• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mitspieler im Handel blockieren

  • Themenstarter DeletedUser11177
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jirutsu

Noppenpilz
Dagegen: Jeder kann einstellen wie er mag, ich muss ja nicht bedienen. Fehlklicks nichts ausgeschlossen, dann muss man halt besser aufpassen.
Hast du dir den Eingangspost überhaupt angeschaut (gelesen und verstanden?) ?
Es steht außer Frage, dass jeder einstellen kann was und wie er mag. Und niemand fordert etwas anderes!
Um was es hier geht ist, einen Händler (persönlich - also nur für einen selbst !!!) blockieren zu dürfen. Der betreffende Händler darf ja weiterhin einstellen, wie und was er mag. Wird das auch tun und wird auch genug Spieler finden, die ihm seine Angebote abnehmen (da er ja, außer er übertreibt es zu sehr und macht sich ALLE Spieler zum Feind, bestimmt nicht von jedem Spieler geblockt werden wird. Sondern nur von denen, die ihm sowieso nichts abnehmen. Fehlklicks, wenn man schlecht aufgepasst hat, ausgeschlossen ;)
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Das Thema Marktangebote hat den einen der längsten Bärte hier im Forum.
Dagegen: Jeder kann einstellen wie er mag, ich muss ja nicht bedienen. Fehlklicks nichts ausgeschlossen, dann muss man halt besser aufpassen.
Du schreibst, dass du dagegen bist, aber dann folgt aber eine zusammenhangslose Aussage. Oder möchtest du damit aussagen, dass die freie Einstellung der Angebote dadurch irgendwie beeinträchtigt wird? Wenn, dann inwiefern?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ach Killy, schön langsam kommst mir vor wie Vendorlein, aber was solls hier bitte für dich, damit du nicht so lange suchen musst (hat bei mir nichtmal 1 Minute gedauert)

Wo genau möchtest du das denn gelesen haben?


1583701411318.png


Was nicht 100% ist ist nicht fair, also ist es unfair.

Das die deutsche Übersetzung das nicht mitaufgenommen hat ist halt so, aber kann ja mal passieren

Sry, aber das stimmt doch auch schon wieder nicht. Die Möglichkeiten hatte man doch zuvor bereits genauso, da hat sich doch gar nichts geändert.
/QUOTE]


1583701471785.png


Beispiel:

Alt: 1.000 Marmor gegen 1.000 Kristall

Neu: 1.000 Marmor gegen 5.333 Kristall

Also entweder willst du es nicht wahrhaben oder schönreden, kannst gerne machen wie es dir gefällt, Tatsachen (wie diese) sind auf jeden Fall glaubwürdiger als deine Hoffnung. Tut mir ja echt leid falls Inno da einen Fehler gemacht hat oder halt die Ankündigung nicht wirklich überprüft hat, Fakt ist, es kann nun nochmehr Schindluder betrieben werden.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Moonlady70 Ja, sie schreiben, dass das neue System wesentlich dichter an einem fairen Umtauschkurs ist. Einen genauen fairen Umtauschkurs gibt es ja sowieso nicht, da der bei jedem Spieler individuell anders aussieht, abhängig von Wundern, Eventgebäuden, magischen Werkstätten etc. etc., also was genau passt dir nicht? Aktzeptiere doch einfach, dass es viele Kreuzhandel gibt, bei denen beide Seiten profitieren, verstehe nicht wirklich was man damit für ein Problem haben kann, dich zwingt ja schließlich keiner zu dem Handel.

Das Hin- und Hertauschen von Gütern ist nach wie vor beliebig möglich, da hat sich also nicht geändert, denn das ging vorher auch schon. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Killy tu doch bitte nicht so, als würden Leute, die Kreuzhandel "unfair" finden Kreuzhändler vorschreiben wollen, was sie zu handeln hätten oder ihnen IRGENDEINE Möglichkeit, die sie hatten, haben oder haben werden wegnehmen wollen. Ich gönne jeden Kreuzhändler seinen Profit/Gewinn/wie auch immer du das nennen möchtest - Ich will einfach NUR FÜR MICH, Leute/Spieler/Wucherer/oder wie auch immer du sie nennen möchtest, blockieren können. Und nicht, um dir zu gefallen "Hurrrraaa" schreien müssen, "wie ist der Kreuzhandel doch fair".
Ich bitte dich noch einmal: Akzeptiere die Wünsche und Meinungen anderer Spieler (so wie ich deine Meinung akzeptiere, auch wenn ich es nicht verstehen kann, nenne es meineswegen: nicht verstehen will, wie man diesen Handel als "fair" bezeichnen kann, wenn selbst INNO ihn nicht als fair, sondern höchstens fairer - als er vor der "Aktuallisierung" war - bezeichnet.)
Der Handel über Kreuz würde auch nach einer Blockierfunktion weiter möglich sein.
Für ein "sich dagegen stemmen" und einen "Weltuntergang" oder "Zusammenbruch des Elvenarischen Handels" zu vermuten gibt es doch garkeinen Grund. Jedenfalls hast du nicht einen EINZIGSTEN genannt. Es muss doch andere Gründe für eine Ablehnung geben, als dass die einen diesen Handel als unfair bezeichnen und die anderen das nicht wollen. Sei doch bitte so ehrlich und nenne uns diese Gründe und reite nicht immer wieder auf den Worten fair oder unfair herum.
Ich möchte solch eine Möglichkeit, egal ob der Kreuzhandel fair IST oder NICHT, weil ich ihn als unfair ansehe und mich dagegen wehren will.
Du kannst doch das nicht ernsthaft ablehnen, weil du diese Art zu handeln als fair ansiehst und mir das mich dagegen wehren zu wollen versagen willst.
Es würde sich doch für dich ÜBERHAUPT nichts ändern, da du diese Blockierfunktion doch garnicht einsetzen MUSST (es aber könntest). Für mich würde sich aber etwas ändern (und für jeden, der diese Blockierfunktion einsetzen möchte ebenfalls. Warum also deine Abneigung und Ablehnung mit den immer gleichen unsinnigen Argumenten, die nicht mal ansatzweise Argumente sind, sondern ein "Nein, ätsch, ich will das nicht. Weil der Kreuzhandel ist fair"?
 

Deleted User - 405609

@Killy du schreibst auch sinngemäß: man braucht ja nur selber einstellen, wenn man keine passenden angebote findet. und eben dieser aussage wiedersprech ich, was auch aus meinem beitrag hervorgeht.

daß mangelgüter - 1:1 eingestellt - sofort weg sind, is eine binsenweisheit;)
spielern wie @Jirutsu geht´s aber um die umgekehrte situation: wer das pech hat, eines der überschußgüter als bonus zu haben, der bleibt drauf sitzen und hat kaum chancen, die anderen güter der gleichen kategorie zu ergattern, weil das wenige, was überhaupt am markt is, zu unverschämten wucherpreisen gehandelt wird. das kann ich leider aus eigener erfahrung bestätigen. wenn du dann nicht das glück hast, in einer sehr starken gilde zu sitzen, mit vielen mitgliedern, die schon die 3*-erweckten güter herstellen und handeln, gehn dir schnell die optionen aus
jetz klar, was ich meine:)
 

Killy

Schüler der Goblins
@Alter Hund Verstehe dich schon, aber auch andersherum habe ich bereits aus eigener Erfahrung berichtet, dass ich alles ohne Probleme loswerde, wenn ich ein 3 Sterneangebot daraus mache und maximal 5% draufzahle. Vielleicht ist das in anderen Welten extremer, ich kann nur aus den beiden berichten wo ich fleißig spiele und da hatte ich damit bisher noch keine Probleme. Ich kann deshalb auch nicht nachvollziehen, wieso jemand gezwungen sein sollte ein Wucherangebot anzunehmen, wenn der/diejeniege stattdessen ein eigenes Angebot einstellt, bei dem er/sie leicht draufzahlt, dann gibt es dafür aus meiner Erfahrung her immer Abhnehmer dafür. So erhandel ich mir zumindest die ganze Zeit meine t5 und t6 Güter.

@Jirutsu Wenn du selber die Angebote nicht fair findest, dann musst sie ja nicht annehmen, ich mache ja das gleiche mit Angeboten, die mich nicht interessieren oder mir zu teuer sind. Von mir aus kannst du auch gerne eine Blockierfunktion dafür bekommen, ich habe hier nirgends geschrieben, dass ich etwas dagegen hätte, vielleicht mal etwas weniger interpretieren. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Raelenius

Saisonale Gestalt
@Jirutsu Wenn du selber die Angebote nicht fair findest, dann musst sie ja nicht annehmen, ich mache ja das gleiche mit Angeboten, die mich nicht interessieren oder mir zu teuer sind. Von mir aus kannst du auch gerne eine Blockierfunktion dafür bekommen, ich habe hier nirgends geschrieben, dass ich etwas dagegen hätte, vielleicht mal etwas weniger interpretieren. :p
Ich frage mich nur, was genau hast du hier geschrieben, was zum Thema beiträgt?
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Jirutsu Wenn du selber die Angebote nicht fair findest, dann musst sie ja nicht annehmen,
Das weiß ich und das mache ich auch nicht. Die Blockierfunktion habe ich bereits in meinem Kopf und wende sie auch an (wie jeder vernunftbegabter Spieler das auch ohne solche Ratschläge macht - es sei denn er ist masochistich veranlagt und hat Freude daran Wucherangebote anzunehmen) Da ich aber nicht "ausversehen" (weil der Wucherer gerade ein "normales" Angebot eingestellt hat, wenn auch er mal etwas dringend braucht, oder ich mich verklicke - ja, ja. Ich weiß. Selber Schuld... Besser aufpassen... etc) auf dessen Angebote klicken möchte, und noch wichtiger: ich nicht möchte, dass er MEINE "normalen" Angebote sieht, sie annimmt und als Wucherangebote wieder in den Markt stellt, möchte ich diese Blockierfunktion. Wie gesagt: AUCH HIER IM FORUM GIBT ES EINE BLOCKIER-/IGNORE-FUNKTION. Und hier geht es NUR um Worte.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich frage mich nur, was genau hast du hier geschrieben, was zum Thema beiträgt?

Zum einen habe ich versucht denjeniegen, die aus welchen Gründen auch immer denken, sie müssten extrem unfaire Angebote annehmen, weil sie Angst vor dem Zerfall haben, auf zu zeigen, dass sie vermutlich wesentlich besser dran sind, wenn sie selber ein Angebot einstellen. Damit können sie sparen und brauchen nicht mehr das Gefühl haben, dem Markt auf ganz schlimme weise ausgeliefert zu sein. Zum anderen habe ich versucht zu erklären, dass letztlich die Preise ja eh nicht das Problem sind, da bestimmte Güter eben auch dann zu wenig vorhanden sind, wenn alle nur noch 1:1 handeln. ;)

Und hier geht es NUR um Worte.

Für mich haben Worte wesentlich mehr Wert als ein paar Zahlen in einem Spiel, aber darf ja jeder sehen wie er will.^^
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Zum einen habe ich versucht denjeniegen, die aus welchen Gründen auch immer denken, sie müssten extrem unfaire Angebote annehmen, weil sie Angst vor dem Zerfall haben, auf zu zeigen, dass sie vermutlich wesentlich besser dran sind, wenn sie selber ein Angebot einstellen. Damit können sie sparen und brauchen nicht mehr das Gefühl haben, dem Markt auf ganz schlimme weise ausgeliefert zu sein. Zum anderen habe ich versucht zu erklären, dass letztlich die Preise ja eh nicht das Problem sind, da bestimmte Güter eben auch dann zu wenig vorhanden sind, wenn alle nur noch 1:1 handeln. ;)
Und inwiefern hat das etwas mit der vorgestellten Idee zu tun?
 

Killy

Schüler der Goblins
Und inwiefern hat das etwas mit der vorgestellten Idee zu tun?

So ist das eben manchmal mit Diskussionen, die haben nicht immer nur mit einer ganz speziellen Idee zu tun, besonders wenn bloß auf Behauptungen reagiert wird. Indirekt hat es eine natürlich einiges damit zu tun, dass sich jeder überlegen kann ob er eine Blockieroption für nötig erachtet, wenn er die Angebote jetzt bereits ignorieren kann und die Wucherangebote gar nicht das Problem sind. Persönlich denke ich nicht, dass es den Programmieraufwand wert ist, aber wenn es umgesetzt würde, würde ich mich wohl auch nicht beklagen und dann überlegen ob ich wen auf meine Liste aufnehmen möchte oder nicht (vermutlich nicht, in erster Linie bin ich froh, wenn meine Angebote schnell angenommen werden, von wem auch immer und mit den Wucherangeboten habe ich eh nichts zu tun).
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Also wurde seitenlang um diverse Hintergründe diskutiert, welche sich in folgenden 2 Stichpunkten zusammenfassen lassen:
  • die Idee ist nicht nötig, weil man das Ignorieren ohne Funktion tätigen kann
  • Wucherangebote sind nicht das Problem (das weil erschließt sich mir gerade nicht und welches Problem dann das Problem sein soll, auch nicht)
Ganz toll, wirklich.
Aber ist es sinnvoll mit dem Argument der alternativen Durchführung des Prozesses einer Funktion zu argumentieren, die einen Prozess erleichtern soll?
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Viel schlimmer im Handel sind die Gut-meinenden, die ihre Waren zu hohen 3-Sternekursen verschleudern und alle mit dem selben Bonusgut dazu zwingen, ebenfalls ihre Waren zu verschleudern, wenn sie noch Abnehmer finden wollen. Ich hasse es, wenn an den letzten Turniertagen, wenn die Güter knapp werden, alle den Markt mit solchen Angeboten fluten.
Gut, ich nehme diese Angebote an, auch wenns dann mein eigenes Bonusgut ist (ich sorge vor), aber alle anderen haben Pech. Ich glaub damit helfe ich den Leuten sogar. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Also wurde seitenlang um diverse Hintergründe diskutiert, welche sich in folgenden 2 Stichpunkten zusammenfassen lassen:
  • die Idee ist nicht nötig, weil man das Ignorieren ohne Funktion tätigen kann
  • Wucherangebote sind nicht das Problem (das weil erschließt sich mir gerade nicht und welches Problem dann das Problem sein soll, auch nicht)
Ganz toll, wirklich.

Ich finde, dass die Diskussion es wert ist geführt zu werden, wenn du das anders siehst, ist das deine freie Meinung.

Aber ist es sinnvoll mit dem Argument der alternativen Durchführung des Prozesses einer Funktion zu argumentieren, die einen Prozess erleichtern soll?

Wenn es darum geht, ob eine vorgeschlagene Blockierfunktion nötig ist oder nicht (und den Aufwand wert ist), dann gehört natürlich dazu, welche Alternativen es bereits gibt. ;)
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Ich finde, dass die Diskussion es wert ist geführt zu werden, wenn du das anders siehst, ist das deine freie Meinung.
Das mag ja der Fall sein, aber was hat diese Diskussion in einem Ideenthread zu suchen?
Wenn es darum geht, ob eine vorgeschlagene Blockierfunktion nötig ist oder nicht (und den Aufwand wert ist), dann gehört natürlich dazu, welche Alternativen es bereits gibt. ;)
Und die Alternative wäre in diesem Fall die angesprochene alternative Durchführung des Prozesses, also die Ignorierung ohne die Funktion. Oder irre ich mich?
 

Killy

Schüler der Goblins
Das mag ja der Fall sein, aber was hat diese Diskussion in einem Ideenthread zu suchen?

Diskussionen werden großteils dort ausgetragen, wo sie auftreten und gerade Interesse dafür herrscht. Die Ideenschmiede ist ja zum diskutieren gedacht, darüber ob eine Idee überhaupt Sinn ergibt und wenn ja, wie sie eventuell verbessert/verändert/ergänzt/umgeschrieben werden kann/sollte.

Und die Alternative wäre in diesem Fall die angesprochene alternative Durchführung des Prozesses, also die Ignorierung ohne die Funktion. Oder irre ich mich?

Das wäre auf jeden Fall eine Alternative, die zumindest für mich persönlich problemlos geklappt hat in meiner bisherigen Spielzeit. Um mich mal auf einen Teil des Ausgangsposts zu beziehen:

Allerdings häufen sich derzeit die Angebote - gerade bei erweckten Gütern - die teilweise bis 1:5 (bieten also 1 und wollen 5) derselben Kategorie einstellen.
Vor kurzem waren von 27 Handelsseiten glaub 20 mit solchem "Müll" voll.

Das könnte ich sehr gut verstehen, dass das nervig ist, wenn man das selber ausblenden muss. Allerdings sind diese 20 Seiten "Müll" ja eh bereits mit dem bestehenden System die letzten 20 Seiten im Handel, die man gar nicht mehr durchblättern braucht. Ist ja nicht so, dass dort plötzlich ein 2- oder 3-Sterneangebote auftaucht. Daher fällt es mir hier schwer die Problematik mit dem Ausblenden zu sehen.
Ich biete Spaßseife und suche Bismut, gebe das beim Filter ein und schaue ob 3- oder 2-Sterneangebote gibt oder ob bei den besten 1-Sterneangeboten vielleicht etwas dabei ist, was ich bereit bin zu bezahlen (Spoiler, auf Wyn könnte ich mir in 95% der Fälle diese Suche gleich ersparen) und gebe dann selber mein Angebot an. Was dahinter noch an wirklich miesen Angeboten gekommen wäre interessiert mich da überhaupt nicht.
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Diskussionen werden großteils dort ausgetragen, wo sie auftreten und gerade Interesse dafür herrscht. Die Ideenschmiede ist ja zum diskutieren gedacht, darüber ob eine Idee überhaupt Sinn ergibt und wenn ja, wie sie eventuell verbessert/verändert/ergänzt/umgeschrieben werden kann/sollte.
Also wenn ich mir folgendes durchlese:
3. a) In der Ideenschmiede
Ihr habt eine Grundidee und möchtet diese gemeinsam mit anderen Spielern noch ausarbeiten? Dann seid ihr hier richtig. Sobald ihr der Meinung seid, eure Idee ist nun fertig, schreibt ihr in dem Thread, dass diese Idee ausgearbeitet wurde und bittet um Schließung des Threads. Danach stellt ihr eure Idee im Ideenbereich ein und nun können die Spieler ihre Meinung zur fertigen Idee abgeben. Sollte die Idee positiv aufgenommen werden, wird sie zur Umfrage gestellt.
denke ich, dass die Ausarbeitung in der Ideenschmiede in den Vordergrund steht und die Sinnsuche, bzw. die Bewertung dann eher im Ideenbereich erfolgt.
Das wäre auf jeden Fall eine Alternative, die zumindest für mich persönlich problemlos geklappt hat in meiner bisherigen Spielzeit.
Dein Argument für die Alternative ist der problemlose Reibungsablauf? Da möchte ich aber bemerken, dass dieser auch bei der Nutzung dieser Funktion gewährleistet ist.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Bei der vorgeschlagenen Funktion sehe ich durchaus Missbrauchsmöglichkeiten. So könnten Spieler in einer GM entscheiden, jeweils alle ihre aktiven/größeren Nachbarn zu sperren und damit einen quasi gildeninternen Handel erzeugen. Wenn sich das ausweiten würde, hätten es Einzelkämpfer oder kleine GMs, die auf Handel mit Nachbarn angewiesen sind, deutlich schwerer als sowieso schon. Ich sehe auch die Gefahr, dass diese Funktion zur „Bestrafung“ einzelner Spieler/GMs eingesetzt werden kann, nicht aus Handelsgründen, sondern weil es z.B. Konkurrenten in der Rangliste oder im Turnier sind (oder Kontrahenten im Forum :D). Durch Absprachen in der GM, mit befreundeten GMs oder auch mit Nachbarn des Betreffenden, könnte diesem durchaus Schaden zugefügt werden. Etwas überspitzt ausgedrückt, eine Art Mobbing-Knopf für Elvenar. Bei Alternativen wie einer Filterfunktion zum Ausblenden von Kreuzhandel (meinetwegen dauerhaft aktivierbar), sehe ich diese Gefahr nicht und würde solche Ideen unterstützen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Dein Argument für die Alternative ist der problemlose Reibungsablauf? Da möchte ich aber bemerken, dass dieser auch bei der Nutzung dieser Funktion gewährleistet ist.

Durchaus denkbar - meine Aussage war, dass ich nicht denke, dass die Funktion nötig ist und demnach nicht den Arbeitsaufwand wert ist in meinen Augen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben