• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Momentaufnahme Sept.'24

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 29312
  • Startdatum

Gelöschtes Mitglied 29312

Servus:)

Mittlerweile habe ich in der Rangliste Ordentlich Punkte gemacht und bin nun in Kapitel V bei schönen Runden 25500 Punkte und hab so meine Beobachtungen gemacht die ich hier nun mal Teilen möchte und bitte um Resonanz um mir daraus meine weitere Strategie erarbeiten zu können.

-Immer mehr kleine Spieler hören auf was es mir wiederum schwer macht geeignete Wunderinvestitionen zu tätigen mittlerweile ist es nur noch Frust weil man wirklich alles erdenkliche getan hat um passende Tauschpartn er zu finden entweder Irrsinnige Stufen ab 31+ oder gar nichts nun aber bin ich an einem Toten Punkt angekommen.
-immer mehr Spieler in meiner Punkteklasse haben aufgehört kenne da viele Beispiele die ich aber aus DSGVO Gründen ja nicht nennen kann ohne dass ein Mod darauf gestochen anspringen tut.
-Ich mache auch weiterhin Beständig so meine 2500 Punkte im Turnier allerdings habe ich nun beschlossen meine WP's/Runenscherben zu sammeln und nicht zu investieren da ich keinen
Mehrwert habe(Ich habe einige Höhere
Runen im Inventar z.B vom Vallorianischen Siegelturm) und keine weiteren Wunder mehr zu bauen.
-Eine weitere Beobachtung die ich gemacht habe ist der Güterhandel was es mir Schwer macht an meine Benötigte Güter zu kommen bisher hab ich das über den Händler geregelt aber nun geht auch dies nicht mehr so das ich mich entschlossen habe meine Nichtfunktionierenden Bonusgüter
aufzugeben und unter die Selbstversorger zu gehen da muss ich dann nicht Wochenlang warten bis ich was bekomme.
-NBH in der Nachbarschaft kommt so gut wie gar nicht zustande sind alle mehr oder weniger Inaktiv.
-Alle sind mehr oder Weniger Still und eher für sich Unterwegs (man merkt den Unterschwelligen Frust und die Miese Stimmung die seit der Verschlimmbesserungen grassieren, nicht schön) vergleichbar einem Soften Egotrip.
-Auch habe ich eine Allgemeine
Gildenzersplitterung in immer mehr kleinereGilden wahrgenommen und kann dies nur zu gut verstehen bis hin zu den 1er Gilden ja auch ich habe dass schon 7 Tage gemacht weil ich so meine Negativen Erfahrungen mit den Gilden gemacht habe, bin nun in einer Superguten Gilde wo ich bleiben werde.

Also an alle die aktuell mehr oder weniger Verzweifelt Gildenmitglieder suchen wie @Bolvenaar oder @gigale sollten mal überlegen die Zwangsjacke etwas zu lockern und nein ich werde nicht mehr wechseln höchstens noch in meine 1er Gilde und dass war es dann auch.

Dass ist allmählich nicht mehr schön, soviel sollte mal gesagt sein und deswegen werde ich meine Erlöse aus dem Turnier und Turm nun Sammeln und diese dem Kreislauf enthalten zumindest solange bis sich was ändert.

P.S ich bin der Einzige der am 16.09 angefangen hat siehe dazu @Moonlady70 's Thread Entwicklung Elvenars 1-4.

;) Chelmi23

Pukka

Geist des Blattes
Also - ich sehe bei dir die Vorbereitung für einen wirklich eifrigen Kämpfer. Alle Militärgebäude vorhanden.
habe ich nun beschlossen meine WP's/Runenscherben zu sammeln und nicht zu investieren da ich keinen
Mehrwert habe(Ich habe einige Höhere
Runen im Inventar z.B vom Vallorianischen Siegelturm) und keine weiteren Wunder mehr zu bauen.
Dein Abgrund ist da und erst auf Stufe 4, aber kein einziges Kampfförderndes Wunder. Wer hindert dich daran, die bei dir vorhandenen "höheren Runen" bei deinen GM-Mitgliedern zu spenden und dir dafür den Abgrund auf Stufe 16 bringen zu lassen, und wenigstens auch die Nadeln aufzubauen? In den GM ist Runentausch üblich und weit verbreitet, schon allein deshalb, um die Belohnungskisten nicht verfallen zu lassen.
-Ich mache auch weiterhin Beständig so meine 2500 Punkte im Turnier
.... hm, EIN Turnier, Magiestaub am 16.9. ..... ok.
-NBH in der Nachbarschaft kommt so gut wie gar nicht zustande sind alle mehr oder weniger Inaktiv.
NBH ist in manchen Gegenden ein echtes Problem, allerdings - 15 polierbare Gebäude, da sollte schon die GM ausreichen. Später wird das vielleicht ja anders, wenn deine Nachbarschaft um einige weitere Ringe gewachsen ist und die Stadt eben auch. Nicht vergessen: immer wenn möglich magische Mitgift verwenden, dann steigt wenigstens der Ertrag.

gergerw

Weicher Samt
@Chelmi23
das ist ja furchtbar was du da schreibst.
Wie kommt es, dass du noch nicht hingeworfen hast?

"Unterschwelliger Frust und miese Stimmung..."
Ja, die merkt man überall.
Ob das wirklich an den Veränderungen im Spiel liegt?
Oder an gesellschaftlichen Offenbarungen im Realen Leben?
Ich denke, das ist vermischt.

Spiele wie elvenar erfordern vor allem Frieden.
Sonst hat man keine Nerven oder Langeweile dafür.

Und ja, ich habe auch die eine oder andere Kündigung von lieb gewonnenen Heldinnen erlebt.
Ich denke, ein paar "Verschlimmbesserungen" oder Änderungen sind eher der Auslöser als der Grund.

P.S.: Und durchweg negativ sind die Veränderungen gar nicht.
Auch wenn sich das für Manche natürlich so gestalten mag.

Die Entwickler zogen die Daumenschrauben an:
Wer allein spielen will, dümpelt leider vor sich hin.
Wer in vielen Welten reich werden mag, muss sich jetzt mehr Zeit damit lassen.

Wer sich jedoch aufs Gildenleben mit TUrm und Turnier einlässt wird durchaus belohnt und gefördert und das noch viel schneller als es früher der Fall war!

Also - ich sehe bei dir die Vorbereitung für einen wirklich eifrigen Kämpfer. Alle Militärgebäude vorhanden.

Dein Abgrund ist da und erst auf Stufe 4, aber kein einziges Kampfförderndes Wunder. Wer hindert dich daran, die bei dir vorhandenen "höheren Runen" bei deinen GM-Mitgliedern zu spenden und dir dafür den Abgrund auf Stufe 16 bringen zu lassen, und wenigstens auch die Nadeln aufzubauen? In den GM ist Runentausch üblich und weit verbreitet, schon allein deshalb, um die Belohnungskisten nicht verfallen zu lassen.

NBH ist in manchen Gegenden ein echtes Problem, allerdings - 15 polierbare Gebäude, da sollte schon die GM ausreichen. Später wird das vielleicht ja anders, wenn deine Nachbarschaft um einige weitere Ringe gewachsen ist und die Stadt eben auch. Nicht vergessen: immer wenn möglich magische Mitgift verwenden, dann steigt wenigstens der Ertrag.
Falsch, dass 2 Turnier infolge ich führe ja auch Buch um mich stetig zu verbessern, momentan ziehe ich eine 4.Rüstkammer hoch und die Runen für's Kampfkloster+Nadeln hab ich beisammen aber bin am Überlegen ob ich die Bauen tue zusätzlich fehlen mir 10 Teleportationszauber für den Radikalen Umpbau und meine Planungen die gehen schon viel weiter bis zu den Erweckten Gütern ja ich weiß meine Kombi dazu schon.

P.S gerade angefangen...der Gildie zu meiner Linken hat 500.000 Punkte mehr auf der Uhr .

P.P.S: mir fehlen Turnierprovinzen hab Mat für 15 und könnte locker 3500 machen .

@Chelmi23
das ist ja furchtbar was du da schreibst.
Wie kommt es, dass du noch nicht hingeworfen hast?

"Unterschwelliger Frust und miese Stimmung..."
Ja, die merkt man überall.
Ob das wirklich an den Veränderungen im Spiel liegt?
Oder an gesellschaftlichen Offenbarungen im Realen Leben?
Ich denke, das ist vermischt.

Spiele wie elvenar erfordern vor allem Frieden.
Sonst hat man keine Nerven oder Langeweile dafür.

Und ja, ich habe auch die eine oder andere Kündigung von lieb gewonnenen Heldinnen erlebt.
Ich denke, ein paar "Verschlimmbesserungen" oder Änderungen sind eher der Auslöser als der Grund.

P.S.: Und durchweg negativ sind die Veränderungen gar nicht.
Auch wenn sich das für Manche natürlich so gestalten mag.

Die Entwickler zogen die Daumenschrauben an:
Wer allein spielen will, dümpelt leider vor sich hin.
Wer in vielen Welten reich werden mag, muss sich jetzt mehr Zeit damit lassen.

Wer sich jedoch aufs Gildenleben mit TUrm und Turnier einlässt wird durchaus belohnt und gefördert und das noch viel schneller als es früher der Fall war!
Ach wie, davon hab ich bisher selbst nichts gemerkt;)

@Pukka einen hab ich noch zu dem Thema Wunder bitte schön aus meiner Runenschieberei ;)

Anhänge

• Screenshot_20240922_192558_Elvenar.jpg
    Screenshot_20240922_192558_Elvenar.jpg
    628 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240922_194001_Elvenar.jpg
    Screenshot_20240922_194001_Elvenar.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240922_194020_Elvenar.jpg
    Screenshot_20240922_194020_Elvenar.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20240922_193944_Elvenar.jpg
    Screenshot_20240922_193944_Elvenar.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 40

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...naja - also von "beständig" solltest du vielleicht erst schreiben, wenn du mal ein halbes Jahr oder länger im Spiel bist - ansonsten kann ich dir nur zu einer aktiven und vor allem erfahrenen Gilde raten, die dir sofort (im Chat) weiter helfen kann, wenn du etwas brauchst oder eine Frage hast...

...ich war in meinen ersten 5 Monaten (August 2016 bis Januar 2017) auch ziemlich verloren und unwissend bis ich in meine jetzige Gemeinschaft gekommen bin und seitdem hat sich sehr sehr viel verändert (und es wird sich auch weiterhin viel verändern) - Elvenar ist sehr komplex und es dauert lange, bis man mal aus den "Kinderschuhen" heraus gewachsen ist - also: erst einmal kleine Ziele setzen und sich ins Spiel hinein finden - bis zum erfahrenen Spieler hast du noch einen weiten Weg vor dir - ich spiel seit über 8 Jahren und bin auch "nur" auf Rang 383, obwohl meine Stadt die maximale Größe hat - diese Rangliste sagt nicht wirklich viel aus - je nach Spielstil gibt es da gewaltige Unterschiede in der Punktzahl - du solltest das lieber ignorieren...

...im nächsten Kapitel (6) bekommst du Besuch von deinem ersten Gastvolk - für die brauchst du dann einige Erweiterungen Platz und für jedes weitere Kapitel/Gastvolk brauchst du immer mehr und mehr Platz - zudem werden deine Gebäude auch immer größer - du musst aufpassen, daß du nicht zu viele Gebäude aufbaust - du kannst jetzt noch nicht abschätzen, wie du später mit deinen Ressourcen auskommen wirst - jedenfalls wirst du auch das ein oder andere Wunder brauchen - Wunder sind dazu da, um Platz zu sparen, weil sie andere Sachen ersetzen können und immer stärker werden, ohne ihre Größe zu verändern...

Zuletzt bearbeitet:

...naja - also von "beständig" solltest du vielleicht erst schreiben, wenn du mal ein halbes Jahr oder länger im Spiel bist - ansonsten kann ich dir nur zu einer aktiven und vor allem erfahrenen Gilde raten, die dir sofort (im Chat) weiter helfen kann, wenn du etwas brauchst oder eine Frage hast...

...ich war in meinen ersten 5 Monaten (August 2016 bis Januar 2017) auch ziemlich verloren und unwissend bis ich in meine jetzige Gemeinschaft gekommen bin und seitdem hat sich sehr sehr viel verändert (und es wird sich auch weiterhin viel verändern) - Elvenar ist sehr komplex und es dauert lange, bis man mal aus den "Kinderschuhen" heraus gewachsen ist - also: erst einmal kleine Ziele setzen und sich ins Spiel hinein finden - bis zum erfahrenen Spieler hast du noch einen weiten Weg vor dir - ich spiel seit über 8 Jahren und bin auch "nur" auf Rang 383, obwohl meine Stadt die maximale Größe hat - diese Rangliste sagt nicht wirklich viel aus - je nach Spielstil gibt es da gewaltige Unterschiede in der Punktzahl - du solltest das lieber ignorieren.

Ich bin jetzt mal etwas Sarkastisch: Kannst mir dass gerne in einem ½ Jahr noch mal unter die Nasw reiben, Ja ;)

Ist mir selbst klar dass ich Punkte nicht für Voll nehme sonst wäre ich ja Dauerbetrunken und könnte keine Klicks mehr machen aber hey ich seh dass ganze Sportlich;) hab selbst erst 25.500 für Kapitel V auf der Uhr und in Kapitel 6 werden es kaum mehr sein nach meiner Radikalkur in der Stadt :eek:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wie gesagt: ignorier die Rangpunkte einfach - durch die letzten Änderungen kann man das mit "älteren" Städten sowieso nicht mehr vergleichen - du wirst viel weniger Diamanten als andere einnehmen können und Blaupausen/KR brauchst du für die Wunder, d.h. du wirst im Vergleich weniger Premium-Erweiterungen haben und auch deine ganzen magischen Gebäude nicht mehr so einfach aufleveln können - außer natürlich du möchtest Geld ausgeben...kurz gesagt: du spielst anders, hast andere Möglichkeiten als z.B. ich sie hatte - ob die Neuerungen (bessere Wunder in niedrigeren Stufen/Eldanische Saphire/Turmshop etc.) hier etwas ausgleichen können, kann man jetzt noch nicht abschätzen, wir sind ja noch lange nicht fertig mit den Änderungen - also bitte bei neuen und alten Ratschlägen immer wieder genau hin sehen, ob diese denn überhaupt noch passen...

Oben