• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Markt: Nutzlose Angebote von erweckten Gütern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Ich habe als Bonusgut Mondstein und wenn ich am Markt Angebote zum tauschen suche, finde ich zu ca 97% nur Angebote, wo Platin gesucht wird - was mir absolut nicht nützt. Und ich habs mal gezählt, das waren heute 24 Seiten(!!) von Angeboten.
Das ist keine kleine Schieflage sondern so daneben, dass ich hier sehr sicher bin, dass ein Fehler vorliegt. Denn es gibt ja ca 200 Angebote und somit Spieler, die weit genug sind. Aber die können nicht alle das gleiche erweckte Bonusgut haben.
 

DeletedUser679

Ist sicherlich kein Fehler @Vollstrecker ,
bei mir (und vielen anderen) sieht es genau so aus!
Stell einfach deine Angebote ein (1:1)...dir wird sicher geholfen!
Wenn nicht,probiers mit z.B. "BIETE 5000...SUCHE 4900"...dann klappts bestimmt!;)
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Naja, so mache ich das auch. Ich halte es aber dennoch für mindestens einen Anzeigefehler.
Bei allen anderen Gütern gibt es mehr oder weniger brauchbare Angebote aller Art.
Wie gesagt, es kann einfach nicht sein, dass von 200 (erweckten) Angeboten nur 5 oder 6 etwas Anderes suchen als Platin. Und in meinem Fall sind das genau die Angebote, die am absolut wenigsten Sinn ergeben: Mein erwecktes Bonusgut ist wie gesagt Mondstein und mein Level1-Bonusgut ist Holz.

Bei den bisherigen, also nicht erweckten Gütern habe ich den Eindruck, dass die Anzeige genau andersherum funktioniert - ich bekomme fast keine Angebote, die auch Holz anbieten, sondern fast nur solche, die Eisen oder Stein anbieten. Bei den Level2- und Level3-Gütern entsprechend.

Ich vermute daher, dass irgendwo ein Parameter für diesen Algorithmus falsch gesetzt ist - irgendein Flag.
 

DeletedUser

Wäre es tatsächlich ein Anzeigefehler (das angezeigte Angebot existiert so gar nicht), gäbe es dazu schon längst einige Fehlermeldungen, dass jemand bei einer Annahme des Angebotes nicht die Angezeigt Menge/Gut erhalten hat. Und da in einem globalen Markt ALLE Angebote gelistet werden, sind falsch gesetzte Flags (bzw. SQL-Parameter) auch höchst unwahrscheinlich.
Ist hier in Felyndral übrigens genau so. Und das wechselt auch extrem an einem einzige Tag, und dann ist es schon wieder ein ganz anderes Gut, nachdem plötzlich alle suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Wenn ALLE Angebote gelistet würden, dann müsste es von allen Angeboten ungefähr gleich viel Angebote geben. Mein Markt zeigt zurzeit fast 50 Seiten. Davon sind etwa die Hälfte erweckte Güter. Für die andere Hälfte ist alles plausibel - für die erweckten Güter nicht. Und anhand der großen Datenbasis (20-25 Seiten erweckte Güter) kann man auch durchaus sagen, dass es mehr als eine Ausnahme ist. Dass Du jetzt auch noch sagst, dass sich dieses Extrem auch noch täglich ändert, spricht umso mehr dafür, dass hier etwas nicht stimmt. Ich hatte so einen Wechsel auch bemerkt - aber seit 2-3 Tagen habe ich eben das beschriebene Bild.
Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Fehler ist und die Entwickler das untersuchen sollten!
 

DeletedUser

Wenn ALLE Angebote gelistet würden
Den Konjunktiv kannst du weglassen, es werden alle Erweckten Güter einer Welt angezeigt. Der Unterschied zu den Standardgütern liegt einfach darin, dass es weniger Teilnehmer sind, und eben darin, dass es sich um zerfallende Güter handelt. Die werden nicht auf Vorrat produziert, sondern nur dann produziert und zeitnah auf den Mark gestellt, wenn man sie gerade benötigt.
Auf welcher Welt spielst du denn? Lässt sich auf einem globalen Markt doch kinderleicht mit irgendeinem Alibi-Betrag von 10 Gütern klären, ab da Angebote eines Gutes (z.B. Baumharz) nicht angezeigt werden. Wäre doch längst aufgefallen wenn da Güter in der Anzeige unterschlagen werden, da sich eh viele gildenintern absprechen, wenn erweckte Güter gehandelt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Nein offensichtlich nicht. Der Konjunktiv ist richtig. Es kann nicht sein, dass zu 97% nur einer von drei Rohstoffen gefragt wird. Und das seit nun 2-3 Tagen. Das passt einfach nicht - vor allem da ja alles, was die erweckten Güter braucht auch mehr oder weniger von jedem der drei das gleiche verlangt. Das Angebot passt DEUTLICH nicht zur Nachfrage und zu den statistisch zu erwartenden Werten.
Wenn es für dich passt - schön für Dich. Für mich und andere meiner Gilde passt es eben nicht (Arendyll). Dass etwas nicht stimmt ist einfach offensichtlich. Ich bin mir - nochmal - sicher, dass a) etwas nicht passt und b) es auch ziemlich leicht zu beheben wäre.

EDIT: Wenn die Anzeige der Realität entspräche - wie kann es dann sein, dass meine Angebote, die ich dann setze, in bis jetzt maximal 30min angenommen werden? Also scheint es ja durchaus einige Leute zu geben, die mein Gut brauchen und etwas von dem haben, was ich suche. Aber davon taucht NICHTS im Markt auf.
 

DeletedUser

Es kann nicht sein, dass zu 97% nur einer von drei Rohstoffen gefragt wird.
Doch das kann sein. Hier in Felyndral waren es sogar schon 100% (Mondstein). Also hab ich einen Mitspieler (kein Nachbar, kein GM-Mitglied) per RM direkt angeschrieben, der hat 100 Mondstein eingestellt, und *plop* waren 100 Mondstein auf dem Markt sichtbar.

Der Nachweis eines unsichtbaren Angebotes ist es eine Fehlermeldung wert, alles andere ist Verschwörungstheorie...
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Dass ich das nicht nachweisen kann, dürfte eine Binsenweisheit sein. Ich bleibe bei meiner Meinung und ich möchte, dass das überprüft wird. Wenn mir ein Entwickler sagt, dass es keinen Fehler gibt, ok - dann wüsste ich aber auch noch gerne, wie sich dieses Bild ergeben kann.
Sorry wenn ichs so deutlich sage - aber Deine Meinung ist für die Lösung hier nicht erheblich. Du kannst Dich irren, ich kann mich irren. Ich habe aber für meine Theorie durchaus viele und stichhaltige Indizien vorgelegt, die zumindest dafür ausreichen, dass die Sachlage überprüft wird. Und das von jemand, der Einblick in den Code hat und nicht von jemandem, der diesen genauso wenig sieht, wie ich.
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Ich spiele auch auf Arendyll und habe dort ca. 20 Seiten erweckte Güter und sehe dort Mondstein gegen alles mögliche sowie auch anders herum.
Schon mal drüber nach gedacht das nicht jeder mit jedem gern handelt, weil persönliche Befindlichkeiten ect.. ein Rolle spielen oder die Angebote nur kurz für GM Mitglieder reingestellt werden? Ich sehe da leider keinen Fehler.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Sorry, jetzt wirds abstrus. Lies nochmal genau meine Daten. Ich rede nicht von 2 Seiten, wo halt ein Rohstoff vorherrscht, sondern von 20 und mehr. Das hat mit persönlichen Befindlichkeiten rein gar nichts zu tun! - bei den nicht erweckten gehts ja auch!
 

DeletedUser12915

Eigentlich ist das Ergebnis auf dem Markt wie zu erwarten. Ein kleines Ungleichgewicht bei den Spielern sorgt dafür, dass ein Rohstoff fast nur gesucht wird. Wer den gesuchten Rohstoff hat, braucht nur ein Angebot der anderen annehmen und nichts selber reinstellen. Der Unterschied zu den anderen Gütern:
1. alle haben gleiche Sichtweite. Bei den normalen Gütern kann es sein, dass man reinstellen muss, weil die mögliche Tauschpartner noch nicht entdeckt sind. Regional kann es zu ganz verschiedenen Gütermängel kommen.
2. alle haben ungefähr die gleiche Menge an Produktionskapazität und Bedarf. Bei den normalen Gütern kann es von 10- 100k alles sein.
3. der Verfall sorgt für kleinere Mengen insgesamt. Wenn man beliebig viel lagern könnte, dann kann man leicht mal ein Ungleichgewicht bei sich akzeptieren und anderen helfen, obwohl man die angebotenen Güter im Moment nicht braucht.
Das Problem wird etwas verschärft, wenn die Spieler nur nach Absprache handeln, weil dann statt das jeder etwas abbekommt manche den Bedarf komplett gedeckt bekommen und andere gar nicht. Andererseits ist es zu früh von einem generellen Problem zu sprechen, so lange sind die Elementare nun auch noch nicht da.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
ad1.: Und gerade DESWEGEN müsste es ja ein ungefähres Gleichgewicht in Angebot und Nachfrage geben. und ad.2: Ja eben, genau, der Bedarf ist fast gleichverteilt - folglich müssten es auch die Angebote sein, sind sie aber nicht, ganz DEUTLICH im Gegenteil.
Die Elemente sind jetzt seit über einer Woche da - da pendelt sich schon manches ein. Aber nicht so.
Wenns aber halt keiner wahrhaben will, obwohl ich jetzt mehrfach klare Indizien aufgezeigt habe, dann ist meine Energie hier verschwendet.
Bei jedem System und bei jeder Softwareentwicklung kann man Fehler melden - das übliche Vorgehen ist dann, dass sie in ein Ticketsystem kommen und untersucht werden. Die Indizien, die ich hier aufgezeigt haben, erfordern dies auch zwingend. Das erwarte ich auch von einem guten Fehlermanagement und damit auch in diesem Fall. Ich habe fertig.
 

DeletedUser12915

ad1: wenn es auf dem großen Markt zu viel Marmor gibt, ich als kleiner Holzhersteller aber Marmor will. Dann muss ich mein Holz in den Markt stellen, um Marmor zu bekommen, weil ich die Angebote der Marmorhersteller nicht annehmen kann, weil zu weit weg.
ad 2. Eigentlich analog: Wenn die großen Spieler Marmor in 100k Schritten anbieten und ich es haben will, aber nicht so viel. Dann muss ich selber reinstellen.
Beide Gründe trotz weltweiten Mangel das Gut in den Markt zu stellen gibt es nicht bei den erweckten Gütern. Wenn jemand etwas hat, was gesucht ist, braucht er nie etwas reinstellen sondern nur anzunehmen. Durch den Verfall ist annehmen, deutlich besser als reinstellen. Man sieht ja nicht wie viele Güter gehandelt wurden. Wenn weltweit 20,01 Millionen Güter Platin gesucht werden und weltweit nur 20 Millionen Güter Platin hergestellt werden, dann hat man auf den Markt eine Suche nach 10000 Güter Platin. Man sieht nur was übrig bleibt und solange das Ungleichgewicht bei den Produzenten bleibt, vergrößert sich die übrig bleibende gesuchte Menge an Gütern.
 

DeletedUser548

Da hier kein Fehler vorliegt, verschieben wir den Thread ins Archiv.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
ich denke nicht, dass wir darüber Rechenschaft abgeben müssen :) Die Aussage ist getroffen und ich werde den Thread jetzt schliessen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben