebraucht hätte. Im Lauf der Zeit habe ich dann immer mehr Manus wieder abgebaut, je nach Güterstand und Einwohner /Platz Notwendigkeit und zuletzt wenn dann die erweckten Güter kommen, dann braucht man mehr davon und von daher kann man alle Grundmanus auf 2 reduzieren und 2-3 von den erweckten jeweils dafür aufbauen.

Und ich finde auch als neuer Spieler kann man schon mal sich informieren und gucken welche Wunder notwendig sind und man braucht denn man sieht ja bereites wie die größeren Spieler zb in der eigenen Gilde spielen und wohin man da vllt möchte. Sicher stellt man dann auch mal das ein oder andere Wunder auf das man vllt gar nicht braucht aber grundsätzlich fand ich es hilfreich und habe bei jedem Wunder in der Gilde gefragt ob das sinnvoll ist und gerade vor kurzem eins wieder abgerissen, das ich hingestellt hatte, weil es nur Platz wegnahm und man ja auch schließlich nicht alle Wunder entsprechend hoch ausbauen kann. Also mir hats geholfen mich da zu entscheiden bzw zu beschränken, wobei in der zweiten Stadt noch mehr wie in der ersten.
ich habe
6x G1
4x G2
3xG3
10 werkstätten,
4 rüstkammern.
wechsel jetzt in kapitel 5 und glaube ich habe alles richtig gemacht.. bis auf,
das ich das ausbauen etwas vernachlässigt habe
 

DeletedUser

6 x G1
4 x G2
3 x G3
6 Werkstätten
2 Rüstkammern am aufbauen
Handele fast nur, und starte grade in Kapitel 5
da ich mir Zeit lasse komme ich mit allem gut zurecht
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Im Laufe der Zeit hab ich 7 Manus von regulärem , wertvollem und veredeltem Bonusgut gebaut .
Von denen stehen jetzt nur 7 Elix und 3 Kristall .
Dazu 2 Harz , 2 tinte und 3 Pilze .
Stehen im Moment nur 2 Pilze .


Abgrund und Gebirgshalle bringen 25% Bevölkerung bei mir . Sie wachsen mit dem Bevölkerungsbedarf mit . Eine gute Eigenschaft .
Kampfkloster sorgt für die Kultur
Andere Wunder hab ich am Anfang keine gebaut .
Einige Wunder haben gute Eigenschaften andere brauchbare Eigenschaften .
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Eigentlich finde ich es nicht schlimm, wenn man etwas rumprobiert. Merkt man, dass man von einem zu viel und vom anderen zu wenig hat, dann muss man halt das eine abreißen und das andere aufbauen. Später gibt es ja auch die Teleporter, wenn man Turm spielt. Wunder aufstellen, kann man ja auch immer. Mit dem Hochleveln wäre ich zumindest dann vorsichtig, wenn man noch nicht genau weiß, was sie bringen und ob man sie wirklich braucht. Aber auch da gilt - man kann sie abreißen.
 
Oben