• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Mit der Bevölkerung ins Minus gerutscht...

DeletedUser4862

Hallo Leute,

als ich mich heute früh angemeldet habe, sah ich, daß meine Bevölkerung auf -37 stand.
Wie kann sowas passieren?

2fc952-1474792578.png



Besten Dank für Eure Zeit und Mühe
Schöne Grüße
Bandera
 

DeletedUser

Du kannst hier bei Elvenar mit der Bevölkerung und Kultur ins Minus kommen, durch Abriss von Häuser z.B.
Ist auch kein Problem, du musst nur vor dem nächsten Ausbau(Werkstatt usw.) erst wieder Einwohner dazugewinnen, durch Häuserneubau oder Ausbau.
 

DeletedUser4862

Hallo Innos Ritter,

besten Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe kein Gebäude abgerissen, ganz im Gegenteil, ich baue gerade meine Wohngebäude nach und nach aus...

P.S.: Alles klar ich hatte Werkstätten gebaut die die Bevölkerung anscheinend ins Minus gedrückt haben... Besten Dank nochmal ;-)

Schöne Grüße
Bandera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

P.S.: Alles klar ich hatte Werkstätten gebaut die die Bevölkerung anscheinend ins Minus gedrückt haben...
Sollte eigentlich nicht möglich sein. Auch vor dem Ausbau einer Werkstatt wird geprüft, ob genug Bevölkerung da ist. Wenn nicht, dann ist ein Ausbau nicht möglich. Ins Minus rutschen sollte man tatsächlich nur dann können, wenn man Wohngebäude abreißt, oder Kulturgebäude, die auch Bevölkerung liefern.

LG, Kemoauc
 

DeletedUser4862

Hallo Kemoauc,

besten Dank für Deine Antwort.
ok jetzt wird es merkwürdig, da ich tatsächlich nur Wohngebäude upgrade um die Werkstatt hochzuziehen...
Gestern hatte ich noch so um die 20-30 Leute im Plus, die genaue Anzahl kann ich leider nicht sagen...

Schöne Grüße
Bandera
 

TriPau

Ragnarok
In meiner GM ist heute morgen jemandem genau das Gleiche passiert, ich zitier mal: "Genug Bevölkerung für den Ausbau einer Werkstatt von 15 auf 16 ... Dann Ausbau. Statt abzuziehen schlägt das Programm 300 Bewohner dazu. OK, dann weitere Werkstätten ausbauen. Ausbau geht - sind ja angeblich genug Bewohner da. Beim Neuladen des Spiels hat man dann eine negative Anzahl an Bewohnern ..."
 

DeletedUser4862

Hallo TriPau,
besten Dank für die Info, dann war es ein Bug, mit den nächsten 2 Wohngebäuden bin ich dann wieder im Plus ;-)
Schöne Grüße
Bandera
 

DeletedUser

Dass die Bevölkerung bei einem Ausbau erstmal addiert statt subtrahiert wird, ist mir in letzter Zeit auch einige Male aufgefallen. Hab ich aber als einen der unzähligen "Anzeigefehler" abgehakt, weil es nach einem Neustart dann wieder weniger waren. Ich hab allerdings nie nachgerechnet, weil mein Polster einfach viel zu groß war, um ins Minus zu rutschen. Wäre in dem Fall ein sehr praktischer Bug, der sich vortrefflich ausnutzen ließe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gerade nochmal selbst getestet:
Ausbau Marmormanufaktur (Level 14 auf 15): Bevölkerung geht von 641 auf 3385 (!) hoch. Alle folgenden Neu-/Ausbauten prüfen auf diese falsche Anzeige (die sich weiter erhöht), so dass man bis zum nächsten Neustart munter bauen/ausbauen kann (sofern Gold/Vorräte/Kultur passen). Erst nach einem Neustart bekommt man dann die Quittung in Form negativer Bevölkerungszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Der Fehler ist bereits bekannt und weiter geleitet. Hier ist übrigens die entsprechende Fehlermeldung dazu.

Wäre in dem Fall ein sehr praktischer Bug, der sich vortrefflich ausnutzen ließe

Aber zum Glück ist das Ausnutzen von Bugs ja in den AGBs verboten. Und natürlich weiß ich, dass ihr alle sowas auch niemals machen würdet...:)
 

DeletedUser

Aber zum Glück ist das Ausnutzen von Bugs ja in den AGBs verboten. Und natürlich weiß ich, dass ihr alle sowas auch niemals machen würdet...:)
Ich bin ja tatsächlich einer von denen, die AGBs lesen (gerade dann, wenn was "kostenlos" ist/erscheint) und da musste ich auch schmunzeln. Ein Spieler muss nicht mal wissen was ein Bug ist, geschweige denn einen erkennen. Und bis zur missbräuchlichen Nutzung (im juristischen Kontext), ist es dann noch ein laanger, laaaanger Weg. Aber als brave und kooperative Spieler kommen wir ja hier ja sogar der "Meldepflicht" in den AGBs nach: Lieber einmal zu oft melden, bevor wir uns durch Schweigen "strafbar" machen... ;)
 

Deleted User - 149950

Ist halt wie im RL: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.:(

Aber es gibt nen wichtigen Unterschied zum RL: Wir sind nicht ganz so streng.;)
 

Noctem

Met & Ambrosia
heißt das jetzt ich darf meine Werkstätten nicht ausbauen weil ich vom Bug weiß?

sry, aber wenn nen Bug bekannt ist hat der zeitnah abgestellt zu werden... auch abseits eines 2 Wochenturnusses... ansonsten ist der Bug nicht so relevant das dessen Nutzung bestrafungswürdig ist ;)
 

DeletedUser

Ist halt wie im RL: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.:(
Ach komm schon. Nenne mir einen EINZIGEN Musterprozess, bei dem ein Spieler zu einer (juristischen) Strafe verdonnert wurde, weil er Lücken genutzt hat, die ein Spielehersteller verpennt hat zu schließen. Wenn es sich da nicht um klare finanzielle/betrügerische Absichten mit Vorsatz handelt, dann schafft man es damit nicht mal vor ein Gericht, weil jeder Richter entscheiden wird, dass die Software vom Hersteller "sicher" gemacht werden muss, und er nicht seine Kunden zu Beta-Testern verdonnern kann. In dieser Form haben AGBs dann nicht mehr als den Status einer leeren - aber durchaus kalkulierten - Drohung. Von allen Kindern/Jugendlichen Spielern, die nicht mal deliktfähig sind, ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Deshalb ja auch der 2. Teil meines Posts. Nicht immer nur Teile aus dem Zusammenhang reißen, ja?

heißt das jetzt ich darf meine Werkstätten nicht ausbauen weil ich vom Bug weiß?

sry, aber wenn nen Bug bekannt ist hat der zeitnah abgestellt zu werden... auch abseits eines 2 Wochenturnusses... ansonsten ist der Bug nicht so relevant das dessen Nutzung bestrafungswürdig ist ;)
Klar darfst du deine Werkstätten ausbauen. Dieser Bug bringt dir ja keine Vorteile, da du die Bevölkerung dann ja nach dem nächsten Reload nachbessern musst.
 

DeletedUser4597

Ah, wollte auch schon nachfragen. Bei mir sind nämlich in den letzten Tagen auch mehrmals seltsame Sachen passiert mit der Bevölkerung - die ging rauf und runter und das teilweise völlig unlogisch, genau wie oben beschrieben. Einer meiner Gilde-Mitglieder hatte heute auch negative Beölkerung bei sich.
Aber gut dass es bekannt ist, wird sicher bald gefixt.
 

DeletedUser

Deshalb ja auch der 2. Teil meines Posts. Nicht immer nur Teile aus dem Zusammenhang reißen, ja?
Wenn du unbedingt darauf bestehst, dann können wir auch das noch ausdiskutieren:
Aber es gibt nen wichtigen Unterschied zum RL: Wir sind nicht ganz so streng.;)
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die real existierende Rechtsprechung sieht das wesentlich gelassenener als die AGBs und rein juristisch müssen sich 99% aller Spieler im Kontext des "üblichen"-Spielflüsses darüber keinerlei Gedanken machen. Ergo -> Drohung! "Bestrafen" kann im Löwenanteil aller Fälle höchstens Inno selbst, indem sie "unerwünschte" Spieler vor die Tür setzt (was sich bei Dia-Spielern dann aber auch schon wieder außerordentlich verkompliziert, weil bei denen geht es dann auch um Vertragserfüllung). Aber so "streng" sind die ja angeblich nicht, das sieht in deren AGBs nur so streng aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Ne, ich will nix ausdiskutieren. Ich bin weder Anwalt noch sonstewas und hab auch keine Lust auf sowas.:) Lass mal gut sein.

Ich bin mir übrigens sicher, dass sich die von dir erwähnten 99% aller Spieler die AGBs nicht mal richtig durchgelesen haben.;)
 

DeletedUser

Ich bin mir übrigens sicher, dass sich die von dir erwähnten 99% aller Spieler die AGBs nicht mal richtig durchgelesen haben.;)
Richtig. Und mit ihrem Häkchen dem Inhalt auch zugestimmt und die Bedingungen damit akzeptiert haben.

Anyway, Danke für die Rückmeldung, dass der "Bevölkerungsexplosions-Bug" schon bekannt und in Arbeit ist. Ich hab derzeit noch etwas Probleme, die schon bekannten/gemeldeten Sachen zu finden. Werde mich zukünftig bemühen sorgfältiger das Archiv zu wälzen ;)
 
Oben