• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Meine Stadt Sinnvoll ausbauen

Gelöschtes Mitglied 24126

Ist ja auch gut, dass jeder das Spiel so spielen kann, wie es ihm am besten taugt.
Ich spiel zB jedes event mit selbst wenn ich die Tagespreise nicht so brauchen kann, weil ich seit dem letzen event immer noch im gleichen Kapitel bin (ich bin jetzt zB seit dem Garten der Feenkönigin in Kapitel 10 und werd dort auch bis zum Winterevent bleiben. Eigentlich wollte ich beim Halloween - Event wechseln.. hätte auch geklappt, wenn ich nicht in der letzten GA mein Kampfkloster geschrottet hätte:eek:...aber so nutz ich die Zeit, das Kampfkloster wieder in die Nähe von 30 zu bringen und gleichzeitig das Drachenkloster auszubauen).
Möglicherweise ist meine Stadt nicht solide, aber im Moment ist sie gut für meine Zwecke geeignet)

An regulären Gebäuden hab ich nur die Kampfgebäude (Kaserne, Söldnerlager, Trainingslager und Rüstkammern), die ich auch immer sofort auf Maximum ausbau, sobald die Forschung abgeschlossen ist), Manus hab ich nur sehr wenig (brauch ich nur für GA... dann 2x voll ausgebaute Marmor und 3 mittlere Marmor .. bei event 2 voll ausgebaute Marmor und 2 voll ausgebaute Kristall) Rest läuft über eventgebäude

@salandrine: mit dem Thermalbrunnen hast du sicher recht. Aber im Moment steht der nicht auf meiner Wunder-Wunschliste, da ich mit 2 mag. Wohnhäusern und den Eventgebäuden mehr als genug Bevölkerung hab (zZt knapp 4.000 unbeschäftigte) hab und wenns mal eng wird, hol ich halt noch mein 3. mag. Wohnhaus aus dem Inventar (und level die natürlich bei jedem Kapitelwechsel). Ich glaub auch nicht, dass ich überhaupt weiter als bis Kap. 15 spiel. Dann hab ich Zeitschleife und Simia, bau die max. aus. Kap. 15 eigentlich auch nur, weil die meisten GEbäude da optisch schön sind und weil eine weitere Ausbaustufe für Söldnerlager, Kaserne, Rüstkammern und die Pro-Ranger kommen.:)

Das Austauschen der Eventhybriden ist kein Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, dass im nächsten Event nach Kapitelwechsel wieder ein Hybridgebäude mit besseren Werten als den aktuellen kommt... und zur Not greif ich auf die Windmühlen oder Iglufeste aus den Truhen zurück. Vor allem letztere haben in jedem Kapitel bessere Bevölkerungswerte als ein voll ausgebautes- reguläres- Wohnhaus.

Aber wie gesagt: jeder hat seine eigenen Spielziele und seine eigene Spielweise und was für den einen ein absolutes must-have ist, ist für den anderen ziemlich überflüssig.
 

DeletedUser24934

Manus hab ich nur sehr wenig (brauch ich nur für GA...
so habe ich auch mal gespielt, aber ich habe mich eines besseren belehren lassen. ^^ im turnier sind häufig fiese gegner- und/oder terrain-konstellationen, wo der liefern-klick mal so richtig viele truppen spart. daher ist es schon sinnvoll, so viele güter wie möglich zu produzieren, dann tun die hohen kosten auch nicht mehr weh und man kommt deutlich weiter.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Oh je, also die Tipps erklären wieder viele Probleme.

Zuerst stellt man auf, was man braucht.

1 HG, 1 Kaserne
ca. 10 Werkstätten
ca. 10 Gut 1
ca. 4 x Gut 2 und 3
ca. 2 - 5 Rüstkammern
pro Gebäude ca. 1 Wohngebäude
Kulturgebäude

Dann immer der Reihe nach:

Zuerst Provinzerweiterungen
dann Kultur erhöhen
dann Wohngebäude
dann Werkstätten
dann Manus
dann Militär
dann HG

Wenn man so ausbaut, hat man nie irgendwelche Mängel. Man erspielt erst den Platz, den man für die kommenden Ausbauten braucht.
Dann wird Kultur erhöht, damit man beim Kulturbonus nicht zu weit nach unten rutscht, weil man ja Münzen und Werkzeuge braucht für die Ausbauten der Gebäude.
Dann werden die Wohngebäude ausgebaut, weil man natürlich nicht unnötig viele Wohngebäude aufstellen möchte. Wenn man aber mit irgendwas anderem anfängt, muss man automatisch mehr Wohngebäude haben, als man eigentlich braucht.
Dann werden die Werkstätten ausgebaut, weil man Werkzeuge und Münzen für den Betrieb der übrigen Gebäude braucht und für deren Ausbau. Baut man erst Militär oder Manus aus, kann das zu Werkzeugmangel führen.
Dann werden die Manufakturen ausgebaut. Anschließend Militär und HG. Dann hat die Stadt wieder genug Power für die nächsten Provinzerweiterungen und das ganze geht von vorn los.

Ob man immer 1 Level höher geht oder gleich alle Gebäudearten maximal ausbaut, spielt keine große Rolle, sofern man die richtige Reihenfolge einhält.

Man kann natürlich auch mit dem HG anfangen, hat dann keine Bevölkerung und baut sinnlos neue Wohngebäude, baut dann Militär aus, weil das auch so schön viele Rangpunkte bringt und die ollen Wohngebäude so wenig. Hat dann nicht genug Werkzeug um Truppen zu produzieren. Braucht dann mehr Platz für Ausbau der Werkstätten und noch mehr Wohngebäude, hat aber seine Manus noch nicht ausgebaut und kann sich die Verhandlungen in den Provinzen nicht leisten. Also schnell irgendwas abgerissen um Platz zu schaffen :) :) :) und so macht man dann eine Weile weiter, bis gar nichts mehr geht und die Stadt gegen die Wand gefahren ist.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

@PrePro : Ich lass es einfach drauf ankommen.
Wenn ich mit meiner Spielweise nicht mehr weiterkomm, stell ich vielleicht auch um.. wer weiß ;)
Im Moment läufts so optimal:
ich spar mir Erweiterungen, die sich nur wieder negativ auf Turnier und Turm auswirken
ich forsch seeeeeehr langsam (Forschung auch negativ für Turnier und Turm)
und ich bau nur noch Kampfwunder auf und aus (Zwar auch negativ für Turnier aber wenigstens teilweise kompensiert durch die Boni der Wunder)

ich versuch zu kämpfen, was nur irgendwie geht... und wenn ich wirklich mal eine Begegnung gar nicht schaff, hab ich genug Güter (und Orks und Mana) gesammelt, um im Fall der Fälle zu verhandeln...(wenn sich die Begegnung überhaupt lohnt)
Es kommen ja täglich Güter (Mana und Orks) rein, allein schon durch die Evogebäude, Eventgebäude und die Mondsteinsets und der Verbrauch an Gütern für Forschung und Ausbau ist überschaubar (Wunder kosten idR Relikte, Militärgebäude Münzen und Vorräte.. nur ganz selten mal auch Güter), so dass der Güterbestand auch ohne weitere Manus immer weiter ansteigt. Außerdem tausch ich mehrmals täglich meinen Münzüberschuss beim Händler gegen Stahl, Seide, Edelstein und Holz ein.

Also lass ich erst mal alles beim alten (ob das für andere, insbesondere neue Spieler zur Nachahmung empfohlen werden kann, sei dahingestellt. Wahrscheinlich fahren die meisten mit einer Standardstadt am besten..... und wie gesagt, wenn ich den Eindruck hab, dass ich irgendwo nicht weiterkomm und ich da auch unbedingt hin will, kann ich immer noch umstellen. Die regulären Manus sind ja nicht abgerissen, sondern ruhen sich nur im Inventar aus...;)
 

DeletedUser24934

ca. 10 Werkstätten
ca. 10 Gut 1
ca. 4 x Gut 2 und 3
ca. 2 - 5 Rüstkammern
also min 5 rüstkammern sollten es mmn schon sein.
werkstätten kann man zu beginn dadurch sparen, dass man eventgebäude hinzunimmt, wie das mausoleum, aber vorsicht, ab kapitel zwerge produzieren die eventgebäude keine vorräte mehr sondern güter, da bin ich tüchtig ins trudeln gekommen damals, weil ich das vorher nicht wusste... es empfiehlt sich, möglichst schnell ein paar magische werkstätten für dias zu kaufen, die sind in niedrigen kapiteln noch relativ günstig. diese kann man dann immer schön mit verz. vorräte buffen und mit ner guten gemeinschaft mit 10. kiste im turnier kann man sie bei kapitelwechsel ausbauen.
bei den manus habe ich zwar erstaunlicherweise die von zensi genannte anzahl, jedoch sind nur die gut1-manus voll ausgebaut (stufe 23), die anderen sind nur stufe 19, da ich mir noch unschlüssig bin, ob sich deren ausbau wirklich lohnt, da der mehrbedarf an bevölkerung den mehrertrag an gütern deutlich überschreitet. ich habe die manus bis zum forschungsstop immer ein kapitel später ausgebaut, unter nutzung der zusätzlichen bevölkerung der wohngebäude-ausbauten des folgekapitels.
 

salandrine

Orkischer Söldner
ich hatte lange nur 3 Rüstis gehabt, irgendwann waren es zu wenige und dann hab ich fleißig Rüstis aufgerüstet. Inzwischen sind es 10 und die reichen nur knapp. (Kap.18)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich habe mal eine Frage an Kämpfer wie zum Beispiel @salandrine

Wie weit baut Ihr eure Rüstkammern aus? :rolleyes:
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Wie weit : Immer bis da Forschung steht .

Ohne Braunbär wollt ich 14 Stund . Das reichte für rundumdieuhrProduktion.
Mit Braunbärli : Wollt ich 24 Stund damit das Futter lohnt .

Pilze hoch ausgebaut = Brauch weniger Rüsties für 24 Stund
Pilze kaum ausgebaut = Brauch ich viel Rüsties für 24 stund
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wie weit : Immer bis da Forschung steht .

Ohne Braunbär wollt ich 14 Stund . Das reichte für rundumdieuhrProduktion.
Mit Braunbärli : Wollt ich 24 Stund damit das Futter lohnt .

Pilze hoch ausgebaut = Brauch weniger Rüsties für 24 Stund
Pilze kaum ausgebaut = Brauch ich viel Rüsties für 24 stund

*grins*

Ich Luxus-Tussi baue immer nur soweit aus, bis mir das Layout nicht mehr gefällt. Die Rüstis bis Schachbrett, weißt ja eh.

Ich hab mich nur grade gefragt, wie weit jemand ausbaut, der 10 Rüstkammern stehen hat oder so. Gibt nämlich durchaus Spieler, die kleistern nur kleine hin, und das ohne Ende. Habe es selbst schon gesehen.

Ich hab vier, und das genügt mir vorerst. Mir reichen sogar meine Orks, wenn es auch manchmal knapp wird. :rolleyes:
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Gibt nämlich durchaus Spieler, die kleistern nur kleine hin, und das ohne Ende. Habe es selbst schon gesehen.

Das ist der "frei verfügbare Platz", der variabel für Gastrassen, Abenteuer-Werkstätten und -Manus genutzt wird. Wenn nicht anderes grad ansteht, kann man den Platz dann auch mit kleinen Rüstkammern vollstellen, bis man ihn wieder braucht für andere Dinge. :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Das ist der "frei verfügbare Platz", der variabel für Gastrassen, Abenteuer-Werkstätten und -Manus genutzt wird. Wenn nicht anderes grad ansteht, kann man den Platz dann auch mit kleinen Rüstkammern vollstellen, bis man ihn wieder braucht für andere Dinge. :)

Okay, danke für die Erklärung. Da meine Stadt nie auf Reserve läuft, kenne ich solche Tricks nicht. Bin zwar ständig am Neubauen und Umbauen und Aufbauen, aber immer so, dass sie mir gefällt. ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
immer voll ausgebaut, die Rüstis

und dann die Wunder ausbauen, die die Produktionszeit der Truppen verkürzen, wie z.B. die Nadeln. Damit hab ich dann bei Verwendung des Braunen einfach die beste Effizienz.

Und in den letzten Kapiteln werden Unmengen an Orks verlangt für Ausbauten und ich meine auch für Forschungen. Teilweise habe ich dann auf Orks warten müssen, was wiederum ein Grund war, mehr Rüstis zu bauen.
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
ich hatte lange nur 3 Rüstis gehabt, irgendwann waren es zu wenige und dann hab ich fleißig Rüstis aufgerüstet. Inzwischen sind es 10 und die reichen nur knapp. (Kap.18)
Ich bin im letzten Kapitel und hab trotzdem nur 3 Rüstkammern, dafür aber das D222-z auf Stufe 28 und einige Kampfwunder, und erkämpfe damit im Turnier 4000 - 6000 Punkte (je nachdem ob 50% Lebensverbesserer aufgestellt sind) -- es gibt eben verschiedene Wege.
Und Manufakturen hatte ich lange Zeit 3 - 2 - 3 bis zur Schriftrollenproblematik, derzeit sind's 4x Stahl, 0 Schriftrollen, 3x Elixier; und ich hatte nur ganz am Anfang Ressourcen-Probleme, heut hab ich einen behaglichen Vorrat.
Aber ich achte auch darauf, die Gebäude schnell auf die mögliche Endstufe zu steigern.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Alidona
Deine schachbrettrüsties sind gute rüsties .
Für wenig bevölkerung und Kulturverbrauch bringen sie einen guten effekt .
Sie sind auch besser für das wunder Pilze geeignet . Weil sie 31 Stufen auf 3 mal 7 Stadtfläche bringen . Die nächsten meiner Rüsties bau ich auch nur 31 aus . In Verbindung mit meinen hochausgebauten Pilzen bringen die 31 er Rüsties mehr als die 35 er rüsties .
Enorme Kulturersparnis , nur etwas weniger orks
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona
Deine schachbrettrüsties sind gute rüsties .
Für wenig bevölkerung und Kulturverbrauch bringen sie einen guten effekt .
Sie sind auch besser für das wunder Pilze geeignet . Weil sie 31 Stufen auf 3 mal 7 Stadtfläche bringen . Die nächsten meiner Rüsties bau ich auch nur 31 aus . In Verbindung mit meinen hochausgebauten Pilzen bringen die 31 er Rüsties mehr als die 35 er rüsties .
Enorme Kulturersparnis , nur etwas weniger orks

Ab Stufe 32 ist das Schachbrett kaputt. Das Ideale ist, auf Stufe 31 stehen vier hinter - und nebeneinander. Direkt neben der Hauptstraße. Eine Zwischenstraße genügt, und vier sind angeschlossen. Die Animation ist gigantisch. Da hockt einer mit venezianischer Maske, greift sich Orks und steckt sie in so eine Art Tretmühle. Die wandern quasi ab in den Keller und kommen oben wieder raus. Ich liebe diese Details. ;)
 
Oben