• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Mein Wettbewerbsbeitrag (Aufgabe 3): Kreation "Special Resource Calculator"

  • Themenstarter Deleted User - 1552195
  • Startdatum

Deleted User - 1552195

Motivation
  • Beim Spielen von Elvenar stellt sich immer mal wieder die Frage, wie lang es dauern wird ein gewisses längerfristiges Ziel (Kapitelwechsel etc.) zu erreichen.
    Dafür sehr hilfreich sind Informationen von der Form: "Wieviel von Rohstoff X stellt meine Stadt am Tag bzw. in einer Woche her?"
  • Für X als Münzen oder Vorräte ist mir hier eine genaue Schätzung meist zu aufwändig, da durch Kulturbonus und NBH sehr große Schwankungen möglich sind und tendenziell fast immer genug von beidem da ist.
  • Für X als normale oder erweckte Güter liefert ElvenStats bzw. der City-Builder vom ElvenArchitect ziemlich gute Schätzungen.
    Dies trifft auch noch auf Orks zu.
  • Bei Mana und Göttlicher Saat funktioniert dies jedoch nur bedingt:
    • Die Setboni werden nicht korrekt eingerechnet, was durch die vielen Mondstein-Bibliotheks-Gebäude zu einer relativ großen Abweichung führt.
    • Einige Evolutionsgebäude mit Produktionszeiten von 48h werden hier anscheinend nur mit Wert 0 einberechnet.
    • Spezielle Mana-Quellen wie Dschinn, Enars Botschaft und das tolle Drachenkloster werden komplett ignoriert, da der City-Builder auch mit Datenimport über ElvenStats nicht genug Informationen für die Anwendung dieser Spezialgebäude bekommen kann.
  • Bei WP, AW und Verzauberungen aus dem Turnier ist der Turnier-Rechner von ElvenGems sehr praktisch, aber andere Quellen dieser speziellen Rohstoffe können natürlich nicht mit einbezogen werden …
  • Mit der Einführung des Turms ergibt sich nocheinmal eine weitere Schwierigkeitsebene für solche Schätzungen, da hier alles außer den Gemeinschaftsbelohnungen zufallsbasiert ist.
Um die ganzen Überlegungen und Rechnungen nicht immer wieder erneut (manuell) durchführen zu müssen, wollte ich schon seit einiger Zeit ein entsprechendes komfortables Spreadsheet entwickeln. Die meisten Zusammenhänge bzgl. der speziellen "Rohstoffe" waren mir bereits bekannt und von den Daten wusste ich in den meisten Fällen auch, wo ich sie finden kann. Der Rest wäre damit größtenteils Fleißarbeit …
Allerdings fehlte bislang die Motivation. :(

Anlass
Dann kam die 3. Aufgabe dieses Forenevents und war ein willkommener Motivator bzw. Anlass, das Projekt endlich mal durchzuziehen. :)

Ergebnis
Das Template findet sich als Google-Spreadsheet hier: https://tinyurl.com/elvenar-spec-res-calc
Mit eigenem Google-Account sollte über Datei > Kopie erstellen die Verwendung möglich sein.
Ganz fertig geworden bin ich natürlich nicht, aber der Großteil wurde umgesetzt.

Screenshot vom Überblick
2020-06-09_special-resources-calculator_summary.jpg


Screenshot von der Gesamten Tabelle

2020-06-09_special-resources-calculator_complete.jpg
 

Deleted User - 1552195

Oh, Kommunikation ist in diesen Beiträgen möglich …
Und danke.

Das Template findet sich als Google-Spreadsheet hier: https://tinyurl.com/elvenar-spec-res-calc
Mit eigenem Google-Account sollte über Datei > Kopie erstellen die Verwendung möglich sein.
@Freyalieve Hat das bei dir funktioniert?
Testen kann ich das grad schlecht und bei einem andern Spreadsheet hatte es in der Vergangenheit mal Probleme hierbei gegeben …
 

Freyalieve

Bekannter Händler
1. Ich kann es nicht öffnen :(
2. Steht alles auf englisch. Ich habe kein Problem damit, aber ich denke viele andere ;)
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    73 KB · Aufrufe: 130

Deleted User - 1552195

1. Ich kann es nicht öffnen
Ich meine den Weg über Datei > Kopie erstellen. Das ist aber nur mit Google-Account möglich und einen zweiten zum Testen wollte ich nicht anlegen …
Dass das Template an sich schreibgeschützt ist, ist definitiv so gewollt – sonst könnte es sehr leicht zu Änderungen an Formeln kommen (gewollt oder ungewollt).

2. Steht alles auf englisch. Ich habe kein Problem damit, aber ich denke viele andere
Das Problem ist mir bewusst. Als einfache Lösung habe ich versucht, so viel wie möglich mit Bildern darzustellen.
Bei vielen Details ging das aber nicht. Google-Spreadsheets in mehreren Sprachen aktuell zu halten und weiterzuentwickeln ist leider etwas aufwändig … aber vielleicht ergibt sich noch was.
 

Freyalieve

Bekannter Händler
Ich habe jetzt in der Liste den Feuer-Phönix auf 10 und Braunbär auf 7 erhöht.
Es hat zwar die Änderung beim Level geändert, aber nicht die %. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die 1 für Stückzahl oder Level gestanden ist.
Beim Braunbären würden aber dann auch die Angaben nicht stimmen, da meiner auf Level 7 in Kapitel 10, 113 Vallorische produduziert
 

Deleted User - 1552195

Ich habe jetzt in der Liste den Feuer-Phönix auf 10 und Braunbär auf 7 erhöht.

Schön, dann funktioniert also schonmal das mit dem Kopieerstellen. :)

Es hat zwar die Änderung beim Level geändert, aber nicht die %. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die 1 für Stückzahl oder Level gestanden ist.
Beim Braunbären würden aber dann auch die Angaben nicht stimmen, da meiner auf Level 7 in Kapitel 10, 113 Vallorische produduziert
Um wirklich alle Gebäude komplett ins Spreadsheet einzubauen, die bei den Berechnungen relevant sein können, haben mir Motivation und Zeit gefehlt. Deshalb habe ich eine Kompromisslösung verwendet.

Annähernd vollständig umgesetzte Dinge
Diese Dinge waren entweder zu kompliziert/aufwendig für normales "im Kopf"-Rechnen, oder sie kamen mir wichtig genug vor, um sie gleich ordentlich einzubauen.
  • Magische Akademie (ohne Handwerk)
  • Zufallsbasierte Produktionen: NBH, Wunschbrunnen, Dschinn
  • temporäre Eventgebäude, die entsprechende "Güter" produzieren
  • Turm der Ewigkeit (bislang ohne die zufällig auftauchenden Bonustruhen)
  • Turnier
  • Antike Wunder
  • Die zwei für mich am sinnvollsten erscheinenden Sets: Mondsteinbibliothek-Set und Schach-Set
Weitere Gebäude in erweiterbaren Listen
Damit die anderen Gebäude aber trotzdem berücksichtigt werden können, sind unten die erweiterbaren Tabellen mit den Überschriften "Other XX-producing buildings" eingebaut.
Hier kannst du tendenziell eintragen was du willst. Die ingame-Werte sind aber natürlich sinnvoller …
Die bereits eingetragenen Gebäude sind nur als Referenz zu verstehen – und sie dienten mir als Testbeispiele.
Jetzt gibt es eine entsprechende "Warnung" vor diesem Tabellenteil.


Dieser Kompromiss zwischen vollständig+benutzerfreundlich und aufwandsärmer+erweiterbar hätte natürlich besser dokumentiert werden sollen. Andererseits hatte ich nicht mit der direkten "Veröffentlichung" meines Einsende-Posts im Anschluss an die Wettbewerbsrunde gerechnet. Dafür wollte ich eigentlich in den nächsten Tagen/Wochen einen entsprechend sinnvoll strukturierten Anleitungs-Thread erstellen.

Naja, zumindest kann ich jetzt schonmal Feedback bekommen. ;)
 

Freyalieve

Bekannter Händler
Ich finds trotzdem Hammer was du zusammengebastelt hast. Wären ein paar :diamond: wert gewesen.
Meine Kenntnisse über Excell sind da unterm Tisch. Bin schon froh wenn ich durch eine Veränderung, nicht alles vermassel :)
 

Deleted User - 1552195

Ich finds trotzdem Hammer was du zusammengebastelt hast. Wären ein paar :diamond: wert gewesen.
Die Auslosung war wohl deiner Meinung. :cool:
Der langfristige Nutzen (für mich und hoffentlich andere) übersteigt den Wert der 750 :diamond: aber hoffentlich deutlich. ;)

Meine Kenntnisse über Excell sind da unterm Tisch. Bin schon froh wenn ich durch eine Veränderung, nicht alles vermassel
Wenn selbst "jemand wie du" halbwegs mit dem Spreadsheet klar kommt, ist das dann ja auch eine Form von Feedback …
 
Oben