• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Umgesetzt Marindors Erläuterung zur Bearbeitung von Ideen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich sehe die Ausführungen von Beta-CM Marindor stellvertretend für INNO als sehr interessant und daher sollte nach meiner Meinung dies generell als "wichtiger" Bestandteil bzw. in Verbindung mit dem Leitfaden hier hinterlegt werden.


Hier kann man nachlesen, dass es nicht so einfach ist überhaupt Ideen, auch wenn sie zur Auswahl bzw. Abstimmung stehen und sogar eine Mehrheit bekommen haben, wirklich berücksichtig werden.

Ich finde die Ausführungen sehr informativ, interessant und zeigt die Hintergründe, wie es überhaupt mit der Weiterverarbeitung von Ideen weiter geht.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Die Ideen Sektion ist doch nur ein Ventil

Muss man Dir im deutschen Forum wohl recht geben. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das weltweit so ist.

Wenn man sich den verlinkten Beitrag von @OMcErnie durchliest, sieht man da durchaus auch andere Ansätze, die ich persönlich viel konstruktiver empfinde und mir auch für das deutsche Forum wünschen würde. Die Ideenschmiede sollte nicht als "Ventil" missverstanden werden, sondern als eine Art "Sieb" für besonders gute Ideen.

Ich will nicht behaupten, dass "Knospen" keine guten Ideen haben können, aber die Erfahrung zeigt, dass sie nur selten wissen, dass man sich um erstellte Ideen auch kümmern muss, damit was daraus wird. Aufgefallen ist auch, dass Ideen, die nicht gemäß dem Leitfaden erstellt werden, meist nicht so betreut werden, dass sie es bis zur Abstimmung schaffen. Auch, dass manche Ideen immer und immer wieder neu diskutiert werden und so oft abgestimmt wird, bis es auch die letzte Idee durch die Abstimmung schafft, halte ich nicht für hilfreich.

Auf der anderen Seite steht dann das Feedback von "Oben". Die Spieler wissen nicht, was aus den weiter geleiteten Ideen geworden ist. Sie wissen nicht, dass Ideen oft weltweit von den Moderatoren verschiedener Länder begutachtet und bewertet werden. Sie verstehen die Struktur hinter den Kulissen nicht. Sie sehen die Arbeit nicht, die sich InnoGames macht, um Ideen auszuwerten und umzusetzen. Die Foren-User bekommen nicht mit, was in anderen Ländern diskutiert und geschmiedet wird.

Einen Vergleich der vielen Foren fände ich persönlich mal sehr interessant. Wie viele Foren-User haben wie viele Ideen geschmiedet in den verschiedenen Ländern? Wie viele Ideen wurden umgesetzt? Wie sind Foren aufgebaut, die besonders produktiv sind? Wo steht das deutsche Forum? Was könnte verbessert werden?

Das deutsche Forum sehnt sich nach mehr Informationen, würde daher den Vorschlag von @OMcErnie unterstützen.

DAFÜR
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das diese Info nicht im Leitfaden steht, liegt daran, dass wir darum gebeten wurden, dies nicht zu veröffentlichen. Warum das jetzt auf dem Beta veröffentlicht wurde, werden wir mal in Erfahrung bringen und schauen, wie wir damit umgehen werden.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Jedenfalls danke an Marindor und OMcErnie, dass sie uns mal aufgezeigt haben, wie das mit den Ideen so abläuft... daraus können wir auch schließen, was gemeint ist, wenn gesagt wird, dass die Umsetzung einer Idee keine "höhere Priorität" hat......

Der Vorschlag eines Nutzers, regelmäßig die Top 3 Ideen, die von den CMs die meisten Punkte bekommen haben, bekannt zu geben, ist gut-
ich fürcht aber, das wird nicht passieren:(
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich freue mich sehr über die Ergänzung, die die Transparenz erhöht und auf jeden Fall dazu beitragen wird, dass Spieler eher verstehen können, was mit ihren Ideen passiert. Vielen Dank für die schnelle Umsetzung!

Einen Vergleich der vielen Foren fände ich persönlich mal sehr interessant. Wie viele Foren-User haben wie viele Ideen geschmiedet in den verschiedenen Ländern? Wie viele Ideen wurden umgesetzt? Wie sind Foren aufgebaut, die besonders produktiv sind?
Mit der Arbeit hat das Ganze ja begonnen. Meine Tabelle (hier der Link) kann ich gerne auch mal auf Deutsch in einem (neuen) Diskussionsthread posten. Die unterschiedliche Aktivität der Foren-User habe ich nicht mit aufgenommen, damit die Tabelle nicht zu voll wird. Man könnte noch wesentlich mehr Kriterien hinzunehmen, um die Märkte zu vergleichen, aber mir ging es in erster Linie darum, auf die ganz unterschiedlichen Kriterien und Vorgehensweisen bei der Ideen-Auswahl aufmerksam zu machen, in der Hoffnung, hier vielleicht für etwas mehr Transparenz zu sorgen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben