• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Minispiel als Wahlalternative für Eventquests

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Minimaxe

Weltenbaum
Die Eventquestreihe mit ihren 145 Aufgaben ist die Basis für viele Preise.
Sie gilt für alle Stadtgrössen und Spielkonzepte gleich. Das führt dazu, dass die oder der Einzelne Teile daraus nicht mag oder zu Recht als anderweitige Spielblockade wahrnimmt.
Für die Spielmacher ist es sicher nicht so einfach. Wie heißt der alte Spruch:
"Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."
Meine folgenden Ideen gehen in diese Richtung.

PS. Ich möchte hieraus später keine Umfrage machen, da es zu aufwendig wäre, um daraus Wünsche zu formulieren. Aber ich würde gerne mit euch über solche Dinge "kreativ herumspinnen" und würde mich über ähnlich motivierte Gedanken von euch sehr freuen.
Meine Inhalte:
1. Basis Idee ... hier
2. Minigame Idee Nr I. ... hier
3. Minigame Idee Nr. II ... hier
4. Minigame Idee Nr. III ... hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimaxe

Weltenbaum
Wir Spieler könnten die Möglichkeit brauchen, bestimmte Event Einzelquests abzuwählen und durch andere Aufgaben zu erledigen. Am besten mit freier Auswahl, aber unbedingt auch mit etwas logischer Anstrengung und entsprechendem Vorteil oder Nichtvorteil.

Meine Idee wäre es dazu:
Die Schlüssel aus dem Stadtumfeld könnte man sammeln als "Eintrittsgebühr" in ein Minigame. Damit man nur eine bestimmte Menge Quests damit "abwählen" kann.
Das Minigame wäre aber nicht so easy und wenn man das nicht schafft, dann ist die "Eintrittsgebühr" futsch.

Es würde aber dann erfordern,
A. dass die Umfeldschlüssel auch von Spielern, die nur 1* täglich on sind, gleich hoch sein müssten,
B. dass es betreffs der Questgewinne in Sachen Eventwährung dann heraus neutralisiert werden müsste.

Ich habe bereits erste Vorschläge zur Auswahl für so ein Minispiel vorbereitet.
Mit der Intention, dass es
a. gut in unsere Fantasy Welt passt,
b. logisch anspruchsvoll ist,
c. zeitlich nett ist,
d. ohne Zufall verlierbar sein muss, also Köpfchen braucht
und
e. datentechnisch nicht zu extrem sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimaxe

Weltenbaum
MINI GAME IDEE Nr. I

Ich komme in die Hütte eines Alchemisten, der eine Apparatur zum Goldmachen vorbereitet hat.
Retorten, Glaskolben, Verbindungsstutzen.
Zum Beispiel 12.
Aus sechs davon soll ich ihm eine Apparatur zusammen bauen.
Aber wenn ich ein Teil falsch verbinde oder ein falsches benutze, dann habe ich einen Tisch voller Glasscherben.
Und der Alchemist jagt mich Dusselchen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimaxe

Weltenbaum
MINI GAME IDEE NR. II

... ist nach einem historischen kniffligen, aber kleinem schnellem Brettspiel:
Auf einem 16er Feld ist ein Waldschrat oder ein süßer engl. Pixie auf der einen und fünf Jäger auf der anderen Seite. Abwechselnd darf Pixie bzw einer der Jäger ziehen. Die Jäger dürfen nur senkrecht und waagerecht. Pixie darf zusätzlich diagonal.
Pixie hat gewonnen, wenn er bei seinem elften Zug noch auf ein freies Feld hupfen kann. Die Jäger wollen ihn ja so umzingeln, dass er vorher schon keinen Ausweich mehr erreichen kann.
Das Spielfeld ist 4*4 - also Spalten A-D und Zeilen 1-4.
Am Start steht Pixie auf D1.
Die fünf Jäger starten auf: A2, A3, B3, B4, C4.
Es ist super klein, kurz, clever.
(aber leider nur extrem schwer programmierbar)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimaxe

Weltenbaum
MINI GAME IDEE NR. III

Labyrinthe gibt es in allen Kulturkreisen und allen Jahrhunderten.
Diese könnten als zerrrissener Zettel in einer unbekannten Ecke unserer Fantasiewelt plötzlich auftauchen. Zum Beispiel als Zettel aus zwölf Schnipseln. Die sind aber alle so verzaubert, dass sie zu Staub zerfallen, wenn wir sie nicht mit einem Griff an die richtige Stelle legen (in Puzzlemanier).
Und ohne fertigen Labyrinth-Grundriss ... tja Dornröschen, musste weiter pennen, man grapscht ja auch nicht auf eine Spinnnadel...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
hmmm, keine Ahnung, ob es die Spiele 2 und 3 schon von anderen Anbietern gibt, könnte mir Vorstellen, dass es da Probleme mit Urheber-Rechten gibt?
 

Minimaxe

Weltenbaum
Idee 2 stammt aus dem Mittelalter - Urheberrecht älter als 90 Jahre nach dem Tod der unbekannten Erfinder. Idee 3 ist meines Wissens nach mittlerweile ebenfalls gemeinfrei. Aber gut, das zu checken !!!
 

DeletedUser26181

Also so wie das Re-Roll als neues Feature im kommenden Halloween-Event bloß anstatt für Tagespreise für die Quests an sich?
An sich ´ne gute Idee.

Aber dann:
Die Aufgaben Mini-Game sind ja einzelne Spiele wie Elvenar ein Spiel ist. Ein anderes Spiel in einem Spiel selbst? Und, dass du gar keine Idee zur Umfrage stellen möchtest? Wäre das nicht eher was für die gute Stube?
 

Minimaxe

Weltenbaum
Da dieses Thema nach drei Wochen auf komplett Null Interesse hinausläuft, werde ich Montag um Archivierung bitten.
Schade, es hätte zumindest die neue Idee dann geben können, dass man mit begrenzter "Währung" eine unliebsame Quest anderweitig erledigen hätte können.
 

*Isis*

Kluger Baumeister
Sehr schöne Idee, habe ich vorher gar nicht gesehen.

Vor einer Diskussion wäre aber noch wichtig mit @Tacheless oder anderen zu klären, ob die Idee überhaupt eine Chance hat oder ob es zu aufwändig ist.
 

gergerw

Ragnarok
Finde die idee toll!
Allerdings:
ich würde sie als Zusatzaufgabe einbauen... Für mehr eventwährung? Oder tolle extra Preise?
Ich könnte mir denken, dass manche Leute keinen Kopf frei haben für Logikrätsel...
Und die innosier bauen ungern Dinge ein, die ungenutzt bleiben
 

Deleted User - 1532337

Ich habe es bis jetzt gar nicht gesehen, finde die Idee aber sehr schön. Und ist auch nicht so ungewöhnlich, in vielen Langzeitspielen gibt es Minigames zur Abwechslung.
 

Minimaxe

Weltenbaum
Liebe Mitwirkende, vielen herzlichen Dank für eure Mitwirkung. Ich hatte ja schon gesagt, dass sowas nur Anregung sein kann, aber nicht Sinn einer reinen Umfrage und damit "Wunschforderung" sein kann. Wir haben auch so genug Grund, uns mit fast jedem Update über die phantastischen Innovationen der Entwickler zu freuen.

Ich hatte zeitweise den Gedanken, eine Umfrage-Idee auszugründen, ungefähr so:
"Mit begrenzt erlangbarer Event-Währung können Spieler 1, 2, 3 der Eventaufgaben, die sie in ihren Kapiteln als ätzend empfinden, entweder a. ans Ende der Questline schubsen oder b. löschen und dann eine nicht einfachere Aufgabe 76, 77, 78 dafür zu bekommen. "
Mir würde das jedenfalls sehr gefallen und ich denke, das wäre ein optimaler Kompromiss zwischen zu schwer und zu leicht.

Trotzdem habe ich mich entschlossen, @Jugolas am Montag auch hier freundlichst um Archivierung zu bitten.
Wer das aufgreifen möchte ... gerne ... stimme dafür.

Warum ich nicht selbst aktiv das mache? Wenn ich den Querschnitt der letzten Event-Feedback-Threads mir ansehe, habe ich das Gefühl, dass es zu viel Jammerei, Oberlehrerhaftigkeit ODER Zustimmung gibt, aber keine Ebene zum Zusammenkommen.
Das ist aber bloß meine ganz subjektive Ansicht für mich.
 

DeletedUser26181

@Minimaxe : Schade, dass du daraus keine Idee machen möchtest. So wie du das im Beitrag über mir geschrieben hast, wäre ich dafür.
 

Benji67

Blüte
Also ich finde Minispiele super. Das wäre mal eine gelungene Abwechslung. Kann ja nicht sooo schwer sein das zu programmieren denn in anderen Browsergames gibt es das ja auch. Das Hauptproblem wird eher wieder sein: Wieviel Geld kann man damit verdienen?
Auf alle Fälle vielen Dank Minimaxe für deine Nicht Idee grins. Und ICH mag "kreatives herumspinnen".
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben