• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Marktplatz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser11962

Marktplatz nicht flexibel genug.

Verkäufern werden kleinere Zielgruppen als nötig aufgezwungen und potentiellen Käufern wird ständig die Möglichkeit genommen zu kaufen! z.B: 10000 Holz angeboten von einem Veteran kann sich ein Neuling unmöglich leisten. Nur 50 davon zu kaufen geht aber nicht…!

Warum können Güter nicht auf den Markt gestellt werden wovon jeder soviel eintauschen kann wie er braucht bis die angebotene Menge ausverkauft ist? Würde 1. Verkäufer als auch Käufer helfen und 2. den gesamten Handel anheben! Und ausserdem auch den neuen Spieler zum Markt locken, den er anfangs ja nur kaum tatsächlich benutzen kann.

Mein Vorschlag:
Von angebotenen Gütern sollten beliebige Mengen gekauft werden können.

Vorteile:
  • Auch neue Spieler können mitmachen und schneller voran kommen
  • Angebote werden übersichtlicher
  • Angebote werden schneller verkauft
  • Käufer haben wesentlich größere Auswahl
  • Es wird mehr Angebote geben
  • Alle Güter werden fast ständig erhältlich sein.
  • Es wird mehr/öfter gekauft werden
  • Dem ständigen Platzproblem wird potenziell ein winzig-klein wenig geholfen.
  • Handel wird reger!
 

DeletedUser11718

Nachteil:
Beim jetzigen Nachrichtensystem bekommt der Verkäufer dann x mal soviele Meldungen das etwas Verkauft wurde.

Dem ständigen Platzproblem wird potenziell ein winzig-klein wenig geholfen.
Welchem Platzproblem soll der Vorschlag helfen?
 

DeletedUser4286

Das wird den Kleinen wenig bis gar nicht helfen. Die "Großen" Verkäufer sind sehr oft noch außer Reichweite der Anfänger. Die einfachste Lösung ist immer: Stellt Angebote ein die Eurem Bedarf entsprechen. Die werden in der Regel ja dann auch angenommen.

Zur Not auch mal den Verkäufer anschreiben und ihn auf diese Handel hinweisen.
 

DeletedUser11962

Also ich war schon oft genug in der Situation wo ich etwas brauchte, es aber nicht kaufen konnte weil ich nicht genug der Bedarfsgüter hatte, oder nur eine Handvoll brauchte um etwas JETZT tun zu können (an Mbarlow: um zB mehr dringend notwendigen Platz zu machen). Speziell am Anfang konnte ich nichts kaufen weil keiner weniger als für mich unerschwingliches anbot.

Und auf der anderen Seite hab ich als Verkäufer keine Ahnung wieviel jemand gerade von meinen überschüssigen Gütern brauchen würde oder sich leisten kann. Stell ich 1000 rein oder 10x100? Ich bevorzuge daher 10x100 weil die Chance es schneller zu verkaufen größer ist. ABER – damit spamme ich auch das Marktplatz Fenster ganz gewaltig und nehme noch dazu unnötig Platz für 10 Spielerangebote ein …! Und für den Kleinen sind ausserdem 100 von etwas immer noch meist zu viel.

Ja, Verkäufer anschreiben geht und habe ich auch gemacht, aber warum sollte das notwendig sein?
Stell was auf den Markt und vergesse es bis es weg ist. Und kaufe Dir was Du gerade brauchst ohne lange warten zu müssen bis das erschwingliche Angebot endlich erscheint! Und aus welchem Grund sollten denn die Großen ausser Reichweite der Kleinen sein….?! Immerhin sind es ja gerade die Grossen die überschüssige Güter haben welche die Kleinen notwendig brauchen aber von anderen Kleinen die selber nichts haben nicht bekommen können!

An Mbarlow:

Bezüglich Nachrichtensystem ist das leicht zu lösen. Statt jeden Kauf bekannt zu geben kommt nur EINE Nachricht sobald das Angebot zur Gänze verkauft ist. Mit anderen Worten, das Nachrichtensystem wird sogar entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4286

Und aus welchem Grund sollten denn die Großen ausser Reichweite der Kleinen sein….?!

Weil Du sie noch nicht entdeckt hast und deswegen Gebühren zahlen musst

Ich bevorzuge daher 10x100 weil die Chance es schneller zu verkaufen größer ist. ABER – damit spamme ich auch das Marktplatz Fenster ganz gewaltig und nehme noch dazu unnötig Platz für 10 Spielerangebote ein …!

Da Angebote unbegrenzt angezeigt werden, ist das relativ egal :) Und vernünftige Handelsangebote sind nie Spam
 

DeletedUser11962

Entdeckung, Gebühren oder nachbarliche Hilfe sind von meinem Vorschlag nicht betroffen und bleiben daher vollig unbeeinträchtigt. Mein Vorschlag dreht sich lediglich darum nicht nur komplette Angebote sondern auch TEILE von Angeboten kaufen zu können. Ein Anbieter stellt auf den Markt was er hat und Käufer können davon beliebig viel kaufen. Auch nur 1 Stück.
 

DeletedUser425

Ein Anbieter stellt auf den Markt was er hat und Käufer können davon beliebig viel kaufen. Auch nur 1 Stück.
Ja eben, dann stellt jemand ein Angebot mit z.B. 100000 Marmor rein und jeder kann sich so viel nehmen wie er will. Allerdings funktioniert das dann nur 1:1. Weil, wie viel Holz bekommt man wenn man nur 1000 Marmor von den 100000 haben will?
Dann musste man das ganze Handelssystem umarbeiten.
 

DeletedUser11962

Okay, Leute, ist ja nur ein Vorschlag! :) Nichts ist perfekt, nichts lässt sich 100%ig voraussehen, auch meine Vorschläge nicht und um “perfekt” zu erreichen müsste man das ganze Spiel ummodeln – nur um dann herauszufinden, daß man immer noch etwas besser machen könnte! Ist mir völlig klar! Aber dieses Spiel lässt meiner Meinung nach bei einigen Funktionen in Kleinigkeiten zu wünschen übrig die sich leicht berichtigen liessen und welche die User Experience (UX) dieses Spieles heben würden. Das Marktsystem ist eine davon die etwas Fine-tuning vertragen könnte.

Meine Frage ist daher:
Welches Marktsystem würdet ihr als Käufer bevorzugen:
Eines wo man vorgegebene Mengen kaufen muss,
oder
Eines wo man die Menge selber bestimmen kann?

Und als Verkäufer:
Eines wo man eine sehr begrenzte Kundenanzahl hat weil man auf den einen, “richtigen” Kunden warten muss, oder
Eines wo absolut jeder von Dir kaufen kann und Dein Angebot durch mehrere Käufer daher auch schneller verkauft wird?
 

DeletedUser425

Ich hätte gern ein Marktsystem wo Verkäufer und Käufer wirklich verhandeln können und zwar bei jedem Kauf/Verkauf und der Preis eben nicht vorgegeben und fix ist.:D
 

DeletedUser11962

Ja eben, dann stellt jemand ein Angebot mit z.B. 100000 Marmor rein und jeder kann sich so viel nehmen wie er will. Allerdings funktioniert das dann nur 1:1. Weil, wie viel Holz bekommt man wenn man nur 1000 Marmor von den 100000 haben will?
Dann musste man das ganze Handelssystem umarbeiten.

Funktioniert ganz genau so wie jetzt, eben nur in Proportion. 100000 Marmor für 100000 Holz, 1000 Marmor für 1000 Holz, 32 Marmor für 32 Holz, etc. Oder was immer der Verkäufer für seine 100000 Marmor eben haben will. Jetzt ist es ja auch nicht immer unbedingt 1:1 und die jetzige Eingabefunktion die anderes als 1:1 möglich macht ist ja mehr oder weniger nichts anderes. Von einem Programmierstandpunkt ist es jedenfalls machbar.

Das gesagt, Man vergesse auch nicht, hier geht es lediglich um Ideen und Vorschläge die unserer Meinung nach unsere UX verbessern würden. Um Konsequenzen bezüglich Spielverlauf und wie und was bezüglich möglicher Verwirklichung und Programmier-Herausforderungen brauchen wir uns hier nicht die Köpfe zu zerbrechen, die ist Sache und Entscheidung des Development Teams, welches uns dieses Ideen Forum deswegen ja zur Verfügung gestellt hat!
 

DeletedUser425

Funktioniert ganz genau so wie jetzt, eben nur in Proportion. 100000 Marmor für 100000 Holz, 1000 Marmor für 1000 Holz, 32 Marmor für 32 Holz, etc. Oder was immer der Verkäufer für seine 100000 Marmor eben haben will. Jetzt ist es ja auch nicht immer unbedingt 1:1 und die jetzige Eingabefunktion die anderes als 1:1 möglich macht ist ja mehr oder weniger nichts anderes. Von einem Programmierstandpunkt ist es jedenfalls machbar.
Ja, dann müsste das System die Menge vom Verkaufswert abziehen, wie viel man auch immer dafür haben will.
Mit Kreuzhandel (ich mag ihn nicht, trotzdem ist Kreuzhandel möglich) wirds halt dann schwieriger, oder eben auch wenn man was teuerer/günstiger verkauft. (Ich denke/schreibe laut, davon darf man sich nicht irritieren lassen), trotzdem scheint mir das noch nicht ganz ideal zu sein, warum ist schwer zu sagen. Ein einziges "riesiges" Angebot in den Handel zu stellen, von dem sich dann alle Käufer was rausnehme können ist irgendwie komisch. Man müsste dann Ewigkeiten nicht mehr in den Handel schaun.... weiss nicht genau.
Um Konsequenzen bezüglich Spielverlauf und wie und was bezüglich möglicher Verwirklichung und Programmier-Herausforderungen brauchen wir uns hier nicht die Köpfe zu zerbrechen, die ist Sache und Entscheidung des Development Teams, welches uns dieses Ideen Forum deswegen ja zur Verfügung gestellt hat!
Find ich eh auch, mehr oder wenig-manchmal gehts halt gar nicht, aber den Handel zu verbessern finde ich immer gut.
 

DeletedUser11962

.... Ein einziges "riesiges" Angebot in den Handel zu stellen, von dem sich dann alle Käufer was rausnehme können ist irgendwie komisch. Man müsste dann Ewigkeiten nicht mehr in den Handel schaun.....

Naja, Handel wird ja nicht nur in Elvenar betrieben. Kennst Du z.B. das Spiel “EVE”? (www.eveonline.com). Das kann man mit Elvenar zwar überhaupt nicht vergleichen, aber dort ist der Handel genauso wichtig wie hier (eigentlich wesentlich wichtiger) und der ist um vieles reger als in Elvenar! Waren können dort angeboten werden zu Preisen die man eben dafür haben will, wodurch Preise (wie in der wirklichen Welt) durch Angebot und Nachfrage auch fluktuieren. Da sind in den verschiedenen Handelsstationen buchstäblich hunderte von Verkäufern die Waren anbieten, die Auswahl ist enorm und dort werden eigentlich NUR “riesige” Angebote auf den Markt gestellt, weil verschiedene Käufer ja davon kaufen können und man Angebote auch nicht “zerstückeln” muss um sie an den Mann zu bringen.

Mein Vorschlag ist im Prinzip also keineswegs eine neue Idee und Ähnliches würde ganz sicher den Handel in Elvenar beträchtlich ankurbeln. Ich bin zwar eher neu bei Elvenar, aber ich habe mich von Anfang an gewundert wieso sich auf dem Marktplatz kaum etwas tut und wieso Verkäufer da so selten wie Diamanten sind, wenn es doch angeblich tausende von Elvenar-Spielern gibt! Vielleicht ist es anderswo in Winyandor anders, aber da wo ich bin sind jedenfalls zu jedem gegebenen Zeitpunkt nie mehr als maximal etwa 10 Verkäufer am Markt zu finden. Und was man gerade braucht ist auch nicht immer da. – Und das wenn jeder dauernd irgendetwas braucht...??? Da stimmt doch etwas nicht! Und die meisten der Anbieter sind meist von der eigenen Gemeinschaft. Wo sind all die anderen?
 

DeletedUser425

Wo sind all die anderen?
Der Handel funktioniert in Elvenar nicht weltweit sondern "nur" regional. Du bist halt in einer blöden Ecke wo niemand handelt oder inaktiv sind.
Kann auch sein, dass es mit der Zeit besser für dich wird, ich zum Beispiel habe überhaupt keine Probleme meine Angebote los zu werden, die werden sofort gekauft-von Nachbarn oder der Gemeinschaft-das ist halt immer unterschiedlich.
 

DeletedUser11962

Ich warte z.B. bereits seit Tagen auf Kristall-Angebote. Jetzt wäre endlich eines da. 5000 Kristalle.

1. Soviel brauche ich aber nicht,
2. Wo soll ich denn (gerade mit Stufe III begonnen) 5000 Schriftrollen hernehmen? Ich habe nur 650 davon und
3. genug Platz um eine Schriftrollen Manufaktur zu bauen habe ich auch nicht.

Könnte ich aber diesem Anbieter wenigstens ETWAS von den 5000 abnehmen, wäre uns beiden geholfen. Und ich traue mich wetten, daß sich viele andere in der gleichen Situation wie ich befinden!
 

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Es gibt auch die Möglichkeit den Spieler anzuschreiben und ihm zu fragen kannst du nicht die Hälfte reinstellen. ;)

Es sei denn du spielst über die App, dann geht das noch nicht.
 

DeletedUser11962

Ja, das könnte man. (Während man hofft, daß es einem dann nicht vor der Nase weggeschnappt wird, haha!)

Hab ich auch schon mal (als Verkäufer) gemacht und es wurde meinem Käufer prompt weggeschnappt. Und ich bemerkte das erst als auch der Rest schon weg war und ich nichts mehr anbieten konnte.

Sind alles Kleinigkeiten, die aber nicht sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@Gatoman
Ich warte z.B. bereits seit Tagen auf Kristall-Angebote. Jetzt wäre endlich eines da. 5000 Kristalle.

1. Soviel brauche ich aber nicht,
2. Wo soll ich denn (gerade mit Stufe III begonnen) 5000 Schriftrollen hernehmen? Ich habe nur 650 davon und
3. genug Platz um eine Schriftrollen Manufaktur zu bauen habe ich auch nicht.
Sehr, sehr einfache Lösung:rolleyes:
Stelle selbst ein Angebot ein, mit so vielen Schriftrollen wie du magst-Fertig;)
Warum sollen andere Spieler, für dich passende Angebote einstellen?
 

DeletedUser11962

Tu ich auch. Mit Marmor. Ich brauche aber meine Schriftrollen und für Marmor (wovon ich genug hätte) besteht bereits schon urlang anscheinend keinerlei Bedarf. Und dieser Kristall Anbieter der Schriftrollen will ist leider der einzige. Catch 22 :) Naja, ist ja nur ein Spiel, es ist auch nicht dringend und ich werd’s sicher auch erwarten können. Ist aber trotzdem irgendwie frustrierend und müsste ja nicht sein, oder! :)
 

Pukka

Geist des Blattes
Wenn du "Mini" Angebote, z.b. 50 Schriftrollen/50 Kristall) einstellst und es in deiner Gemeinschaft bekannt gibst, kauft es sicher jemand. Und wenn es ein Nachbar kauft, sei froh! Wäre doch total egal. Ich sehe das Problem nicht. Ich hab Anfangs mal 17 Kristall gebraucht und den Handel auch so eingestellt, 17 Seide gegen 17 Kristall, und es war binnen 20 Minuten gekauft. Und zwar von einem Nachbarn.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben