• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mitspieler im Handel blockieren

  • Themenstarter DeletedUser11177
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Killy

Schüler der Goblins
@Alter Hund Ich spiele auf Welt 2 und ich bekomme wie gesagt alle erweckten Güter in kürzester Zeit getauscht, wenn ich maximal 5% draufzahle. Selbst meine Spaßseife werde ich damit los, was wohl das größte Überschussgut sein dürfte in der Welt. Ich habe wie gesagt von den Welten gesprochen, auf denen ich spiele. Wieviel musst du denn in Welt 1 draufpacken, damit dein Handel angenommen wird?

daß diese minorität die noch vorhandenen normalen angebote aufkauft, um den nur für sie erfreulichen status quo aufrecht zu erhalten

Von welchen normalen Angeboten reden wir gerade? Ich nehme an von Angeboten vom Mangelgut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 405609

@Killy ich selber pack nix drauf, weil ich so eine mentalität aus prinzip nicht unterstütz. ich seh aber, wie´s meinen gildenmitgliedern geht. da vergammeln auch angebote mit 10% oder 15% bonus beim händler. ich selbst bin ja mittlerweile wenn ich Seife brauch auf kreuzhandel umgestiegen. gegen mondstein oder obsidian krieg ich das zeug nämlich locker (200k seife in wenigen stunden, während ich die bismuth- angebote nach 3 tagen wieder vom markt genommen hab)

edit: wenn du in Winyandor spielst, wundern mich deine beiträge allerdings noch mehr. muß mich mal bei meinen gildenmitgliedern schlau machen, wie die die situation dort seh´n
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Die Diskussion hier ist so weit abgedriftet, da kann man nur den Kopf schütteln.

Warum können sich diejenigen, die nur über den Gütermangel schwafeln wollen, nicht einfach im Diskussionsbereich unterhalten.

Ich für meinen Teil ziehe mich aus diesem Post zurück. Die Ausgangsidee kennt hier sowieso keiner mehr...
 

Deleted User - 405609

sorry @Dominus00 aber ohne den auch hier diskutierten gütermangel könnten besagte wucherer zwar ihre überzogenen angebote einstellen, wären damit aber am abstellgleis, statt teile des matkts an sich zu reißen. und ohne diese situation würde sich wohl kaum wer gedanken über eine persönliche blacklist machen, mit der er unerwünschte handelspartner komplett ausblenden kann.

insofern is auch diese teil-diskussion nicht so off-topic, wie du es offenbar empfindest
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Für fairen Handel ist Markttransparenz zwingend erforderlich...
So ein Sterne-Filter könnte aber beim Suchen nach 0-Sterne-Angeboten helfen.

Am coolsten wäre (wenn ich mal weiter denke, nachdem ich erst dachte: ein Spam-Button, wenn 10 Leute draufklicken, wird das Angebot entfernt),
wenn man umfassende Filterregeln festlegen könnte. Und zwar so:
WENN Angebot [Alles] ist [größer als] [500000] und Bedarf [Alles] ist [größer als] [500000], dann [zeige es nicht an]
WENN Angebot [Schrift] ist [größer als] [100000] und Bedarf [Schrift] ist [Kurs kleiner als] [1:1], dann [zeige es nicht an]
WENN Angebot [Seide] ist [größer als] [0] und Bedarf [Alles] ist [größer als] [0], dann [zeige es nicht an]
WENN Angebot [Alles] ist [kleiner als] [10000] und Bedarf [Seide] ist [Kurs kleiner als] [1:3], dann [zeige es an]
Wobei anstelle der ersten, zweiten, vierten, fünften und siebten eckigen Klammern Auswahlmenüs und anstelle der zwei restlichen eckigen Klammer Eingabefelder sein müssten.
So könnte sich jeder seine persönliche Whitelist/Blacklist erstellen.

Nach Spielern zu filtern könnte das Auffinden günstiger Angebote verhindern, falls die ihr Verhalten ändern, daher halte ich das ohnehin für nicht zielführend.
 

Rassilon

Blühendes Blatt
Mein Vorschlag ist, das Anstelle einer Blockademöglichkeit (egal ob zeitweise oder dauerhaft) der Filter erweitert wird mit eine Anzeige nach Sternen. Das sorgt dafür das:
1. alle weiter uneingeschränkten Zugang zum Markt haben und handeln können
und
2. jeder nur, die seiner / ihrer / ihres Meinung nach, fairen und oder vernünftigen Angebote sieht.
 

MyLilly

Meister der Magie
Ich glaube ich würde auch einen Filter nach Sternen besser finden als blockieren.
Sicher denkst Du das Du nur die blockieren würdest deren Angebote Dir nicht gefallen, aber wenn es diese Möglichkeit gäbe würde es sicher auch missbraucht werden und Spieler würden andere Spieler vllt blockieren, weil sie sie nicht mögen oder sowas und dann hätten die das nachsehen obwohl sie vllt "fair" handeln.
Kreuzhandel ausblenden fände ich dabei auch noch gut, weil da gibts ja auch zb 3 oder 2 Sterne Angebote und man möchte aber vllt nur Angebote einer Güterklasse.
Filter kann man setzen und wieder raus nehmen und ist dabei auch flexibel sollte man abgesprochen auch mal weniger Sterne Angebote annehmen wollen zb.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Mein Vorschlag ist, das Anstelle einer Blockademöglichkeit (egal ob zeitweise oder dauerhaft) der Filter erweitert wird mit eine Anzeige nach Sternen. Das sorgt dafür das:
1. alle weiter uneingeschränkten Zugang zum Markt haben und handeln können
und
2. jeder nur, die seiner / ihrer / ihres Meinung nach, fairen und oder vernünftigen Angebote sieht.

1.) das wollen wir ja geändert haben
2.) Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Denn ich mag keine Kreuzhandel und will die auch nicht sehen und wenn ich nach Sternen sortiere ändert sich für mich nicht wirklich etwas

Filter: Ja
Welchen: Kreuzhandel dauerhaft ausblenden (also so ein nettes Kästchen wie es auch schon für die Gemeinschft gibt, aber 1 mal geklickt dann auch daueaktiviert, nicht bei jedem mal Händler neu klicken)
 

DeletedUser17753

Huhu ihr Lieben :)

ich hab das ganze jetzt mal nur überflogen, weil es doch arg viel war zum lesen und ich jetzt auch das, was meine Idee dazu wäre, beim überfliegen nicht gefunden habe ;-)
Wie wäre es, wenn einfach statt einem Spam-Knopf oder komplizierte Filtersysteme, einfach ein "Angebot-Ablehnbutton" hinter das Häckchen gesetzt würde? So, wie man die Anwärter für eine Gemeinschaft annehmen oder ablehnen kann?
Dann kann jeder die unerwünschten Angebote durch "Angebot ablehnen" einfach wegklicken, bekommt diese nicht mehr angezeigt, kein Spieler wird blockiert und nach 6 Tagen laufen die Angebote eh aus ;-) Nur mal so ein Gedanke :)

Habt alle ein wunderschönes Wochenende und lasst euch nicht ärgern :)
LG
 

Jirutsu

Noppenpilz
Wie wäre es, wenn einfach statt einem Spam-Knopf oder komplizierte Filtersysteme, einfach ein "Angebot-Ablehnbutton" hinter das Häckchen gesetzt würde? So, wie man die Anwärter für eine Gemeinschaft annehmen oder ablehnen kann?
Dann kann jeder die unerwünschten Angebote durch "Angebot ablehnen" einfach wegklicken, bekommt diese nicht mehr angezeigt,
Woher weiß das Programm WELCHES Angebot ICH ablehnen möchte? muss ich hinter jedes Angebot, dass ich nicht will (ich will ja auch Angebote. sonst würd ich den Markt garnicht erst betreten), ein Häckchen machen?
 

DeletedUser17753

Theoretisch ja, Jirutsu ;-) *g* aber für einmal klicken wäre dann das angebot unsichtbar, bis es wegen "will-keiner-haben" sowieso ausläuft. Weissu, wie ich mein?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Weissu, wie ich mein?
Ja. hab schon verstanden. aber bei 20 und mehr Seiten wäre mir das zuviel "Arbeit"
Ich bleib dabei. ICH will einen Spieler blockieren können, der sich (für MICH) nicht als seriöser Handelspartner erweist. Dem Spieler bleiben ja immernoch alle anderen Spieler, die ihn nicht blockiert haben, als Handelspartner. Wenn INNO mir diesen Knopf nicht zur Verfügung stellt, werde ich diesen Spieler ebend weiterhin in meinem Kopf blockieren (was natürlich sehr fehleranfällig und überhaupt nicht bequem ist. Aber vom Ergebnis - für diesen Spieler - ändert sich nix)
 

DeletedUser17753

aber bei 20 und mehr Seiten wäre mir das zuviel "Arbeit"
ach, dann klickerst du halt nur jedesmal, wenn du online bist, 1 Seite weg ;-) Dann hast du am 2ten Tag nur noch 19 Seiten, am 3ten 18 ..... und die übrigen 15 Seiten löschen sich nach dem 6ten Tag von selbst *g* XD
 

Jirutsu

Noppenpilz
dann klickerst du halt nur jedesmal, wenn du online bist, 1 Seite weg
:)
Ich will ja nicht MEHR "Arbeit", sondern WENIGER ;) Aber jeder darf seine Ansicht haben. Bisher hat das Blockieren (im Kopf) auch gereicht. Und dass INNO daran gelegen ist auf Wünsche (die nicht ins VERKAUFSkonzept passen) der Spieler einzugehen... Die Hoffnung hab ich längst aufgegeben. INNO muss Geld verdienen. Da sind Erleichterungen für die Spieler nur gewollt, wenn sie diesem Ziel entsprechen. Ich werd weiter mit dem Kopf blockieren, solange ich hier noch spiele
 

Rassilon

Blühendes Blatt
1.) das wollen wir ja geändert haben
2.) Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn. Denn ich mag keine Kreuzhandel und will die auch nicht sehen und wenn ich nach Sternen sortiere ändert sich für mich nicht wirklich etwas

Filter: Ja
Welchen: Kreuzhandel dauerhaft ausblenden (also so ein nettes Kästchen wie es auch schon für die Gemeinschft gibt, aber 1 mal geklickt dann auch daueaktiviert, nicht bei jedem mal Händler neu klicken)
Zu Punkt 1: habe ich nur eine Alternative zum blockieren Vorgeschlagen.
Zu Punkt 2: Nur eine einfache (hoffentlich nicht schwachsinnige) Erklärung, Ich habe den Kreuzhandel mit keinem Wort erwähnt.
Des weiteren lässt der sich doch jetzt schon ausblenden, indem im Filter die Ressourcen ausgewählt werden nach denen gesucht und / oder welche Angeboten werden.
 

Raelenius

Saisonale Gestalt
Ja. hab schon verstanden. aber bei 20 und mehr Seiten wäre mir das zuviel "Arbeit"
Es wäre nicht zu viel Arbeit, es wäre auch zu viel Aufwand. Dann hätte jedes Angebot einen Eintrag für jeden betreffenden Spieler, ob dieses abgelehnt oder nicht abgelehnt wurde. Das ist schlicht und einfach Speicherverschwendung.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Rassilon

Hier ist dein Vorschlag 1:1, ich hab da etwas "FETT" markiert und jenes "Rot" markiert, das eben nicht passt

Mein Vorschlag ist, das Anstelle einer Blockademöglichkeit (egal ob zeitweise oder dauerhaft) der Filter erweitert wird mit eine Anzeige nach Sternen. Das sorgt dafür das:
1. alle weiter uneingeschränkten Zugang zum Markt haben und handeln können
und
2. jeder nur, die seiner / ihrer / ihres Meinung nach, fairen und oder vernünftigen Angebote sieht.

Nun kommen wir zu deinem Vorschlag, es gibt einen neuen Filter wo man nach Sternen sortieren kann, dann mache ich das mal auf die Schnelle "Bildlich" (mit den Möglichkeiten, welche ich persönlich zur Verfügung habe, für professionele Überarbeitung und Bilddarstellungen bitte an @Semani wenden)

Beispiel: Meine Stadt in Felyndral (da bin ich bei den Elementaren angekommen und hab den Händler auf Stufe 3) von so 14 Uhr.

Schritt 1: Also öffne ich meinen Händler

1584278068610.png

Das System sortiert nun nach 3 Sternen, 2 Sternen, 1 Stern und 1 Stern. Zuerst mal nur die Güter der Klassen 1 bis 3. Danach wird es ein wenig seltsam.

PS: Die markierten Angebote auf Seite 11/52 sind eigentlich 2 Sterneangebote, aber da ich den Händler noch nicht erkundet habe zahle ich Händlergebühr)

1584278545996.png

Nachdem die Güter der Klassen 1 bis 3 abgearbeitet wurden beginnt es nun mit den erweckten Gütern (ich hab nur T4, daher sehe ich auch nichts anderes, obwohl ja eigentlich Kreuzhandelsangebote von T5/T6 gegen T4 auch angezeigt werden sollten, aber so finde ich das besser, da brauche ich mich derzeit bei den erweckten Gütern nicht um Kreuzhandel kümmern und lerne die 3 neuen T4 Güter besser kennen)

Sortierung ist da 0 Sterne, 3 Sterne (sehe ich leider keinen), 2 Sterne und 1 Stern.

Anmerkung: Kann es sich hierbei um einen Fehler handeln? Sollte nicht jeder 2 Sternehandel vor einem 1 Sternehandel angezeigt werden, egal ob es sich um einen Handel innerhalb der Güterklassen (T1 - T4) oder Kreuzhandel handelt.

Aber egal, wieder zurück zum Vorschlag. Ich habe bis jetzt ja noch nichts gemacht, außer den Händler geöffnet und zur Demonstration ein paar Seiten durchblättert, also bisher noch keinen Filter gesetzt

Schritt 2: Ich aktiviere den "neuen" Filter mit 3 Sternen

In den folgenden Bildern habe ich die bestehenden Filter ein wenig verändert und verschoben und die 3 neuen Möglichkeiten des Sternefilters hinzugefügt (0 Sterne habe ich jetzt mal weggelassen)

1584279342943.png

Ich habe also nach 3 Sternen sortiert und erhalte nun das Ergebnis (habe hier natürlich nur das letzte Angebot in diesem Beispiel geändert um darzustellen wie das rauskommt)

Und nun @Rassilon komme ich auf deinen Punkt 2 zu sprechen, der ja angeblich nur die Angebote anzeigt, welche ich gerne sehen will und die fair sind. Wie du sehen kannst ist dies der von mir oben genannte "Schwachsinn", da ich Kreuzhandel nicht sehen will und schon gar nicht als fair beurteile (Übrigens auch Inno nicht).

Dass ich jetzt mit weiteren "Filtereinstellungen" auf gewübschte Handel innerhalb der Güterklassen komme ist mir durchauch bewusst, jedoch brauche ich dazu keine neuen Filtermöglichkeiten mit einer Sternebewertung, da ich auch ohne diesem von dir vorgeschlagenen Filter auf die Handel innerhalb der Güterklassen komme und die Sterne die ich sehe sind mir egal, da ich dann ja selbst entscheiden kann was ich annehme oder auch nicht, hauptsache keinen Kreuzhandel sehen.

Ich wünsche dir und allen anderen gerne diesen Filter mit den Sternen, und da bei einer Änderung dann am Layout sowieso herumgebastelt wird, wünsche ich mir ein Kästchen der nur Handel innerhalb der Klassen anzeigt (Alle natürlich, dann brauche ich keine Sternefilterung da die 3 Sterneangebote ja sowieso oben stehen, gehe eine Gruppe nach der anderen durch und vorallem, ich sehe keinen KREUZHANDEL mehr.)

1584280097568.png


Dies war mein Wort (oder Worte) zum Sonntag.
 

Killy

Schüler der Goblins
Einen Filter nach Sternen brauchen wir nicht, da ja bereits nach Sternen sortiert ist.

Nachdem die Güter der Klassen 1 bis 3 abgearbeitet wurden beginnt es nun mit den erweckten Gütern (ich hab nur T4, daher sehe ich auch nichts anderes, obwohl ja eigentlich Kreuzhandelsangebote von T5/T6 gegen T4 auch angezeigt werden sollten, aber so finde ich das besser, da brauche ich mich derzeit bei den erweckten Gütern nicht um Kreuzhandel kümmern und lerne die 3 neuen T4 Güter besser kennen)

T5 und T6 siehst du erst, wenn du deinen Markt entsprechend ausgebaut hast. ;)
 

Rassilon

Blühendes Blatt
Nur eine kleine Anmerkung: Ein Filter sortiert nicht, ein Filter blendet aus ( etwas ist nicht mehr zusehen).
 

Jirutsu

Noppenpilz
etwas ist nicht mehr zusehen
Richtig. Wenn ich einen Spieler blockiere, dann sehe ich seine Angebote nicht mehr. Das ist ja von mir gewollt, meine freie Entscheidung und mit dem jetzigen System - umständlicher, aber - machbar. Und der betreffende Spieler kann auch nix dagegen tun, da er mich ja nicht zum tauschen zwingen kann und auch nicht durch Schnäpchenangebote dazu verführen kann. Doch ER sieht MEINE Angebote dann (wenn ICH IHN blockieren würde) ebend auch nicht mehr. Das ist zwar von mir gewollt, aber nicht von dem betreffenden Spieler, da der ja möglicherweise gerne meine "günstigen" Angebote eintauschen möchte um sie dann zu Wucherpreisen wieder loszuschlagen und so "Gewinn" zu machen. Gegen diese Art "Freie Marktwirtschaft" möchte ich mich gerne, ebend durch eine "Blokademöglichkeit", zur Wehr setzen. Das das nicht im Interesse des wuchernden Spielers sein kann, leuchtet ein.
Aber die immer wieder zitierte "Freie Marktwirtschaft" wird hier ebend von diesen Spielern (und jenen, die befürchten, aus welchen Gründen auch immer, ebenfalls auf EINER Blockierliste zu landen - also einen potenziellen Tauschpartner zu "verlieren") ad absurdum geführt. Denn auch im wahren Leben bin ich NICHT VERPFLICHTET meine Waren JEDEM anzubieten oder zu verkaufen (AUCH DAS IST FREIHEIT - MEINE FREIHEIT) Hier in Elvenar fordern die Gegner eines Blokadeknopfes aber das Recht ein, von JEDEM Waren kaufen/tauschen zu können und nennen das "Freie Marktwirtschaft". Selbst von denen, die das nicht wollen. DAS hat mit Freiheit nix mehr zu tun.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben